Banner

Einfach machen oder lieber verschieben?

Einfach machen oder lieber verschieben?

1
Hallo zusammen,

ich brächte mal einen Rat von Euch.
Ich laufe seit vielen Jahren und bin dieses Jahr unter anderem 3 Trails (24, 30 und 34 km) mit bis zu 1.000 hm und 2 Marathons gelaufen. Den letzten Marathon am vergangenen Wochenende, also vorgestern.
E
igentlich würde ich gerne am 20. November dieses Jahr meinen ersten Ultralauf über 52km mit ca. 2.100 Hm (Trail Uewersauer | Home) machen, bin mir aber im Moment etwas unsicher weil zu der Streckenlänge und der (für mich) nicht unerheblichen Anzahl an Höhenmetern eben noch auch noch der relativ kurze Abstand zwischen dem letzten Marathon und dem Ultra hinzukommt.

Aus dem Bauch heraus würde ich im Moment sagen, dass mich der Marathon nicht überanstrengt hat (bisschen „lahme“ Beine heute aber sonst nix)aber da neige ich auch zu positivem Denken :) .

Eine spezielle Vorbereitung auf den Ultra habe ich allerdings nicht gemacht, da müsste es die "normale" Marathonvorbereitung tun.

Was meint Ihr, einfach machen oder lieber auf nächstes Jahr verschieben?

Danke für euren Rat!

Helge

2
Einen Ultra mit knapp über 50k kannst du auch aus einer soliden Marathonvorbereitung heraus laufen, vorausgesetzt, du hast das Training am Berg und auf Trails nicht zu sehr vernachlässigt. Ein Trail-Ultra beansprucht ohnehin anders als ein Straßenmarathon, so dass ein Monat dazwischen passen dürfte. Wichtiger ist vor allem, sich ein realistisches und nicht zu hoch gestecktes Ziel zu setzen.

3
taste_of_ink hat geschrieben: Wichtiger ist vor allem, sich ein realistisches und nicht zu hoch gestecktes Ziel zu setzen.
Mein Ziel ist es anzukommen. Das wäre schliesslich dererste Ultra. Alles Andere sehen wir dann.
Danke für Deine Einschätzung!

7
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Helge

Mach es und geniesse es und sei stolz auf dich nach dem Zieleinlauf.

Gruss Stefan
Stolz werde ich auf jeden Fall sein!

Gruß

Helge

8
Oh, Uewersauer war auch mein erster Ultra! Ich weiss noch wie komisch mich alle angeguggt haben als ich am Abend vorher gesagt hab, das wär mein erster.
Das Profil ist naturlich nicht ganz einfach, aber wenn Du sonst ne solide Vorbereitung hast, Du jetzt gut regenerierst, mach ihn.
Aufgrund des Profils wirst Du wahrscheinlich eh viel gehen (fang früh genug damit an, dann machts auch hinten raus noch viel Spass).
Remember pain is just the french word for bread

9
Auch von mir: Machet! Für die richtige Regeneration hast du sicher genug Erfahrung. Da du um der Freude willen laufen willst, kannst du es gemütlich angehen lassen und an den Anstiegen flott zu gehen, kann prima erholen. Und man hat dabei auch mal Zeit, sich besser die Gegend anzuschauen :wink: Viel Spaß!

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
TrailTheWorld hat geschrieben:Und hast du es getan? :-)
Ja! ich war da und es war super! (OK, zwischendurch nicht immer ;-))
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Höhenmeter (immerhin 2100 laut Beschreibung des Veranstalters) und vor allem die Steilheit doch unterschätzt habe. Da waren viele Passagen dabei, wo laufen nicht mehr möglich war.
Das Wetter (Regen und teilweise sehr starker Wind) haben auch nicht unbedingt geholfen, aber irgendwas ist ja immer.
Was die Zeit angeht habe ich es wie geplant eher ruhig angehen lassen und habe insgesamt 6:43 gebraucht. Keine tolle Zeit, aber für den ersten Lauf dieser Art bin ich damit absolut zufrieden.
Insgesamt war es ein toller Lauf der echt Spaß und vor allem Lust auf mehr gemacht hat!
Danke noch mal für Eure Tipps!
Helge
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“