da ich auch mit dem Laufen begonnen habe, und runnersworld vorab genutzt habe um mich etwas einzulesen, habe ich mir gedacht ich registriere mich hier mal und stelle mich auch gleich vor

Ich bin 35 Jahre alt, 173cm gross, ca 70kg, hatte eigentlich noch nie mit dem Laufsport zutun und habe die letzten Jahre sogut wie keinen Sport gemacht ... also die besten Vorraussetzungen würde ich sagen

Da es eigentlich schon immer mein sportlicher Lebenstraum war einmal einen Ironman durchzustehen, und sich die privaten Umstände nun gut ergeben, habe ich beschlossen nun endlich mit dem Training anzufangen (besser spät als nie)
Da ich im Moment noch keine richtigen Laufsschue besitze war meine erste Handlung mich zu einer Laufanalyse anzumelden um auch sicher den richtigen Schuh zu kaufen.
Durch "Glück" habe ich die Möglichkeit dies bei einer Profisportlerin in der Umgebung machen zu können die mich ggf auch in Zukunft bei meinem Trainings begleitet.
Leider bringt das jedoch eine Wartezeit mitsich wodurch ich erst Ende Oktober die Analyse habe und deshalb im Moment noch keine richtigen Laufschuhe zur Verfügung habe.
Da die Motivation aber so gross ist, habe ich trotzdem letzte Woche mit dem Training begonnen und meine Tennisschuhe als Notlösung zweckentfremdet.
Die erste Trainingseinheit letzten Donnerstag verlief sehr ernüchternd.
Bin einfach mal drauf losgelaufen nachdem ich mir zuvor eine Laufrunde ausgedacht habe
die ersten 1,5km waren ganz gut, danach musste ich eine Gehpause einlegen ... nach einem weiteren km bekam ich dann recht starke Schmerzen im äusseren linken Knie und bin den Rest der Runde (4,6km Gesamt) teils gelaufen, teils gegangen.
Trainingszeiten waren dann wie folgt ... 4,6km - 31:24min - 6:42/km (1: 5:30/km 2: 6:18/km 3: 7:04/km 4: 7:24/km)
Die Knieschmerzen und der (erwartete) Muskelkater haben mich dann die nächsten 3 Tage ziemlich flach gelegt weshalb ich weitere Trainings vorerst auslies.
Heute wollte ich aber unbedingt wieder .. lief die selbe Runde (jedoch waren es plötzlich 4,8km) und siehe da .. ich konnte es durchlaufen!
Trainingszeiten heute waren: 4,8km .... 29:57min - 6:13/km (1: 5:28/km 2: 6:29/km 3: 6:22/km 4: 6:30/km)
Knieprobleme während des Laufens hatte ich diesmal nicht, jedoch danach zu Hause kamen die Schmerzen wieder (jedoch deutlich weniger intensiv)
Zum einen bin ich sehr happy da ich bereits beim 2. Training (ich hatte davor noch nie Lauftrainings) die ~5km geschafft habe und sogar unter 30min blieb, zum anderen mache ich mir aber etwas Gedanken wegen des Knies
Kann natürlich viele Ursachen haben (Bänder, Gelenke noch nicht an die Belastung gewöhnt, die Tennisschuhe, schlechte Lauftechnik etc)
Zum einen würde es mich freuen wenn ihr meine Leistung/Zeit mal einschätzen könntet ... ich selbst bin eigentlich sehr zufrieden, mir fehlt aber die Erfahrung umzu wissen ob es wirklich eine ordentliche Leistung war oder "nur" normal für einen Anfänger
Zum anderen wäre ich über Rat dankbar wegen des Knies ... meint ihr ich soll die Tennisschuhe wegpacken, bis Ende Oktober warten und erst mit den Laufschuhen dann weitermachen (was mir sehr schwerfallen würde) oder sind diese Wehwehchen Anfangs normal ? Oder vielleicht das Tempo runterschrauben ?
Wäre für Feedback und Tips dankbar

lg
Dioz