ich M/30 Jahre/180/76kg will diesmal mit dem Laufen und etwas mehr Struktur anfangen.
Zu meiner Vergangenheit, in der Jugend nur etwas Fußball und Volleyball, bis dann Ausbildung/Arbeit kam und die Lust verging. Dann viele Jahre nichts gemacht, außer etwas E-Bike fahren, aber auch nicht im erwähnenswerten Umfang. Dann ist 2022 ein Hund bei uns eingezogen, der Rasse bedingt viel Auslauf möchte, etwas später stellte sich heraus, dies aber nur bedingt kann, da an Spondylose erkrankt, aber das ist ein anderes Thema. Eigentlich wollte ich mit ihm Cani-Cross machen, ein Laufsport mit Zughilfe vom Hund. Das ging jedoch nicht.
Also sind wir irgendwann mal einfach so gelaufen, was erstaunlich "gut" ging, Ich konnte zumindest die 4,2km Runde mit 70hm auf der 1. Hälfe der Runde in 26 Min laufen ohne Gehpausen (Puls habe ich nicht gemessen, Kopf war danach rot
Es kam dann noch ein Rennrad hinzu, da bin kurz nach Erhalt 100km am Stück in 4h gefahren, Durchschnittspuls 160 dann mit Brustgurt gemessen. Da keine Regelmäßigkeit aufgrund von auch eingezogenen Baby stattfinden konnte, bin ich auch da einfach nach Lust gefahren und ohne Struktur, Puls immer +160 auf mehrere Stunden. Im Sprint bin ich dann mal meiner Frau auf ihren Ebike am Berg hinterher, habe ich so meine HFmax erfahren von 202.
Seit Ende November möchte ich nun gerne mit etwas mehr Struktur laufen und mach dies auch. Laufschuhe aus dem Laufladen mit Beratung habe ich nun auch, die Versenschmerze sind seit dem Weg. Ziel ist eigentlich alle 2 Tage, unter der Woche 30-45 Minuten Läufe, Am WE aktuell 60 min, jede 2. Woche Steigerung um 5 min, erstmal. Aktuell findet das ganze eigentlich nur in GA2 statt mit dem Ziel 145er Puls nicht auf Dauer zu überschreiten. Teilweise mach ich die Läufe auch nur Powerwalken mit Babytrage und 7kg Zusatzgewicht durch Kind Nr 2. Klar ersetzt das kein reines Lauftraining, aber für die Grundlage wirds wohl nicht Schaden. Gestern bin ich dann die 1. schnellere Einheit gelaufen, da bin ich ca 20 Minuten mit 6:00-6:30 pace durchgelaufen, sonst ist das Grundlagentempo irgendwo zwischen 7:15-08:00. Danach war ich klar mehr erschöpft als sonst, aber nicht klipperklar und es wäre auch noch länger gegangen, heute sind die Beine auch nicht mit Muskelkater bestraft. Durchschnitts HF mit Ein/Auslaufen war dann bei 160, max Puls 192. Aber auch die sind für mich ertragbar und waren bedingt durch längere Steigung, danach hat sichs auch schnell wieder eingepegelt.
Jetzt meine Frage, was würde mein Training wirklich effizienter machen? Familiärbedingt sind größere Umfänge aktuell nicht drin. Die ganze Zeit mit Bremse rumzulaufen scheint mir irgendwie nicht sinnvoll. Meine Überlegung wäre jetzt einen der kürzeren Läufe zumindest mal mit ein paar kleineren "Intervallen" zu versehen, sowas wie 5x3 Minuten mit 06:00er Pace zu laufen. Dazwischen wieder langsamer bis zur Pulsberuhigung.
So das war erstmal viel Text von mir, jetzt seid ihr dran ;)
Viele Grüße aus dem verschneiten Thüringen.
