Banner

Laufen... Ohje

Laufen... Ohje

1
Hallo ihr frohen Läufer,

Ich spiele derzeit in einer damenmannschaft regelmäßig Fußball (bin 22), d. H. Ich bewege mich regelmäßig. Ich spiele auch recht gut, schieße Tore aber nach einem Sprint bin ich sofort platt. Das möchte ich ändern. Da ich in Zukunft (wenn dass hier klappt) mehr Sport machen will indem mehr Ausdauer gefragt ist bzw. mehr aus dem Fußball rausholen will. Habe zwei mal die Woche Training und einmal die Woche ein Spiel. Keine hohe Liga und kein extra konditionstraining. Was ich brauch wäre jetzt einen Plan für Anfänger. Ich glaube mein Stand ist so: kann kaum reden wenn ich lauf, schnell aus der Puste, kurze Sprinteinheiten brauchen viel Regenerationszeit. Wenn ich es selbst probiere habe ich oft schmerzen in den Waden als würde sich der "Muskel zusammen ziehen" (kann ich schlecht erklären). Bin noch nie lange am Stück gelaufen :((. Hab auch wenig Spaß dabei wegen den Schmerzen in den Waden (vielleicht wegen fehlendem Training?) und wegen der fehlenden Kondition :(. Laufschuhe sind vorhanden. Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!!! :)

Liebe Grüße

2
Hallo Deeree :hallo:

Kurze Zwischenfrage: Was sagt euer Trainer so? Was trainiert ihr im Training? Gehört zum Fußballtraining nicht auch Ausdauertraining dazu? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hallo Deeree :hallo:

Kurze Zwischenfrage: Was sagt euer Trainer so? Was trainiert ihr im Training? Gehört zum Fußballtraining nicht auch Ausdauertraining dazu? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Hallo,

such Dir einen Anfängerplan und fang mit entsprechend kurzen Strecken und gerne auch Gehpausen an, um Dich nach und nach zu steigern und ans Laufen zu gewöhnen. Lieber 3x die Woche erstmal weniger, als einmal die Woche den Körper zu überlasten. Je besser (nach kurzer Zeit) die Kondition, desto leichter überschätzt man seine Gelenke, Bänder etc. Kann so große Sprüche klopfen, da ich es selber verbockt habe und so langsam mit meinen Knien hoffentlich wieder mit durch bin.

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
Danke für die Beiträge. :)

Naja mein Trainer sagt nicht viel. Wir haben kein extra konditionstraining und bei 2x pro Woche Training laufen wir uns maximal warm und machen dann Übungen mit dem Ball, also Technik oder spielabläufe. Die meisten sind dann mit laufwege einstudieren und kurzen Sprinteinheiten das war es dann.

Liebe Grüße

6
Deeree hat geschrieben:Naja mein Trainer sagt nicht viel. Wir haben kein extra konditionstraining und bei 2x pro Woche Training laufen wir uns maximal warm und machen dann Übungen mit dem Ball, also Technik oder spielabläufe. Die meisten sind dann mit laufwege einstudieren und kurzen Sprinteinheiten das war es dann.
Okay, das kann ich nachvollziehen, das ist dann ein Zeitproblem. Aber! Du kannst deinen Trainer fragen, der hat in seiner Ausbildung auch Konditionstraining gelernt und sollte dir eine Anleitung geben können. Er sollte sogar sehr stark daran interessiert sein, wenn du dich selbst verbessern willst. Das kommt ja dann dem Spiel und der Mannschaft zu gute. Hier im Forum gibt es prima Experten, die dir sicher noch wichtige Tipss geben werden. Dein Trainer kennt dich persönlich und sieht dich zwei mal die Woche. Alles zusammen kann dir ein gutes Lauftraining bescheren.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

8
Hi Deeree,

bezüglich „richtig Laufen“ kann ich nicht viel Auskunft geben, aber zum Durchhalten und Spaß dabei haben :)
Ich selbst hab auch erst seit Kurzem wieder zum Laufen gefunden. Am allermeisten triezten mich meine eigenen Challenges :zwinker2:
Durch GPS und meine App sehe ich immer genau meine Strecke mit allen zugehörigen Daten. Damit kann ich wunderbar meinen Fortschritt messen und ggf. versuchen meine Bestzeit zu schlagen :wink: Allein mit der App und den entsprechenden Verbrauchsdaten fällt es mir wesentlich leichter am Ball zu bleiben.

VG

9
Deeree hat geschrieben:Hallo ihr frohen Läufer,

Ich spiele derzeit in einer damenmannschaft regelmäßig Fußball (bin 22), d. H. Ich bewege mich regelmäßig. Ich spiele auch recht gut, schieße Tore aber nach einem Sprint bin ich sofort platt. Das möchte ich ändern. Da ich in Zukunft (wenn dass hier klappt) mehr Sport machen will indem mehr Ausdauer gefragt ist bzw. mehr aus dem Fußball rausholen will. Habe zwei mal die Woche Training und einmal die Woche ein Spiel. Keine hohe Liga und kein extra konditionstraining. Was ich brauch wäre jetzt einen Plan für Anfänger. Ich glaube mein Stand ist so: kann kaum reden wenn ich lauf, schnell aus der Puste, kurze Sprinteinheiten brauchen viel Regenerationszeit. Wenn ich es selbst probiere habe ich oft schmerzen in den Waden als würde sich der "Muskel zusammen ziehen" (kann ich schlecht erklären). Bin noch nie lange am Stück gelaufen :((. Hab auch wenig Spaß dabei wegen den Schmerzen in den Waden (vielleicht wegen fehlendem Training?) und wegen der fehlenden Kondition :(. Laufschuhe sind vorhanden. Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!!! :)

Liebe Grüße
reicht es noch nicht für die herrenmannschaft oder weshalb spielt man in der damenmannschaft?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“