Banner

Heißhunger auf Zucker - Was tun?

5551
Gid hat geschrieben:Hallo meine liebe Adipositas-Selbsthilfegruppe,
ganz schön still hier! Alle Schiss oder was?
Mit vollem Mund schreibt es sich so schlecht ... :hihi: Die Kuchenreste vom Kleingartenfest müssen weg.
Gid hat geschrieben:Am Sonntag waren wir in einem Spaßbad: Zitat meiner Tochter (5): "Papa, warum ist dein dicker Bauch nicht so dick wie der von anderen Papas. Dabei futterst du doch die ganze Zeit." Da musste ich meiner pädagogischen Rolle als Vater natürlich gleich nachkommen und die Sache klar stellen: "Papa futtert nicht die ganze Zeit, er gönnt sich ab und zu etwas." :zwinker2:
:hihi:

5552
67,1 kg. Musste gestern Abend noch Lindt Schoki probieren. Meine Frau hat schon mal den Vorrat für den nächsten Winter besorgt. Da kann ich doch nix für?

5554
72,0 kg (-0,7) - trotz Pfingst-Schlemmer-WE. So kanns weitergehen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

5555
Moin meine sündigen Spanschweinchen,

die Auster hat's mal wieder drauf!

Hier das Pfingstessen:
Das kann ja die Auster nicht schocken und somit darf ich vermelden, dass meine Waage mit dieser Diät 600 g weniger in dieser Woche anzeigt. YES!

Also: 65,2 kg!

Leute, bei der Auster sieht man langsam wieder wo vorne und hinten ist! Was ein Glück aber auch. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

5556
Schon beim beherzten Sprung auf die Waage fiel mir eine gewisse Leichtfüßigkeit auf. Es hat sich mal wieder bestätigt - etwas mehr strampelnde Bewegung an frischer Seeluft und schon kann ich mir öfter was gönnen, als mir sonst gut tun würde. Die Kilos purzeln in halben Ganzen - von 82,5 ein dickes Minus von einem ganzen Halben - macht 82 kg glatt. Wer das einträgt, darf sich mitfreuen und ich mich bedanken.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5557
74,4kg, also ein Plus von 1kg.

So richtig erklären kann ich mir das eigentlich nicht. Seit gestern habe ich mehr als 1kg zugelegt, obwohl ich gestern Mittag nur einen Salat gegessen habe (ok, einer meiner Mitarbeiter hatte Geburtstag und hat Kuchen ausgegeben, das sollte den Tod aber eigentlich auch nicht fett gemacht haben). Abends habe ich dann noch mein Heimkrafttraining gemacht und schwupps ist mein Gewicht zur Belohnung in die Höhe geschnellt. Undankbarer Körper!

5558
@tod: Zyklusbedingte Schwankungen? :D

Tröste dich, mein Körper macht gerade auch, was er will. Die Kuchenfutterei hatte ich eigentlich, so meine naive Annahme, durch zwei Radrunden mit vielen Höhenmetern kompensiert. Ich sollte wirklich nicht so naiv sein ... :klatsch:

5559
Meine dicken Ferkelchen,

wenn ihr euch öfter feinste Pralinchen, zarteste Törtchen, haufenweise Buffet und Brunch (wie unser dickes Pony) und überhaupt die schönsten Gaumenfreuden gönnen würdet, dann wäre auch die Waage auf eurer Seite. Schaut euch das dicke Pony und die schwangere Auster an: Ein Leben wie im fetten Paradies und Auster ist nur noch ein bissi schwanger, oder so. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5560
Isse hat geschrieben:Meine dicken Ferkelchen,

wenn ihr euch öfter feinste Pralinchen, zarteste Törtchen, haufenweise Buffet und Brunch (wie unser dickes Pony) und überhaupt die schönsten Gaumenfreuden gönnen würdet, dann wäre auch die Waage auf eurer Seite. Schaut euch das dicke Pony und die schwangere Auster an: Ein Leben wie im fetten Paradies und Auster ist nur noch ein bissi schwanger, oder so. :D
Mein liebes schwangeres Austerchen,

für dich wie auch das dicke Friesenpony gilt ja: Ohne Fleiß keinen Preis ... bei dem, was ihr km-mäßig und im Studio so abreißt und noch dazu an Energie aufbringt, um an Futterage zu kommen, seid ihr bald schlank wie die Zahnstocher. Wer so faul ist wie die Hobbitfrau und nach gerade mal schlappen 40 Radkilometern frustriert mit Quarkpackung aufm Knie das Sofa belagert, wird natürlich immer fetter ... heute ist so'n Tag, an dem ich am liebsten die Waage aus dem Fenster schmeißen würde und mich gleich hinterher!

edit: Normalerweise jammer ich hier ja nicht rum und ich hör auch gleich wieder damit auf - aber das musste mal raus! :D

5561
Isse hat geschrieben:
Leute, bei der Auster sieht man langsam wieder wo vorne und hinten ist! Was ein Glück aber auch. :hihi:

Wahrscheinlich an der Schokolade und Sahne, die rund um's Schleckermäulchen verschmiert ist. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5562
Das erste Mal seit Jahren, daß ich eine 73 zu vermelden habe.... 73,9 kg und damit 0,3 kg minus. Es geht stetig und kleckerweise nach unten, dafür, daß ich nicht auf s Essen gucke und mir am Wochenende drei Weizenbier gegönnt habe, finde ich das klasse!

:winken:

5563
Caia hat geschrieben:Das erste Mal seit Jahren, daß ich eine 73 zu vermelden habe.... 73,9 kg und damit 0,3 kg minus.

... habe mir am Wochenende drei Weizenbier gegönnt habe, finde ich das klasse!
Klasse, dickes Zäpfchen! Freue mich sehr über deine Erfolge! :daumen:

Würde ich Bier trinken, könnte ich über eine Weizenbier-Diät nachdenken. :D Somit bleibt mir weiterhin nur die Kuchen- und Süßkramdiät. Hauptsache, gesund abnehmen!. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5564
Liebe Caia, da zeigt sich: Man muss sich nur genug gönnen! :daumen:

Hat bei mir auch geklappt: Gestern den restlichen Kuchen vom Gartenfest verdrückt - schwupps, heute früh -0,6 kg gegenüber dem Vortag! :D Jetzt bloß nicht schwächeln, denn nur der Mittwoch zählt ... und was gönne ich mir heute, wo der Kuchen alle ist?! :D

5565
Bevor die meisten gleich ein halben Herzinfakt bekommen. Die zugelegten Kilos sind kein Fett, so schnell geht das nicht.
Je mehr Kohlenhydrate ihr isst desto mehr Wasser lagert ihr ein. Also keine Angst das geht schnell wieder runter.

5566
Die Leute in diesem Faden bekommen keinen Herzinfarkt wegen der Ausschläge auf dem Lügenbarometer. Dafür liegt immer eine [Ausrede] äh... [plausible Erklärung] parat. :D

EDIT: Da ich hier nicht durchstreichen kann, habe ich die Korrektur in eckige Klammern gesetzt

5567
Fitterfit hat geschrieben:Bevor die meisten gleich ein halben Herzinfakt bekommen. Die zugelegten Kilos sind kein Fett, so schnell geht das nicht.
Je mehr Kohlenhydrate ihr isst desto mehr Wasser lagert ihr ein. Also keine Angst das geht schnell wieder runter.
Spatzi, glaub mir, wir sind alle so futter-erfahren, wir kennen diese Tricks und Prinzipien! Die echten Streber hier essen ab Montagfrüh praktisch keine Kohlenhydrate mehr, damit sie am Mittwoch beim Wiegetag ein Super-Ergebnis präsentieren können. Die nicht ganz so Strebsamen warten mit der Low Carb-Nummer bis Dienstagfrüh und hauen am Abend noch panisch ihre 15, 20 Laufkilometer raus, um die Waage gnädig zu stimmen! :hihi:

5568
Fitterfit hat geschrieben: Die zugelegten Kilos sind kein Fett, so schnell geht das nicht.
Das ist ja geil. Da ich von morgens bis einschließlich abends hauptsächlich Kohlenhydrate esse, sind meine gut 2 Kilo zu viel also nur Wasser - geil. Wie die sich als Speckröllchen tarnen können ist mir zwar schleierhaft, aber wenn dem so ist...Juhu! Ziel also quasi erreicht :-)

5569
Rheinostfriese hat geschrieben: ... wegen der Ausschläge auf dem Lügenbarometer.
Was, hier wird gelogen? :wow: :uah: Ich schreibe jedenfalls nur die Wahrheit, immer nur die Wahrheit! :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5570
Isse hat geschrieben:Was, hier wird gelogen? :wow: :uah: Ich schreibe jedenfalls nur die Wahrheit, immer nur die Wahrheit! :hihi:
Und du bist die Einzige, der ich das uneingeschränkt glaube ... so schöne Ausschläge des Gewichts nach oben kann man nicht erfinden! :hihi:

5571
kobold hat geschrieben:Spatzi, glaub mir, wir sind alle so futter-erfahren, wir kennen diese Tricks und Prinzipien! Die echten Streber hier essen ab Montagfrüh praktisch keine Kohlenhydrate mehr, damit sie am Mittwoch beim Wiegetag ein Super-Ergebnis präsentieren können. Die nicht ganz so Strebsamen warten mit der Low Carb-Nummer bis Dienstagfrüh und hauen am Abend noch panisch ihre 15, 20 Laufkilometer raus, um die Waage gnädig zu stimmen! :hihi:
Die echten Profis dagegen arbeiten intervallartig mit Cortison und Entwässerungstabletten. Und die Weicheier nehmen die Batterie aus der Waage oder ziehen mittwochs grundsätzlich Joker oder den Stecker des Wlan-Routers. :-)

5574
Fitterfit hat geschrieben:Um wirklich Fett anzusetzen muss du schon über Wochen zuviel Kcal zu dir nehmen.
Sooooo weise - die geballte Erfahrung eines 36-Jährigen Cross-Fitters und Outdoor-Joggers war das, was diesem Faden noch gefehlt hat! :hihi:

5575
Fitterfit hat geschrieben:Um wirklich Fett anzusetzen muss du schon über Wochen zuviel Kcal zu dir nehmen.
Könnte vl. einer unserer Hochbegabten noch eine Spalte in der Zuckertab. für Fitterfit einrichten? Du läufst zwar noch grottiger als ich, wirst mir aber zunehmend sympathischer! :daumen: :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5577
kobold hat geschrieben:Kann es sein, dass wir gerade mal wieder einen Neufori mobben? Ich bin mir nicht so sicher .... :teufel:
Welchen der vielen neuen? FetterFett? CrossFett? Oder wen jetzt?

5578
kobold hat geschrieben:Kann es sein, dass wir gerade mal wieder einen Neufori mobben? Ich bin mir nicht so sicher .... :teufel:
Ich nicht! :D

Sei froh, dass er sich zu uns verirrt hat und nicht bei den Kilokillern landete. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5581
Ethan hat geschrieben:Ein Experte, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht, ist immer willkommen! Der kann unser Apothekenrundschau-Wissen etwas aufpolieren...
Genau. Ab wieviel Wochen setzt man Fett an, wenn man Schoko-Crossies isst? Und in welcher Menge?

5582
Erstaunlich das man trainiert und keiner sich wirklich mit seinen Körper auseinander setzt. So macht man Geld weil keiner wirklich liest und lernt.
Ja ich laufe schlecht aber genau deswegen bin ich ja hier, um zu lernen wie ich besser werde.
36 jahre und Ernährungschule und diverse Seminare durch um immer mehr zu lernen.
Und mobben kann mich keiner, da stehe ich drüber. Ich weiß was ich kann und ich weiß wie ich besser werde.

Und nun zur gestellten Fragen. Wenn man mal 1 Woche zuviel isst schadet das nicht. Natürlich man muss man die Woche darauf schon schauen das man sich an seine Kcal Bilanz hält.

5583
Steffen42 hat geschrieben:Genau. Ab wieviel Wochen setzt man Fett an, wenn man Schoko-Crossies isst? Und in welcher Menge?
Ziemlich schnell, ich weiß das :D

5584
Fühle dich wohl bei uns, Fitterfit, willkommen in der Runde. :D

Hier unsere Tab., gewogen wird mittwochs. Die Werte werden ehrlich eingetragen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1301807465

Wenn du Lust hast mitzuwirken, nur zu!

Wie ist deine Größe/Gewicht/BMI?

Pummelfee, olle Fettbacke, dein Gewicht von gestern fehlt immer noch in der Tab.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5585
Fitterfit hat geschrieben:Und nun zur gestellten Fragen. Wenn man mal 1 Woche zuviel isst schadet das nicht.
Also ich mag ihn! Es macht so richtig Freude was er schreibt! :D
Natürlich man muss man die Woche darauf schon schauen das man sich an seine Kcal Bilanz hält.
Und schon muss er einem den Spaß wieder vermiesen.

5586
Fitterfit hat geschrieben:Erstaunlich das man trainiert und keiner sich wirklich mit seinen Körper auseinander setzt. So macht man Geld weil keiner wirklich liest und lernt.
In der Tat. Und warum mit Bildern von Kuchen und Desserts ausgerechnet in einem Thread gegen Heißhungerattacken auf Zucker geprahlt wird, bleibt auch ein Rätsel.

Das Problem ist doch im Grunde ganz simpel: Wer massenhaft leere Kohlenhydrate zu sich führt, übersteigt schneller und unbemerkter seinen Tagesbedarf an Kalorien und setzt in der Folge (wenn dies häufiger passiert) natürlich an.
Also einfach richtige Lebensmittel essen. Die sättigen auch und bringen nebenbei noch viele andere gute Bestandteile.
Zucker bewirkt ein Suchtverhalten wie Drogen. Und wer will schon süchtig sein?
Fitterfit hat geschrieben: Und nun zur gestellten Fragen. Wenn man mal 1 Woche zuviel isst schadet das nicht. Natürlich man muss man die Woche darauf schon schauen das man sich an seine Kcal Bilanz hält.
Sehr richtig. Ab und zu mal sündigen ist doch nicht das Problem. Aber wer täglich zum Frühstück, beim Dessert beim Mittagessen, beim Nachmittagskuchen und abends vor dem Fernseher eine "Ausnahme" macht, wird das halt vermutlch auch irgendwann merken. Nicht nur am Gewicht, eventuell auch an allerlei anderen körperlichen Zipperlein.

5587
odomos hat geschrieben:In der Tat. Und warum mit Bildern von Kuchen und Desserts ausgerechnet in einem Thread gegen Heißhungerattacken auf Zucker geprahlt wird, bleibt auch ein Rätsel.
Spielverderber!
Das Problem ist doch im Grunde ganz simpel: Wer massenhaft leere Kohlenhydrate zu sich führt, übersteigt schneller und unbemerkter seinen Tagesbedarf an Kalorien und setzt in der Folge (wenn dies häufiger passiert) natürlich an.
Spaßbremse!
Also einfach richtige Lebensmittel essen. Die sättigen auch und bringen nebenbei noch viele andere gute Bestandteile.
Zucker bewirkt ein Suchtverhalten wie Drogen. Und wer will schon süchtig sein?
Klingt wie meine Mutter!
Aber wer täglich zum Frühstück, beim Dessert beim Mittagessen, beim Nachmittagskuchen und abends vor dem Fernseher eine "Ausnahme" macht, wird das halt vermutlch auch irgendwann merken. Nicht nur am Gewicht, eventuell auch an allerlei anderen körperlichen Zipperlein.
Also ich mache da keine Ausnahmen, ich gönne mir halt mal was :D

5588
Gid hat geschrieben:Spielverderber!

Spaßbremse!

Klingt wie meine Mutter!
Ja, vielleicht :P
Gid hat geschrieben: Also ich mache da keine Ausnahmen, ich gönne mir halt mal was :D
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Aber wenn man doch weiß, wo das Problem liegt und nebenbei auch noch Sportler ist (also sich doch auch um seinen Körper kümmert) ist es für mich halt etwas unverständlich, beim Essen nicht ebenso sorgsam zu sein, wie beim Sport. Das eine greift doch ins andere und eine gesündere Ernährung trägt doch auch zu besseren sportlichen Leistungen bei. Oder nicht?

Und wenn du sagst, man gönnt sich was tut man das ja auch anders herum. Man gönnt sich und seinem Körper doch unglaublich viel mehr, wenn man weniger Zucker und mehr Gemüse isst. Eventuell fehlt die kurzzeitige Befriedigung. Dafür gibt es aber eine langfristige Befriedigung und auch Stolz auf die eigene Stärke.
Aber klar, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Sind ja alle erwachsen :)

5589
Wenn man sich irgendwo anmeldet, poppen doch immer diese AGB auf, die man als gelesen, verstanden und akzeptiert bestätigen muss. Kann Tim sowas nicht auf Threadebene einführen? Oder wenigstens ne Gebrauchsanweisung?

Abgesehen davon will ich ja auch wissen, wen ich hier verklagen muss, wenn ich trotz rhythmischen Wechsel zwischen einer Woche Choko Crossies futtern und einer Woche Crossie-Abstinenz fett werde...äh bleibe. :-))))

5590
odomos hat geschrieben: Man gönnt sich und seinem Körper doch unglaublich viel mehr, wenn man weniger Zucker und mehr Gemüse isst. Eventuell fehlt die kurzzeitige Befriedigung. Dafür gibt es aber eine langfristige Befriedigung und auch Stolz auf die eigene Stärke.
Spaßbremse, Spaßbremse! :hihi:

Kleiner Tipp: Lies mal etwas gründlicher in diesem Faden, um die Dynamik zu erkennen, die er entwickelt hat! Sein Thema hat mit der Überschrift, auf die du dich beziehst, nichts mehr zu tun - ergo: Vernunftbolzen, Gesundheitsapostel und Orthorektiker sind hier völlig falsch aufgehoben!

5592
DonFalma hat geschrieben:Und warum werde ich jetzt gemobbt? :weinen:
:hihi:

Mobben, ich? Nie! Schuld ist generell Kobold, immer! :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5593
kobold hat geschrieben: Kleiner Tipp: Lies mal etwas gründlicher in diesem Faden, um die Dynamik zu erkennen, die er entwickelt hat! Sein Thema hat mit der Überschrift, auf die du dich beziehst, nichts mehr zu tun
Ja, weil das leider immer so ist. Jemand sucht Rat bezüglich seines Essverhaltens und dann kommen Leute und meinen über seltsame Kommentare ihr eigenes Verhalten zu rechtfertigen. Kann man ja machen. Hilft nur niemandem weiter. Und schon gar nicht demjenigen, der über die Sufu vielleicht nach wirklichen Antworten auf seinen Heißhunger auf Zucker sucht.
kobold hat geschrieben: - ergo: Vernunftbolzen, Gesundheitsapostel und Orthorektiker sind hier völlig falsch aufgehoben!
Oho. Wer Zucker meidet ist also sofort Orthorektiker? Na, wenns dich denn beruhigt.

Seltsam nur, dass der Mensch in vielen anderen Bereich absolut überkorrekt ist, beim Essen man aber bloß nix sagen darf.
Leider gibt es auch unter Läufern nicht wenige, die mit dem Finger auf Übergewichtige zeigen und sich studenlang darüber aufregen können, dass diese keinen Sport treiben. Aber bei diesem Thema scheint der Vernuftaspekt interessanterweise eher akzeptiert zu sein.

5594
kobold hat geschrieben: ergo: Vernunftbolzen, Gesundheitsapostel und Orthorektiker sind hier völlig falsch aufgehoben!
Ich kaufe ein H und füge an: Humorlose :wink:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

5595
Jep hat geschrieben:Ich kaufe ein H und füge an: Humorlose :wink:
Ich ergänze um: Willensschwache, Unvernünftige und Ausredensucher. Aber natürlich nur humorvoll gemeint :D :zwinker5:

5596
Ich stell mir grad so vor, man sitzt beim Comedy-Kabarett-Abend bei Volker Pispers oder wo, er referiert über "Bretto & Nutto", Politik und Finanzwelt und alle lachen, nur odomos springt entrüstet mit ernster Miene auf und ruft: "Es heißt Brutto! Und Netto! NETTOOOO! Und die Lage ist ernst, Leute!" :-)))))

5597
odomos hat geschrieben:Willensschwache, Unvernünftige und Ausredensucher.
Und warum werde ich jetzt gemobbt? ... der meint doch mich, oder? (Edit: fühle mich angesprochen :D )

5599
Ethan hat geschrieben:Ist ja ganz schön tote Hose in unserem dicke-Schweinchen-Faden - da ist bei den KK mehr los.
Hab Dich erwischt, Crossfetti. Kaum ist dem Buben zu öde, zaubert er ein paar Sockenpuppen aus dem Hut. :zwinker5:

5600
odomos hat geschrieben:Ich ergänze um: Willensschwache, Unvernünftige und Ausredensucher. Aber natürlich nur humorvoll gemeint :D :zwinker5:
Ganz im Gegenteil: Die von Dir genannten Gruppen sind hier goldrichtig!

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“