_Wiesel_ hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass die Steinzeit nicht endete, weil die Steine aufgebraucht waren. Auch glauben wir bei Gewitter nicht mehr, dass ein Gott in den Wolken seinen Hammer schwingt.
Und das ist auch gut so. Ganz deiner Meinung. Wäre jeder so, würden wir heute noch mit Speeren Büffel jagen. Mit der Ausnahme, dass Helga heute von hinten rufen würde: "Nee... nicht den da! Nimm den, der da weiter links läuft, der ist schön mager!"
_Wiesel_ hat geschrieben:Wieso möchten dann so viele Menschen
glauben, dass sie Zuckerkugeln/Blütenwasser etc. heilen, in denen Wasser eine heilende Information gespeichert hat?
Ich glaube, es liegt daran, dass vieles heutzutage so rational behandelt wird, andererseits immer die Seelenbalance, dass "auf den Bauch hören", blablubb, propagiert wird und manchen die emotionale Komponente wichtiger ist. Wahrscheinlich ein Effekt von "zuviel Frauenzeitschriften gelesen" (und wieder dünnes Eis: Die Dinger gehören ja auch verboten

).
Das ist derselbe Grund, warum Menschen "5kg in 1 Woche" oder "schlank mit nur 2 x 20min die Woche" oder "in 3 Wochen zur Bikinifigur" hören wollen und das Zeug kaufen. Sie wollen es einfach.
Zudem wissen wir gar nicht so viel mehr. Mich beschleicht sogar immer wieder das Gefühl, dass wir eigentlich gar nichts wissen. Immer, wenn mich ein Thema näher interessiert und ich mehr wissen will und mich tiefer darin vergrabe, muss ich feststellen: Genau wissen, wie es funktioniert oder warum oder woher, tun wir gar nicht! Wir wissen ja heute noch nicht exakt, woher der Muskelkater kommt. Erst hieß es so, dann so...
Speziell auf die Medizin bezogen: Die Schulmedizin weiß viel und kann viel, aber auch nicht alles und grad bei - sagen wir - "normalen" Alltagswehwechen beim Arzt steht man jedes Mal gefühlt vor einem blinden Nichtwisser. Ist das eine normale Erkältung oder eine Grippe? Oder bei orthopädischen Dingen: Ist es der Meniskus oder beginnende Arthrose? Woher kommen meine Beschwerden? Wie lange dauert es? Hiflt das Mittel wirklich? Welche Nebenwirkungen habe ich zu erwarten? Der Arzt muss dazu leider meist sagen: "Wir wissen es nicht." Er wird dir nicht mal zuverlässig sagen können, ob die Erkältung 3 Tage oder eine Woche dauert.
Aber die Menschen wollen Antworten. Sie wollen Versprechungen hören. DAS ist der Markt für Bachblüten & Co.
Manche haben furchtbare Rückenschmerzen, aber beim CT/MRT wird nichts gefunden. Bei anderen wird als Zufallsbefund ein Bandscheibenvorfall gefunden und der wundert sich, weil er noch nie Rückenschmerzen hatte. Die bildgebende Diagnostik weicht oft vom Beschwerdebild des Patienten ab, da reibt sich so mancher Arzt die Augen. Es gibt soviel Unwägbarkeiten, Unsicherheiten und vieles ist so kompliziert und aufwendig geworden. Man weiß selber manchmal nicht weiter und wie schön ist es da, wenn dir jemand verspricht: "Gegen deine Angststörung/Unruhe/Schmerzen/was-weiß-ich habe ich etwas, was hilft! Das kannst dir du leisten, es geht schnell, es hat keine Nebenwirkungen, du musst es dir nur einwerfen und dran glauben!" Na, das ist dann doch ein Geschenk des Himmels und genau das, was Leute hören wollen! Und in der heutigen Welt noch an was glauben zu können, super! Interessanterweise beziehen sich alle 36 Bachblüten nur auf die psychischen Zustände des Patienten. Ist natürlich klar, dass sich dieser Markt an den Menschen bedient, die Schwachpunkte in der Psyche haben. Dies ist nicht beileibe nicht diffamierend gemeint. Aber wer unruhig, nervös oder irgendwas ist, springt eben schneller auf solche Versprechungen an, als ausgeglichene sachlich denkende Menschen.
Es gibt jedenfalls genug Gründe, warum Menschen auf diesen ganzen Esotherik-Kram (man verzeihe mir meinen alles-über-einen-Kamm-scherenden Ausdruck, ihr wisst, was ich meine) anspringen. Es ist so viel einfacher, das Bedürfnis danach ist da, man möchte Versprechungen. Und für die, die Erklärungen möchten, gibt es dann noch die Familienaufstellungen oder Rückführungen in frühere Leben oder was es da alles gibt.
Es klingt abstrus, aber ich kann gleichzeitig verstehen, warum Menschen drauf anspringen und finde es gleichzeitig unverständlich, weil mein Verstand, mein Denken damit nicht konform geht.
Dort werden Erklärungen und Versprechungen geliefert, nach denen sich der Mensch sehnt und die er anderswo nicht bekommt.
Die ganze Sache geht viel tiefer in die Psyche, als wir hier oberflächlich abtun. Es geht nicht nur um reines "Dummsein" und sich einfach mal "Nepp andrehen" lassen. Da stecken meiner Meinung nach tiefere psychische Probleme, gesellschaftlicher Druck (Stichwort Mütter) und die Entwicklung der heutigen Gesellschaft im Gesamten dahinter.