Wie du es machst, ist es verkehrt...
Aber ich kann dir sagen, dass in Ffm gerade noch mal ein kleiner Schauer durchging, der kommt bei Westwetter bestimmt auch noch zu euch. Aber jetzt wieder Sonne.
Ist doch toll. Jeder Fortschritt zählt. Ich gratuliere Dir zur PB. Wenn Du nächstes Jahr Sub 40 läufst, ist diese Zeit völlig uninteressant. Geniesse deshalb einfach den Moment.Dartan hat geschrieben:Beim Rennen hab ich mit dem Wetter Glück gehabt, eigentlich ideale Laufbedingungen. Die Läufer mit Zeiten >55min hatten weniger Glück, die haben den nächsten Graupelschauer abbekommen...
Mein Ergebniss entspricht ziemlich genau dem, was ich realistisch erwartet habe, unter Anbetracht davon
* dass ich vor 7 Tagen einen Marathon gelaufen bin
* ab km 5 der Überrungungs-Slalom begann
* mir die 10km einfach nicht liegen
Eine knappe PB mit 43:48s . Irgendwie so lala, ich bin nicht zu 100% zufrieden, aber auch nicht wirklich unzufrieden.![]()
Das andere Kilogramm wegen Wildschwein oder Hund? :marco1983 hat geschrieben:Bei mir heute ein ereignisreicher LL:
- 6 km Anlauf benötigen bis zum Wohlfühlen: Check
- Wildschwein Frischling kreuzt den Weg: Check
- Von einem Hund angefallen werden: Check
- Die Erkenntnis, dass 5:40 anstrengender sind als 5:20: Check
- Sonne, Regen, Hagel: Check
- 2 kg in 2 Stunden verlieren, davon min. 1 durch die Nase: Check
Makani hat geschrieben:Ist doch toll. Jeder Fortschritt zählt. Ich gratuliere Dir zur PB. Wenn Du nächstes Jahr Sub 40 läufst, ist diese Zeit völlig uninteressant. Geniesse deshalb einfach den Moment.
Vielen Dank!marco1983 hat geschrieben:Hey Dartan, na das ist doch ok in Anbetracht der Umstände. Glückwunsch zur PB, das war ja längst überfällig![]()
Danke! Einen Vorteil hat diese PB übrigens auch noch:Alcx hat geschrieben:PB ist PB, Glückwunsch dazu.
6km ist schon arg lang, aber ich merke bei mir auch immer mehr, das Einlaufen wichtiger wird. (Auch ein Problem heute, aus Zeitnot komplett auf's Aufwärmen oder Einlaufen verzichtet)marco1983 hat geschrieben:Bei mir heute ein ereignisreicher LL:
- 6 km Anlauf benötigen bis zum Wohlfühlen: Check
Ok, das hatte noch noch nie... Nur ein Reh-Kitz hatte ich glaub ich mal, war aber im Dunkeln und nicht genau zu erkennen.marco1983 hat geschrieben: - Wildschwein Frischling kreuzt den Weg: Check
Autsch.marco1983 hat geschrieben: - Von einem Hund angefallen werden: Check
Joa, künstlich runter bremsen fällt mir auch verdammt schwer und wenn ich es einfach extrem locker laufen lasse, kommt auch meisten ~5:20/km raus.marco1983 hat geschrieben: - Die Erkenntnis, dass 5:40 anstrengender sind als 5:20: Check
Hatte ich zum Glück nur als Zuschauer heute, beim Lauf war dann nur Sonne.marco1983 hat geschrieben: - Sonne, Regen, Hagel: Check
Daran kannst du dich schon mal gewöhnen, falls du irgendwann mal Marathon laufen willst und 30+ LaLas machst.marco1983 hat geschrieben: - 2 kg in 2 Stunden verlieren, davon min. 1 durch die Nase: Check
Makani hat geschrieben:Somit habe ich einige Trainingszeiten mittels Puls und Zeit hochgerechnet. Die Ergebnisse sind jeweils zwischen 44:30 und 45:15. Da bei mir HFmax eine unbekannte Grösse ist, habe ich einfach 200 (198 war dieses Jahr der max. gemessene Wert) angenommen. Die Berechnungen stimmen jedenfalls genau mit dem 5km-Testlauf (21:54) überein. Ob eine sub45 möglich ist? Der Start wird es zeigen.
Makani hat geschrieben:Heute war ich wieder einmal auf der Bahn. 2km einlaufen, dann 10km in 44:22. Nur 10sek an PB vorbei.
Da würde ich dir widersprechen wollen, zwischen Sub 40 und Sub 3 liegen WeltenDartan hat geschrieben:Bevor ich die sub40 auf 10km laufe, schaffe ich noch eher die sub3 beim Marathon...
Wobei der Herr Unvernunft es extrem gut schafft, seine Leistung gleichmäßig über alle Distanzen abzurufen. Mit einem VDOT zwischen 53 und 54 wäre eine sub3 drin, was "nur" einer sub39 im 10er entspricht.Alcx hat geschrieben:Da würde ich dir widersprechen wollen, zwischen Sub 40 und Sub 3 liegen Welten, nicht nur vom Trainingsaufwand. Wobei auch bei mir die 10er Distanz die unbeliebteste Strecke ist, liegt mir einfach nicht.
Ok, eventuell war die Aussage ein wenig überspitzt...Alcx hat geschrieben:Da würde ich dir widersprechen wollen, zwischen Sub 40 und Sub 3 liegen Welten, nicht nur vom Trainingsaufwand. Wobei auch bei mir die 10er Distanz die unbeliebteste Strecke ist, liegt mir einfach nicht.
Die Berechnungen beziehen sich lediglich auf die Wettkampfstrecke.Dartan hat geschrieben:
Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Bei dem was du an TDLs im Training läufst, kommt doch bestimmt regelmäßig ein VDOT > 45.3 raus?
Oder meinst du nur speziell auf dieser Wettkampfstrecke?
Um zu wissen, dass du die sub45 im Flachen locker drauf hast, muss man doch nur 2.5 Wochen zurückgehen:
Hat erDartan hat geschrieben:Eventuell hat Jep ja recht, und ich muss einfach mal ein wenig gescheites Tempotraining machen...![]()
Da bin ich ja 100% der selben Meinung. Das war eher ein "Insiderwitz", da ich hier sonst immer alle zum "gescheiten" Tempotraining dränge.Alcx hat geschrieben:Hat erund Tempotraining bringt dir letztendlich für jede Strecke was, eigene Erfahrung.
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2174905 - DonnerstagAlcx hat geschrieben: Habe es jetzt nicht so verfolgt, hast du in der letzten Woche zwischen M und dem 10er noch was trainingstechnisch gemacht? Bin hin und her gerissen zwischen gar nix machen, oder doch noch mal einer Tempoeinheit morgen oder übermorgen mit schweren Beinen.
Danke, so weit bin ich mit dem Lesen noch nicht gekommenDartan hat geschrieben:http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2174905 - Donnerstag Ob die (halbe) Einheit jetzt eher geholfen oder geschadet hat, da bin ich ziemlich unentschlossen.![]()
Ich gebe zu bedenken, dass du aktuell 10Dartan hat geschrieben:Ok, eventuell war die Aussage ein wenig überspitzt...
Aber wenn wir mal bei (nach VDOT) vergleichbaren Zeiten bleiben, habe ich definitiv das Gefühl, dass ich ‒ bevor ich die sub40 schaffe ‒ eher eine sub3:05 beim Marathon und erst recht eine sub1:29 beim HM schaffen könnte. Aber zugegeben, aktuell trennen mich von allen drei Zeiten Welten und es ist durchaus möglich, dass ich mich da massiv verschätze. Eventuell hat Jep ja recht, und ich muss einfach mal ein wenig gescheites Tempotraining machen...![]()
Avanti- hat geschrieben:Den ersten Kilometer läufst Du sicher zu schnell.....
Makani hat geschrieben:Ich bin ein vorsichtiger Langsamstarter. Der langsamste km ist immer der Erste......
Makani hat geschrieben:Ist nicht so schlimm. Ich weiss, was ich falsch gemacht habe. Ich bin zu schnell gestartet....
Und das ^^ ist das Allerwichtigste an der Sache, Glückwunsch!!!Makani hat geschrieben:Fühlt sich toll an.
Lass mich an der Freude teilhaben, und poste den Link nochmal neu, der oben geht nichtMakani hat geschrieben:[ATTACH]46187[/ATTACH]
Hier noch die Rangliste. Platz 39. Fühlt sich toll an.
Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“