Banner

44 Rennsteiglauf 2016 (21. Mai)

101
Tvaellen hat geschrieben: Der Asphaltanteil an den 72 km ist halt absolut überschaubar, vielleicht 5 km, Ansonsten Waldwege, teilweise mit Schotter, kleineren und größeren Steinen. ICH wollte da nicht mit einem klassichen Straßenschuh laufen, sondern nehme einen Trailschuh, aber jeder Jeck ist anders.
Vielleicht muß ein Trailschuh nicht unbedingt sein, denn steile rutschige Anstiege gibt es eigentlich nicht.
Wegen den Steinen und dem Schotter sind jedoch Schuhe mit einer dickeren festen Sohle sicher sinnvoll.
Oder man nimmt doch einen moderaten Trailschuh.
Neue Laufabenteuer im Blog

102
Ich kann jetzt nur für den Marathon sprechen. Bin bisher zweimal gestartet. Einmal im Adizero Adios und einmal im Puma 100TR. Das geht selbst durch die Hohle ganz passabel und ich hatte dort ein sehr hohes Tempo. Wenn´s schlammig sein sollte, würde ich ggf. umdenken. Diese kurzen Passagen sind aber normalerweise sehr überschaubar.

103
nikki hat geschrieben:Mit welchen Schuhen lauft ihr den Supermarathon? Mit ähnlichen wie zum Marathon?
Beim Rennsteig bin ich immer bestens mit "ganz normalen Laufschuhen" klar gekommen. Selbst bei miesem Wetter. Im Vergleich zu Trails ist der Rennsteig (leider) eine Waldautobahn. :wink:

Gruss Tommi

104
leviathan hat geschrieben:Ich kann jetzt nur für den Marathon sprechen. Bin bisher zweimal gestartet. Einmal im Adizero Adios und einmal im Puma 100TR. Das geht selbst durch die Hohle ganz passabel und ich hatte dort ein sehr hohes Tempo. Wenn´s schlammig sein sollte, würde ich ggf. umdenken. Diese kurzen Passagen sind aber normalerweise sehr überschaubar.
Wobei:
1. Du läufst schon ganz schön schnell und weit vorn.
2. Der Asphaltanteil ist beim M deutlich höher als beim SM
3. Der Marathon ist 30 km kürzer als der SM

Letztendlich ist es wohl auch ein Frage der Anpassung. Wer vergleichbare Landschaftsmarathons in der Vorbereitung des SM mit seinen Schuhen zurecht kommt, sollte die wohl auch beim Rennsteiglauf nicht wechseln.
Neue Laufabenteuer im Blog

105
19joerg61 hat geschrieben: Letztendlich ist es wohl auch ein Frage der Anpassung. Wer vergleichbare Landschaftsmarathons in der Vorbereitung des SM mit seinen Schuhen zurecht kommt, sollte die wohl auch beim Rennsteiglauf nicht wechseln.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich würde da sogar noch weiter gehen und nur Schuhe tragen, die ich bei einem signifikanten Teil meiner langen & schnellen Läufe auch nutze.

106
Halbmarathon
dkf


Marathon
Finny
Leviathan
Tolgrim


SM
Leissprecher
dicke_Wade
Wasseronkel
Kraxi 1907
U_d_o
runners.high
sab215
19joerg61
Tvaellen
RAiX (+ Schwiegermutter
:zwinker2: )

107
19joerg61 hat geschrieben:Wobei:
1. Du läufst schon ganz schön schnell und weit vorn.
2. Der Asphaltanteil ist beim M deutlich höher als beim SM
3. Der Marathon ist 30 km kürzer als der SM

Letztendlich ist es wohl auch ein Frage der Anpassung. Wer vergleichbare Landschaftsmarathons in der Vorbereitung des SM mit seinen Schuhen zurecht kommt, sollte die wohl auch beim Rennsteiglauf nicht wechseln.
Hallo Jörg,


kannst Du mal grob einschätzen, wie viel Prozent Asphalt einen beim Marathon erwarten?
Ich schätze, der größte Rest sind dann Wanderwege und weniger echte Trails?

Vielen lieben Dank vorab!

LG,
Finny

108
nur kurz zum Schuhwerk, da dkf, tadaa, sowohl den Marathion (3x) und den Rennsteig SM (1x) mit genau dem gleichen Schuh gelaufen ist; Der alte Brooks Defyance 5 & sein Klon (der letzte seiner Art) haben dkf problemlos über beide Strecken getragen :daumen:

Beide Schuhe waren ebenfalls je 1x beim Brocken-Marathon im Einsatz (Strecke m.E. nach mehr mit dem M vergleichbar)
Außerdem über Teile des thüringenUltra & der neue war bei der Harzquerung an den Füßen, und die gleicht nun wieder eher dem SM....

Hoffe es hilft etwas bei der Entscheidungsfindung :winken:

109
Vielen Dank für Eure Antworten.
Trail Schuhe scheiden aus, habe für ich noch nicht das richtige Modell gefunden, mit den zwei vorhanden komme ich auf längeren Strecken nicht wirklich klar.
Ich werde mir heute noch den Brooks Ghost zulegen und am Wochenende in Salzburg testen. Das Profil an sich macht mir auch keine Sorgen, eher der Gedanke 72 km im Schuh zu laufen, der vielleicht nicht die notwendige Stabilität und Dämpfung vorweist. Der Kinvara ist seit mehreren Jahren mein absoluter Lieblingsschuh und den laufe ich auch gerne im Marathon. Als Rückfallebene muss er dann herhalten :daumen:

110
Finny hat geschrieben: kannst Du mal grob einschätzen, wie viel Prozent Asphalt einen beim Marathon erwarten?
Ich schätze, der größte Rest sind dann Wanderwege und weniger echte Trails?
Schau mal hierAsphalt ist bis km 5,
von km 26,6 - 28,5
der letzte Kilometer

Also insgesamt 8 km, wobei an einigen Stellen ein Pfad an der Straße lang geht und da oft einfach die Straße genommen wird.

Trails gibt es außer dem Hohlweg eigentlich nicht, aber etliche Kilometer Wurzelwege - also vielleicht auch 8 km.
Der Rest sind Forststraßen oder normale Wanderwege.
Richtige Trailschuhe halte ich für unnötig, falls das Wetter nicht verrückt spielt.
Neue Laufabenteuer im Blog

112
Dann komme ich mal aus der Deckung - ich bin auch beim Marathon dabei!

Puh, was habe ich da nur gemacht?! Egal, vorsichtshalber und kurz entschlossen bin ich am letzten WE den HERMANN mitgelaufen - als " Ersatz " für den langen Dauerlauf. 3:31:22
Damit bin ich frisch in`s Ziel gelaufen, kein Muskelkater am nächsten Tag, Mo. und Die. hatte ich keine Zeit zum Laufen, am Mi. habe ich ein Hügelintervall auf dem Laufband gemacht.........

Über Schuhe mache ich mir keine Gedanken, nehme die vom HERMANN - aaaaaber: Kann ich wohl mit einer Zeit von unter 5h liebäugeln? Wobei mein primäres Ziel ist heile an zu kommen.......

DANKE für eure Antworten,
Claudi

113
Eine Frage von einem Anfänger. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin bereits einige flache Marathons gelaufen, den letzten in Berlin in 2:52h.
Den Hermannslauf am letzten Wochenende bin ich voll gelaufen, 2:08 h benötigt. Länger als 42 km bin ich am Stück aber noch nie gelaufen.
Was meint ihr? Könnte ich den SM laufen oder ist das vermessen ?
Evtl. könnte ich nämlich eine Karte übernehmen, der Lauf würde mich verdammt interessieren. Welche Zeit sollte ich mir vornehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung, sagt bitte auch wenn ihr die Idee für totalen Quatsch haltet.
Beste Grüße

114
Belanov hat geschrieben:Länger als 42 km bin ich am Stück aber noch nie gelaufen.
Was meint ihr? Könnte ich den SM laufen oder ist das vermessen ?
Mich würde mal interessieren, wie viele der Starter beim SM vorher mehr als 42 km am Stück gelaufen sind. Ich glaube nicht, dass das sehr viele sind. Ich halte es also nicht für vermessen (wobei ich so etwas auch noch nie gelaufen bin).

Als Zielzeit hatte ich hier mal was von doppelter Zeit für einen Stadtmarathon gelesen. Halte ich aber für zu ambitioniert, wenn man mit so langen Strecken noch keine Erfahrung hat. Außerdem hätte ich keine Ahnung, wie man sich so eine Stecke bei einem solchen Profil einteilt. Eine Endzeit von 6:30h würde ich mit Deiner Marathonzeit für möglich halten.

115
Belanov hat geschrieben:Eine Frage von einem Anfänger. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin bereits einige flache Marathons gelaufen, den letzten in Berlin in 2:52h.
Den Hermannslauf am letzten Wochenende bin ich voll gelaufen, 2:08 h benötigt. Länger als 42 km bin ich am Stück aber noch nie gelaufen.
Was meint ihr? Könnte ich den SM laufen oder ist das vermessen ?
Evtl. könnte ich nämlich eine Karte übernehmen, der Lauf würde mich verdammt interessieren. Welche Zeit sollte ich mir vornehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung, sagt bitte auch wenn ihr die Idee für totalen Quatsch haltet.
Beste Grüße
Moin Ingo,

so trifft Mann sich wieder im Forum...

klare Antwort: MITLAUFEN!

2014 habe ich den SM mitgemacht mit LLs von max 37 km (1 mal), meistens 1x/Woche 32 - 35.
hat gut geklappt, da ich sehr langsam gestartet bin (was Du auch gerne machst)
Du stehst sich besser im Saft als ich 2014.
Wichtig: Regenerieren vom Hermann, Tempotraining brauchst Du NICHT mehr.

Zielzeit: deutlich unter 7 Sunden für Dich

Ich bin gespannt!

Viele Grüße Stefan

116
Bharti hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie viele der Starter beim SM vorher mehr als 42 km am Stück gelaufen sind. Ich glaube nicht, dass das sehr viele sind. Ich halte es also nicht für vermessen (wobei ich so etwas auch noch nie gelaufen bin).

Als Zielzeit hatte ich hier mal was von doppelter Zeit für einen Stadtmarathon gelesen. Halte ich aber für zu ambitioniert, wenn man mit so langen Strecken noch keine Erfahrung hat. Außerdem hätte ich keine Ahnung, wie man sich so eine Stecke bei einem solchen Profil einteilt. Eine Endzeit von 6:30h würde ich mit Deiner Marathonzeit für möglich halten.
Ich kenne einige auf der langen Strecke, die sich meist über kürzere Ultras rangetastet haben. Wer bisher nur Stadtmarathon gelaufen ist, für den dürften Profil und Untergrund (Wurzelwege und Steine) auch eine Herausforderung darstellen.
Mit einer Marathonzeit von 2:52 dürfte der SM keine Hexerei sein, man sollte nur tunlichst vermeiden sich auf der ersten Häfte abzuschießen.

Meine Umrechung ist von der Zeit die man derzeit bei einem flachen Stadtmarathon laufen kann auf den SM

3:00 - 6:30 h
3:15 - 7:00 h
3:30 - 7:30 h
3:45 - 8.00 h
4:00 - 8:30 h
...

Abweichungen von +/- 30 Minuten und mehr sind nicht ungewöhnlich und hängen von vielen Faktoren ab (Ultra- und Bergerfahrung, Wetter...)
Die Siegerin im letzten Jahr ist mit einer Marathonzeit von knapp unter 3 h eine 6:16 gelaufen.
Neue Laufabenteuer im Blog

117
Den Supermarathon habe ich für dieses Jahr schon lange als "geplant" vorgemerkt. Leider ist aber die Vorbereitung nicht besonders gut gelaufen. Jetzt habe ich mich aber doch entschieden es zu probieren - in meiner AK (M60) kann man schließlich nicht mehr mit unendlich vielen Möglichkeiten rechnen.

Hier also die ergänzte Teilnehmerliste (+ ClaudiE (M) + nikki (SM)):


Halbmarathon

dkf


Marathon

Finny
Leviathan
Tolgrim
ClaudiE


SM

Leissprecher
dicke_Wade
Wasseronkel
Kraxi 1907
U_d_o
runners.high
sab215
19joerg61
Tvaellen
RAiX (+ Schwiegermutter )
nikki
lauf_opa

Mit schönen Grüßen aus Bayern vom lauf_opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

118
Ich versuchs nochmal :-) ......mal sehen ob ich zum 3. Mal aus der Starterliste fliege... :-)

Halbmarathon

dkf


Marathon

Finny
Leviathan
Tolgrim
ClaudiE
RolandGLA

SM


Leissprecher
dicke_Wade
Wasseronkel
Kraxi 1907
U_d_o
runners.high
sab215
19joerg61
Tvaellen
RAiX (+ Schwiegermutter )
nikki
lauf_opa
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

119
Bin auch wieder mal dabei, wieder im Schlepptau des blinden Anton L., der die Strecke wohl besser kennt, als ich :daumen:

Wir sind noch auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit am Freitag nachmittags von Schmiedefeld nach Eisenach. Der offizielle Bus-Shuttle ist uns zu spät. Weiss jemand was?


Halbmarathon

dkf


Marathon

Finny
Leviathan
Tolgrim
ClaudiE


SM

Leissprecher
dicke_Wade
Wasseronkel
Kraxi 1907
U_d_o
runners.high
sab215
19joerg61
Tvaellen
RAiX (+ Schwiegermutter )
nikki
lauf_opa
GastRoland
Anton L. (blind)

121
Bin auch wieder mal dabei, wieder im Schlepptau des blinden Anton L., der die Strecke wohl besser kennt, als ich :daumen:

Wir sind noch auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit am Freitag nachmittags von Schmiedefeld nach Eisenach. Der offizielle Bus-Shuttle ist uns zu spät. Weiss jemand was?

Und hier nochmal die Liste mit hoffentlich allen Aspiranten für den Rennsteig...

Halbmarathon

dkf


Marathon

Finny
Leviathan
Tolgrim
ClaudiE
RolandGLA


SM

Leissprecher
dicke_Wade
Wasseronkel
Kraxi 1907
U_d_o
runners.high
sab215
19joerg61
Tvaellen
RAiX (+ Schwiegermutter )
nikki
lauf_opa
GastRoland
Anton L. (blind)

122
GastRoland hat geschrieben:Und hier nochmal die Liste mit hoffentlich allen Aspiranten für den Rennsteig...
Ich aspiriere zwar noch, wurde aber wieder in den SM gestopft, der mir dieses Jahr zu lang ist :P

Halbmarathon

dkf


Marathon

Finny
Leviathan
Tolgrim
ClaudiE
RolandGLA
dicke_Wade


SM

Leissprecher
Wasseronkel
Kraxi 1907
U_d_o
runners.high
sab215
19joerg61
Tvaellen
RAiX (+ Schwiegermutter )
nikki
lauf_opa
GastRoland
Anton L. (blind)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

123
Hallo GastRoland

Ich hab noch zwei Sitzplätze im Auto frei.
Wollte dir eine PN schicken, aber du nimmst keine an .
Schick mir eine PN und dann können wir die Abfahrtszeit klären.

Gruss Stefan

124
Halbmarathon

dkf
Cabo + Anhang

Marathon

Finny
Leviathan
Tolgrim
ClaudiE
RolandGLA
dicke_Wade


SM

Leissprecher
Wasseronkel
Kraxi 1907
U_d_o
runners.high
sab215
19joerg61
Tvaellen
RAiX (+ Schwiegermutter )
nikki
lauf_opa
GastRoland
Anton L. (blind)



Ich hab Traningsrückstand. Kind noch klein, wir alle ständig krank. HM bin ich am Rennsteig seit 2006 nimmer gelaufen, bin ja mal gespannt, wie sehr mich dieser Massenauflauf nervt. Aber nunja, dabei sein ist alles. Aber ich werde die Kilometerschilder ab 60 aufwärts sicher scheel angucken und mich innerlch grämen. :weinen:

125
Belanov hat geschrieben:Eine Frage von einem Anfänger. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin bereits einige flache Marathons gelaufen, den letzten in Berlin in 2:52h.
Was meint ihr? Könnte ich den SM laufen oder ist das vermessen ?
Evtl. könnte ich nämlich eine Karte übernehmen, der Lauf würde mich verdammt interessieren. Welche Zeit sollte ich mir vornehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung, sagt bitte auch wenn ihr die Idee für totalen Quatsch haltet.
Beste Grüße
klar, mitlaufen. Die ersten 30 km läufst du es als lockeren Trainingslauf im Wohlfühltempo und dann hängst Du einen Trainings-Marathon hintendran. Sub 7 müsstest Du eigentlich drin haben, aber mangels Erfahrung mit langen Strecken würde ich die Uhr bis Oberhof/Grenzadler ignorieren. Falls Du dann den Eindruck hast, dass es Dir dort noch viel zu gut geht ;), kannst Du ab da dann Tempo laufen bis ins Ziel.
Ab da sind es noch rund 18 km und du spürst wie es Dir geht.

126
Buuääääääh, ich habe so Angst vor Samstag... Hoffentlich wird das nicht noch mehr.
Am liebsten würde ich morgen schon starten, dann wären die nächsten drei Tage nichts so schlimm vor Aufregung.

Glaube ich laufe heute und morgen noch mal langsame 10 km und dann zwei Tage Pause.
10 km: 45:28 (2015)
HM: 01:41:35 (2014)
M: 03:29:49 (2017)
SM 72,7: 08:52:23 (2016)

127
Hallo nikki!

Keine Angst, also ich mach heute Intervalltraining (zum ersten mal seid einem halben Jahr :klatsch: ) und morgen nochmals lockere 20km.
Aber ich bin auch ANDERS :zwinker4: , schließlich folgt nach dem Rennsteig ja noch was :tuschel:

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

128
Kraxi 1907 hat geschrieben:Hallo nikki!

Keine Angst, also ich mach heute Intervalltraining (zum ersten mal seid einem halben Jahr :klatsch: ) und morgen nochmals lockere 20km.
Aber ich bin auch ANDERS :zwinker4: , schließlich folgt nach dem Rennsteig ja noch was :tuschel:

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi


:respekt2:

Ok, da scheinst Du tatsächlich etwas anders zu sein :nick:
10 km: 45:28 (2015)
HM: 01:41:35 (2014)
M: 03:29:49 (2017)
SM 72,7: 08:52:23 (2016)

135
Tolgrim hat geschrieben:Nach gesund überstandenem Hermannslauf bin ich nun auch zum Rennsteiglauf (M) angemeldet.
Letztes Jahr bin ich recht defensiv angelaufen (Zeitabstand zum voll gelaufenen Hermannslauf waren da nur zwei Wochen), dann im Hohlweg leicht umgeknickt; am Ende noch Kraft gehabt für schnelle letzte Kilometer. Zusammen mit der Streckenverkürzung (meine Uhr fand die Strecke allerdings immer schon etwas kürzer als angegeben) hoffe ich nach der letztjährigen Zeit von 3:11:xx dieses Jahr möglichst nahe an die 3:00 ranzulaufen. An einem idealen Tag gerne auch sub 3, aber da müsste wohl wirklich alles passen...
Kleines Update von mir:
Vor 15 Tagen habe ich mir selbst - auf richtig dämliche Art - ein Bein gestellt. Nicht bei meinen vielen schnellen Bergabläufen, nicht bei schmalen Bergpfaden, sondern beim gemütlichen Auslaufen im Park: Richtig schön hingelegt, die komplette linke Körperhälfte, inklusive Kopf, verschrammt; beide Hände wund, links vermutlich angestaucht; linke Ellenbogen dicke offene Wunde.
Richtig schlimm waren aber die geprellten Rippen, die ich teils erst am Tag danach, teils sogar erst Tage später spürte.

Seitdem also kaum Training, die letzten Tage sogar gar nichts. Zeitweise hatte ich den Rennsteiglauf komplett abgehakt, nachts immer wieder Schmerzen wegen der Rippen. Erst seit gestern etwas Besserung spürbar, heute wieder laufen gewesen und es fühlt sich tatsächlich wieder besser an - laufen ohne zunehmende stechende Schmerzen, das ist doch auch schon was.
Die vermutlich angestauchte linke Hand schmerzt immer noch etwas bei gewissen Bewegungen, aber das stört ja beim Laufen nicht weiter.

Keine Ahnung, was das alles für Samstag bedeutet. Wenn ich einigermaßen schmerzfrei im Brustbereich bin, werde ich mich ins Zeug legen, auch wenn die ursprüngliche Zeitvorstellung wohl trotzdem fern bleiben wird.
Ansonsten werde ich mich völlig nach den Signalen meines Körpers richten; vielleicht lasse ich es doch noch bleiben, oder mache gezwungenermaßen einen Trainingslauf draus. Mal sehen.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

136
@Tolgrim:

das ist sehr schade. Hoffentlich wird das bis Samstag. Du warst beim Hermann schon richtig gut drauf. Mit etwas Glück kannst Du das am Samstag wieder abrufen. Ich drücke Dir die Daumen :daumen:

137
leviathan hat geschrieben:@Tolgrim:

das ist sehr schade. Hoffentlich wird das bis Samstag. Du warst beim Hermann schon richtig gut drauf. Mit etwas Glück kannst Du das am Samstag wieder abrufen. Ich drücke Dir die Daumen :daumen:
Danke für deine Anteilnahme... :D
Komme mir etwas schlecht vor, weil ich diverse Freunde seit Tagen volljammere mit meinen ja doch vergleichsweise geringen Problemchen... vor allem, wenn man bedenkt, dass bei diesem bescheuerten Sturz auch wirklich Schlimmeres hätte passieren können.
Aber Rippenprellungen sind wirklich fies, für mich ist es das erste Mal. Zum einen hat man wirklich ordentlich Schmerzen, vor allem nachts. Und dann kann man auch noch fast gar nix zur Heilung beitragen außer Geduld (wer hat die schon; ich jedenfalls nicht) und dann Ausprobieren, wie schlimm der Schmerz beim Laufen ist. Ansonsten ist ja eigentlich nichts kaputt... aber der Schmerz durchdringt einen dann trotzdem so richtig. Eklig.

Das Daumendrücken gebe ich übrigens gerne zurück, bin sehr gespannt auf deine Zeit!
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

138
Hallo Tolgrim

Schöner , aber seltsamer Name.
Auch von mir schnellste Genesung, wobei ich bezweifle, dass diese Wünsche noch was bringen in der kurzen Zeit , ( noch 56 Stunden ).
Alles alles Gute.

Gruss Stefan

139
Ich suche eine Mitfahrgelegenheit vom Ziel nach Dresden oder (zu einem anderen Bahnhof der geeignet ist). Kann mich jemand mit zurück nehmen? Da es mein erster Lauf auf dem Rennsteig ist rechne ich mit 8-9h also gegen 15 Uhr in Schiedefeld...

141
Da schließe ich mich doch mal an...
Allen einen erfolgreichen Lauf, und vor allem: Kommt gesund ins Ziel!

@leissprecher
Danke für deine guten Wünsche - trotz der knappen Zeit. :D
Bin tatsächlich gerade rechtzeitig wieder relativ schmerzfrei - weshalb ich starten werde, aber es bleibt natürlich die Sorge, wie sich das Ganze nach 20-30km anfühlt.
Ansonsten ist das ja irgendwie auch ein interessantes Experiment; so ausgeruht war ich wahrscheinlich nie zu einem Lauf. Ich bin... gespannt?
Mein Nickname stammt übrigens noch aus alten Online-Rollenspiel-Zeiten; hatte schon bei der Anmeldung hier gedacht, dass der besser zu meinem Zwerg als zu einem Läufer passt. Aber was besseres fiel mir dann auch nicht mehr ein. :wink:
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

142
Irgendwie reicht es zur Zeit nicht für "sub"-Zeiten - siehe Signatur - aber bei Platz 12 von 117 Finishern in M60 darf ich wohl trotzdem nicht meckern. Auf den letzten Kilometern bin ich zwar meine schnellsten Kilometerzeiten gelaufen, aber irgendwie war mir die Strecke etwas zu lang ( laut Garmin 73,4 km).

Zu Anfang des Laufes, etwa bei Kilometer 2, konnte ich mich etwas mit U_d_o unterhalten. Nach dem Marathon am letzten Wochenende in Mannheim hatte er sich für den Supermarathon kein Zeitziel gesetzt und wollte diesen nur für einen langen Trainingslauf nutzen. Jetzt bin ich natürlich schon gespannt auf seinen nächsten Laufbericht.

Wie ist es euch ergangen?

Erholt euch gut!

Euer lauf_opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

143
Habe gestern meinen ersten Supermarathon gefinished und kann noch gar nicht alles in Worte fassen. Hatte so gut wie keine Probleme und bin bei 08:52 überglücklich Std ins Ziel.
Meine Garmin 920xt hat auch 73,38 km angezeigt, Kilometerangabe 60 und 65 hat meines Erachtens nicht zur Kilometrierung gepasst was mich zwischendurch etwas verunsichert hat. Habe dann die letzten 6 km nochmal angezogen, dachte die sub 9, die ich zum Start noch weit im Hinterkopf hatte, wäre in Gefahr.
Rennsteig immer wieder... Stand gestern abend, kein Supermarathon mehr... Stand heute mittag, garantiert wieder Supermarathon.
Aber gehen fällt mir schon sehr schwer muss ich sagen.
@Lauf_opa, großen Respekt, Platz 12 ist doch super!!

144
Habe gestern meinen ersten Supermarathon gefinished und kann noch gar nicht alles in Worte fassen. Hatte so gut wie keine Probleme und bin nach 08:52 Std überglücklich ins Ziel.
Meine Garmin 920xt hat auch 73,38 km angezeigt, Kilometerangabe 60 und 65 hat meines Erachtens nicht zur Kilometrierung gepasst was mich zwischendurch etwas verunsichert hat. Habe dann die letzten 6 km nochmal angezogen, dachte die sub 9, die ich zum Start noch weit im Hinterkopf hatte, wäre in Gefahr.
Rennsteig immer wieder... Stand gestern abend, kein Supermarathon mehr... Stand heute mittag, garantiert wieder Supermarathon. Sowas von guter und entspannter Stimmung, noch nie in einem Wettkampf so viele Gespräche geführt. Perfekt organisiert.
Aber gehen fällt mir schon sehr schwer muss ich sagen.
@Lauf_opa, großen Respekt, Platz 12 ist doch super!!

145
War von Freitag bis heute am Rennsteig. Es war wirklich eine spitzenmäßige Veranstaltung! Super organisiert, und super Stimmung im Zelt am Samstagabend. Nach zwei Straßenmarathons und der 28km Harzquerung als Vorerfahrung habe ich mich hoch motiviert für den Marathon angemeldet. Nach traumhaftem Auftakt beim Start in Neuhaus hat man aber alsbald die Realität zu spüren bekommen! Nichts desto trotz, die tolle Strecke und das gute Gefühl im Ziel waren die Strapazen wert. Anmeldung für nächstes Jahr ist bereits erfolgt! :wink:

146
Auch für mich war es ein fantastisches Erlebnis!

Mein erster Marathon, heile in`s Ziel gekommen, viiiieeeeel Spass gehabt - was will man mehr?!!!!

Ich bin SUPERZUFRIEDEN und im nächsten Jahr wieder dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!

147
Gratulation zum tollen Lauf, der ja richtig flott wurde.
Ich bin aber auch beeindruckt von deinen vielen Trainingskilomtern.
Erhole dich gut.

Grüße

Jörg

P.S. Wie es mir erging, steht im Blog
Neue Laufabenteuer im Blog

148
Gratulation an alle Finisher!
Nikki hat mich bestimmt auf den letzten Kilometern noch überholt, als ich etwas rumkrampfte.

Das Schild von Kilometer 60 steht immer zu früh - das lernen die nie.
Die Schilder 70 und 71 werden immer geklaut, aber da helfen ja die HM-Schilder.

Wie es mir erging, kann man im Blog nachlesen, wer es wirklich will.
Neue Laufabenteuer im Blog

150
Für mich war es der dritte SM auf dem Rennsteig. Ich bin mit dem warmen Wetter nicht so gut klargekommen. Aber der Zieleinlauf in Schmiedefeld entschädigt immer. Und aus nie wieder ist längst ein natürlich wieder geworden :hihi:
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“