mett hat geschrieben:
- die ersten Fortschritte zeigen sich deutlich (fitter, Kondition baut sich langsam aber stetig auf, besseres Körpergefühl, Gewicht geht runter)
Toll, nicht wahr? Wart' mal ab, bis Deine Blutwerte das nächste Mal kontrolliert werden, Du wirst Bauklötze staunen.
Man liest hier öfters, vom Laufen alleine nähme man nicht ab. Erfahrungen wie Deine und meine zeigen aber, dass das Gewicht sehr wohl runtergeht, wenn man mit dem Laufen (oder anderem Sport) anfängt. Klar, wer dann mehr Hunger bekommt und dass durch zusätzliches Essen kompensiert, wird keinen Erfolg haben, aber ich hab' diesen Drang nie verspürt, und wer wirklich abnehmen will, wird sich das auch verkneifen.
Auch klar, dass man mit einer zusätzlichen Ernährungsumstellung viel mehr erreicht. Aber alleine schon die Erhöhung des Kalorienumsatzes und der Nachbrenneffekt (die Laufeinheit selbst mag ja nicht viel bringen, mein
Laufwiedereinstieg gestern von 4 km war ungefähr 4 Riegel Yogurette wert, aber die Muskeln verbrauchen auch in der Erholung und Ruhe noch zusätzlich Kalorien) lassen das Gewicht purzeln, vor allem wenn man auf hohem Niveau anfängt.
Und wenn man erst mal den Erfolg sieht, ist man auch eher bereit, zusätzlich auf Süßes und Fettes zu verzichten. Gemischte Nüsse mit getrockneten Cranberries sind auch mal lecker, es müssen nicht immer Chips und Schokolade sein. Und morgens mal Müsli statt Wurstbrot.