Hier mal wieder meine Wochenübersicht, ich hoffe mal ich langweile euch nicht zu sehr damit.
Das war die vorletzte Woche vor dem Hamburg Marathon. Da meine Wochenkilometer aktuell eh sehr überschaubar sind, habe ich die noch relativ "voll" Trainiert, einzig den LaLa heute wollte ich (eigentlich

) etwas sanfter angehen. Die kommende Woche ist dann aber wirklich ernsthaftes Tapering angesagt.
Montag
1 Stunde Stabi-/Krafttraining
Dienstag
Mein übliches Intervalltraining auf dem Laufband. Da mir bei den 2000er der Vorwoche die Erkenntnis gekommen ist, das ich wohl doch Defizite in der Tempohärte habe und außerdem richtig schnelle Intervalle so direkt vorm Marathon doch
sehr unspezifisch wären, also
3x3000m @4:23 mit 5min Trabpausen @6:40. Zu meiner Überraschung gingen die Intervalle dann aber doch relativ problemlos.
Mittwoch
So kurz vor den Marathon wollte ich lieber keine Experimente wagen und bin mal wieder einen ganz normalen lockeren Dauerlauf komplett ohne Steigerungen oder ähnliche Spielereien gelaufen:
12,36km @5:17 (150 HM) Zu meiner Überraschung haben sich - gerade bei den Bergauf-Passagen - meine Beine so frisch wie schon lange nicht mehr angefühlt und das wurde seit langem mal wieder ein gefühlt
wirklich lockerer Lauf.
Donnerstag
Geplant war ein kurzer, gemäßigter TDL. Also schon flott, aber ohne wirklich komplett ans Limit zu gehen. Geworden sind es
6.29km @4:35 (95 HM). Damit habe ich auf der Strecke nur knapp meinen persönlichen Rekord verpasst, und das beim dritten Lauftag am Stück, nach Feierabend auf nüchternen Magen => Läuft!
Freitag
1 Stunde Stabi-/Krafttraining
Samstag
24 Stunden Regenerationstraining aka "nix"
Sonntag
Mein Beitrag zu aktuell grassierenden Unvernunft:

Geplant war - als letzter harmloser LaLa vor dem Marathon - 21km ganz gemütlich mit ~10km EB in MRT (was ich jetzt einfach mal auf 4:51 festgesetzt habe). Geworden ist es
21.1km @4:56 mit 10km EB @4:42. Also die EB fast 10s/km zu schnell und auch den lockeren Teil mit 5:10 viel zu schnell... Wenn sich das nächste Woche mal nicht rächt.
Fazit
Insgesamt eine super Woche die mir wirklich Mut macht, da ich wirklich das Gefühl habe, dass meine Form rechtzeitig wieder zurück ist. Nur sollte ich wirklich lernen, mich wenn nötig auch wirklich zurückzuhalten...
(Obwohl ich damals eine Woche vor dem Frankfurt Marathon einen sehr ähnlichen Harakiri-LaLa gemacht habe, und damals ist es gut gelaufen. Das gibt mir zumindest Hoffnung.)