Nachdem ich zuletzt den Umfang meiner Läufe kontinuierlich wieder hochgefahren habe, ging es heute um einige Steps runter, um nich gleich wieder zu übertreiben und mich in die nächste Überlastung reinzulaufen, kleine Runde bis Krebsförden und zurück über 6,62 km @6:05 min/km. Auf dem letzten Kilometer dazu ne kleine End“beschleunigung“ auf 5:56 min/km.
Status: weiterhin geduldig, aber beharrlich im Wiederaufbau.
14952
@Alcx, dir ein wunderschönes WE mit deinem Besuch. Genieße die lauffreie Zeit und erhole dich hierbei gut.
So Leute, Isse ist zurück vom Training. Bahn, Pyramide mit 800/1200/1600/1600/1200/800 und Lauf-ABC. Knie zickt ein wenig, ganz schmerzfrei läuft es sich nicht. Die Zeiten: 4:15-6:42-9:03-9:06-6:42-4:34 min.
Gestern fand das Training im Studio statt. Der Trainer zeigte mir Übungen für eine Schonung des Knies und auch Kraftgeräte, an denen ich bisher noch nicht trainierte. Insgesamt war ich sehr angenehm überrascht und bin dann mit meinem detaillierten Plan losgezogen. Zirkel wird wohl entfallen und nun ist nur noch Krafttraining, jedoch mit weniger Gewicht und Ausdauer dran. Mal schauen, wie es mit dem Knie so klappt.
Euch einen schönen Abend.
So Leute, Isse ist zurück vom Training. Bahn, Pyramide mit 800/1200/1600/1600/1200/800 und Lauf-ABC. Knie zickt ein wenig, ganz schmerzfrei läuft es sich nicht. Die Zeiten: 4:15-6:42-9:03-9:06-6:42-4:34 min.
Gestern fand das Training im Studio statt. Der Trainer zeigte mir Übungen für eine Schonung des Knies und auch Kraftgeräte, an denen ich bisher noch nicht trainierte. Insgesamt war ich sehr angenehm überrascht und bin dann mit meinem detaillierten Plan losgezogen. Zirkel wird wohl entfallen und nun ist nur noch Krafttraining, jedoch mit weniger Gewicht und Ausdauer dran. Mal schauen, wie es mit dem Knie so klappt.
Euch einen schönen Abend.

14953
@Alcx: genieße die Zeit mit deinem Besuch 
@Taeve: super, dass es langsam wieder vorangeht
@Isse: zu dir fällt mir nix mehr ein
me: seit heute weiß ich warum ich nach der Mittwochs TE 2 Tage Pause hab. Muskelkather wie schon lange nicht mehr.

@Taeve: super, dass es langsam wieder vorangeht

@Isse: zu dir fällt mir nix mehr ein

me: seit heute weiß ich warum ich nach der Mittwochs TE 2 Tage Pause hab. Muskelkather wie schon lange nicht mehr.

Viele Grüße Biene
Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
14954
@Alcx Schöner BTDL! Schönes Wochenende mit Deinem Besuch!
@taeve Ich glaube, Du machst das im Augenblick genau richtig so. Ich weiß nicht, ob ich so geduldig sein könnte!
@Isse Ich drück Dir kräftig die Daumen, dass das neue Krafttraining anschlägt und Deinem Knie gut tut.
@Biene Dann "genieß" Deinen Muskelkater mal schön!
Laufen war ich heute auch. Puuh.
Ich befinde mich im Augenblick in einer Erholungswoche. Sie hat "nur" 67km. Schaffe ich die, wird von allen meinen bisherigen Laufwochen die Woche mit den drittmeisten Kilometern. Manchmal kommen mir schon Zweifel, ob das alles Hand und Fuß hat, was ich hier so mache. Weil es jedenfalls eine Erholungswoche ist, durfte der heutige Schwellenlauf etwas kürzer sein als letzte Woche (und vor allem kürzer als das, was mir noch bevorsteht).
SOLL 14km w/ 6km in einem Tempo zwischen 15k und HMRT
Letzte Woche hatten wir dieses Tempo auf einen Bereich zwischen 4:45 und 4:50 festgelegt und ich war schließlich 4:46 gelaufen. Langsamer wollte ich heute nach Möglichkeit nicht sein. Mein Rücken zwickt leider immer noch. Heute Morgen war eigentlich alles ok. Nachmittags meldete er sich dann aber doch wieder.
Da aber beim letzten Mal das "Lockerlaufen" ganz gut geklappt hatte, wollte ich es auch dieses Mal probieren. Plan war, 2x um die Außenalster zu laufen - ca. 5km EL, 6km LT und 3,5km AL. Sollte sich herausstellen, dass das heute nichts wird, hätte ich immer noch nach einer Runde abbrechen und das ganze als Recovery Run "verkaufen" können. Das Einlaufen war echt beschwerlich. Es fühlte sich unrund an. Ich kann nicht sagen, dass ich mich auf die schnellen Kilometer besonders freute. Nach knapp 5km habe ich dann aber dennoch das Tempo angezogen. Der erste Kilometer war sehr beschwerlich, der zweite beschwerlich, dann lief es aber doch besser. Die ersten beiden Kilometer liefen in 4:49 durch, dann folgten Kilometer in 4:39, 4:38, 4:35 und 4:39. Im Durchschnitt bin ich die Schwellenlaufkilometer also in 4:42 gelaufen. Das passt. Insgesamt waren es 14.7km - auch das passt.
Mein Begriffsverständnis des Wortes "Erholung" bekommt gerade eine völlig neue Richtung.
@taeve Ich glaube, Du machst das im Augenblick genau richtig so. Ich weiß nicht, ob ich so geduldig sein könnte!
@Isse Ich drück Dir kräftig die Daumen, dass das neue Krafttraining anschlägt und Deinem Knie gut tut.
@Biene Dann "genieß" Deinen Muskelkater mal schön!
Laufen war ich heute auch. Puuh.
Ich befinde mich im Augenblick in einer Erholungswoche. Sie hat "nur" 67km. Schaffe ich die, wird von allen meinen bisherigen Laufwochen die Woche mit den drittmeisten Kilometern. Manchmal kommen mir schon Zweifel, ob das alles Hand und Fuß hat, was ich hier so mache. Weil es jedenfalls eine Erholungswoche ist, durfte der heutige Schwellenlauf etwas kürzer sein als letzte Woche (und vor allem kürzer als das, was mir noch bevorsteht).
SOLL 14km w/ 6km in einem Tempo zwischen 15k und HMRT
Letzte Woche hatten wir dieses Tempo auf einen Bereich zwischen 4:45 und 4:50 festgelegt und ich war schließlich 4:46 gelaufen. Langsamer wollte ich heute nach Möglichkeit nicht sein. Mein Rücken zwickt leider immer noch. Heute Morgen war eigentlich alles ok. Nachmittags meldete er sich dann aber doch wieder.
Da aber beim letzten Mal das "Lockerlaufen" ganz gut geklappt hatte, wollte ich es auch dieses Mal probieren. Plan war, 2x um die Außenalster zu laufen - ca. 5km EL, 6km LT und 3,5km AL. Sollte sich herausstellen, dass das heute nichts wird, hätte ich immer noch nach einer Runde abbrechen und das ganze als Recovery Run "verkaufen" können. Das Einlaufen war echt beschwerlich. Es fühlte sich unrund an. Ich kann nicht sagen, dass ich mich auf die schnellen Kilometer besonders freute. Nach knapp 5km habe ich dann aber dennoch das Tempo angezogen. Der erste Kilometer war sehr beschwerlich, der zweite beschwerlich, dann lief es aber doch besser. Die ersten beiden Kilometer liefen in 4:49 durch, dann folgten Kilometer in 4:39, 4:38, 4:35 und 4:39. Im Durchschnitt bin ich die Schwellenlaufkilometer also in 4:42 gelaufen. Das passt. Insgesamt waren es 14.7km - auch das passt.
Mein Begriffsverständnis des Wortes "Erholung" bekommt gerade eine völlig neue Richtung.
14955
Ich werde mich bestimmt nicht aus dem Fenster lehnen. Ich bin ja froh, wenn sich jetzt alle an Dir austoben und mir nicht wieder irgendwelche Flausen einreden.Rheinostfriese hat geschrieben:Aber da ja in diesem Faden die Zeitziele grundsätzlich durch die anderen Foris festgesetzt werden (), passe ich mal auf 5:20 an. Wer bietet mehr?
![]()
Ich finde übrigens, dass Deine Entwicklung - soweit ich das übersehen kann - richtig gut aussieht. Ich glaube, Du wirst Dich beim HM selbst sehr positiv überraschen. Ich werde sicher irgendwo an der Strecke stehen und werde Dich dann kräftig anschreien, um Dir Beine zu machen (und mich bringe ich so gleich in die richtige Stimmung für das folgende WE).
14956
Das war bei mir auch nicht anders, bevor ich mit dem TP angefangen habe, wären die 67 WKM bei mir auch nur knapp am Rekord vorbei gewesen. Man muss aber wohl bedenken, dass Pfitzinger im 12 Wochen Plan die Recovery-Woche aus Zeitmangel wohl ziemlich komprimiert hat, im 18 Wochen Plan ist der Umfang deutlich klarer reduziert.todmirror hat geschrieben: Ich befinde mich im Augenblick in einer Erholungswoche. Sie hat "nur" 67km. Schaffe ich die, wird von allen meinen bisherigen Laufwochen die Woche mit den drittmeisten Kilometern. Manchmal kommen mir schon Zweifel, ob das alles Hand und Fuß hat, was ich hier so mache. Weil es jedenfalls eine Erholungswoche ist, durfte der heutige Schwellenlauf etwas kürzer sein als letzte Woche (und vor allem kürzer als das, was mir noch bevorsteht).
todmirror hat geschrieben: SOLL 14km w/ 6km in einem Tempo zwischen 15k und HMRT
(...)
Die ersten beiden Kilometer liefen in 4:49 durch, dann folgten Kilometer in 4:39, 4:38, 4:35 und 4:39. Im Durchschnitt bin ich die Schwellenlaufkilometer also in 4:42 gelaufen. Das passt. Insgesamt waren es 14.7km - auch das passt.

(wenn du dich weiter so steigerst, nähern wir uns bald der sub3:30 :-P )
Ich will mich ja ungern selbst zitieren, aber:todmirror hat geschrieben: Mein Begriffsverständnis des Wortes "Erholung" bekommt gerade eine völlig neue Richtung.
Dartan hat geschrieben: Na das ist doch eigentlich ein ganz klares Zeichen:
- Kein Laufen => Rückenschmerzen
- Laufen => keine Rückenschmerzen
==> du musst definitiv mehr Laufen![]()

14957
Macht Spaß so.todmirror hat geschrieben: Mein Begriffsverständnis des Wortes "Erholung" bekommt gerade eine völlig neue Richtung.

Als ich anfing die Umfänge zu laufen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass 10er zur Erholung dienen. Im Mom. merke ich ganz deutlich, dass ich eine recht schnelle Regeneration besitze und kurz nach anstrengenden QE oder Lalas direkt wieder fit bin. Ich denke aber, dass das Crosstraining und Kraft hierbei auch einen nicht geringen Anteil haben.
Von mir bekommst du selbstverständlich auch eine Schätzung. Ich muss mir jedoch deine ganze Sache am WE mal in Ruhe durchlesen und dann schauen wir, mit welcher Zeit wir dich ins Ziel peitschen.Rheinostfriese hat geschrieben:... - für weitere Senkungen des Zeitziels für den HM behalte ich mir aber ein Veto-Recht vor.

Ich werte das als positive Rückmeldung.Biene77 hat geschrieben: @Isse: zu dir fällt mir nix mehr ein![]()

BTW, vorgestern wurde in einem anderen Faden Kirsten und mein Name im Zusammenhang eines sub-4 Läufchens erwähnt. Mir war natürlich klar, dass ich nicht gemeint war. Aber ich fand den Gedanken daran so schön und träumen darf auch Isse, also antwortete ich, als wäre ich gemeint. Ich ziehe mir immer die positiven Aspekte heraus, lebt sich gut so.

So, Welpe weckte heute früh mit den Worten, "es kübelt". Stimmte, es regnete in Strömen. Eigentlich wollte ich vorhin nur einen kleinen 5er drehen, mal kurz zum Bäcker. Da ich aber eh nass war bis auf die Knochen, wurde es ein schöner 10er. Den Regen empfand ich als sehr angenehm, er kühlte gleichzeitig. Nun gehts ab in die Wanne und dann fröhlich auf Arbeit. Mit dem Knie ist wieder alles ok. Was bin ich froh, dass dies sich so schnell beruhigt.
Habt alle einen schönen Tag.

14958
Moin,
Frau Isse: Schön, dass du so gut regenerierst - denke auch, dass es an der guten Form liegt. Und das Knie erholt sich auch gut - feine Sache - solltest du aber nicht unbedingt nach jeder TE spüren, oder?
Eigentlich was von Kirsten gehört? Lange nicht gelesen.
Ich freue mich wie bolle aufs Wochenende. Heute abend und Sonntag Läufchen - nichts aufregendes. Morgen Radfahren, Sonntag vielleicht auch. Und Dienstag geht es dann nach Dänemark in Urlaub!
Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!
Frau Isse: Schön, dass du so gut regenerierst - denke auch, dass es an der guten Form liegt. Und das Knie erholt sich auch gut - feine Sache - solltest du aber nicht unbedingt nach jeder TE spüren, oder?
Eigentlich was von Kirsten gehört? Lange nicht gelesen.
Ich freue mich wie bolle aufs Wochenende. Heute abend und Sonntag Läufchen - nichts aufregendes. Morgen Radfahren, Sonntag vielleicht auch. Und Dienstag geht es dann nach Dänemark in Urlaub!
Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!
14959
Ja, sie meldete sich bei mir vergangene Woche. Dass Kirsten im Mom. hier nur spontan reinschaut, wird vorerst nach ihrer Aussage so bleiben.Pastis hat geschrieben: Eigentlich was von Kirsten gehört? Lange nicht gelesen.
Und Dienstag geht es dann nach Dänemark in Urlaub!
Ich dachte, dass du jetzt am WE schon Richtung Futterkrippe nach Dänemark losziehst. Nun hast du doch noch das WE zum Darben, damit dich Dänemark nicht völlig vernichtend im Zuckerfaden zurückwirft.

14960
Ja fein, hoffe dass ihr Laufen sich weiter so toll entwickelt 
Nein, am Wochenende ist weder Dänemark noch Darben...ein Freund kommt zum Besuch, es wird geradelt (eine Tour des Biergärten), gegrillt und geschlemmt. Montag ist dann darben, puzten und packen angesagt, der Flieger geht Dienstag um 6.10 Uhr.

Nein, am Wochenende ist weder Dänemark noch Darben...ein Freund kommt zum Besuch, es wird geradelt (eine Tour des Biergärten), gegrillt und geschlemmt. Montag ist dann darben, puzten und packen angesagt, der Flieger geht Dienstag um 6.10 Uhr.
14963
Dartan hat geschrieben:
Läuft würde ich sagen! Gerade bei den Schwellenläufen ging es mir auch oft so, dass ich regelrecht "Angst" vor den schnellen Abschnitt hatte, dann nach 1-2km überzeugt war, dass das im Desaster endet, aber letztendlich hat es dann doch meist geklappt.
![]()
(wenn du dich weiter so steigerst, nähern wir uns bald der sub3:30 :-P )
Deine gestrigen 11km LT habe ich gerade drüben bestaunt. Vor der Einheit habe ich auch echt Bammel. Ich denke aber übrigens, so eine signifikante Steigerung war das gestern gar nicht unbedingt. Klar, war es etwas schneller als letzte Woche - aber dafür war die Einheit ja auch kürzer. Nimmt man einmal an, dass ich aufgrund der geringeren Distanz näher in den Bereich des 15k-Tempos gelangt sein könnte (nein, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, 15km in 4:42 durchzulaufen), passt das immernoch ganz gut zur augenblicklichen virtuellen und allein zu Zwecken der Trainingssteuerung angenommenen theoretischen Zielzeit von 3:35 (cool, wie viele Relativierungen man in einen einzigen Satz einbauchen kann, oder?).
14964
Ich Trottel: Jetzt habe ich es doch wieder vergessen.
Matthias, ich wollte Dir doch noch einen schönen Urlaub wünschen. Also: Schönen Urlaub. Ich war letztes Jahr (allerdings im Winter) in Norwegen, um dort in den Bergen bei Tromsö Polarlichter zu fotografieren. Seitdem will ich da unbedingt wieder hin.
Matthias, ich wollte Dir doch noch einen schönen Urlaub wünschen. Also: Schönen Urlaub. Ich war letztes Jahr (allerdings im Winter) in Norwegen, um dort in den Bergen bei Tromsö Polarlichter zu fotografieren. Seitdem will ich da unbedingt wieder hin.
14965
Also wenn ich auf Berechnungen nach Jack Daniels ganz stupide ein 15k-RT von 4:42 annehme, komme ich auf eine Marathonzeit von zirka 3:31h. Und ja, der Rechner ist eher optimistisch, aber dafür sind deine 4:42 ja auch durch die beiden "verschlafenen" ersten Kilometer nach unten gezogen. Wird also schon passen...todmirror hat geschrieben:Deine gestrigen 11km LT habe ich gerade drüben bestaunt. Vor der Einheit habe ich auch echt Bammel. Ich denke aber übrigens, so eine signifikante Steigerung war das gestern gar nicht unbedingt. Klar, war es etwas schneller als letzte Woche - aber dafür war die Einheit ja auch kürzer. Nimmt man einmal an, dass ich aufgrund der geringeren Distanz näher in den Bereich des 15k-Tempos gelangt sein könnte (nein, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, 15km in 4:42 durchzulaufen), passt das immernoch ganz gut zur augenblicklichen virtuellen und allein zu Zwecken der Trainingssteuerung angenommenen theoretischen Zielzeit von 3:35 (cool, wie viele Relativierungen man in einen einzigen Satz einbauchen kann, oder?).

(also ganz virtuell theoretisch augenblicklich angenommen

Vielen Dank!todmirror hat geschrieben:Ich Trottel: Jetzt habe ich es doch wieder vergessen.

Cool, die Polarlichter dort oben Stelle ich mir sehr hübsch vor, das muss ich auch unbedingt mal machen

14967
Das stellst Du Dir völlig zu recht sehr hübsch vor. Nur, damit Du es Dir noch ein bisschen besser vorstellen kannstDartan hat geschrieben:
Cool, die Polarlichter dort oben Stelle ich mir sehr hübsch vor, das muss ich auch unbedingt mal machen. So richtig weit nördlich (also jenseits des Polarkreises) war ich leider auch noch nie.

14972
Dartan hat geschrieben:Sehr, sehr hübsch!Und auch wirklich super toll photographiert, das könnte man ja glatt als Kalendermotiv verwenden.
![]()
Danke Euch!Pastis hat geschrieben:Wow - das Foto ist ja grandios!
Ich will es mal so ausdrücken. Ich bin nicht sonderlich gut darin, Sachen nur so halb anzupacken - und bevor ich mit dem Laufen begonnen habe, war für einige Jahre die Fotografie mein Hobby Nr. 1 (zuletzt leidet das allerdings aufgrund einer Interessenverschiebung etwas). Der hohe Norden ist meine große Leidenschaft - spätestens seit ich mich 2010 und 2011 in der kanadischen Tundra herumgetrieben habe, um dort Eisbären zu knipsen. Ein guter Freund von mir denkt über eine Skiwanderung in Grönland nach, ich denke auch nach.
14974
Ich will es mal so ausdrücken. Man hat schon den Eindruck, dass du die Dinge gerne auf den Grund gehst.todmirror hat geschrieben:Ich will es mal so ausdrücken. Ich bin nicht sonderlich gut darin, Sachen nur so halb anzupacken

Dartan: Ich bin sooo neidisch! Genau meins! Da will ich auch hin. Alleine. Lange.
14977
Schönen Urlaub und erhole dich gut!
Und nicht immer an Pfitzinger denken!
Und nicht immer an Pfitzinger denken!
idyllisch und hübsch passt aber irgendwie nicht so zu deinem MusikgeschmackDartan hat geschrieben:
Eventuell nicht ganz so spektakulär, aber immer noch sehr idyllisch und hübsch.![]()

Viele Grüße Biene
14978
Pöh, immer diese Vorurteile. Auch harte Metal-Hörer können einen weichen Kern haben...Biene77 hat geschrieben:idyllisch und hübsch passt aber irgendwie nicht so zu deinem Musikgeschmack![]()

NP: Waldgeflüster - Kapitel I: Seenland
(Geht zwar um einen anderen Nationalpark in Norwegen, passt aber trotzdem ganz gut. Und auch wenn das für meine Verhältnisse regelrecht ruhig ist, dürfte das für die meisten immer noch als "Krach" durchgehen.

edit
Und falls dich das beruhigen sollte, direkt im Anschluss von Norwegen geht's auf's Summer Breeze 2016 - Summer Breeze Open Air 2016

14979
Krach? Das lasse ich aber als poetische Ballade durchgehenDartan hat geschrieben: NP: Waldgeflüster - Kapitel I: Seenland

Aus Norwegen kommt eigentlich total viel Musik gemessen an der geringen Bevölkerungsdichte. Hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=PaEnaoydUUo

14982
Pastis, Dir wünsche ich natürlich auch erholsame Tage in Deiner Heimat!
Bei mir wäre ja eigentlich heute Laufpause dran gewesen, aber da ich mich fühlte wie nach einem Tag Regeneration und der Nachmittag noch lang und das Wetter so schön war, entschloss ich mich, doch noch laufen zu gehen.
Unentschlossen war ich zunächst, was für eine Distanz ich unter die Hufe nehmen sollte, ich fühlte mich heute zu Allem in der Lage. Mal wollte ich über 17 km gehen, dann wieder nur über die 6-km-Standardrunde. Die Vernunft hat dann gesiegt und ich bin am Fährweg rechts abgebogen und so sind es nur etwas über 10 km geworden.
Wie schon geschrieben, das Wetter war meins, schön warm (25°C), dazu ein mäßiger Wind und reichlich Sonne von oben.
Es lief sich soweit ganz gut, die Adduktoren sind zwar immer noch leicht spürbar, aber beeinflussen das Laufen überhaupt nich. Dafür nervte mich heute mein rechter Fuß, so´n Druck über den kleinen Zehen, als ob mein Laufschuh zu eng wäre. Aber warum dann jetzt, nach fast 500 km? Ein Rätsel. Vll. sollte ich doch mal wieder in einen anderen Schuh wechseln.
Rausgekommen is heute dies:
Distanz: 10,72 km
Zeit: 01:04:26 h
Pace: 6:00 min/km
Zu erwähnen is vll. noch, dass die letzten 3 Kilometer jeweils alle unter 6 min gelaufen wurden. Langsam kommt auch das Tempo wieder zurück, wobei ich das aber noch nich forcieren möchte.
Bei mir wäre ja eigentlich heute Laufpause dran gewesen, aber da ich mich fühlte wie nach einem Tag Regeneration und der Nachmittag noch lang und das Wetter so schön war, entschloss ich mich, doch noch laufen zu gehen.
Unentschlossen war ich zunächst, was für eine Distanz ich unter die Hufe nehmen sollte, ich fühlte mich heute zu Allem in der Lage. Mal wollte ich über 17 km gehen, dann wieder nur über die 6-km-Standardrunde. Die Vernunft hat dann gesiegt und ich bin am Fährweg rechts abgebogen und so sind es nur etwas über 10 km geworden.
Wie schon geschrieben, das Wetter war meins, schön warm (25°C), dazu ein mäßiger Wind und reichlich Sonne von oben.
Es lief sich soweit ganz gut, die Adduktoren sind zwar immer noch leicht spürbar, aber beeinflussen das Laufen überhaupt nich. Dafür nervte mich heute mein rechter Fuß, so´n Druck über den kleinen Zehen, als ob mein Laufschuh zu eng wäre. Aber warum dann jetzt, nach fast 500 km? Ein Rätsel. Vll. sollte ich doch mal wieder in einen anderen Schuh wechseln.
Rausgekommen is heute dies:
Distanz: 10,72 km
Zeit: 01:04:26 h
Pace: 6:00 min/km
Zu erwähnen is vll. noch, dass die letzten 3 Kilometer jeweils alle unter 6 min gelaufen wurden. Langsam kommt auch das Tempo wieder zurück, wobei ich das aber noch nich forcieren möchte.
14984
Soooooo.... Das Wesentliche für diese Woche habe ich hinter mir. Nach dem 5 km @ 4:36 TDL von Mo, dem RegLauf von Di und den 6x1k @ 4:14 am Mi gabs gestern nur leichtes Krattraining für den Oberkörper und heute noch ne lange, von Pfitzinger inspirierte Einheit: geplant waren 18 km, davon 5 zwischen 15k und HMRT = 4:45, Rest locker.
Es wurden 10 km @ 6:01, 5 km @ 4:44 und 2,3 km @ 6:59 zum Auslaufen, gesamt 17,3 km. Läuft also und macht zur Zeit einfach Spaß
Zum Wochenabschluss noch am WE ne lockere Runde um meine alte Heimatgemeinde, und dann stehen für diese Woche wieder knapp 60 km im Trainigstagebuch. Ich glaub, ich muss mir jetzt doch mal nen WK aussuchen, wäre ja zu schade, wenn die Form ungenutzt blieb
Es wurden 10 km @ 6:01, 5 km @ 4:44 und 2,3 km @ 6:59 zum Auslaufen, gesamt 17,3 km. Läuft also und macht zur Zeit einfach Spaß

Zum Wochenabschluss noch am WE ne lockere Runde um meine alte Heimatgemeinde, und dann stehen für diese Woche wieder knapp 60 km im Trainigstagebuch. Ich glaub, ich muss mir jetzt doch mal nen WK aussuchen, wäre ja zu schade, wenn die Form ungenutzt blieb

Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)
14985
Die 6x1000 hatte ich aus dem Training vor dem letzten WK übernommen. Habe ja bislang nach Steffny trainiert, und da werden in der 10er-Vorbereitung nur 400er und 1000er gelaufen. Einerseits hatte ich mir selbst vorgenommen, auch mal längere Intervalle zu machen, andererseits stelle ich mir vor, dass diese dann vom Trainingsreiz her eher in die Richtung eines TDL gehen könnten. Bei den Trainingstempi, die auf Runalyze (in Anlehnung an JD) angegeben werden, steht ja für Intervalle auch im Erläuterungstext, dass diese zur Steigerung der VO2max ca. 3-5 Minuten dauern sollten (was bei 1000ern passen würde).alcano hat geschrieben: Was ich nicht ganz verstehe: warum willst du nach den 3x2k diese Woche mit den schnelleren 6x1k nächste Woche unspezifischer werden? Warum nicht z.B. 5-6x 1.5k oder 4x 2k @ 4:55?
Mit "unspezifisch" meinst du "weiter vom WK-Tempo entfernt"? Darüber muss ich nochmal nachdenken.
Ich bin gestern jetzt die 6k gelaufen, am Ende wurden es 5:01 statt der angestrebten 5:05 (Rückenwind auf der ersten Hälfte, da habe ich es laufen lassen). Damit hatte ich diese Woche insgesamt 12 km im oder nahe am angestrebten WK-Tempo (was vielleicht schon ein bisschen zu viel ist? Das sind immerhin über 20% des Wochenumfangs).alcano hat geschrieben:TDL 6k @ 5:00 finde ich etwas zu schnell (alternativ 9k @ 5:15?).
Bei Runalyze steht für mich derzeit als "Schwellenwert" ein Tempo von 5:12 bis 5:30. Insofern würden da vielleicht deine 9k @ 5:15 besser rein passen, außerdem sind mir die im Hinblick auf den in ein paar Wochen folgenden HM sympathischer. Und das Tempo trainiere ich ja am Anfang der Woche bei den Intervallen.
Auch die Einheit stammt aus dem Training vor dem letzten WK (und da bin ich sie mit ca. 4:33 im Schnitt gelaufen - deutlich schneller als vorgegeben (4:47 bei Steffny) und nach deinen Erläuterungen vielleicht zu fordernd so kurz vor dem WK). Evtl. würde es auch statt der 400er sinnvoll sein, einfach z.B. 3 oder 4x 1.000 im WK-Tempo zu laufen, auch um dieses noch einmal zu verinnerlichen?alcano hat geschrieben:Und die 8x 400 @ 4:30 ebenfalls (alternativ 2x 400 @ 5:05, 2x 400 @ 4:55, 2x 400 @ 4:45, 2x 400 @ 4:35?).
Mach dir da keine Illusionen - das Forum ist durchaus zu Multitasking in der Lage.todmirror hat geschrieben:Ich werde mich bestimmt nicht aus dem Fenster lehnen. Ich bin ja froh, wenn sich jetzt alle an Dir austoben und mir nicht wieder irgendwelche Flausen einreden.
Danke für die Blumen! Die Unterstützung werde ich gebrauchen können - in meinem Kopf beißt sich noch die Vorstellung, die Distanz eines LaLa in (annähernd) dem Tempo eines TDL zu laufen. Egal - jetzt erstmal den 10er in zwei Wochen und dann weiter sehen.todmirror hat geschrieben:Ich finde übrigens, dass Deine Entwicklung - soweit ich das übersehen kann - richtig gut aussieht. Ich glaube, Du wirst Dich beim HM selbst sehr positiv überraschen. Ich werde sicher irgendwo an der Strecke stehen und werde Dich dann kräftig anschreien, um Dir Beine zu machen (und mich bringe ich so gleich in die richtige Stimmung für das folgende WE).
Update, die offenen Punkte hervorgehoben:
- KW 31: ca. 51km (4 Einheiten; IT 3x2000 @ 4:53; TDL 6km @ 5:01 (schon gelaufen); LaLa 18km)
- KW 32: ca. 50km (4 Einheiten; IT 6x1000 @ 4:45 oder 5x1500 @ 4:55; TDL 6km @ 5:00 oder 9km @ 5:15; LaLa 18km)
- KW 33: ca. 30km (Di 8x400 @ 4:30 (oder 400er langsamer oder 4x1000 @ WK-Tempo); danach noch ein ruhiger Lauf mit Steigerungen auf WK-Tempo; Sa. Nachmittag 10k WK @ 4:55 (!!!))
- KW 34: ca. 50km (4 Einheiten; Wochenbeginn ruhig; Do. oder Fr. TDL 8km @ 5:25; LaLa 20km)
- KW 35: ca. 55km (4 Einheiten; IT 4x2000 @ 5:00; TDL 9km @ 5:20; LaLa 20km
- KW 36: ca. 50km (4 Einheiten; IT 3x3000 @ 5:10; TDL 9km @ 5:20; LaLa 15km
- KW 37: ca. 40km (Di 3x2000 @ 5:20; danach ruhig mit 1k @ 5:20 und am So Abend 21,1k @ 5:20 (wobei mir hier die Zeit nebensächlich ist - ist ja Debüt)
14986
So schon mal gar nicht! Die Zeit hat nicht nebensächlich zu sein und bei einem WK gleich überhaupt nicht. Du strengst dich mal schön an, und wirst die Zeit laufen, die wir hier für dich orakeln. So schaut's aus.Rheinostfriese hat geschrieben:KW 37: am So Abend 21,1k @ 5:20 (wobei mir hier die Zeit nebensächlich ist - ist ja Debüt)

So Leute, Isse ist fast durch mit der Woche. Ich komme gerade von einem 32er zurück und bin ganz stolz und glücklich. Von Mitte nach Spandau und wieder zurück. Hierbei habe ich mich nur 1x verlaufen! Leute, 1x mal nur. Gut, wenn man bedenkt, dass man die gesamte Strecke nur geradeaus muss und einen einzigen Schlenker nach rechts hat. Nun ja, auf dem Rückweg habe ich genau diesen verpasst und kam dennoch wieder zu Hause an. Mir hat wohl hierbei geholfen, dass irgendwie alle großen Straßen durch Mitte verlaufen. Glück gehabt. Nun ja, nun konnte ich mir mal das Krematorium in Ruhleben anschauen und auch eine Scientology-Kirche. Eigentlich stand beides nicht auf meiner Strecke, egal.
Jetzt nach den 32 km fühlen sich meine Beine noch nicht mal schlaff an. Ich hätte noch weiter laufen können, hätte dann aber das Frühstück verpasst.
Wünsche euch einen schönen Tag. Isse ist erstmal happy.

14987
Moiiiiinn,
ich melde mich dann mal zurück
Nachlesen werde ich jetzt nicht, sondern einfach hier und jetzt wieder einsteigen
Urlaub ist was herrliches und Urlaub auf Kreta noch viel besser - für mich der mittlerweile 10te Besuch auf der Insel, die die Wiege unserer Kultur darstellt
Viele liebe Bekannte wieder getroffen und einfach eine gute Zeit gehabt
Und zuguterletzt einen Tag extra dort verbringen dürfen weill die Airline 2einhalb Stunden vor Abflug damit rausrückte, dass der Flieger aufgrund technischer Probleme nicht geht und der Flug auf einen Tag später verschoben werden musste - fanden wir OK, aber da das Teilchen schon nicht aus HH losgedüst war, hätte man ja deutlich eher Bescheid geben können, dann wären die Reisetaschen nicht schon gepackt gewesen
Gelaufen bin ich auch, in den 13 Tagen insgesamt sieben Mal und ganz neu für mich: fünf Mal davon auf dem Hamsterband
Laufen ist eigentlich was anderes in meiner Vorstellung... aber nun gut, sooo schlecht war es nun auch nicht und zwei Mal davon sogar barfuß - das macht mal hübsch warme Füße
Gleich am Tag nach der Ankunft bin ich am späteren Nachmittag einen sonnigen 10er gelaufen und am Ende der Woche nochmal gute 14Km, diesmal mittags um 13.30 gestartet - WOW war das waaaam
Danach siegte dann ein wenig die Faulheit
Mal sehn was heute noch so geht
Gruß
Michael
ich melde mich dann mal zurück

Nachlesen werde ich jetzt nicht, sondern einfach hier und jetzt wieder einsteigen

Urlaub ist was herrliches und Urlaub auf Kreta noch viel besser - für mich der mittlerweile 10te Besuch auf der Insel, die die Wiege unserer Kultur darstellt

Viele liebe Bekannte wieder getroffen und einfach eine gute Zeit gehabt

Und zuguterletzt einen Tag extra dort verbringen dürfen weill die Airline 2einhalb Stunden vor Abflug damit rausrückte, dass der Flieger aufgrund technischer Probleme nicht geht und der Flug auf einen Tag später verschoben werden musste - fanden wir OK, aber da das Teilchen schon nicht aus HH losgedüst war, hätte man ja deutlich eher Bescheid geben können, dann wären die Reisetaschen nicht schon gepackt gewesen

Gelaufen bin ich auch, in den 13 Tagen insgesamt sieben Mal und ganz neu für mich: fünf Mal davon auf dem Hamsterband

Laufen ist eigentlich was anderes in meiner Vorstellung... aber nun gut, sooo schlecht war es nun auch nicht und zwei Mal davon sogar barfuß - das macht mal hübsch warme Füße

Gleich am Tag nach der Ankunft bin ich am späteren Nachmittag einen sonnigen 10er gelaufen und am Ende der Woche nochmal gute 14Km, diesmal mittags um 13.30 gestartet - WOW war das waaaam

Danach siegte dann ein wenig die Faulheit

Mal sehn was heute noch so geht

Gruß
Michael
14988
Huhu,
leider lief mein Lauf heute nicht so gut wie bei Isse
Auf dem Plan standen heute:
23 - 25 km in 6:33 - 6:15
Geworden sind es:
22,65 km Distanz
6:33 min/km Ø Pace
1.245 C Kalorien
2:28:25 Zeit
60 m Positiver Höhenunterschied
Was war los:
Seit Wochen hatte ich heute extreme Schmerzen wieder im rechten Knie Hab zwischendurch dann öfters mal eine kurze Dehnpause gemacht und bin zwischendurch ein paar Meter auch gegangen. Hab dann kurz vor Schluss den Lauf abgebrochen und bin die restlichen 2 - 2,5 km nach Hause gelaufen da es keinen Sinn mehr gabt hätte.
Ein Erfolgserlebnis gab es aber dennoch. Habe heute meinen Trinkrucksack ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Teil bin
Tja jetzt muss ich mal schauen was ich die kommende Woche so mache bezüglich des 10er nächsten Sonntag.
Es wäre auch zu schön wenn mal was glatt laufen würde
Frustrierte Grüße
leider lief mein Lauf heute nicht so gut wie bei Isse

Auf dem Plan standen heute:
23 - 25 km in 6:33 - 6:15
Geworden sind es:
22,65 km Distanz
6:33 min/km Ø Pace
1.245 C Kalorien
2:28:25 Zeit
60 m Positiver Höhenunterschied
Was war los:
Seit Wochen hatte ich heute extreme Schmerzen wieder im rechten Knie Hab zwischendurch dann öfters mal eine kurze Dehnpause gemacht und bin zwischendurch ein paar Meter auch gegangen. Hab dann kurz vor Schluss den Lauf abgebrochen und bin die restlichen 2 - 2,5 km nach Hause gelaufen da es keinen Sinn mehr gabt hätte.
Ein Erfolgserlebnis gab es aber dennoch. Habe heute meinen Trinkrucksack ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Teil bin

Tja jetzt muss ich mal schauen was ich die kommende Woche so mache bezüglich des 10er nächsten Sonntag.
Es wäre auch zu schön wenn mal was glatt laufen würde

Frustrierte Grüße
Viele Grüße Biene
14990
@Rof: Klasse TDL! Ich glaube, Du bist weiter als Du glaubst. Wenn die 6K in 5:01 gut gingen und sich die Form nächste Woche durch eine 48:xx bestätigt, würde ich die Pace für die geplanten 9k's in KW34-36 auf 5:10, ebenso wie die 3x2k in KW37 runternehmen. Je nach Befinden kannst Du auch den ein oder anderen LaLa mit einer EB würzen, und wenn's nur ein oder zwei km im HMRT sind.
Das würde ich aus heutiger Sicht mit 5:10 ansetzten, den HM so anlaufen und nach der Hälfte sehen was geht. Wenn's richtig gut geht, könnte nach meiner Einschätzung die Sub1:50 drin sein. Soweit mein Orakel
Das würde ich aus heutiger Sicht mit 5:10 ansetzten, den HM so anlaufen und nach der Hälfte sehen was geht. Wenn's richtig gut geht, könnte nach meiner Einschätzung die Sub1:50 drin sein. Soweit mein Orakel

14991
@Michael, welcome back! Gut zu wissen, dass Du ein Kreta-Kenner bist. Wir fahren im Herbst auch dahin, ist aber mein erstes Mal. Vielleicht werd ich bezüglich Tipps mal auf Dich zukommen. Wir werden 50 km von Heraklion an der Nordküste sein...
14992
Na,
zur Nordseite kann ich Dir jetzt nicht sooo viele Tipps geben weil wir die Südseite bevorzugen... oder den Osten... oder den Westen - und das sind alles keine pauschalen Arrangements gewesen.
Seid Ihr "links" oder "rechts" von Heraklion?
Denn auch wenn die Insel groß ist, kann man quasi von überall schöne Ausflüge machen.
Sag bescheid wenn Du was wissen möchtest - ich liiiebe die Insel und beantworte immer gern Fragen zu meiner "zweiten Heimat" Griechenland
zur Nordseite kann ich Dir jetzt nicht sooo viele Tipps geben weil wir die Südseite bevorzugen... oder den Osten... oder den Westen - und das sind alles keine pauschalen Arrangements gewesen.
Seid Ihr "links" oder "rechts" von Heraklion?
Denn auch wenn die Insel groß ist, kann man quasi von überall schöne Ausflüge machen.
Sag bescheid wenn Du was wissen möchtest - ich liiiebe die Insel und beantworte immer gern Fragen zu meiner "zweiten Heimat" Griechenland

14993
Micha Willkommen zurück im Land der begrenzten Unmöglichkeiten
Biene und Isse auch top zum Lala :-)
Ich bin auch so gut wie durch mit der Woche. Heute stand ebenfalls Lala auf dem Programm. Greif schreibt dazu Marathontempo plus 60 Sekunden. Ausgehend von 4:30min hab ich mich bis zur EB ab km 29 auch penibel dran gehalten. Schnitt war so konstant wie selten und auch die EB hab ich mit 3 km 4:30min gut hinbekommen. Ich brauchte 500 m um ins Tempo zu kommen aber dann ging es doch ganz gut. Anschließend bin ich noch ein paar Runden durch einen kleinen Park gelaufen und nach 33,5km war Schluss. Hätte die geforderten 35 km ohne Probleme voll machen können aber der Park war mir dann echt über.
Fazit von heute: bei moderatem Tempo sind Lalas garnicht so schlimm
Und nebenbei auch noch die 2000 km in 2016 eingesackt. Perfekter Tag
Wkm bisher: 95km, morgen noch was kleines regeneratives so um die 8km.
Greif empfiehlt morgens und abends je 10 km

Biene und Isse auch top zum Lala :-)
Ich bin auch so gut wie durch mit der Woche. Heute stand ebenfalls Lala auf dem Programm. Greif schreibt dazu Marathontempo plus 60 Sekunden. Ausgehend von 4:30min hab ich mich bis zur EB ab km 29 auch penibel dran gehalten. Schnitt war so konstant wie selten und auch die EB hab ich mit 3 km 4:30min gut hinbekommen. Ich brauchte 500 m um ins Tempo zu kommen aber dann ging es doch ganz gut. Anschließend bin ich noch ein paar Runden durch einen kleinen Park gelaufen und nach 33,5km war Schluss. Hätte die geforderten 35 km ohne Probleme voll machen können aber der Park war mir dann echt über.
Fazit von heute: bei moderatem Tempo sind Lalas garnicht so schlimm

Und nebenbei auch noch die 2000 km in 2016 eingesackt. Perfekter Tag

Greif empfiehlt morgens und abends je 10 km

14995
Willkommen zurück, Micha! Da wirste ab Mitte nächster Woche hier ganz schön bibbern müssen, da soll Polarluft kommen!
Tolle LaLas, Isse, Biene und lexy! Da möchte ich auch wieder hinkommen!
Ich war schon wieder unvernünftig, oder auch nich, je nachdem, wie mans sieht.
Nach rund 1.000 km hinterm Steuer musste ich einfach nochmal raus, die Beine ausschütteln, wenigstens für ne halbe Stunde, oder so. Geworden sind es dann 6,62 km @6:02 min/km.
Ich bin nun wohl dahintergekommen, woher die Beschwerden im rechten Fuß stammen: Sowohl im Alltag als auch beim Laufen (zu?) schmale Schuhe getragen. Hab daraufhin heute über den Tag meine bequemen weißen Freizeitschuhe angehabt und beim Laufen die Asics Nimbus. Nun werden sich manche fragen, wieso ein Dämpfungsmonster (Hoka) gegen ein anderes (Nimbus) ersetzt? Aaaber, die Nimbus haben eine weichere, flexiblere Sohle und vor allem eine breitere Zehenbox. So konnte die heute die Beschwerden in Grenzen halten und ich schätze mal, in ein, zwei Tagen isses vorbei (hoffe ich zumindest).
Wünsche Euch ein schönes Rest-Wochenende!
Tolle LaLas, Isse, Biene und lexy! Da möchte ich auch wieder hinkommen!
Ich war schon wieder unvernünftig, oder auch nich, je nachdem, wie mans sieht.
Nach rund 1.000 km hinterm Steuer musste ich einfach nochmal raus, die Beine ausschütteln, wenigstens für ne halbe Stunde, oder so. Geworden sind es dann 6,62 km @6:02 min/km.
Ich bin nun wohl dahintergekommen, woher die Beschwerden im rechten Fuß stammen: Sowohl im Alltag als auch beim Laufen (zu?) schmale Schuhe getragen. Hab daraufhin heute über den Tag meine bequemen weißen Freizeitschuhe angehabt und beim Laufen die Asics Nimbus. Nun werden sich manche fragen, wieso ein Dämpfungsmonster (Hoka) gegen ein anderes (Nimbus) ersetzt? Aaaber, die Nimbus haben eine weichere, flexiblere Sohle und vor allem eine breitere Zehenbox. So konnte die heute die Beschwerden in Grenzen halten und ich schätze mal, in ein, zwei Tagen isses vorbei (hoffe ich zumindest).
Wünsche Euch ein schönes Rest-Wochenende!
14996
@MichaB, willkommen zurück. 
Eben drum. Es waren 35 km gefordert, du bist nur 33,5 km gelaufen. Also Ziel verfehlt, Faulschlumpf! Ein Lob bekommst du von mir hierfür nicht. So nun ab und mache die restlichen WKM für diese Woche voll.

lexy hat geschrieben: Hätte die geforderten 35 km ohne Probleme voll machen können aber der Park war mir dann echt über.
...
Eben drum. Es waren 35 km gefordert, du bist nur 33,5 km gelaufen. Also Ziel verfehlt, Faulschlumpf! Ein Lob bekommst du von mir hierfür nicht. So nun ab und mache die restlichen WKM für diese Woche voll.

Mal nebenbei, hättest du nur deine Beine bewegt in letzten Zeiten und das getan was Greif dir vorgibt, hättest du dir manches im Leben erspart. Sebst schuld.lexy hat geschrieben: Greif empfiehlt morgens und abends je 10 km![]()

14997
@MichaB, willkommen zurück. Ich hoffe, du hattest einen sehr schönen Urlaub und konntest dich erholen.
Isses Wochenabschluss:
100 WKM
3 x Studio bisher, vermutlich heute am Nachmittag noch ein 4. x
Montag
früh: 9 km, Studio
nachmittag: Studio
Dienstag: SCC, 15 km Grunewald, 30 sec. IV, mit Steigungen
Mittwoch: 10 km, Studio
Donnerstag: SCC, Bahnstraining: Pyramide: 800/1200/1600/1600/1200/800 IV, Zeiten bekannt, Lauf-ABC
Freitag: 10 km
Samstag: LaLa 32 km mit Steigungen
Sonntag: 10 km
Bin sehr zufrieden. So könnte es weitergehen.
Euch allen einen wunderschönen Sonntag.
Isses Wochenabschluss:
100 WKM
3 x Studio bisher, vermutlich heute am Nachmittag noch ein 4. x
Montag
früh: 9 km, Studio
nachmittag: Studio
Dienstag: SCC, 15 km Grunewald, 30 sec. IV, mit Steigungen
Mittwoch: 10 km, Studio
Donnerstag: SCC, Bahnstraining: Pyramide: 800/1200/1600/1600/1200/800 IV, Zeiten bekannt, Lauf-ABC
Freitag: 10 km
Samstag: LaLa 32 km mit Steigungen
Sonntag: 10 km
Bin sehr zufrieden. So könnte es weitergehen.

Euch allen einen wunderschönen Sonntag.

14999
lexy hat geschrieben:Warum, war doch nett von dir. So kenn ich dich, hart aber unfair![]()

Stimmt, so kennst du mich schon und ist auch ganz normaler Umgang zwischen uns. Aber die anderen sind es nicht gewöhnt, deshalb mal doch lieber gelöscht.

15000
Wie jetzt,
ich dachte Ihr seid hier das Vorzeige-Läufer-Pärchen.... tssss.... sowas nu´wieder....
Mein erstes Läufchen nach dem Urlaub war gestern ein weiterer Sandelenlauf - aber irgendwie schon eigenartig, dass es trotz konsequent zwei Woche nur in den Huaraches rumgelatscht jetzt zwischen den Zehen weh tut.
Ab jetzt weiterhin konsequent in den 6er Kinvara für Plön vorbereiten - sind immerhin schon 13 Leutz für den M gemeldet
Polarluft in der kommenden Woche?
Und was ist das momentan?
Heute nacht wollte ich mich ganz romantisch vor´s haus setzen auf eine Hopfen-Kaltschale und was ist?
12 - in Worten zwölf - °C unterm Vordach
Thomas, Agios Nikolaos kenne ich nur von der Durchreise - einmal auf dem Weg zu einem Ausflug nach Spinalonga, einmal als wir das Quartier von Ferma im Süd-Osten nach Kalamaki im zentralen Süden gewechselt haben.
Und laufen kann man m.E. überall gut auf der Insel, ist schön abwechslungsreich von flachem Aspahlt bis extreme Trails
Wünsche Euch einen schönen Sonntag
ich dachte Ihr seid hier das Vorzeige-Läufer-Pärchen.... tssss.... sowas nu´wieder....
Mein erstes Läufchen nach dem Urlaub war gestern ein weiterer Sandelenlauf - aber irgendwie schon eigenartig, dass es trotz konsequent zwei Woche nur in den Huaraches rumgelatscht jetzt zwischen den Zehen weh tut.
Ab jetzt weiterhin konsequent in den 6er Kinvara für Plön vorbereiten - sind immerhin schon 13 Leutz für den M gemeldet

Polarluft in der kommenden Woche?
Und was ist das momentan?
Heute nacht wollte ich mich ganz romantisch vor´s haus setzen auf eine Hopfen-Kaltschale und was ist?
12 - in Worten zwölf - °C unterm Vordach

Thomas, Agios Nikolaos kenne ich nur von der Durchreise - einmal auf dem Weg zu einem Ausflug nach Spinalonga, einmal als wir das Quartier von Ferma im Süd-Osten nach Kalamaki im zentralen Süden gewechselt haben.
Und laufen kann man m.E. überall gut auf der Insel, ist schön abwechslungsreich von flachem Aspahlt bis extreme Trails

Wünsche Euch einen schönen Sonntag