mvm hat geschrieben:Sicher? Unter "Einstellungen | Sensoren | Laufs. XXXXX | Geschwindigkeit" kann ich wählen zwischen "Aus" / "In Gebäuden" / "Immer". Wozu kann ich "Immer" auswählen, wenn die Uhr doch macht, was sie will?
Ja, sicher. Ich hab einen Feldversuch gemacht. Sobald man die Einstellungen für den Footpod auf Speed = Always, Distance = Indoors (also GPS bleibt an) einstellt, gibt der Footpod keinen Mucks ab, wenn man eine programmierte Einheit mit Pacevorgaben läuft.
Feldversuch sah so aus: bei einem Jogging in 5:30-Pace hatte ich den Footpod vorher bewusst auf den maximal möglichen Kalibrierungsfaktor gestellt (ich glaub 150 oder so). D.h. gemessene Pace war immer viel zu schnell (irgendwas um 3:00min/km), was nachher auch in GC zu sehen war. Dann bin ich einfach ziemlich gleichmäßig gejoggt und hatte für einen Kilometer die Vorgabe auf 5:00-6:00 gestellt. Das Tempo bin ich auch gelaufen und die Uhr hat nicht einmal einen Pace-Alarm gebracht.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das Ding anschlägt, wenn man Speed und Distance auf always stellt.
mvm hat geschrieben:
Das kann auch ne andere Ursache haben: Farhad hatte immer 0% Steigung am Laufband eingstellt. Meiner Meinung nach muss man schon ein wenig Steigung reindrehen, wenn man einen realistischen Vergleich zur Straße (mit Windwiderstand und Unebenheiten) haben will. Aber das war Farhad ja bewusst und er hat das gewollt so gemacht. Er hat mal geschrieben, dass ihm das Koordinationstraining bei hohem Tempo wichtiger sei, als Werte, die man 1 zu 1 übertragen kann. Kann ich gut verstehen - mach ich auch ab und an so.
Das war um Himmelswillen nicht als Kritik an Farhads Leistung im Wettkampf oder seinem Training zu verstehen.
Können Eure Laufbänder so Sachen wie Billats gut? Bei den zwei Fabrikaten in meiner Muckibude geht sowas gar nicht, oder ich bin zu doof. Pace kann ich nur manuell mit +/- Schaltern relativ langsam hoch-/runterregeln. Bis ich da in einem 30 Sekunden Intervall auf Geschwindigkeit wäre, wäre das Intervall schon fast um.
So koordinative Sachen wie Steigerungen kann ich mir überhaupt nicht auf dem Laufband vorstellen. Wie macht Ihr das?