Banner

Eure Laufveranstaltungen für 2016?

102
Ich gehöre jetzt nicht zu den Läufern, die jedes WE bei einem Wettkampf dabei sein müssen :zwinker5:

Aber ich plane dennoch, mich bei folgenden Veranstaltungen ins Getümmel zu stürzen:
  • Mai: Halbmarathon in Regensburg (meine Premiere auf dieser Distanz)
  • Juli: Firmenlauf Regensburg (wäre dann meine 3. Teilnahme)
  • Oktober: Regensburger Leukämielauf (ein Benefizlauf, war ich auch schon zweimal dabei)
Ihr seht schon: besonders weit reise ich nicht :D , aber vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren noch.

103
dicke_Wade hat geschrieben:
Das ist ja mal ein Ziel! Ich hab im Verein ein paar Finisher und wenn die anfangen zu erzählen! *schmacht* Dieser Lauf wird mir leider nie vergönnt sein, da ich zu langsam dafür bin *soiftz*

Gruss Tommi
Hallo Tommi,

ein erfolgreiches WE liegt hinter mir:
Erst Ehrung bei Landkreissportler, dann beim Einladungslauf-Trail einen wunderschönen Schneelauf (27,7 km mit 1.250 Höhenmeter), die 50 km habe ich mir verkniffen, da hätte ich im Dunkel durch die Schneewüste gemußt - da hätte ich echt Angst um meine soeben verheilten Knochen gehabt. War so schon heftig genug. Nach der Geburtstagsparty des Gastgebers/Laufveranstalters wurde dort in der Hütte übernachtet und noch gemeinsam gefrühstückt. Als ich dann Abends noch im Theather war - anschließend meine Mails checkte, da entdeckte ich ES:
ICH HABE EINEN SICHEREN SPARTATHLON-STARTPLATZ 2016 !!! :party2:
Ich kann's immer kaum noch glauben ..... und gehe nun voller Elan in meine weitere Vorbereitung für 2016. Am kommenden WE gleich mal ein Doppelstart beim Hallenmarathon in Senftenberg (Marathon + 50km-Lauf). Bei solchen Zielen muß man schließlich auch einiges tun - ich will ja nur zu gerne wenigstens ankommen....
Ich hoffe Dein *soiftz* ist nicht zu groß ...
Aber Du hast ja auch ein paar schöne Ziele - nicht wahr? :daumenup:

Gruss Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

106
runners.high hat geschrieben:ICH HABE EINEN SICHEREN SPARTATHLON-STARTPLATZ 2016 !!! :party2:
Wenn das nicht geil ist, was dann?! Herzlichen Glückwunsch zum Startplatz! :) Da macht das Training gleich doppelt Spaß :daumen: Wünsche dir das Beste dazu :)
runners.high hat geschrieben:Ich hoffe Dein *soiftz* ist nicht zu groß ...
Ganz ganz klein, ich gönne es dir von Herzen! Ich hab dieses Jahr ja auch meine Highlights, auf die ich mich riesig freue: Den ZUT und den Schwarzwaldlauf.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

107
An alle Mitfreuer - insbesondere an Tommi und Stefan:



Vielen Dank für die Glückwünsche - es spornt mich noch mehr an!
Ich weiß es wird ein schwerer Weg, aber diese besondere Aufgabe .... die Ehre, dort laufen zu dürfen/können - das ist sowas wie ein "Ritterschlag" für Läufer.
Wenn ich es dann noch schaffe ins Ziel an die Statue zu kommen - das ist dann wohl Laufen 3.0 für mich! [url=javascript:void(0)]:zwinker4:[/url]

Nun gebe ich am WE in Senftenberg erst mal das Weichei - in der Halle (250m Runde) laufen Sa + So. Ich habe mehrfach gehört, es ist gar net sooo schlimm - ich werde es erleben, meine Premiere. Das wären dann Marathon Nr. 90 + 91 für mich. Folglich arbeite ich die nächsten 2-3 Monate auf den 100. MA hin (mein Nahziel: Marathon-Club-100). :pokal:

Dann geht's schon Richtung 100 km und 24-Std-Läufe. Für mich ist das die "ideale Vorbereitung" - statt Training mit Kilometer-Fressen gleich Wettkämpfe mit entsprechenden Längen - dazwischen auch mancher Marathon .... und natürlich auch ca 4-5 mal Training pro Woche - Dauer und Häufigkeit von Schichtarbeit abhängig ....
So ist ganz grob mein Plan.
Freue mich über Euere Anteilnahme .... :danke:


Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

108
Roland auch von mir :rock: :respekt2: :party4:

Hau rein, das wird ein Megahammergeilesbrett. :teufel: :teufel: :teufel: :geil: :geil:

Ich werde mitfiebern. :daumen: :daumen:

Rodgau wahrscheinlich sausen lassen und dafür mich auf die Piste begeben beim

Allgäu Vertical in Ofterschwang am kommenden Samstag.be crazy! be different! go vertical!

Grüssle Klaus
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

109
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Motivation - ja das wird megahammergeil..... :hurra:
Schade das ich Dich wohl in Rodgau nicht sehen werde, vorausgesetzt ich bin da (wahrscheinlich)
Aber natürlich wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Allgäu Vertical in Ofterschwang.

ciao Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

110
runners.high hat geschrieben: Dann geht's schon Richtung 100 km und 24-Std-Läufe. Für mich ist das die "ideale Vorbereitung" - statt Training mit Kilometer-Fressen gleich Wettkämpfe mit entsprechenden Längen...
So mach ichs auch. :daumen: Wochenkilometer bekomme ich über 100 km imme gerade so hin, wenn ich am Wochenende richtig schrubben tu. Unter der Woche bin auch ich durch die Schichtarbeit eingeengt. Also müssen einige Ultras als Trainingswettkämpfe herhalten. Wenngleich auch diese ihren Spaß machen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

111
Hügelläufer hat geschrieben:Ich gehöre jetzt nicht zu den Läufern, die jedes WE bei einem Wettkampf dabei sein müssen :zwinker5:
So unterschiedlich sind die Menschen: Ich gehöre zu den Läufern, die leider nicht jedes Wochenende bei einem Wettkampf dabei sein können. :noidea:

Da ich noch im Wiederaufbau bin, nicht weiß, was mein Körper wann wird verkraften können, habe ich noch keine fixe Wettkampfplanung für 2016, doch schon einiges ins Auge gefasst. Nur mag ich über ungelegte Eier nicht reden und schon gar nicht schreiben. :nee:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

112
dicke_Wade hat geschrieben:So mach ichs auch. :daumen: Wochenkilometer bekomme ich über 100 km imme gerade so hin, wenn ich am Wochenende richtig schrubben tu. Unter der Woche bin auch ich durch die Schichtarbeit eingeengt. Also müssen einige Ultras als Trainingswettkämpfe herhalten. Wenngleich auch diese ihren Spaß machen :)

Gruss Tommi
Hallo Tommi,


wie ich sehe haben wir doch eine sehr ähnliche Einstellung zum Laufen - vor allem in Hinsicht: Trainingspläne, Training und Wettkämpfe ..... auch Du arbeitest im Schichtbetrieb.

Und Dann lese ich was der Udo schreibt - ich kenne viele andere Läufer, die sowas auch sagen würden ... so findet eben Jeder seinen Weg, wie Er damit umgeht. Ich denke Udo geht auch sehr "generalstabsmäßig" an seine Aufgaben heran - diesen Eindruck gewinne ich zumindest, wenn ich auf seiner Homepage unterwegs bin. Ist einfach ein anderer Weg - damit ist Er ja auch sehr erfolgreich! :first:

Na klar machen uns die "Trainings-Ultras" auch Spaß .... :daumen: ... deswegen machen wir DAS ja so - nicht wahr Tommi?



Nochwas für Alle, die ein paar Minuten Zeit haben sich ein paar Minuten Videos anzugucken:
Von mir gibt's ein Video bei You-Tube:
Wie's dazu gekommen ist - ich starte seit einigen Jahren beim Triathlon Challenge Roth in einer Staffel (natürlich ist der Schlußmarathon meine Disziplin), ist ja nur ein paar km von mir entfernt.
Seit ein paar Jahren ist ja DATEV der Hauptsponsor - mein Arbeitgeber. 2015 bin ich erstmals für eine DATEV-Staffel gestartet (es gibt immer so 20-25 Freistaffeln + 5 Einzelstarter für den Hauptsponsor). Nachdem alles fix war, bin ich angesprochen worden, wie ich denn zum Laufen gekommen bin, ob ich was dazu erzählen kann/will - ob ich einen Videodreh mitmache. So ist es gekommen - es gibt insgesamt 5 Videos.



1. Folge Anja Beranek - eine Top-Triathletin in Roth am Start


2. Folge Daniela Hüttinger - DATEV-Mitarbeiterin bietet Gästezimmer zum Challenge Roth an


3. Folge Alice Walchshöfer - Die "Queen Mum" des Challenge Roth



4. Folge Roland Krauss - Vom Couch-Potatoe zum Triathleten



Link: https://www.youtube.com/watch?v=5V2Ff36gBmU



5. Folge Das Finale - Die vier Geschichten von Roth während des Challenge Roth


Link: https://www.youtube.com/watch?v=iVVUk-VeMQA


 

Kurze Info dazu:
Folge 4: Man sieht wie ich zum Laufen gekommen bin - ehemals hatte ich damit nix am Hut ..... vom Vorsatz Abzunehmen - jetzt kurz vor den100. Marathon.
Ich laufe auch mit unserem Lauftreff KA-BA (Kammerstein-Barthelmesaurach) vom Rathaus weg - durch den Heidenberg. ABER es ist kein Frauenlauftreff, auch wenn zu diesem Termin nur einige, wenige Frauen da waren ..... :hihi:


In der Folge 5 bin ich in der Wechselzone zum Laufen - riskiere eine große Lippe mit meiner "Wunsch-Zielzeit" - diese sehe ich schon entschwinden, um sie letztenendes doch noch wenige Sekunden zu unterbieten - zum Abschluß kurze Ausschnitte vom geilen Abschluß-Feuerwerk! :hurra:


Guck es Euch an - die Stimmung ist ganz gut eingefangen .......


Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

113
runners.high hat geschrieben:Na klar machen uns die "Trainings-Ultras" auch Spaß .... :daumen: ... deswegen machen wir DAS ja so - nicht wahr Tommi?
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

115
dicke_Wade hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Hallo Tommi,

zurück aus Senftenberg - einige Läufer(innen) von Deinem Team Ultra-Nord-Berlin erlebt - einen neuen Weltrekord über 50km in der Halle gab's auch: Gerrit Wegener aus Berlin (Die Laufpartner) in 3:12:25 Std - soll ein neuer Hallenweltrekord sein - ich war dabei!
Habes tatsächlich geschafft:
Nach dem Ende des Nacht-MA (kurz nach 22 Uhr) - schlechter Schlaf wegen Lautschnarcher bei der Übernachtung - dann So um 8 Uhr los zu 50km - d.h. in diesem Fall 200 Runden in der Halle - Abwechslung waren - der neue WR .... und natürlich super VP (alle 250m)!
Okay - schnell war' nicht : Nacht-MA: 04:04:29 Std - die 50km Ultra: 05:17:11 Std - Immerhin jeweils eine Flasche Rotkäppchen-Sekt für AK-M50 beim MA 3.Platz, beim Ultra sogar 2.Platz! Das Durchhalten war für mich das Wichtigste - Vertrauen in eigene Stärke ..... wird schon noch mit der "Grundschnelligkeit" .... da muß ich noch daran arbeiten... :bounce:

Keep the Fire burning - Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

116
Ja das mit dem Weltrekord hab ich eben auch erfahren. Wir ham ja ne hübsche Vereins-Whatsapp-Gruppe :wink: Das war sicher schon aufregend, da live mit dabei zu sein. :daumen: Da hast du einen klassischen Doppeldecker und damit ein ordentliches Ultra-Training hingelegt. Da geht es ja eh weniger um das Tempo. Glückwunsch zu deiner AK-Platzierung! Für mich ist das in Senftenberg ja so üüüüberhaupt nichts, 250-Meter-Kreiseln! Ich bin zwar mental durchaus stark, aber ich denke, das überfordert mich dann :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

117
runners.high hat geschrieben:Nach dem Ende des Nacht-MA (kurz nach 22 Uhr) - schlechter Schlaf wegen Lautschnarcher bei der Übernachtung - dann So um 8 Uhr los zu 50km ... Immerhin jeweils eine Flasche Rotkäppchen-Sekt für AK-M50 beim MA 3.Platz, beim Ultra sogar 2.Platz!
Die erste Flasche Sekt hättest Du vielleicht zwischen dem Nacht-MA und dem 50er trinken sollen, dann hätte es vielleicht mit dem Schlaf geklappt... :zwinker2:

Für mich eh unvorstellbare Leistungen, auch wenn ich mir wenigstens das Tempo vorstellen kann!

118
dicke_Wade hat geschrieben:Ja das mit dem Weltrekord hab ich eben auch erfahren. Wir ham ja ne hübsche Vereins-Whatsapp-Gruppe :wink: Das war sicher schon aufregend, da live mit dabei zu sein. :daumen: Da hast du einen klassischen Doppeldecker und damit ein ordentliches Ultra-Training hingelegt. Da geht es ja eh weniger um das Tempo. Glückwunsch zu deiner AK-Platzierung! Für mich ist das in Senftenberg ja so üüüüberhaupt nichts, 250-Meter-Kreiseln! Ich bin zwar mental durchaus stark, aber ich denke, das überfordert mich dann :hihi:

Gruss Tommi
Stimmt Tommi,

das war aufregend - wie DER ständig an mir vorbeigespurtet ist *HAMMER*
Und das mit dem Kreiseln - na ja ..... man muß das auch POSITIV sehen: Alle 250m eine Versorgungsstelle - oder wie die Österreicher sagen: Labestation! :mahlzeit:
Der nächste positive Aspekt: Genau die Mental-Stärke kannst Du bei sowas steigern - ich war immer zweifeln, soll ich auf den 2 Stirnseiten (Steilkurve) unten bleiben, um eventuell hinter einen langsameren Läufer hinterher traben (erst auf der Geraden überholen) - oder doch die Steilkurve hoch (net ganz einfach) und dafür im gleichen Tempo bleiben ...... na klar habe ich mich für "hoch die Steilkurve" entschieden - das härtet ab.... :haarrauf:
Übrigens - falls ich am Samstag in Rodgau starte, da ist der "Kreisel" doch etwas größer - den 5km-Kurs muß man "nur" 10mal durchlaufen!

Übrigens wünsche ich Dir endlich besseres Trainingswetter und Wege - Deine Fotos vom Trainingslauf, lassen ja sogar mich (aus Nordbayern) erschaudern.... :klatsch:

Gruss Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

119
Zak_McKracken hat geschrieben:Die erste Flasche Sekt hättest Du vielleicht zwischen dem Nacht-MA und dem 50er trinken sollen, dann hätte es vielleicht mit dem Schlaf geklappt... :zwinker2:

Für mich eh unvorstellbare Leistungen, auch wenn ich mir wenigstens das Tempo vorstellen kann!
Aber Hallo ....
ich bin ja erst wieder am Aufbauen - die großen Ziele sind noch weit... muß auch beim Arzt noch Einiges abchecken lassen ???
Das mit dem Sekt hatte ich wirklich kurz überlegt - dann habe ich mich doch für zwei (echte) Biere entschieden :prost:
das Rotkäppchen brav mit nach Hause genommen - dem Schlaf hat's nicht gedient! :schlafen:
Aber immer positiv sehen - ich konnte am Montag reichlich ausschlafen, da ich erst um 23 Uhr zur Nachtschicht angefangen habe.
Und ich stehe nun bei 91 Marathons - das hat sich gelohnt ...... und Spaß gemacht!!! :party4:

Gruss Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

120
Hallo U_d_o,

Erkäre doch bitte Mal wie es zu deiner Laufpause kam. Du gibst auf deiner Seite gute Tipps und auch deine Erfahrungen weiter.

Aber wieso hast du dich dann selber abgeschossen?.

Das das mit dem "Augenkrebs" nur eine humoristische Bemerkung von mir war, das war doch dir von Anfang an klar. Falls du meine Beiträge liest weißt du auch dass ich gelegentlich, extrem laufe, bike und schwimme.(24h).

121
runners.high hat geschrieben:Und das mit dem Kreiseln - na ja ..... man muß das auch POSITIV sehen: Alle 250m eine Versorgungsstelle - oder wie die Österreicher sagen: Labestation! :mahlzeit:
Ich esse bei nem Ultra ja auch gerne und manchmal auch viel :D aber so kurz hintereinander brauche ich auch keine VPs :hihi:
runners.high hat geschrieben:Der nächste positive Aspekt: Genau die Mental-Stärke kannst Du bei sowas steigern...
Ich laufe im Sommer wieder bei nem 12-h-Lauf mit (um den Hollener See). Das ist ne 1,2 Kilometerrunde. Das reicht mir als mentales Training :D Allerdings bin ich auch "noch nicht bereit" in einer Halle zu laufen. Das kommt dem Laufbandlaufen ziemlich nahe und das ist mir auch ein Graus. Von den Kurven gar nicht zu reden. Ne ne mich überzeugt niemand so schnell, nach Senftenberg zu fahren :wink:
runners.high hat geschrieben:Übrigens - falls ich am Samstag in Rodgau starte, da ist der "Kreisel" doch etwas größer - den 5km-Kurs muß man "nur" 10mal durchlaufen!
Rodgau war ich letztes Jahr. Wollte ich immer mal hin. Nun war ich da und mein Drang, dort noch einmal zu starten, hält sich in Grenzen. Für solch eine öde Strecke, die man 10 x durchlaufen muss, so eine weite Anreise und Kosten zu investieren, das muss ich mir auch nicht unbedingt noch einmal geben.
runners.high hat geschrieben:Übrigens wünsche ich Dir endlich besseres Trainingswetter und Wege - Deine Fotos vom Trainingslauf, lassen ja sogar mich (aus Nordbayern) erschaudern.... :klatsch:
Wiesooooo? In meinem Tagebuch-Faden hab ich groß und breit dargelegt, dass ich die Läufe derzeit geradezu genieße :wink: Und das meine ich nicht ironisch :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

122
Hallo Tommi,

Essen kann ih nicht wirklich viel - auch net bei einem Ultra - klar wenn man (eigentlich ich) so um die 100km oder mehr läuft, sollte Essen eigentlich dazu gehören, bei mir geht das nur, wenn ich mir viiiiel Zeit am VP nehme, ansonsten kann ich nur Minihäppchen bzw Banane, der Haferschleim vom Rennsteig ist eine rühmliche Ausnahme. Ich bin beim Mauerweglauf von einem VP mit einer Handvoll Salz-Erdnüssen losgelaufen - hab wohl fast 10min drauf rumgekaut, runtergebracht hab ich sie nicht - ich wäre fast daran erstickt (man lernt nie aus....)! :kotz2:

Klar um den See rum - ist was Andere, als Halle - ich will auch keinen überzeugen. Ich habe mehrmals gehört es soll dort net so schlimm sein - genauso empfand ich das auch - der Termin ist halt okay - da ist üblicherweise nicht so toll mit Laufveranstaltungen (welcher Veranstalter geht schon gerne ein heftiges Wetter- u.a. Verletzungsrisiko ein - noch dazu mit u.U. sehr geringer Resonanz).
In Senftenberg wollen Sie 2017 am Freitag einen 100km-Hallen-Ultra anbieten - d.h. da sind dann 400 RUNDEN ZU LAUFEN!!! :kruecke:
Apropos Laufbänder: Ich erst einmal so 40min in irgendeinen Hotel drauf gelaufen ...... das fing dann zu qualmen an - und das wäre für mich wirklich nur DER ABSOLUTE NOTFALL!!! Übrigens Tommi - gibt's Laufbänder mit integierten Pfützen.......???? :zwinker4:
Rodgau ist für mich "nur" 2,5 Std Autofahrt - Termin paßt...... WE danach ist ja gar nix - erst dann kommt der Thermen-MA in Bad Füssing.
So werde ich mich dort versuchen.....
Habe eben meinen Berlinflug für 4.-6.März gebucht - 50km-DM!
Okay - keine Ironie, umso besser, wenn Du das Laufen auch bei dieser Witterung und Umgebung genießt - finde ich klasse! :respekt2:
Bei uns ist z.Z. für 3-5Std täglich fast Frühling - davon hätte ich GERN MEHR!!! :abwarten:

Gruss Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

123
runners.high hat geschrieben:Übrigens Tommi - gibt's Laufbänder mit integierten Pfützen.......????
Das wäre DIE Erfindung! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

124
dicke_Wade hat geschrieben:Das wäre DIE Erfindung! :hihi:

Gruss Tommi
Ja mei Tommi - die Sportausrüster-Industrie ist doch recht innovativ :idee: ..... da sollte doch was zu machen sein!
Man müßte Sie nur davon überzeugen, es gibt mehr als EINEN LÄUFER, den Pfützen glücklich machen ..... :daumen:

Noch was Tommi - wo sieht man Dich denn demnächst beim "Wettkämfen" - bist Du bei den DUV-50km-Meisterschaften dabei, oder startest Du vorher schon wo .....? :walker:

Habe eben gelesen am 26.03. (Ostersamstag) gibt's in Berlin den Vollmond-Marathon - im Vorjahr ist er als ganz Kleiner zum ersten Mal gestartet - sicherlich auch heuer kein großes Teilnehmerfeld - und am Ostertermin gibt's in Deutschland wohl sonst keine Marathonläufe.
Wäre das was für Dich? :gruebel:
Gestern Abend hatte es zum Ende meines 18km-Trainings (18:30Uhr) immer noch 11,5 Grad - denke mal unsere Schneeh-Eis-Challenge ist so ziemlich vorbei ...

Gruss Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

126
Ich habe meine Rodgau-Premiere gut hinter mich gebracht .... und da saß ich ca 25-30Std vorher frierend in der Nachtschicht - mit Jacke im Büro. :abwarten:
Aber welch Glück - einmal richtig lang geschlafen.... und geschwitzt -schon fühlte ich mich fit genug ... GENIAL!
@ Tommi - ich fand den Rodgau-Kurs akzeptabel - nix Tolles, aber doch okay! :daumen:
Es gab hefigen Wind und baldiger Regen war angekündigt - mit meiner Vorgeschichte bin ich warm (normalerweise zu warm) gelaufen ....nur Handschuhe ausgezogen - ich habe soooo geschwitzt, aber es war halt DAS RICHTIGE! :prof:
Also gut durchgekommen und zufrieden - die Zeit von 4:37Std nicht überragend, aber okay..... ich sehe es so: Bin auf dem richtigen Weg. Die nächsten Aufgaben können kommen - der 92te MA ist im Sack!
Die Zuversicht steigt, das 24Std-Läufe + Mauerweglauf machbar sind - ja sogar die RICHTIGEN VORBEREITUNGSLÄUFE FÜR DEN SPARTATHLON SIND..... *YYYEAHHH* :geil:

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

127
Prima, wenn das Jahr so gut anfängt :daumen:
runners.high hat geschrieben:@ Tommi - ich fand den Rodgau-Kurs akzeptabel - nix Tolles, aber doch okay! :daumen:
Ja klar, es gibt schlimmere. Aber dazu kommt die weite Anreise und die Kosten und das war es mir nicht mehr wert für einen reinen Trainingswettkampf. Darüber hinaus, selbst wenn ich gewollt hätte, gab es Geburtstagsfeier in der Familie am Samstag. Wäre also sowieso ins Wasser gefallen :wink:

Ich steige in 4 1/2 Wochen ins Wettkampfgeschehen ein :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

128
dicke_Wade hat geschrieben:Prima, wenn das Jahr so gut anfängt :daumen:


Ja klar, es gibt schlimmere. Aber dazu kommt die weite Anreise und die Kosten und das war es mir nicht mehr wert für einen reinen Trainingswettkampf. Darüber hinaus, selbst wenn ich gewollt hätte, gab es Geburtstagsfeier in der Familie am Samstag. Wäre also sowieso ins Wasser gefallen :wink:

Ich steige in 4 1/2 Wochen ins Wettkampfgeschehen ein :geil:

Gruss Tommi
Ja - da hast Recht Tommi - die Zuversicht wächst, ein kräftiges psychologisches Element, um das Ende vom letzten Jahr gut zu verdauen!
Klar - vo Berlin aus ist das nicht ohne ich war in 2:45 Std dort. Und mal einen schönen Geburtstag feiern ist ja WICHTIGER!!! :hppybirt:
Bist Du dann bei den 50km-DM mit Deinen Berlin-Nord-Ultras vertreten? Davon habe ich in Rodgau auch Viele gesehen!
Da es kommendes WE gar nix gibt- selbst der Midwinter-Marathon an der Holland-Küste ist schon "dicht" (verdampt weit weg), ist für mich der MA in Bad Füssing das Nächste ..... dann eventl Lahntallauf (50km) - ist net weit von Rodgau....
Da wünsche ich Dir weiter tolles Training .... mit schönen Fotos (siehe dicke_Wade-Avatar) :headbang:

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

129
Hallole,

ich bin nachgerückt. :teufel: :geil: :teufel: :teufel: :teufel:

WM 2016 | Vertical Marathon

Ähm :peinlich: nachgerückt reimt sich auf verrückt. :D

Denn Fakt ist:
1)Treppentraining seit Radebeul 2015 nahezu null :peinlich:
2)15 Stunden Zeitlimit (2015 waren es noch 17)

D.h. einen 3er Schnitt. Nein :nono: nicht 3 min/km sondern 3 km/Std.
Wer meint, das sei leicht zu schaffen.
In Radebeul waren es bei mir zwar ca. 4,4 km/Std. Allerdings nicht nur Treppen hoch und runter, sondern auch einiges an laufbarer Wendepunktestrecke.

Hoffentlich wir das nicht der Beginn einer großen L E I D E N :teufel: schaft
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

130
Hallo Schauläufer....

ähmmm Treppenschauläufer - Leidenschaft ist doch immer TOLL! Nicht wahr? :bounce:
Ob Du nun hauptsächlich Treppen laufen magst, oder nicht, hast Du doch selbst im Griff, oder hat es sich schon soweit verselbstständigt, das Du es nimmer unter Kontrolle hast ...... :gruebel:
Dann wär's u.U. bedenklich......
Ich höre Stolz und Zufriedenheit aus Deiner Schilderung - gut so!
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg mit Deiner "teuflischen Leidenschaft" - man sieht sich hoffentlich demnächst mal bei einem Lauf - würde mich freuen - vielleicht nicht unbedingt auf Treppen! :hurra:

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

131
KlausiHH hat geschrieben:20.03. Halbmarathon Venlo
Startplatz verkauft.
KlausiHH hat geschrieben:17.04. Marathon Hamburg
Startplatz noch vorhanden, wird aber mit jedem Tag unrealistischer.


... positive Motivation aufbauen, also angemeldet für:
Hoisbütteler Hasenlauf, 5 km (traditionell) am 29.05.
VVL Stadtparktriathlon (Hamburg), Sprint 0.5/20/5, am 12.06.
Alsterlauf Hamburg, 10 km, am 11.09.
Köhlbrandbrückenlauf, 12 km, am 03.10.
Bild


132
ich habe mich fest für den 42. Königsforst - Halbmarathon angemeldet.
Der Sengbachtalsperrenlauf mit 30,9 km wäre evtl. mein nächstes Ziel.

Gruss Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

133
Juchuu, 2 Laufveranstaltung 2016 war für mich ein voller Erfolg, im Kampf gegen meinen inneren Schweinehund blieb mein Teuflischer Gegner Sieger.

Näheres zur 2. WM Vertical Marathon 2016 in Hannover findet ihr da ab Seite 2
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... szone.html

Grüssle Klaus
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

134
Melde mich auch mal wieder....
Nun bin ich leider immer noch nicht "der Alte" - kann schon wieder ganz gut und ausdauernd laufen, aber von der Schnelligkeit in 2015 bin ich noch weit entfernt. Da bin ich viele MA in 3:19 gelaufen - in Bad Füssing brauchte ich 3:45. Bei den 50-er sieht das ähnlich aus - 2015 beim Lahntallauf 4:05 - vor 10 Tagen brauchte ich dort 4:32 - aber bei den 50km -DM in Berlin (Tommi war ja auch dabei)[url=http://javascript<strong></strong>:void(0)]:daumen:[/url] am Sonntag, da habe ich schon mal wieder bei 4:26 gefinisht ..... wird schon noch besser werden.
Immerhin habe ich auch 2016 schon 284 Wettkampfkilometer (6 Teilnahmen) - die nächsten 5 Wochen folgen weitere 5 Wettkämpfe. Dann habe ich mein erstes Ziel in 2016 errecht - DIE 100 MARATHONS!!!
Und dann mal sehen, wie es weiter geht.....
Ich denke meine große Lauf-/Wettkampflust wird mich einfach weiter tragen ..... dann kommen wieder größere/längere Aufgaben: 24h-Lauf, Rennsteig-SM, 100km-Lauf usw.....
Also hoffe ich einfach mal, das mich meine Gesundheit/Fitness nicht im Stich lässt bzw sich noch verbessert...
Das wünsche ich Euch allen natürlich auch ..... und viele schöne, tolle und erfolgreiche Läufe!

Sportliche Grüße, Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

135
Meine vorläufigen Pläne für 2016 sind:
20.03 der Kieler Hochbrückenlauf über 28,5 km. Wird bisher mein längster Lauf werden und ich bin schon ganz aufgeregt. War schonmal jemand bei diesem Lauf dabei?
Am 10.04. steht dann der HM in Hannover an, hoffentlich mit einer neuen bestzeit (unter 1:50h wäre super :) )
Und der Göttinger 10km Volkslauf am 22.05, hoffentlich auch mit einer neuen Bestzeit (Bestzeit: 48:05 min --> Ziel: 47 min)
Mal schauen was sonst noch so im laufenden Jahr folgt!

Grüße Maike
Bild
Bild


Vorläufige Planung 2016:
20.03. Kieler Hochbrückenlauf (28,5 km)
10.04. HM Hannover
22.05. Göttinger Volkslauf (10 km)

137
Nachdem ich letztes Jahr etwas übertrieben habe gibts bei mir dieses Jahr bis jetzt nur 2 geplante Läufe, da leider der Sonntag in Bonn nicht klappt.
Also nur
  • Siegen (28.08.2016)
  • Berlin (25.09.2016)
Berlin bin ich auch in 2015 gestartet, da steigt jetzt schon die Vorfreude :)

138
Meine Pläne in 2016:
1. Berlin HM: (mein erster überhaupt) = erledigt J
2. Hamburg HM: (hier etwas schneller werden als in Berlin, sprich meine Zeit verbessern) = 26.06.2016
3. für 10 km unter 50 Minuten trainieren: und dann mich irgendwo zum 10km Lauf anmelden, wo weiß ich allerdings noch nicht. Jedenfalls irgendwo in der Nähe Uelzen/Lüneburg… mal schauen
4. Langsam vorbereiten auf einen Marathon… (davor hab ich etwas Angst, denn die Vorbereitung auf den HM war schon schwer, wie soll man nur einen Marathon bewältigen, hui?!)
 
LG Anfang/Tanja

139
fest geplant:

Hamburg Marathon 17.04.
Eiger Ultra E51 16./17.07.
Taubertal 100 01.10.
Frankfurt Marathon 30.10.

zusätzlich noch etwas im Juli und August für die Vorbereitung auf den Taubertal 100

140
Das finde ich ja TOLL!

Der "Laufbaum" hat die gleichen letzten Ziele, die ich im letzten Jahr gelaufen bin ... wobei ich beim Taubertal 100 leider nur die 71km laufen konnte (war eigentlich für 100km gemeldet) - dafür wurde ich dann Zweiter bei den 71km [url=javascript:void(0)]:)[/url].
Heuer kann ich den Taubertal gar net mitmachen - ich habe einen Spartathlon-Startplatz bekommen - der ist zeitgleich .... und "DIESE LEGENDE" geht nun mal vor.
Und dieses Jahr geht's nun richtig voran nach div. 50er, Marathons und 2x 6Std-Lauf (schon 500 Wettkampf-KM) - am So 10.04. folgt nun mein 100ter MA [url=javascript:void(0)]:zwinker4:[/url] mit der Aufnahme in den "elitären Club" ....
Habe auch so einiges "nachgebucht" den Bleilochsee-Ultralauf (absolut empfehleswert) am 23.04. - nach der 24 Std-DM in Basel folgt der Stromberg-Extrem (Ultra). Und nach dem Rennsteig-SM habe ich mich für den 12 Std-Nacht-Salinenlauf in Bad Dürkheim gemeldet.....
Soviel für's Erste ..... wenn's mal läuft - dann läuft's!!! [url=javascript:void(0)]:daumen:[/url]

Euch allen auch wunderschöne Lauf- und Trainingserlebnisse
runners.high - Nomen est omen :logik:

141
Angelboy22 hat geschrieben:ich habe mich fest für den 42. Königsforst - Halbmarathon
Gruss Georg
Super schön dort, bin ich oft gelaufen.

Mein tollstes Erlebnis dort....""Liebe Walker, bitte stellen sie sich hinten hin und nicht in die erste Reihe, Danke""

Ich liebe Köln. :nick:
...

Ich hoffe wieder Disney und Miami zu laufen
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

142
HURRA - ES IST VOLLBRACHT!!!

Der 100. Marathonfinish ist geschafft.

Am Sonntag den 10.04. fand der 12. Obermain-Marathon statt, mit Start und Ziel in Bad Staffelstein.
Genau hier wollte ich mein seltenes Läuferjubiläum feiern: Meinen 100. Marathon laufen

Die Strecke startet nahe der Obermain-Therme und führt zum Staffelberg hinauf. Schon bis zum Kloster Banz bei Km6 sind 300 Höhenmeter zu bewältigen.

Anschließend darf vieles der bewältigten Höhe wieder bergab gelaufen werden, bevor es dann vorbei an der Basilika Vierzehnheiligen hoch zum Staffelberg geht.

Das Hochplateau ist nach weiteren 400 Höhnenmeter bei KM 22 erreicht. Für den herrlichen Ausblick haben hier die Läufer selten wirklich Zeit. Sofort geht es über das Gossental Richtung Uetzding wieder hinunter. Bei Stublang sind schon die KM30 erreicht, von wo es wieder Richtung Bad Staffelstein ins Städtische Stadion geht.

Auf dem Weg zum Ziel - die Ehrenrunde im Stadion wuchs immer mehr die Freude über das Erreichte - so langsam wird es mir bewußt: Gleich habe ich 100 Marathons gefinischt - ist das wirlich so?

Im Ziel wurde ich mit heftigen Trommelwirbel und kraftvoller Rockmusik begrüßt.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde mir die Mitgliedsurkunde für den 100 Marathon Club Deutschland durch den Veranstalter Karl-Heinz Drossel überreicht.

Nun darf ich also in der Vereinskleidung des exclusiven Clubs, zu dem etwa 260 Mitglieder gehören, antreten.
Nächstes großes Ziel die DM im 24-Std-Lauf am 30.04./01.05 in Basel - ob ich an der 200km-Marke kratzen kann......???

Die passenden Fotos werden nachgereicht.

Liebe Grüße
runners.high - Nomen est omen :logik:

144
Glückwunsch zum 100en! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

145
runners.high hat geschrieben:Der 100. Marathonfinish ist geschafft.
Wahnsinn! Gratulation.
runners.high hat geschrieben:Nächstes großes Ziel die DM im 24-Std-Lauf am 30.04./01.05 in Basel - ob ich an der 200km-Marke kratzen kann......???
Aber ist das dann noch Deinem Motto entsprechend (Genußläufer bei > 200km)?

PS.: Ich bin heilfroh, daß ich hier keine Ziele/Pläne gepostet habe: Mein erster (fest eingeplanter) WK am Samstag ist schon gestorben, weil ich wegen einer Grippe drei Wochen lang nicht richtig trainieren konnte, und der nächste (die Woche drauf) wird wohl auch ausgelassen. Das hieße dann: Saisonstart am 7. Mai.
Gruß vom NordicNeuling

146
Wie versprochen - die Bilder von meinem 100. Marathon in Bad Staffelstein:


Foto 1: Am Start Sonntagmorgen um 8:30 Uhr- Der Berg im Hintergrund ist der Staffelberg. Da müssen wir u.a. hoch - ist ein MA mit 700 Höhenmeter zum Jubiläum wirklich eine "gute Idee" - fragte ich mich ......

Foto 2: Einige Meter später war der 100. Marathonfinish perfekt - die ersten Hundert .... sozusagen ...

Foto 3: Siegerehrung – Übergabe der Urkunde vom 100 Marathon Club Deutschland durch den Veranstalter Karl-Heinz Drossel

Ja das war's - für mich ein sehr bewegendes Ereignis!

Liebe Grüße Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

148
Vielen Dank für Euere Glückwünsche - das freut mich RICHTIG!!!

@Stefan: Ob das mit den Lebensjahren auch so unbedingt erreichbar sein muß .... da bin ich mir nicht so ganz sicher - das hängt halt wohl vor allem von der Gesundheit/Fitness ab, mit der man älter wird - werden darf.

@Tommi: Ich danke Dir ganz Besonders ..... und wünsche Dir viele positive Aufbauläufe - und wenn Du dann wieder kommst, bist Du stärker/schneller denn je. Ich drücke Dir die Daumen. [url=javascript:void(0)]:daumen:[/url]

@NordicNeuling: Ja das ist ein Wahnsinn - wiso sollen 200km (oder so ähnlich) kein Genuß werden - klar nicht nur, da wird so manche schwache Minute (Stunde) dabei sein. Aber die Grenzen auszuloten .... oder gar etwas zu verschieben, ist für mich auch Genuß! Möchte aber nun auch nicht soweit gehen, zu sagen ..... da fängt der Genuß erst an ........ Denn habe ich immer, selbst beim Marathon ... oder Halb-MA (auch wenn ich schon seit fast nem' Jahr keinen mehr gelaufen bin). Auch Dir wünsche ich ein tolles Comeback .... wenn die Probleme wieder vorbei sind.

@Foto: Jepp - das bin ich auch *WOWW* [url=javascript:void(0)]:geil:[/url]

Und Nr. 101 ist auch schon absolviert - heftige 900 Höhenmeter beim 3-Burgen-Marathon in Thurmansbang ..... aber WUNDERSCHÖN!!!!
Und bevor es zu den 24-Std nach Basel geht, kommt ein echt toller Traillauf (46km) am Bleilochsee - das war einer der schönsten Läufe im letzten Jahr ..... freue mich drauf! [url=javascript:void(0)]:)[/url]

Alles Gute für Euch - schöne Lauferlebnisse bei bester Gesundheit wünsche ich...

Liebe Grüße Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

149
Deutsche Meisterschaft im 24-Std-Lauf in Basel


Vom 30.04. 12Uhr bis 01.05 12Uhr fand in der großen Sportanlage "St. Jakob" die 24-Std-DM statt.
Es war ein 1,1km Viereck zu durchlaufen - jedes Mal wenn es über die Zeitmatte ging, konnte man (mit etwas Glück), den Zwischenstand am Monitor ablesen - oder er wurde von der Sprecherin gelegentlich verkündet.
Es war eine tolle Stimmung zum Start der Meisterschaften - dann spielte leider das Wetter üble Regie. Nach vier Stunden begann es zu regnen und hörte bis zum Ende nimmer auf. Es hat also von den 24Std tatsächlich 20Std mal mehr, mal weniger geschüttet.
@ Tommi : Du hättest Deine Freude an den vielen, vielen Pfützen gehabt!!!
Ich bin unbeirrt meine Runden gelaufen - habe schon gemerkt: Einige sind wohl ausgestiegen, nach stundenlangen Regenlauf. Immer wieder beobachtete ich schnelles Umziehen - ich dachte mir, brauche ich jetzt nicht - wird eh gleich wieder durchnässt.
Nachts so gegen 3:30Uhr wurde mir halt auch kalt - ich entschied mich für heiß Duschen und neu einkleiden. Zu den Duschen war nicht weit - im Duschvorraum lagen "die Ausgestiegenen" Das war geradezu demoralisierend - da machte ich mir schon Gedanken, ob ich das anschließend nochmal packe......
Es hat gedauert - aber ich bin wieder raus auf die Bahn .... aber es war schon hart - aber ich kann das ab.....
Die Umstände waren aber halt so, das ich mein Ziel von über 200km leider nicht verwirklichen konnte.
Letztendlich sind es 186,362km geworden - damit bin ich ganz zufrieden.
Damit hab ich einen 2. einen 3. und einen 4.Platz erreicht.
4 Platz in der Gesamtmannschafts-Wertung (also ohne Altersbegrenzung) - zu Dritt erreichten wir für LG DUV 576,700km
2 Platz in der Seniorenmannschafts-Wertung (heißt Ü50) - da erreichten wir Drei von der LG DUV 507,617km
Am meisten freute ich mich über den 3.Platz in meiner AK- M50, meine 186km reichten tatsächlich für die Bronzemedaille*freu*

Das war nun doch einer meiner Saisonhöhepunkte - einiges komm aber ach noch....


Weiter schöne Läufe für Euch - liebe Grüße Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

150
Ein kleines Update nach den 24h-DM in Basel.
Ich bin halt sowas wie ein "Laufjunkie" ..... :headbang:

08.05. Stromberg Extrem-Lauf/Kirbachtal-Lauf (54km mit ganz guten Höhenmeter)
14.05. Dämmer-Marathon in Mannheim
21.05. Rennsteig-Supermarathon (72,7km auch mit schön HM)
28.05. Salinenlauf in Bad Dürkheim - 12h-Lauf (929m-Runde mit jeweils 30-40m "Aquajogging") - toller und erfolgreicher Lauf!

Und nun schaue ich was die Zukunft bringt .... auf den Weg zum Spartathlon

Auch Euch wünsche ich schöne Läufe - liebe Grüße Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“