Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

13852
Antracis hat geschrieben:Ja, schließe mich auch an: Welcome back, Jan. :daumen:
Danke dir/euch!
Schade, das Du nicht mitläufst...bei 7 Bft hättest Du Heimvorteil. :teufel:
:D Den hatte ich letztes Jahr bei dir (Berlin-HM) auch - und habe ihn genutzt :nick:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

13853
Musste leider gerade lesen, dass du, Anti, deinen Formhöhepunkt wohl leider verfrüht hattest... :frown:

Geh doch einfach ganz locker und ohne große Erwartungen (so blöd das ist nach so einer tollen/harten Vorbereiteung) an den Start und schau, was geht. Ohne Druck könnte es zumindest ein richtig schönes Rennen werden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

13854
Ethan hat geschrieben:Musste leider gerade lesen, dass du, Anti, deinen Formhöhepunkt wohl leider verfrüht hattest... :frown:

Geh doch einfach ganz locker und ohne große Erwartungen (so blöd das ist nach so einer tollen/harten Vorbereiteung) an den Start und schau, was geht. Ohne Druck könnte es zumindest ein richtig schönes Rennen werden.
+1
Danke Jan, vielleicht hört er ja auf dich :nick: .

13855
So Jungs, für HH wünsche ich euch alles erdenklich Gute. Knallt die PB hin, lauft die sub-3, ich wünsche euch dies von ganzem Herzen. Vl. läuft man sich in HH über den Weg. Viel Erfolg!

Liebe Korinna, auch dir wünsche ich für Boston deine PB, einen wunderschönen Lauf und besseres Wetter, als D-Bus und ich im letzten Jahr in Boston erleben mussten.

Lieber Steffen, du bist natürlich auch nicht vergessen. Du müsstest an diesem WE auch einen WK haben. Dir viel Erfolg und mache deine Sache gut. Es war sehr schön anzusehen, wie du in letzter Zeit wieder angreifen konntest.

Lasst es krachen, dass die sub-3er und PB nur so hageln. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

13856
Isse hat geschrieben: Lieber Steffen, du bist natürlich auch nicht vergessen. Du müsstest an diesem WE auch einen WK haben. Dir viel Erfolg und mache deine Sache gut. Es war sehr schön anzusehen, wie du in letzter Zeit wieder angreifen konntest.
Danke, liebe Kerstin! Dir auch einen schönen Wettkampf! Trotz aller großer und kleiner Zipperlein bis zum Start durchgekämpft. Dann sind die 42 und paar zerquetschte Kilometer ja nicht mehr weit. Viel Spaß!

Dem Rest der Starter in Hamburg und Boston auch alles erdenklich Gute. War schön mit Euch die Trainingserfolge zu feiern. War weniger schön mit Euch die unschönen Seiten am Training zu erleben. Aber die gehören halt auch mit dazu. Ying und Yang oder wie der Quatsch halt heißt :zwinker2: .

Genug der langen Worte: haut rein. Macht mir keine Schande und genießt den Wettkampf. Egal was dabei rauskommt: auch der Weg war das Ziel. Viel Erfolg!

13858
Isse hat geschrieben:Liebe Korinna, auch dir wünsche ich für Boston deine PB, einen wunderschönen Lauf und besseres Wetter, als D-Bus und ich im letzten Jahr in Boston erleben mussten.
Sonnig, 12 - 21 Grad, ziemlich genau wie in Chicago 2015 (zum Glück weniger Wind). Da muss man schon, wie Susi, in Toppform sein, um PB laufen zu können.

Macht zumindest mehr Spaß beim Schaulaufen (und Sightseeing vorher + nachher) als in Boston 2015:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13859
Steffen42 hat geschrieben:Danke, liebe Kerstin! Dir auch einen schönen Wettkampf! Trotz aller großer und kleiner Zipperlein bis zum Start durchgekämpft. Dann sind die 42 und paar zerquetschte Kilometer ja nicht mehr weit. Viel Spaß!

Dem Rest der Starter in Hamburg und Boston auch alles erdenklich Gute. War schön mit Euch die Trainingserfolge zu feiern. War weniger schön mit Euch die unschönen Seiten am Training zu erleben. Aber die gehören halt auch mit dazu. Ying und Yang oder wie der Quatsch halt heißt :zwinker2: .

Genug der langen Worte: haut rein. Macht mir keine Schande und genießt den Wettkampf. Egal was dabei rauskommt: auch der Weg war das Ziel. Viel Erfolg!
Exakt. Was Steffen sagt. Macht uns keine Schande! :daumen:

Wer, gemessen an seinem offiziellem Plan, am schnellsten angeht, bezahlt die nächste Grillparty, Markus + Farhad. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13860
Ethan hat geschrieben:Musste leider gerade lesen, dass du, Anti, deinen Formhöhepunkt wohl leider verfrüht hattest... :frown:

Ja, Formhöhepunkt war retrospektiv wohl irgendwie so um Nikolaus herum. :D

Ausserdem läuft seit heute morgen die Nase einseitig und es kratzt leicht im Hals, vielleicht werde ich also noch krank. :tocktock:

Naja, natürlich läuft Maximaltherapie, war heute morgen auch 4 Stunden in der Saunatherme und penne jetzt nochmal vor der Reise.

Aber: Irgendwie ist die gute Laune wieder da, vor allem schmerzt der Hüftbeuger wieder weniger dank Wärmepflaster über Nacht. :) Sollte ich Sonntag morgen wirklich erkältet sein, werde ich natürlich nicht starten. Dann stehe ich aber an der Strecke und feuere Euch an. Aber soweit ist es ja noch nicht, also stirbt die Hoffnung zuletzt.

Danke Jan und allen anderen nochmal die guten Wünsche. :daumen:

Never Stop...die Story is going on.

13861
mvm hat geschrieben:Danke Euch beiden. Steffen, wann geht's denn los bei Dir? Drück Dir natürlich auch alle verfügbaren Daumen!
Danke Dir. Bei mir geht es um 9:30 los. Ich war so mutig und hab mich für die schnellsten Starter gemeldet :teufel: .
Bin auch ganz optimistisch. Meine Fenix meldet mir heute VO2Max 62. Nochmal einen Punkt mehr. Also von 55 nach Verletzungspause auf 62 gesteigert, das sieht gut aus.
Was noch besser aussieht: hatten gestern Rad-Intervalltraining mit dem Verein. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ja bereits zwei Einheiten gemacht und wollte abends dann nur noch bisschen müde mitrollen und mich nicht völlig wegschießen. Hab dann mal ein Intervall genutzt um meinen Leistungsstand in Relation zu checken. Bin auf einem 3km Intervall so mit 300m Abstand hinter der Meute hergerollt und hab es dann krachen lassen. Trotz fehlendem Windschatten konnte ich dann auf den verbleibenden 1,5km noch fast 100m rausfahren. Das fühlte sich geil an. Also nachdem ich wieder Luft und normale Oberschenkel hatte :D .
mvm hat geschrieben: Quäl Dich!
Das fällt mir nicht schwer.

13862
So, dann will ich auch nochmal meine offiziellen Wünsche losschicken. Der Hamburger Truppe wünsche ich zuallererst, dass sie gemeinsam und gut gelaunt an der Startlinie stehen kann (@ Sascha!).Dann natürlich auch ein super erfolgreiches Rennen bei Top-Bedingungen und dass es nur so von Bestzeiten wimmelt. Ich drücke euch alle verfügbaren Daumen.

Gleiches wünsche ich natürlich auch einen Tag später Korinna schon einmal, wobei ich Sonntag Abend bestimmt hier rein schauen kann und dann wünsche ich ihr das einfach nochmal. Denn alle guten Dinge sind schließlich 3.

@ Steffen
Dir natürlich auch ganz viel Erfolg beim Duathlon. Genieße die WK-Atmosphäre nach der langen Pause und dem super Aufbau, den du wieder hingelegt hast. Nächste Woche bequatschen wir dann nochmal genau, wann und wo wir uns in Düsseldorf treffen.

Ich komme gerade von einer Einheit zurück. 15 km @ 04:28 mit 8 km @ 04:11.
Ich bin zumindest mal etwas schlauer, was meine rätselhafte Form angeht. Es ist wohl eine Mischung aus ganz leichtem Infekt, aber vor allem auch Heuschnupfen. Das einzige Problem, das ich im Moment habe, ist dass ich nur ganz schlecht Luft bekomme. Das jagt den Puls auch so in die Höhe. So auch heute. Ich wollte eigentlich eher in Richtung 12 km MRT gehen, hielt es aber dann für besser, mal etwas raus zu nehmen. Werde mich jetzt mal schlau machen, wie ich das am effektivsten bekämpfe. Hätte mir als jemand, der schon sein ganzes Leben mit Heuschnupfen rummacht (Hypersensibilisierung als Jugendlicher schon gemacht!) eigentlich auch früher einfallen können, dass ein Marathon mitten in der Hochphase der Birkenpollen nicht die allerschlauste Idee ist. :klatsch:
Aber ich schau jetzt mal nach guten Medikamenten, die vielleicht nicht ganz so müde machen und vielleicht einem Asthma-Spray.
Aber erst mal seid ihr dran. Daher:

Haut rein! Und was noch viel wichtiger ist:
Never stop!

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13863
Antracis hat geschrieben:Ja, Formhöhepunkt war retrospektiv wohl irgendwie so um Nikolaus herum. :D

Ausserdem läuft seit heute morgen die Nase einseitig und es kratzt leicht im Hals, vielleicht werde ich also noch krank. :tocktock:

Naja, natürlich läuft Maximaltherapie, war heute morgen auch 4 Stunden in der Saunatherme und penne jetzt nochmal vor der Reise.

Aber: Irgendwie ist die gute Laune wieder da, vor allem schmerzt der Hüftbeuger wieder weniger dank Wärmepflaster über Nacht. :) Sollte ich Sonntag morgen wirklich erkältet sein, werde ich natürlich nicht starten. Dann stehe ich aber an der Strecke und feuere Euch an. Aber soweit ist es ja noch nicht, also stirbt die Hoffnung zuletzt.

Danke Jan und allen anderen nochmal die guten Wünsche. :daumen:

Never Stop...die Story is going on.
Mal abwarten was daraus wird anti, ich bin definitiv erkältet, der Hals krtzt, die Nase läuft ein bisschen, das wird mich aber sicher nicht vom Start abhalten, es sei denn ich habe Fieber. Seit gestern läuft bei mir Maximaltherapie, diesmal gegen der Erkältung :klatsch: . Ich war auch vorhin schon auf der Messe, direkt nach der Arbeit (heute bis 12:00 Uhr) und habe meine Unterlagen und Chip (Block B) abgeholt. Es regente auf der Radfahrt hin und zurück, was nicht gerade fördrlich war, aber jetzt habe ich mich schon wieder vollgefressen, und hingelegt, und werde das haus bis Sonntag früh nicht verlassen, bin laso Morgen nicht auf der Messe, und es wird schon werden bis Sonntag. Und meine Stimmung ist richtig gut, ich bin heiß auf das Rennen und freue mich riesig über unser gemeinsames Rennen. Wir werden das Ding rocken :nick: .
Gute Besserung.
Farhad

13864
Steffen42 hat geschrieben:Danke Dir. Bei mir geht es um 9:30 los. Ich war so mutig und hab mich für die schnellsten Starter gemeldet :teufel: .
Bin auch ganz optimistisch. Meine Fenix meldet mir heute VO2Max 62. Nochmal einen Punkt mehr. Also von 55 nach Verletzungspause auf 62 gesteigert, das sieht gut aus.
Was noch besser aussieht: hatten gestern Rad-Intervalltraining mit dem Verein. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ja bereits zwei Einheiten gemacht und wollte abends dann nur noch bisschen müde mitrollen und mich nicht völlig wegschießen. Hab dann mal ein Intervall genutzt um meinen Leistungsstand in Relation zu checken. Bin auf einem 3km Intervall so mit 300m Abstand hinter der Meute hergerollt und hab es dann krachen lassen. Trotz fehlendem Windschatten konnte ich dann auf den verbleibenden 1,5km noch fast 100m rausfahren. Das fühlte sich geil an. Also nachdem ich wieder Luft und normale Oberschenkel hatte :D .

Alles Gute Steffen für den Wettkampf, deine Form ist ja noch rechtzeitig gekommen :daumen: .

Wenn du startest sollten wir 7 km weit gekommen sein, dann sind wir im Plan.

13865
D-Bus hat geschrieben:Exakt. Was Steffen sagt. Macht uns keine Schande! :daumen:

Wer, gemessen an seinem offiziellem Plan, am schnellsten angeht, bezahlt die nächste Grillparty, Markus + Farhad. :nick:
Also zu meiner Verteidigung, ich habe von einem positiven Split :teufel: 1:26 zu 1:34 gesprochen :klatsch: . Aber OK, versuchen wir mal 1:29 zu 1:31.

13866
kappel1719 hat geschrieben:So, dann will ich auch nochmal meine offiziellen Wünsche losschicken. Der Hamburger Truppe wünsche ich zuallererst, dass sie gemeinsam und gut gelaunt an der Startlinie stehen kann (@ Sascha!).Dann natürlich auch ein super erfolgreiches Rennen bei Top-Bedingungen und dass es nur so von Bestzeiten wimmelt. Ich drücke euch alle verfügbaren Daumen.

Gleiches wünsche ich natürlich auch einen Tag später Korinna schon einmal, wobei ich Sonntag Abend bestimmt hier rein schauen kann und dann wünsche ich ihr das einfach nochmal. Denn alle guten Dinge sind schließlich 3.

@ Steffen
Dir natürlich auch ganz viel Erfolg beim Duathlon. Genieße die WK-Atmosphäre nach der langen Pause und dem super Aufbau, den du wieder hingelegt hast. Nächste Woche bequatschen wir dann nochmal genau, wann und wo wir uns in Düsseldorf treffen.

Ich komme gerade von einer Einheit zurück. 15 km @ 04:28 mit 8 km @ 04:11.

Ich bin zumindest mal etwas schlauer, was meine rätselhafte Form angeht. Es ist wohl eine Mischung aus ganz leichtem Infekt, aber vor allem auch Heuschnupfen. Das einzige Problem, das ich im Moment habe, ist dass ich nur ganz schlecht Luft bekomme. Das jagt den Puls auch so in die Höhe. So auch heute. Ich wollte eigentlich eher in Richtung 12 km MRT gehen, hielt es aber dann für besser, mal etwas raus zu nehmen. Werde mich jetzt mal schlau machen, wie ich das am effektivsten bekämpfe. Hätte mir als jemand, der schon sein ganzes Leben mit Heuschnupfen rummacht (Hypersensibilisierung als Jugendlicher schon gemacht!) eigentlich auch früher einfallen können, dass ein Marathon mitten in der Hochphase der Birkenpollen nicht die allerschlauste Idee ist. :klatsch:
Aber ich schau jetzt mal nach guten Medikamenten, die vielleicht nicht ganz so müde machen und vielleicht einem Asthma-Spray.
Aber erst mal seid ihr dran. Daher:

Haut rein! Und was noch viel wichtiger ist:
Never stop!

Viele Grüße
Dennis
Danke, und das sieht doch gut aus, das wird schon.

13867
farhadsun hat geschrieben:Mal abwarten was daraus wird anti, ich bin definitiv erkältet, der Hals krtzt, die Nase läuft ein bisschen, das wird mich aber sicher nicht vom Start abhalten, es sei denn ich habe Fieber. Seit gestern läuft bei mir Maximaltherapie, diesmal gegen der Erkältung :klatsch: . Ich war auch vorhin schon auf der Messe, direkt nach der Arbeit (heute bis 12:00 Uhr) und habe meine Unterlagen und Chip (Block B) abgeholt. Es regente auf der Radfahrt hin und zurück, was nicht gerade fördrlich war, aber jetzt habe ich mich schon wieder vollgefressen, und hingelegt, und werde das haus bis Sonntag früh nicht verlassen, bin laso Morgen nicht auf der Messe, und es wird schon werden bis Sonntag. Und meine Stimmung ist richtig gut, ich bin heiß auf das Rennen und freue mich riesig über unser gemeinsames Rennen. Wir werden das Ding rocken :nick: .
Gute Besserung.
Farhad
Gute Besserung zurück, Farhad. :)

Bei mir auch Maximaltherapie against cold, vor allem muss ich das Ganze Zeug ja rumschleppen. Meine Tasche sieht aus, wie die von Fuentes. :klatsch:

Mich wird eine laufende Nase auch nicht vom WK abhalten, aber wenn ich mich matt und abgeschlagen fühlen würde, wäre das ein NoGo. Aber das wird nicht, passieren weil : Das wird schon. :D

Ich breche gleich auf.

@alle Reisende: Gute Fahrt.
@ Steffen: Super, dass Du wieder on the road und heiss bist. Lass krachen. :teufel:
@Dennis: Schaut gut aus, Du wirst die Kurve bekommen und hast am Start dann genug Luft...in jeder Hinsicht. :D
@ Isse und alle anderen WK, die ich überlesen oder vergessen hab: Haut rein. :)

Stand KH 630 g....Für die Fahrt gibs noch ein bisserl Cola. :D

13868
Hallo Hamburg Läufer,

zugegeben, ich bin schon ein bisschen neidisch, aber ich wünsche Euch trotzdem eine gute Anreise, viel Spaß beim morgigen 'Klassentreffen' und gute Beine für die Runde über die klassische Distanz am Sonntag - haut rein!!! :hallo:

@Korinna,

gleiches gilt selbstverständlich auch für Deinen Marathon am Montag - genieß den Lauf, die tolle Stimmung unterwegs und auch die besondere :party: am Wellesley College!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13869
D-Bus hat geschrieben:Wer, gemessen an seinem offiziellem Plan, am schnellsten angeht, bezahlt die nächste Grillparty, Markus + Farhad. :nick:
Kann mir ja nix passieren - gibt ja keinen offiziellen "Plan" mehr. Und an Farhad werd ich sicher nicht vorbei laufen... Würde mich aber trotzdem interessieren, was Du empfehlen würdest.

Antracis hat geschrieben:Ja, Formhöhepunkt war retrospektiv wohl irgendwie so um Nikolaus herum. :D
Ganz so lang issses bei mir wohl nicht her, fühlt sich aber trotzdem ähnlich an...
Antracis hat geschrieben:Ausserdem läuft seit heute morgen die Nase einseitig und es kratzt leicht im Hals, vielleicht werde ich also noch krank. :tocktock:
Das hat ja grade noch gefehlt - bei mir scheint es heute so gut wie vorbei zu sein. Scheiße - gute Besserung. Ich hoffe, wo wir uns schon bei den morgendlichen 24ern nicht gesehen haben, klappt das wenigstens Sonntag am Start.
Antracis hat geschrieben:Aber: Irgendwie ist die gute Laune wieder da,
Hm, komisch - das will sich bei mir noch nicht so richtig einstellen. Ich könnte mich ja eigentlich entspannt zurücklehnen, wo es keine Zielzeit mehr gibt und ich so wenig wiege, dass ich unterwegs essen kann, was ich möchte... :D
Steffen42 hat geschrieben:Danke Dir. Bei mir geht es um 9:30 los. Ich war so mutig und hab mich für die schnellsten Starter gemeldet :teufel: .
Wieso mutig? Alles andere hättte mich enttäuscht.
Steffen42 hat geschrieben:Meine Fenix meldet mir heute VO2Max 62.
Ich hab dann grade auch nochmal nachgeguckt. Hätte ich lassen sollen. Die Fenix gilt ja generell als optimistisch, was Prognosen angeht. Bei mir: VO2max von 52 (war mal 56 in grauer Vorzeit - also vor 8 Wochen). Lauf-Prognose Marathon: 3h:11min:12s.:
[ATTACH=CONFIG]45661[/ATTACH]
Steffen42 hat geschrieben:Was noch besser aussieht:
[...]
Trotz fehlendem Windschatten konnte ich dann auf den verbleibenden 1,5km noch fast 100m rausfahren. Das fühlte sich geil an. Also nachdem ich wieder Luft und normale Oberschenkel hatte :D .
Sehr geil!
Steffen42 hat geschrieben:
mvm hat geschrieben:Quäl Dich!
Tja - ich hab das von mir auch immer gedacht. Bin mir da für Sonntag aber nicht mehr so sicher und hoffe, dass morgen auf der Messe, bzw. spätestens Sonntag um 8:58 Uhr der Funke überspringt...

Never stop!
Markus

13870
D-Bus hat geschrieben:Wer, gemessen an seinem offiziellem Plan, am schnellsten angeht, bezahlt die nächste Grillparty, Markus + Farhad. :nick:
Kann mir ja nix passieren - gibt ja keinen offiziellen "Plan" mehr. Und an Farhad werd ich sicher nicht vorbei laufen... Würde mich aber trotzdem interessieren, was Du empfehlen würdest.

Ganz so lang issses bei mir wohl nicht her, fühlt sich aber trotzdem ähnlich an...
Antracis hat geschrieben:Ausserdem läuft seit heute morgen die Nase einseitig und es kratzt leicht im Hals, vielleicht werde ich also noch krank. :tocktock:
Das hat ja grade noch gefehlt - bei mir scheint es heute so gut wie vorbei zu sein. Scheiße - gute Besserung. Ich hoffe, wo wir uns schon bei den morgendlichen 24ern nicht gesehen haben, klappt das wenigstens Sonntag am Start.
Antracis hat geschrieben:Aber: Irgendwie ist die gute Laune wieder da,
Hm, komisch - das will sich bei mir noch nicht so richtig einstellen. Ich könnte mich ja eigentlich entspannt zurücklehnen, wo es keine Zielzeit mehr gibt und ich so wenig wiege, dass ich unterwegs essen kann, was ich möchte... :D
Wieso mutig? Alles andere hättte mich enttäuscht.
Steffen42 hat geschrieben:Meine Fenix meldet mir heute VO2Max 62.
Ich hab dann grade auch nochmal nachgeguckt. Hätte ich lassen sollen. Die Fenix gilt ja generell als optimistisch, was Prognosen angeht. Bei mir: VO2max von 52 (war mal 56 in grauer Vorzeit - also vor 8 Wochen). Lauf-Prognose Marathon: 3h:11min:12s.:
Steffen42 hat geschrieben:Was noch besser aussieht:
[...]
Trotz fehlendem Windschatten konnte ich dann auf den verbleibenden 1,5km noch fast 100m rausfahren. Das fühlte sich geil an. Also nachdem ich wieder Luft und normale Oberschenkel hatte :D .
Sehr geil!
Steffen42 hat geschrieben:
mvm hat geschrieben:Quäl Dich!
Tja - ich hab das von mir auch immer gedacht. Bin mir da für Sonntag aber nicht mehr so sicher und hoffe, dass morgen auf der Messe, bzw. spätestens Sonntag um 8:58 Uhr der Funke überspringt...

Never stop!
Markus
Dateianhänge

13871
mvm hat geschrieben:Kann mir ja nix passieren - gibt ja keinen offiziellen "Plan" mehr. Und an Farhad werd ich sicher nicht vorbei laufen... Würde mich aber trotzdem interessieren, was Du empfehlen würdest.
Schwierig. Also ich hab dich im Anfang/Mitte März etwa in 2:58-Form gesehen. Die letzte volle/gelungene Woche endete am 13.3. Dann kam ein Problem nach dem anderen (Rücken/Erkältung). Von daher ist mir nicht klar, inwieweit die Form tatsächlich zurückgegangen ist, bzw. inwiefern deine schlechteren Trainingsleistungen von den Problemen her kamen. Auch ist nicht klar, ob wirklich alles auskuriert ist.

Sehen wir's mal positiv: Im Grunde hast du fünf Wochen zurückschrauben müssen, anstatt der von Pfitz empfohlenen drei. Ist einerseits nicht dramatisch, dürfte andererseits so 2 - 4 Minütchen kosten.* Wenn also alles ok sein sollte, bleibe ich bei meiner Empfehlung: mit 4:30er Pace los, dann schrittweise auf 4:15 runter. Dann liegt man bei 10 km um die 43 Minuten. Wenn sich das zu hart anfühlt, geh auf 4:20 - 4:25er Pace hoch, und es wird immer noch eine PB. Wenn nicht, lauf erstmal so weiter; mit einer winzig-kleinen Temposteigerung nach 35 km ist dann auch die sub-3 noch drin.

Wenn du dagegen am Samstagabend entweder den Rücken oder den Hals noch unangenehm merkst, würde ich auf obiges je 5 sek/km draufschlagen.

Das wird schon!

*: Ich hab schon mal drei Wochen für Boston getapert, bin dann dort wegen Gegenwinds anstelle eines PB-Versuchs genüsslich mit meiner Frau in 4:04 gejoggt, und hab mir dann drei weitere Wochen später, also nach sechs Wochen "Taperns" doch noch die M-PB geholt.

13872
kappel1719 hat geschrieben: @ Steffen
Dir natürlich auch ganz viel Erfolg beim Duathlon. Genieße die WK-Atmosphäre nach der langen Pause und dem super Aufbau, den du wieder hingelegt hast.
Hallo Steffen :hallo:
da schließ ich mich voll an :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Hallo Dennis :hallo:
Jo, die Allergie merk ich auch grad wieder ein bisschen. Auch ein blödes Jucken in den Bronchien, oder so...
Aber ich will mich (noch) nicht beschweren. Als Kind hatte ich das ganz schlimm. Da sind mir teilweise die Augen komplett zugeschwollen. Des Öfteren hab ich 50/60mal am Stück genießt und war dann platt. Mit ca. 12 hab ich dann eine Hyposensibilisierung mitgemacht, die aber nicht voll durchgezogen werden konnte, da ich ständig erkältet war.
Gebracht hat es anscheinend aber doch recht viel. Seit dem wurde es eher Jahr für Jahr besser. Und seit langem hab ich jetzt eigentlich nur noch ein paar Tage im Jahr, wo es intensiver ist, sonst hält es sich zum Glück in Grenzen. Wobei ich momentan auch das Gefühl hab, als würd ich ein bisschen schlechter Luft bekommen. Der Puls bleibt allerdings momentan noch niedrig.
Das wechselt bei mir anscheinend. Als Kind konnte ich Äpfel essen. Später, als die Pollenallergie nachließ, war ich plötzlich gegen Äpfel allergisch. Seit einigen Monaten kann ich jetzt auf einmal auch Äpfel wieder essen.... .... hoffe mal dass da bzgl. Soll-/Habenausgleich nicht die Pollenallergie als Ausgleich wieder voll zuschlägt... :winken:

Nachtrag: Medikamente hab ich die ganzen Jahre auch keine mehr genommen. Sollte es wieder schlimmer werden, bzw. die Phase länger dauern, müsst ich auch erst mal schauen, was ich mache... ... aber momentan kann ich noch mit leben... Die letzten Jahre hatte ich auch eher das Gefühl, dass der Körper die Allergie komplett vergisst, während ich unterwegs bin, bzw. dass er da mit anderen Sachen beschäftigt ist, als irgendwelche eingebildeten Feinde zu bekämpfen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

13873
Was sich bei mir abspielt, ist mit Tapermadness noch milde beschrieben. Nach laufender Nase eine fast schlaflose Nacht mit heftigen Durchfällen, das fing schon gestern nachmittag an. :klatsch:

Ich glaub,ich ziehe das jetzt schon deshalb durch, um zu sehen, ob mir noch Himmel auf den Kopf fällt. :D

13874
Gute Güte, lieber Anti! Was sind denn das schon für Sörgchen? Sieh es positiv: all das verlässt Deinen Körper und Du musst das morgen nicht mehr rumschleppen.

Mich plagen da schon ganz andere Sachen. Zum Beispiel: was ziehe ich verdammte Hacke morgen früh an? Es sind 6 (in Worten: sechs) Grad angekündigt und auch noch leichter Wind.
Siehste, damit kann man sich beschäftigen. Nicht wegen des bisschen Durchflupps oder einer Schniefnase :D

13875
Guten Morgen,
@anti: Das machen wir beide, jetzt erst recht :nick: , und bis Morgen ist noch Zeit, ich hoffe auch auf Morgen und werde den heutigen Tag weiter auf Sofa und Bett verbringen, Maximaltherapie läuft und es wird schon werden, auch bei dir. Spätestens das Adrenalin und die Vorfreude am Start werden sämtliche Krankehitserreger vertreiben.
@Stefffen: Du hast Sorgen, bestimmt hast du auch gar nichts anzuziehen, oder :teufel: . Aber ich mache mir auch doch noch Gedanken. An sich waren Singlet und luftige kurze Hose wie in Frankfurt gesetzt, aber na ja, es wird wohl zwischen 8 und 10°C und ziemlich windig, und ich bin eben leicht, aber ganz leicht :klatsch: , erkältet. Regenschauer wird es auch geben, also überlege ich eventuell im engen Kurzarmshirt mit Kompression zu laufen, werde vor ort entscheiden, wobei der Singlet gewinnen wird, wenn ich mich fitter fühle als heute. Die Böen bi 65 km/h und Sturmwarnung zu Mittagszeit wollen wir mal ganz schnell vergessen :zwinker2: .
Also never stop
Farhad

13876
Farhad, ich hab genug im Schrank. Das ist ja das Problem... 6 Grad auf dem Rad ist schon eine Ansage.

Euch Tapermadnessopfern weiterhin gute Besserung! Läuft ja wie erwartet auf Bestzeitkurs bei Euch!

13877
Hallo ihr ganzen Verrückten,
bevor ihr später nicht mehr aufnahmefähig seid wollte ich noch meine besten Grüße loswerfe und euch einen Super-Sonntag wünschen! Gebt alles und lasst es krachen. Und wenns nicht so läuft, dann lasst hinterher wenigstens die Getränke laufen :D
Bild
Bild

13878
Steffen42 hat geschrieben:Farhad, ich hab genug im Schrank. Das ist ja das Problem... 6 Grad auf dem Rad ist schon eine Ansage.

Euch Tapermadnessopfern weiterhin gute Besserung! Läuft ja wie erwartet auf Bestzeitkurs bei Euch!
:hihi: :hihi: :hihi:

6°C auf dem Rad, :tocktock: , da hast du in der Tat ein Problem, wegen mengelnde Erfahrung in diesem Gebiet kann ich dir keinen rat geben :peinlich: .

13879
Steffen42 hat geschrieben:6 Grad auf dem Rad ist schon eine Ansage.
Immer das positive sehen, zumindest ist es kein Triathlon. (Outdoor-)Schwimmen bei dem Wetter wäre bestimmt richtig interessant... :hihi:

Und natürlich auch von mir viel Erfolg an alle morgigen Starter aus dem Faden hier! :nick:

13880
Na klar. Ich sehe das nur positiv. Wollte die Jammerei hier nur auf die Schippe nehmen.
Die Wetterbedingungen gelten für alle im Wettkampf, von daher Feuer frei, bin heiß wie Frittenfett. Grade dabei, die Beine noch locker auf der Rolle fahren. Ironischerweise spielte das 80er Radio grade "Another one bites the dust" :D

13881
@Steffen: 6 Grad klingt wahrlich nach Spaß...immerhin musst Du da nicht viel trinken, außer vielleicht glykolhaltge Lösungn, um nicht einzufrieren. :D

@Farhad: Ich gehe jetzt auch erstmal ins Bett, vorher noch Elektrolyte nachgefüllt. Aber, sofern ich nicht über Nacht Fieber bekomme, werd ich morgen auch zumindest mal anlaufen und dann sehen. Geht ja nicht, das es wieder nur von Dir diese kilometerlangen Leidenvideos gibt. :teufel:

Und man muss es posiitiv sehen: Durch den Durchfall ist das Gewichtsproblem kleiner geworden. :teufel:

13883
Hm, ich stelle mich nicht mehr auf die Waage, hab aber Angst, dass die Nahrung durchläuft und kaum Zucker hängenbleibt. :motz:

Gibt ja leider keine Tankanzeige, außer wenns leer ist. :teufel:

Die Beine fühlen sich jedenfalls gar nicht so prall an, aber mal sehen.

Farhad, jedes Kilo hilft morgen, damit Dich die 8 Bft Böen nicht in die Alster pusten. :D

13887
Abgespeckt [check]
Trainiert [check]
Rucksack packen [check]
Beine rasiert [check]
Rumjammern wegen niedriger Temperaturen [check]
Favoritenliste Hamburg erstellt [check]
Carboloading [ongoing]
Hamburgstarter jeck machen [ongoing]

13889
Musste grade sehr sorgenvoll an den armen Dennis denken. Wird bestimmt übel werden, wenn er nächsten Samstag ganz alleine vor sich hinjammert und wir sagen: "ach Du Sissi, alles halb so wild. Stell Dich nicht so an!". :teufel:

13890
Wieso denn, er bekommt eine Luxus-Aufmerksamkeit, lernt aus unseren Fehlern und optimiert seine letzte Taperingwoche.

Übrigens im Moment sind die Hamburg Teilnehmer fast vollständig auf der Messe und machen hübsche Fotos, ich bin auch von Sofa aus gut informiert und gedanklich dabei.

13891
Abgespeckt : Bis vor 5 Wochen abgespeckt, seitdem wieder + 2 Kg, seit gestern durch Durchfälle wieder -1,5. :teufel:
Trainiert Bis vor 5 Wochen. :D
Rucksack packen [check]
Beine rasiert: Nee, trage morgen aber auch meine verspiegelte Rudys Projekt, wenns regnet. :teufel:
Rumjammern wegen eigentlich allem: [check]
Favoritenliste Hamburg erstellt [check]
Carboloading: gestern ca 750g rein, wieviel ungenutzt wieder raus ist, sehe ich morgen ab Km 30. :hihi:
Mich selbst jeck machen: [check].

Mache jetzt weiter mit meinem Intervallschlaftraining mit regelmäßigen F-Pausen. :D

13892
So, die Herren und die Dame! Alles, alles Gute für morgen bzw. Montag!! Ich drück euch alle verfügbaren Daumen!

Ich bin derweil gerade zurück von meinem 5er. War so mittel. War ein Wendekurs und die erste Hälfte lief richtig flott. Nach der Wende blies dann der Wind frontal und dann wirds ja erst so richtig anstrengend. So konnte ich meine Pace nicht mehr halten und am Ende warens dann 18:52. Naja, immerhin bin ich Dritter geworden. Auch nicht schlecht. Etwas schneller hätte es aber schon sein sollen, aber gut, diese Woche hab ich auch ernährungstechnisch nicht ganz so gut gelebt und gestern gab es Wein und indisches Essen bis nachts um halb3. Toll, wie man immer Ausreden findet :D

13894
farhadsun hat geschrieben:Wieso denn, er bekommt eine Luxus-Aufmerksamkeit, lernt aus unseren Fehlern und optimiert seine letzte Taperingwoche.

Übrigens im Moment sind die Hamburg Teilnehmer fast vollständig auf der Messe und machen hübsche Fotos, ich bin auch von Sofa aus gut informiert und gedanklich dabei.
Ach schade, ich liege in meinem Hotelbett, bin leider gerade Smartphone-los, deshalb kein WhatsApp. Aber vermutlich zerstreut sich die Gruppe ja dann eh bald.

13896
@Jan: Reisig, herzlichen Glückwunsch zu sub 19, das wird ein schönes Jahr.
@anti: Ich bin auch beim Intervall-Liegen-Essen-WC, Morgen wollen wir uns 7:30 bis 7:45 bei Kleiderbeutel Abgabe 1000 bis 3000 treffen und eventuell zusammen zum Start gehen.

13898
Antracis hat geschrieben: Geht ja nicht, das es wieder nur von Dir diese kilometerlangen Leidenvideos gibt. :teufel
Es ist eher eine Riesensauerei, das die Videos erst ab km 3:nene: gedreht werden, in Hmaburg gibt es aber leider diesen Service nicht, Mizuno macht das nicht, nur Asics.

13899
So, meine Frau ist gerade von Ihrer Alsterrunde zurück und hatte wenig erfreuliches zu berichten, das nämlich der Derzeit schon kräftige Wind aus Westsüdwest einem leider genau auf dem Streckenabschnitt Km 32 bis 37 heftig entgegenbläst. Hoffen wir mal, dass Petrus morgen ein Einsehen hat. :motz:

Ansonsten brauchen wir eine schnelle Maratonne vor unserem ICE. :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“