Für bestimmte Kategorisierungen bedarf es nicht mehr unbedingt der fehlerhaften Apostroph-Setzung ...

*scnr*
Für bestimmte Kategorisierungen bedarf es nicht mehr unbedingt der fehlerhaften Apostroph-Setzung ...
Wenn wir damit anfangen, ist dieser Thread mausetot. Ich sage nur:Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Idiotenapostroph auf dem Vormarsch!
Alle Achtung! Viel Erfolg und alles Gute! Bin gespannt wie es war. Erzähl mal.maccall hat geschrieben:Habe in einem anderen Thread die Für und Wider bezüglich Tragens von Baumwoll T-shirts bei Hitze gelesen, und werde mich heute mit Baumwolle ins Rennen wagen
Gruß,
Gerhard
[ATTACH=CONFIG]47593[/ATTACH]
Ist doch LOGO. Wenn nicht darüber, worüber sonst sollte man sich hier unterhalten werden?fiveten hat geschrieben:warum zur Hölle, muss jede Jahreszeit immer wieder auf's Neue läuferisch verunstaltet werden? Wem das Wetter und seine Widrigkeiten nicht passt, soll halt seine Runden im Heizungskeller laufen....
Die Kinder nackt rausschicken war aber vor der KLIMAERWÄRMUNG, TSCHERNOBYL und OZONLOCH.crsieben hat geschrieben:Ich streite nicht ab, dass man bei Wärme gut laufen kann und tu das auch selber.
Aber das Argument, dass der Mensch dafür evolutorisch gemacht sei, ist doch ein unsinniges.
Die Fähigkeit, in der Wärme zu laufen, muss jeder Mensch für sich selbst erlernen, es ist eben nichts dem Menschen allgemein Gegebenes. Außerdem tragen derartige, derzeit ja schwer in Mode kommende (Stichwort: Paläo) Trends der Tatsache keine Rechnung, dass sich im Laufe der Zeit auch die Rahmenbedingungen ändern und die Evolution diesen ja nur folgen kann.
So ist es z.B. auch erst, um im Themenkomplex "Laufen im Sommer" zu bleiben, erst seit historisch sehr kurzer Zeit erforderlich, auf die Gefahren der Sonnenstrahlung und das daraus resultierende Hautkrebsrisiko zu reagieren. Würdest du auch da deine Kinder mit einem beherzten "Eure Vorfahren waren den ganzen Tag draußen nackig auf der Jagd" rausschicken?
DAFÜR ist der Mensch nicht angepasst. Der von dir beschriebene Mensch bekommt Bandscheibenprobleme und wird fett ;-) Sollte lieber mal bei Hitze laufen gehen. Dafür ist er nämlich angepasst, nur nicht dran gewöhnt. Und das gewöhnen geht schnell :-) Anpassung dauert.McAwesome hat geschrieben: Wenn also der hellhäutige Mitteleuropäer, der 8 Stunden am Tag in vorgebeugter Position am Schreibtisch sitzt und sich nicht allzu häufig raus bewegt, auf einmal in 35° Hitze laufen soll, wird das nicht gehen, weil er nicht an diese Bedingungen angepasst ist.
Dann kam ihnen die Eiszeit ja echt ungelegen.....undläuftundläuft hat geschrieben:Also gut... Der Mensch ist eigentlich für Ausdauerläufe bei großer Hitze prädestiniert... da hat immerhin die Evolution einige Millionen Jahre dran gearbeitet.
Nicht wirklich... Die entscheidenden Impulse, bzw. der nötige Selektionsdruck, für die Entwicklung zum Homo Sapiens kamen durch die im Norden herrschenden verschiedenen Eiszeiten, die weite Teile Afrikas vom Regenwald in die jetzt offene, trockene Landschaft überführten. Aber back to Topic.bones hat geschrieben:Dann kam ihnen die Eiszeit ja echt ungelegen.....
voxel hat geschrieben:Alle Achtung! Viel Erfolg und alles Gute! Bin gespannt wie es war. Erzähl mal.
Klingt so, als sei für dich bestimmtes menschliches Verhalten (in der Hitze laufen) natürlicher und damit gleichbedeutend besser als anderes (Büroarbeit). Könntest du das näher ausführen? Bandscheibenvorfällen beugt der Schreibtischmensch vor, indem er 2x/Woche in die klimatisierte Rückenschule geht und sonst nicht mehr isst als er verbraucht.undläuftundläuft hat geschrieben:DAFÜR ist der Mensch nicht angepasst. Der von dir beschriebene Mensch bekommt Bandscheibenprobleme und wird fett ;-) Sollte lieber mal bei Hitze laufen gehen. Dafür ist er nämlich angepasst, nur nicht dran gewöhnt. Und das gewöhnen geht schnell :-) Anpassung dauert.
Viele Grüße,
Stephan
Ich laufe mit langer Kleidung da ich mir innerhalb 20 Minuten einen Sonnenbrand einfange und Sunblocker keine richtige Loesung ist (man schwitzt damit mehr als mit langer Kleidung). Eine andere Moeglichkeit habe ich nicht. Ich freue mich schon auf den Herbst. Immerhin kann ich an bewoelkten Tagen noch immer 2 Stunden ohne Wasser mitzunehmen laufen, und somit lege ich laengere Laeufe garantiert nicht auf sonnige Tage.Rheinostfriese hat geschrieben:Ich habe gestern Vormittag bei 26° auf der Alsterrunde mehrere Leute gesehen, die mit langen Ärmeln unterwegs waren. Einer hatte sogar eine schwarze Baumwoll-Jogginghose an.
Da kam mir irgendwann der Gedanke, dass die das vielleicht absichtlich machen, um sich und ihren Körper auf noch heißere Tage vorzubereiten? Eine andere Erklärung für dieses Verhalten wollte mir nicht einfallen (außer meinem ersten Gedanken, dass die einfach bekloppt sein müssen).
Sag mal, wie bist du denn drauf? Scheinbar gibt es bei dir in der Gegend keine rotharigen Menschen mit 'edler Blaesse'.angonion hat geschrieben:lange bekleidung im sommer, was kommt als nächstes? kurze hosen im winter?
in deutschland sollte es "eigentlich" gar nicht möglich sein, einen sonnenbrand zu bekommen.
Ich bekomme schon schnell einen Sonnenbrand, auch in Deutschland. Das Hautkrebsrisiko dabei ist nicht von der Hand zu weisen.angonion hat geschrieben:lange bekleidung im sommer, was kommt als nächstes? kurze hosen im winter?
in deutschland sollte es "eigentlich" gar nicht möglich sein, einen sonnenbrand zu bekommen.
Schon lange keinen Post mehr gelesen, der so ein derartiges Kopfschütteln in mir hervorgerufen hat wie der hier... Unglaublich.angonion hat geschrieben:lange bekleidung im sommer, was kommt als nächstes? kurze hosen im winter?
Das "eigentlich" gilt vermutlich meinem Ausflug in die Evolutionstheorie oben. Und lange Bekleidung im Sommer kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt doch Funktionsgedöns, das merkt man kaum. Besser als verbrutzeln ist das allemal.Sorrel hat geschrieben:Sag mal, wie bist du denn drauf? Scheinbar gibt es bei dir in der Gegend keine rotharigen Menschen mit 'edler Blaesse'.
Nicht-wasserfester Sunblocker verlaeuft beim Schwitzen gerne mal und ich kann trotzdem nicht sehr lange in der Sonne bleiben, und wasserfester ist einfach nur unangenehm und kann bei empfindlicher Haut unangenehmen Hautausschlag, Hitzepickel und Reibungen erzeugen. Und tut mir leid, Dr. Hanuschka Mineralsonnenschutzpuder oder sowas gibt es hier tatsaechlich nicht, bietet aber auch nicht genug Sonnenschutz bei sehr lichtempfindlicher Haut.Ich habe auch nicht vor auf 22:00 zu warten um beim Sonnenuntergang zu laufen, oder vor 5 Uhr morgens. Aber ich habe auch kein Problem mit langer Kleidung.Absolute Arrhythmie hat geschrieben: Deshalb creme ich mich im Sommer allerdings ein, denn es gibt auch durchaus Produkte, mit denen man trotzdem Sport machen kann (in England nicht, da gibt es erfahrungsgemäß nur ein Produkt pro Ding). Lange Kleidung wäre für mich keine Option, dann würde ich eher am frühen Morgen oder späten Abend Laufen, wenn die Intensität der Sonnenstrahlen geringer ist.
Ui, das ist klasse! Wenn ich mich mal wieder ueber den Sommer aegere werde ich an Nicolaos denken. Schoen dass der sich nicht vom Laufen abhalten laesstdicke_Wade hat geschrieben:Zum Thema lange Kleidung bei großer Hitze. Der linke Läufer hat eine ausgeprägte Sonnenallergie, die ihn zwingt, sich selbst bei Temperaturen über 30°C komplett zu verdecken. Dies war kurz vor dem Start der 5. Etappe beim Baltic Run 2012
[ATTACH=CONFIG]47625[/ATTACH]
Gruss Tommi
Alternativ ginge aber auch das großflächige Abkleben mit hautfarbenen Tapes, ist weniger auffällig, das was die Dame rechts da zeigt, das geht schon in die richtige Richtung.dicke_Wade hat geschrieben:Der linke Läufer hat eine ausgeprägte Sonnenallergie, die ihn zwingt, sich selbst bei Temperaturen über 30°C komplett zu verdecken.
Ich wollte eigentlich nur rausstreichen, dass wir nicht für irgendetwas "gemacht" sind. Das impliziert einen Willen, eine Zweckgerichtetheit der Evolution, die nicht vorhanden ist. Es gibt, nach der Evolutionstheorie, keinen irgendwie gearteten Bauplan, der den Menschen für Bedingung X "gemacht" hat. Er ist das Produkt zufällig erfolgter Selektion, die nach dem trial and error-Prinzip abläuft. Ginge man von einer Zweckgerichtetheit aus, wäre man beim Kreationismus. Wir sind als Spezies im Laufe der Jahrtausende mit der grundsätzlichen Fähgikeit ausgestattet, große Distanzen in gleichbleibender Geschwindigkeit auch bei Hitze zurückzulegen. Zusätzlich sind wir in der Lage, uns verschiedensten Umwelteinflüssen anzupassen (du würdest sagen, dass wir uns an sie gewöhnen). Diese Variabilität macht die menschliche Spezies genau so aus, wie etwa die grundlegende Voraussetzung, dass wir länger laufen können als der Hauskater. Sie bewirkt aber auch, dass bloß weil es die grundsätzliche Fähigkeit des Menschen gibt, lange Strecken auch bei Hitze zu laufen, nicht jeder von uns dazu gleich in der Lage ist. Aber da sind wir uns ja einig.undläuftundläuft hat geschrieben: so weit voneinander liegen wir doch gar nicht... Wir sind uns offensichtlich einig, dass ein Schreibtischmensch Bewegung braucht, sei es draußen oder im klimatisierten Fitnessstudio, weil er sonst früher oder später Probleme bekommt. Diese Probleme bekommt er, weil er nicht für die Schreibtischarbeit gemacht/angepasst ist. Du siehst, ich verwende das Wort hier völlig synonym. Es ist auch in meinen Augen hier völlig austauschbar.
Aber warum? Weil ein lebender Mensch eben "gemacht" ist.
Nach der Geburt ist man "gemacht".
Woran machst du fest, dass der Körper nicht für Büroarbeit "gemacht" ist? Ich kann locker, bequem 12 Stunden am Tag am Schreibtisch sitzen und das jahrelang am Stück. 12 Stunden am Tag in der Hitze laufen - da kämen wahrscheinlich viele schnell an ihre körperlichen Grenzen. 12 Stunden am Tag sitzen - das schaffen fast 100% der Menschen. Rein von der Verträglichkeit wäre also der Schreibtischmensch besser dran. Der Mensch kann sowohl nur in der Gegend rumsitzen, als auch sehr viel laufen. Er ist nicht gemacht. Und er ist auch nicht für das eine oder andere besser geeignet, wenn dann am ehesten für möglichst ausgedehnte Ruhephasen.undläuftundläuft hat geschrieben:Die Kategorien besser und schlechter für ein Verhalten passen hier nicht. Ich bin selbst Büromensch und hänge 40 bis 60 Stunden die Woche im Büro rum. Aber ich bin mir bewusst, dass mein Körper dafür nicht gemacht wurde und steuere deswegen mit Laufen und Gymnastik gegen.
Vielen macht es keinen Spaß, eben weil sie nicht daran gewöhnt sind. "Das liegt uns im Blut" ist nur eine Umschreibung für "das ist natürlich". Was ist bspw. mit Computerspielen? Das macht auch ungemein Spaß. Warum wohl? Weil wir es brauchen? Weil der Körper uns mit Endorphinen belohnt, wenn wir lebenswichtige Arbeiten verrichten? Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es schwierig ist, aus unseren natürlichen Grundvoraussetzungen abzuleiten, wofür der Mensch jetzt geeignet ist und wofür nicht. Denn offensichtlich ist er für sehr vieles geeignet und die Trennung von irgendwie Natur gegebenem und von der Zivilisation aufgezwungenem (etwa stundenlanges Sitzen) und dass automatisch das von der Natur gegebene besser ist, teile ich nicht. Da ist mir zu viel Ideologie unter dem Deckmantel wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Evolution mit drin.undläuftundläuft hat geschrieben:Du weißt doch auch, genau wie die meisten Foristen hier, wie gut sich Laufen anfühlt. Dabei ist es eine gänzlich nutzlose Sache: Man läuft im Kreis rum und verbrennt dabei Energie. Was für ein Quatsch. Macht aber ungemein Spaß ;-) Warum wohl? Weil wir es brauchen? Weil der Körper uns mit Endorphinen belohnt, wenn wir lebenswichtige Arbeiten verrichten?
Also Laufklamotten anziehen, rausgehen und losrennen... Das liegt uns im Blut!
Den Kreationismus lehne ich ab. Das ist in meinen Augen Humbug. Die Formulierung soll nicht als Zeichen eines großen Gesamtplans gemeint sein. "Gemacht" ist der Mensch aber trotzdem. Als Individuum ist man auf der Welt und muss sich nehmen wie man ist. Du kannst nicht sagen, du wärst gerne ein Hauskater, sondern du bist der Mensch, der du bist.McAwesome hat geschrieben:Ginge man von einer Zweckgerichtetheit aus, wäre man beim Kreationismus.
Sag ich doch! Das war von Anfang an meine Aussage :-)McAwesome hat geschrieben:Wir sind als Spezies im Laufe der Jahrtausende mit der grundsätzlichen Fähgikeit ausgestattet, große Distanzen in gleichbleibender Geschwindigkeit auch bei Hitze zurückzulegen.
Stimme ich fast zu. Man kann tatsächlich jahrelang viele Stunden am Schreibtisch sitzen. Sogar fast jeder. Aber ohne ausgleichende Bewegung (klimatisiert oder nicht) richtet man sich damit zu Grunde. Die Anpassung zum Büromenschen, der körperlich ohne Bewegung auskommt ist noch nicht erfolgt. Wir haben unter der Kanzlei eine orthopädische Praxis. Da ist ein ordentlicher Leichenzug an Büromenschen mit Rückenproblemen.McAwesome hat geschrieben: Woran machst du fest, dass der Körper nicht für Büroarbeit "gemacht" ist? Ich kann locker, bequem 12 Stunden am Tag am Schreibtisch sitzen und das jahrelang am Stück. 12 Stunden am Tag in der Hitze laufen - da kämen wahrscheinlich viele schnell an ihre körperlichen Grenzen. 12 Stunden am Tag sitzen - das schaffen fast 100% der Menschen. Rein von der Verträglichkeit wäre also der Schreibtischmensch besser dran.
Aber niemand zwingt dich dazu ihn zu benutzenAbsolute Arrhythmie hat geschrieben:Ich habe den Begriff nicht erfunden ;-)
Da kommt imr natürlich dder Gedanke: Wie laufen eigentlich Musliminnen? Oder kennt jemand eine muslimische Frau, die läuft? Mir ist interessanterweise noch nie eine begegnet. Es gibt ja solche Schwimmbekleidung, vielleicht könntest du einfach in so etwas laufen und bei merkwürdigen Nachfragen auf die Religionsfreiheit hinweisen.dicke_Wade hat geschrieben:Zum Thema lange Kleidung bei großer Hitze. Der linke Läufer hat eine ausgeprägte Sonnenallergie, die ihn zwingt, sich selbst bei Temperaturen über 30°C komplett zu verdecken. Dies war kurz vor dem Start der 5. Etappe beim Baltic Run 2012
[ATTACH=CONFIG]47625[/ATTACH]
Gruss Tommi
Vögelchen hat geschrieben:Da kommt imr natürlich dder Gedanke: Wie laufen eigentlich Musliminnen? Oder kennt jemand eine muslimische Frau, die läuft? Mir ist interessanterweise noch nie eine begegnet. Es gibt ja solche Schwimmbekleidung, vielleicht könntest du einfach in so etwas laufen und bei merkwürdigen Nachfragen auf die Religionsfreiheit hinweisen.
Papperlapapp. Wer dumme Begriffe benutzt, muß sich eben Kritik gefallen lassen. Masse ist kein Qualitätsargument.Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Ich wusste nicht dass ich eine Genehmigung benötige, wenn ich im Internet weit verbreitete "Slang"-Begriffe verwende. Beim nächsten Mal frag ich vorher ;-)
Ich verstehe dein Problem nicht. Ich habe einen Begriff benutzt (für mich selbst wohlgemerkt!), den du offenbar so nicht kanntest und deshalb eventuell fehlinterpretiert hast?NordicNeuling hat geschrieben:Papperlapapp. Wer dumme Begriffe benutzt, muß sich eben Kritik gefallen lassen. Masse ist kein Qualitätsargument.
Oder bei der Hitze mal voll einen raus ballern. Danach hat man auch keinen Bock mehr auf Angriff und ZankLilly* hat geschrieben:Wenn man hier im Forum momentan so querliest, hat man das Gefühl, dass euch allen die Hitze aufs Gemüt schlägt und angriffslustiger macht. ;-)
Duscht doch mal neben den Beinen auch den Kopf eiskalt ab, gönnt euch n Eis und stellt den Ventilator an.
Nachdem 4ten Pint of Guinness ist die Welt auch viel entspannterLilly* hat geschrieben:Oder Pippi Langstrumpf hören. Entspannt auch. Hoppsassa. :-)
Mir kam mal eine junge Muslima entgegen, die lief in leichte, weiße Tücher gehüllt. Haar bedeckt. Gesicht offen. Geht auch.Vögelchen hat geschrieben:Da kommt imr natürlich dder Gedanke: Wie laufen eigentlich Musliminnen? Oder kennt jemand eine muslimische Frau, die läuft? Mir ist interessanterweise noch nie eine begegnet.
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“