Banner

Neuling sucht Hilfe

Neuling sucht Hilfe

1
Hallo liebe Runner's World Community,

Ich möchte gerne mit dem Laufen anfangen möchte aber vorab gerne noch ein paar Dinge wissen. Bitte seid mir nicht böse das ich dafür einen Thread erstelle. Um zu finden was ich wissen möchte würde ich wohl mehrere Tage brauchen so groß sind die Threads hier. ^^ solltet ihr noch irgendwelche Angaben brauchen macht mich bitte darauf aufmerksam, bin ganz neu hier.

Wie gesagt möchte ich gerne mit dem Laufen anfangen. Ich bin 29 Jahre alt und hab Nein ganzes Leben keinen Spott getrieben..worauf muss ich achten? Ich hab eine zweigeteilte Kniescheibe (Patella Bipartita), kann das Probleme geben? Das kleinere Stück hat sich vor Jahren durch einen Unfall im Schulsport mittlerweile gelöst.

Ich habe im Internet einen Plan gefunden der innerhalb 10 Wochen dazu führen soll das man 30 Minuten durch laufen kann, anfangs 2x16 Minuten die Woche mit abwechselnd 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen. Macht das für einen jahrelangen Raucher Sinn?

Was brauche ich zum laufen, was ist absolut unsinnig an Kleidung, Zubehör etc.? Und zum Schluss: ich habe ein Paar Nike Revolution 2, eignen die sich dazu? Sind ganz neu.

Viele Fragen ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und bedanke mich schon einmal. :)

2
Fang einfach mal an mit dem Plan (ich hab das letzten September in einer Gruppe gemacht, allerdings 3x pro Woche!), dann siehst Du schon, ob Du das hinbekommst und ob die Schuhe DIR erstmal passen oder Du doch gleich in ein Fachgeschäft gehen und Dich beraten lassen solltest. Zur Kniescheibe kann ich leider nichts sagen, keine Ahnung, wünsche Dir einfach mal, daß das kein K.O. Kriterium ist. Ansonsten nimm erstmal ne beliebige kurze Hose und ein beliebiges T-Shirt, wenn Du keine Funktionsklamotten hast. In unserer Laufgruppe gibts auch welche, die Baumwoll T-Shirts den Funktions T-Shirts vorziehen. Gibts sonst auch regelmäßig bei Tchibo, Lidl & Co (dort aber keine Schuhe kaufen!) für kleines Geld und erfüllt seinen Zweck. So lange Du nach dem Plan und damit nach Zeit läufst, brauchst Du auch keine Laufuhr, Pulsmesser etc..
Rauchen hast Du schon aufgehört? Sonst ist das jetzt eine gute Gelegenheit, aber das wirst Du selber merken, wenn Du außer Atem bist ;-) Und an den lauffreien Tagen oder wann Du sonst Zeit hast, kannst Du ja hier mal im Anfängerforum stöbern, kannst nicht erwarten, daß Du alles nochmal vorgekaut bekommst.

Herzlich willkommen und viel Spaß,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
Hallo Jens, danke für deine Antwort :) Nein ich erwarte auch nicht alles nochmal vorgekaut zu bekommen nur die Spezielleren Fragen zwecks Knie und Schuhe werde ich dort evtl. nicht finden ^^ Und nein, aufgehört hab ich leider bisher nicht aber was nicht ist.. ;)

5
Marathonus hat geschrieben:Das mit der Kniescheibe würde ich unbedingt von einem Orthopäden abklären lassen.
Jein, evtl. von einem auf Sport spezialisierten Arzt. Orthopäden neigen dazu, präventiv alles zu verbieten. Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. :D Lass dir auf jeden Fall erklären, was mit dem Knie ist und was passieren kann. Dann kannst Du selber entscheiden, wieviel Du dem Knie zumuten möchtest. Häufig geht bei langsamem Aufbau deutlich mehr, als vorhergesagt. Vor ein paar Jahren sollte ich auf Anraten eines (eigentlich nicht so schlechten) Orthopäden nie mehr als 7-8km laufen, am besten garnicht. Nach etwas Pause sowie behutsamer und schonender (Läufe auf Waldboden) Steigerung der Umfänge sind die Beschwerden nie wieder aufgetreten. Und auch dieses Jahr bekomme ich wieder 1800km voll. Soviel zum Thema Ärzte.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Was mit dem Knie ist weiß ich ja und was passieren kann auch nur eben nicht ob laufen da was negativ beeinflussen kann. Zur Zeit ist das Knie bis auf die von Geburt an zweigeteilte Kniescheibe in Ordnung, die letzten Aufnahmen sind erst 4 Monate her. ^^

7
Habe auch schon ewig Probleme mit dem Knie. Ist einfach sehr sehr nervig. Aber ich kann dich nur ermutigen, das Training trotzdem durchzuziehen. Immer schön mit (mehreren) Ärzten und Physiotherapeuten alles abklären und langsam steigern. Viel Glück!

8
Despi hat geschrieben:Was mit dem Knie ist weiß ich ja und was passieren kann auch nur eben nicht ob laufen da was negativ beeinflussen kann. Zur Zeit ist das Knie bis auf die von Geburt an zweigeteilte Kniescheibe in Ordnung. ...
Deine zweigeteilte Kniescheibe ist keine Fehlbildung, sondern hat lediglich eine besondere Ausprägung, die kein Handicap beim Laufen darstellt. Damit hast du dieselben Voraussetzungen wie jeder andere Laufanfänger.
moser4055 hat geschrieben:Habe auch schon ewig Probleme mit dem Knie. Ist einfach sehr sehr nervig. Aber ich kann dich nur ermutigen, das Training trotzdem durchzuziehen. . Viel Glück!
Welche Knieprobleme hast du denn? Was bedeutet bei dir 'ewig' ? Welche Laufhistorie hast du, welche sonstigen Voraussetzungen?
moser4055 hat geschrieben:Immer schön mit (mehreren) Ärzten und Physiotherapeuten alles abklären und langsam steigern.
Ist das eine Glosse oder meinst du das ernst?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Hallo barefooter, die zweigeteilte Kniescheibe an sich wäre wirklich nicht schlimm, aber das verkapselte 2. Stück ist vor Jahren abgebrochen vom Rest und wandert im Knie umher.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“