Banner

Mûr de forêt-noire

Mûr de forêt-noire

1
Hallo zusammen,

die Wampe legt los.

Ganz kurz zu mir: Männlich, 36 Jahre, bis vor 2 Jahren einigermassen fit, dann Schilddrüse raus und 15 Kilo in 1 Jahr drauf. Seitdem schleppe ich 95-100kg mit einer Wampe und Männermöpsen bei einer Körpergrösse von 1,81m mit mir herum.
Grösste Lauferfolge im Leben, 2009 HM in 1.51h nach 2 Monaten von 0 auf 100, 2010 10km locker in 47min.
Seitdem nie mehr an einer Laufveranstaltung teilgenommen aber bis Mitte 2014 doch immer wieder etwas gelaufen.
Seit Januar umgezogen an den Rand des Schwarzwalds, vor 2-3 Wochen mal eine Laufstrecke gesucht die wenig freqeuentiert ist und nicht allzu weit weg ist Leider geht es hier überall bergauf. Inzwischen 4-5 mal ohne Uhr diese Mûr de forêt-noire (Mauer des Schwarzwalds) heraufgelaufen, gestolpert und eher weniger gejoggt.
Inzwischen neue GPS-Uhr gekauft, da die alte unauffindbar war.

Die Frage war immer wie schaffe ich es die Motivation zu erreichen wie ich sie mal hatte, also das Gefühl laufen zu gehen sonst fühlt man sich nicht gut. Abnehmen ist schon mal Motivation Ziel Nummer 1:

Nach dem heutigen erklimmen der Mauer war mir klar, ich werde Sie besiegen:

Ziele:
1.) Die Mauer ohne Laufpausen, also durchrennen zu erklimmen. (Zeit egal)
Wie? 6 mal die Woche den Kampf aufnehmen
2.) Gewicht unter 90 Kilo erreichen
Wie? Hormoneinstellung der Schilddrüse eventuell erhöhen. Wird wohl nix, Nebenwirkungen sind zu stark. Bei der letzten Erhöhung purzelten 5 Kilo in 2 Monaten von allein. Mein Grundumsatz ist wohl nicht sehr hoch. Schätze 2000 Kalorien wie bei einer Frau. Süss und Light Getränke komplett entfernen, kein Alkohol und Nummer 1. Etwas Muskeltraining mit 2-3 kleinen Geräten zuhause.
3.) Die Mauer unter 5:00min erklimmen
4.) DIe Mauer unter 4:30 erklimmen
5.) Zielgewicht 80 Kilo (irgendwann)

Kurz zur Mauer:
Genau weiss ich es noch nicht, da heute die GPS Uhr sehr lange auf das erste Signal warten musste.
Ihr Profil sieht aber ungefähr wie folgt aus (Plusminus 5%)

Beginn: 390müM.
Ende: 482müM.
Länge: ca. 1km

Die genauen Daten werde ich morgen noch einmal messen und auch mit den Aufzeichnungen beginnen.

Hier mal eine erstes Profil:

Ich weiss das jetzt eventuell stimmen kommen: Um abzunehmen eher lange langsame Läufe, Training varrieren etc.!
Meine Motivation ist aber vorerst dieser verdammte Hügel :wink:
Ja, werde ich bis zu einem Teil auch Varianz ins Training bringen. Ich laufe nach der Mauer auch weiter, etwas bergab eine kurze Strecke gerade.
Mit der Zeit werde ich wohl auch 2-3 mal die Woche eine komplett andere Strecke laufen, möglichst eben und mit geringer Belastung.Ich laufe ohne Pulsuhr.

Warum ich hier bin:
Mich selber zu motivieren, ich liebe Statistiken und natürlich wegen jeder Aufmunterung, Verbesserungsvorschläge usw. von euch. Ich hoffe Ihr habt hier etwas Spass beim lesen, so wie ich beim schreiben. :nick:

:teufel: Ich werde diese Mauer besiegen

Keanu79
Dateianhänge

3
Meine "Mauer" ist der deinen recht ähnlich. Sie steht im Jagsttal, bietet 90 Hm auf 940 m Länge, Maximalsteigung geschätzt 20%. Nach meinem HM-Debut mit 1:47:15 (als M55) wollte ich höher hinaus und trainierte jede Woche 1x auf diesem Hügel, beginnend mit 2 oder 3 mal rauf und runter, dann jede Woche einmal mehr. Bei 7 oder 8x spürte ich ein zartes Ziehen in der Achillessehne, dachte aber: "Bis 10x will ich noch kommen" und schaffte es auch. Aber dann war meine Achillessehne geschrottet. Laufpause, ein halbes Jahr im Alltag nur gehumpelt, 15 kg zugenommen, Laufen vergessen und 9 Jahre pausiert. Ich wog bei meiner Schwachsinnsaktion übrigens deutlich weniger als du.

Was ich damit sagen will ? Verbeiß dich nicht in diesen blöden Hügel, einen orthopädischen Totalschaden ist er nicht wert. Dass du ihm einen heroischen Namen verpasst, der dann gleich auch noch zum Leitthema deines Tagebuchs wird, macht mich jedenfalls stutzig, untermauert von deinen utopischen Zeitzielen. Solange dein Gewicht weitab von deiner (vernünftigen) Wunschvorstellung liegt, überwinde den ersten Kilometer möglichst schonend und respektvoll (langsam, notfalls auch gehend), bis du die Region erreichst, in der du normal laufen und deine Grundlagen aufbauen kannst. Bergarbeit solange nur in homöopathischen Dosen und mit äußerster Vorsicht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
@RunningPotatoe

Vielen Dank für deinen Rat, ich werde ihn definitiv berücksichtigen. Habe mir inzwischen eine andere Strecke ausgesucht und werden die Mauer nur zur Abwechslung alle 2 Wochen einmal erklimmen.
Ich mache momentan noch eine Leberkur weil ich eine Fettleber habe durch meine starke Gewichtszunahme.

Immerhin kann ich inzwischen 2,5-3km ohne Probleme joggen ohne Laufpausen. Werde im August versuchen 3-5 Kilometer im Schnitt zu laufen.2-3 mal war ich ohne Uhr weil der Akku leer war. Ich gehe immer noch 500m vorher ein und aus ohne Uhr.

Hier der Juli, lachhaft aber besser als nichts :P :

12.Juli: 1,81 km in 17:08 min (Mauer) 95,9 kg
13.Juli: 0,85 km in 7:54 min (Mauer)
16.Juli: 2.00 km in 15:17 min
17.Juli: 1.83 km in 19:15 min (Mauer)
18.Juli: 2.10 km in 16:40 min
21.Juli: 2.21 km in 18:19 min
24.Juli: 1.51 km in 16:05 min (Mauer)
28:Juli: 2.45 km in 18:13 min
30.Juli: 2.50 km in 18:21 min 92.4 kg

Gesamt Juli: 17.37 km in 2:27 h (-3.5kg)

6
Keanu79 hat geschrieben:@RunningPotatoe

Vielen Dank für deinen Rat, ich werde ihn definitiv berücksichtigen. Habe mir inzwischen eine andere Strecke ausgesucht und werden die Mauer nur zur Abwechslung alle 2 Wochen einmal erklimmen.
:daumen:

Keanu79 hat geschrieben: (-3.5kg)
Das wäre ja fast untergegangen, aber das ist auch 'ne saustarke Leistung ! :nick:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“