Banner

Ob mit oder ohne Plan - Hauptsache mit Spaß!

204
Menno!! Ist ja verhext :(

Auch die Wochen gehen vorbei, auch wenn das gerade kein Trost ist.
Ich hoffe, dass es bald nur eine böse Erinnerung ist und du wieder alles selbst in der Hand hast. Bis dahin gilt es wohl weiter, Geduld zu üben und am Kühlschrank trainieren...hmpf...ich finde gerade keine gute Worte..ich schmolle einfach eine Runde mit dir, okay?

205
Ich schließe mich da Pastis an, und schmolle solidarisch mit ! :sauer:

Hach Sandra, ist das jetzt ein Jahr her dass wir zusammen mit Andrea beim MUC Marathon
zugeschaut haben? Und dabei überlegt wo wir denn mal einen HM gemeinsam laufen werden....

DAS verlieren wir nicht aus den Augen, versprochen.

Versuche bitte, dich nicht unterkriegen zu lassen, vielleicht kann ich dir ein ganz kleines bißchen
als Beispiel dienen?

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

207
Vom anderen Versehrten, dem irgendwie auch kaum noch aufmunternde Worte einfallen, wenigstens mal ein paar Zeilen mit der Info, dass es irgendwann auf jeden Fall wieder bergauf geht. Derweil stimme ich in die Schmollerei mit ein. :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

208
dicke_Wade hat geschrieben:Vom anderen Versehrten, dem irgendwie auch kaum noch aufmunternde Worte einfallen, wenigstens mal ein paar Zeilen mit der Info, dass es irgendwann auf jeden Fall wieder bergauf geht. Derweil stimme ich in die Schmollerei mit ein. :wink:
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

210
Okay, das kollektive Schmollen scheint jetzt des Rätsels Lösung zu sein!
Ich trau mich jetzt zu sagen, dass es seid Montag endlich bergauf geht! Ich hatte Montag Früh für mich beschlossen, dass ich mal einen Versuch starte und mich ein bisschen mehr belaste. Eigentlich war ja immer noch Schonung von der Ärztin verordnet... hab dann mit 20 Minuten Stabi- und Kraft begonnen, zumindest Beine und Po. Und auch mal etwas mehr hier im Haus rumgewurschtelt. Abends hatte ich das erste mal das Gefühl, dass die Schwellung ganz leicht zurück geht. Gestern früh wieder rumgeturne, ansonsten wieder etwas ruhiger, nicht gleich übertreiben. Im Laufe des Tages aber festgestellt, dass die Schmerzen weniger werden.
Heute früh (die Schwellung ist noch ein wenig kleiner geworden) habe ich dann was ganz verwegenes gemacht: ich habe meine alten Nordic-Walking-Stöcke rausgesucht und bin 6,5km damit unterwegs gewesen! Das tat soooo gut! Mein "Shock Absorber" (Lauf-BH) hat auch gehalten, was er verspricht! :daumen:
Montag muss ich wieder zur Kontrolle und ich hab ein kleines bisschen Hoffnung, dass das Laufverbot dann aufgehoben wird..
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

215
Mühsam! Der erste Lauf letzte Woche: 5,5km in 6:32. Der Puls im Schnitt 20 Schläge höher als vor der Pause :haeh:
Den 2. und 3. Lauf bin ich dann nach Puls gelaufen, naja, nicht ganz, denn dann hätte ich walken müssen. Einmal 5,7km in 6:55 und am Samstag 6,61 in 6:59. Das ganze immer etwas hügelig, bei den 6,61km waren es 61 HM. Zwischendrin bin ich 2x auf dem Ergometer geradelt.

Heute Nachmittag bin ich mit Anna verabredet. Ganz Fläche Strecke. Ich möchte gerne 9km schaffen und Puls und Pace werden auch nicht viel Beachtung geschenkt, so lange ich quatschen kann, wird es schon okay sein.
Bild
Bild

216
61 HM sind auch eine Hausnummer oder? Also für mich wäre das viel!

Dass der Puls so hochgeht, war eigentlich zu erwarten, glaube ich...(ob nun 20, 25 oder was auch immer Schläge). Das wird sich wahrscheinlich schneller verändern, als du dich jetzt vorstellst - war zumindest letztes Jahr meine Erfahrung.

Viel Spaß mit Anna - haltet mal einen schönen Plausch und genießt den Lauf! :daumen:

218
Na, das sieht doch schon wieder ganz gut aus. Ich erinnere dich da ganz gern mal wieder an die Anfänge....

Dein Puls wird sich schnell normalisieren, so wie Pastis es ganz richtig schreibt.

Und wie war es mit den geplanten 9K ?

Viele Grüße

Ulli

219
Ach Ulli, das ist so lieb, dass du immer wieder nachfragst! :daumen:
Also Lauftechnisch geht es bergauf. Letzte Woche war ich knapp 27 km unterwegs. Mit jedem Lauf wird es weniger anstrengend, der Puls geht pö a pö runter und schneller werd ich auch schon wieder. Darüber freue ich mich sehr!
Gesundheitlich bin ich allerdings vom Regen in die Traufe! Seid 2 Wochen quälen mich die Gelenke. Was ich erst für typische Wetterbeschwerden gehalten habe, hat sich leider zu einem ausgewachsenem Schub entwickelt. Heute hab ich dann auch dem Rheumatologen einen außerplanmäßigen Besuch abgestattet und bekomme jetzt die volle Ladung: Cortison, Erhöhung des Basismedikament und Physiotherapie.
Naja, wird schon wieder, eine Kampfsau, äh, Laufmuddi, gibt so schnell nicht auf! :zwinker2:
Bild
Bild

220
Laufmuddi hat geschrieben:...Letzte Woche war ich knapp 27 km unterwegs....
Schööön :)
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

221
Hallo,
ich melde mich mal für ne Weile hier ab.
Nachdem ich ja mit dem Rheumaschub fleißig weiter gelaufen bin, hab ich mich, wohl bedingt durch Schonhaltung, in eine Verletzung reingelaufen. Trage jetzt ein schickes Tape und muss pausieren, bis die Beschwerden weg sind. Da das Rheuma noch aktiv ist, kann das dauern...
2016...wohl doch nicht mein Jahr :frown:
Bild
Bild

222
Och ne!? Jetzt ausgerechnet...2016 ist wirklich nicht dein Jahr. Was ist passiert? Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert und du durch reines Pausieren endlich richtig erholt wirst. Lasse von dir hören. Ich finde das alles so schade..

223
Finde ich auch, wünsche dir beste Genesung :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

224
Was für ein Mist, Sandra :motz: Was für eine Verletzung hast du dir denn eingehandelt?
Und ist schon Besserung in Sicht? Ganz bestimmt doch! Ganz sicher! Ja! Ich weiß es! : )

Ich drücke aber weiter die Daumen. Vielleicht ist ja noch ein netter Jahresendlauf für dich drin.
Und dann.... 2017.... da schlagen wir wieder zu, und lassen uns nicht unterkriegen !

Viele Grüße

Ulli

225
Moin!
Was genau ich da habe, kann ich dir nicht sagen. Ich habe beim Auftretem Schmerzen (Druck) im Bereich der Wade. Das wird langsam. Ich versuche mit Alternativen irgendwie die Fitness aufrecht zu erhalten, mache weiterhin Stabi, radel auf dem Ergometer und Samstag war ich sogar freiwillig schwimmen!
Allerdings musste ich aufgrund von Nebenwirkungen das Cortison ausschleichen und habe jetzt fast schlimmere Schmerzen wie vorher. So lange das nicht im Griff ist, werde ich wohl weiter pausieren müssen.
Tja, Jahresendlauf...da war tatsächlich der Silvesterlauf mit meiner Tochter geplant. Ob das machbar ist, steht noch in den Sternen.
Bild
Bild

226
Hallo Sandra, wollte mich mal zurück melden. Du hast ja in diesem Jahr wirklich ordentlich ins Klo gegriffen.... Mensch, ich wünsche Dir so sehr, dass es bald wieder bergauf geht!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

230
Das würde mir natürlich ein besonders großes Vergnügen bereiten !

Ich denke jedoch - und wünsche es dir von Herzen! - dass du bis zu diesem
Zeitpunkt schon längst wieder an deine alte Form anknüpfen wirst - keine Chance
mehr für nen alten Hasen wie mich :nick:

231
Ach Ulli, ich bin doch eh Expertin darin meine gesetzten Ziele nur im Training umzusetzen :D
Außerdem steht das gesundheitsbewusste Laufen im Vordergrund. Ich muss erstmal schauen, wie sich das Rheuma entwickelt und wie ich das neue Medikament vertrage, das sorgt nämlich dafür, dass das Imunsystem komplett runter fährt und ich dementsprechend sehr Infektanfällig werden kann.
Zudem hätte ich kein Problem damit einfach einen Genusslauf mit dir zu bestreiten! :nick:
Bild
Bild

232
Und jetzt doch mit Plan!

Heute habe ich mich von meinem Physio wieder quälen lassen und hab ihn mal gefragt, weil ich am Wochenende wieder einen Rückschlag mit den Gelenken hatte, ob es nicht besser wäre, wenn ich mir einen neuen Sport suche :peinlich:
Zum Glück hat er das verneint! Wir haben jetzt einen "Plan" entwickelt, wie ich weiterhin laufen kann, ohne meinen Gelenken zu schaden. Erstmal muss ich mich locker machen und von meinem Ziel, ganz schnell wieder bei meinen "Vor-OP-Umfängen" zu sein, Abstand nehmen. Nix mit 4x laufen und 40-45 WKM. :frown:
Ab jetzt werde ich mich auf 1-2 Laufeinheiten (ohne Tempo, kein Lala) pro Woche begnügen müssen. Zumindest so lange, bis endlich die Entzündungen dauerhaft Ruhe geben. Ergänzen werde ich mit 1-2x Nordic Walking und evt. 1x Ergometer. Dazu 2x die Woche Stabi, statt wie bisher 3x. Weniger ist manchmal mehr.
Naja, nicht unbedingt das, was jetzt auf meiner Laufwunschliste ganz oben steht, aber 1-2x kurz laufen ist immer noch besser als gar nicht laufen :nick:
Bild
Bild

233
Sandra, das klingt doch nach einem guten .....hm, Plan magst du nicht.... dann also Konzept :D

Du weißt ja ich das ganz besonders gut nachempfinden kann, ich wünsche dir die notwendige Geduld, und drücke dir fest die Daumen dass die blöden Entzündungen dann schnellstmöglich das Weite suchen !

Viele Grüße

Ulli

234
Oha. Aus Laufmuddi wird bald ne Schwimmmuddi :hihi:
Und das, obwohl Wasser doch so nass ist :uah:
Bin also heute Vormittag zwischen lauter Rentnern 1000m geschwommen, ziemlich lahm...was kann 1km nur lang sein, beim laufen geht das irgendwie schneller :gruebel:
Gelaufen bin ich auch, letzte Woche 2x, einmal 6,5km und einmal 7km. Gestern bin ich 8km gelaufen, das war mein erster Lauf mit Stirnlampe...und prompt war das mein schnellster Lauf seid der OP...vielleicht sollte ich jetzt immer Batterien mitnehmen, für den extra Energieschub?
Der 2. Lauf diese Woche wird wieder kürzer und nächste Woche ist dann einer mit 9km dran. Montag hab ich dann wieder Physio, da verhandelt ich dann neu :zwinker2:
Bild
Bild

235
Haha, LaufmuddiRennmuddiSchwimmmuddi : ) wie wärs dann irgendwann mit Triamuddi :wink:

Das liest sich doch schon wieder positiv, die Entwicklung hat begonnen, und ist jetzt unaufhaltsam.

Weiter so, 2017 starten wir alle wieder durch...

Viele Grüße

Ulli

237
Laufmuddi hat geschrieben:Neeee! Nix Tria!!! Ins Freigewässer bekommt man mich nicht! Und außerdem schwimme ich so lahm :hihi:
Das ändert sich ja jetzt! :D
Weiter Gute Genesung
:winken: Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

239
Jahresrückblick

Nun möchte ich auch mal auf mein 3. Laufjahr zurück blicken!
Es begann so vielversprechend. Am Neujahrslauf in Braunschweig knackte ich nicht nur die lange ersehnte sub60 auf 10km, sondern, dank Anna, stand sogar eine 55:38 auf der Urkunde! Und das bei ganz eisiger Kälte und teilweise glatten Stellen! Vielen Dank nochmal, liebe Anna!
Die nächsten Monate quälte ich mich durch einen Trainingsplan um im April in Hannover den HM zu laufen. Hier wurde ja oft von einer sub2 gefaselt, für mich stand aber im Vordergrund mich zum Vorjahr zu verbessern, dort bin ich 2:25:XX gelaufen. Mit einer 2:08:XX ist mir das gelungen und ich bin immer noch sehr glücklich über diese Zeit!
Das nächste Ziel sollte der HM hier in Wob im September werden, da suboptimale Strecke, war mir die Zeit nicht so wichtig, allerdings liefen die Trainingsläufe ganz gut und ich war optimistisch, eine ähnliche Zeit wie in Hannover zu laufen...
im Juni kam dann die Hiobsbotschaft mit dem Tumor und der langen Zeit der Ungewissheit. Leider war mir das dann auf den Magen geschlagen, so dass ich beim HM auf km9 Magenschmerzen bekam. Bis dahin lag ich für sub2:05 super im Plan... naja, gefinisht hab ich dann mit 2:13:xx.
was dann kam muss ich ja nicht weiter erzählen, OP mit Komlikationen, 5 Wochen Laufpause, übergangslos ging das in einen fiesen Rheumaschub über wieder mit 2 Wochen Laufpause und gerade jetzt, wo ich dachte, jetzt geht es endlich aufwärts, da hab ich von meinem Mann denen gefährlichen Männerschnupfen geerbt. Also Laufpause Nummer 3!
Ich bin ja hart im Nehmen und hab mir zur Motivation zu Weihnachten ne neue Laufuhr gewünscht, komme also wieder :D

Jetzt wünsche ich euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! Bis bald :hallo:
Bild
Bild

240
Liebe Rennmuddi : )

so banal es immer wieder klingt, das Wichtigste bleibt doch die Gesundheit. Du bist auf gutem Wege wie ich weiß, da kommt die Lauferei bestimmt bald wieder von ganz alleine. Du läßt dich nicht unterkriegen :daumen:

Und 2017 sehen wir uns irgendwann wieder, ich denke immer noch gerne an das Treffen mit dir und Andrea in MUC zurück.

Viele Grüße

Ulli

241
Hallo :hallo:
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir!
Es geht gerade richtig aufwärts! Vor genau einem Monat habe ich Laufpause 3 beendet und bin seit dem ganz vorsichtig mit 2 Einheiten gestartet. Heute vor 2 Wochen dann das erste mal die 10km geknackt...Wahnsinn, wie man sich nach 4 Monaten darüber freuen kann :zwinker2:
Diese Woche habe ich jetzt das erste mal gewagt 3x laufen zu gehen, ganz vorsichtig, einmal 5,5 km, einmal 4km und heute waren es 10,77km.
Nun bin ich etwas unsicher, wie ich weiter vorgehen sollte? Mein langfristiges Ziel ist bei den 3 Laufeinheiten zu bleiben, allerdings möchte ich so auf 30-35 WKM kommen. Meine geliebten Lalas fehlen mir (18-21km). Tempo ist erstmal uninteressant, ich erfreue mich einfach am laufen, egal in welchem Tempo.
Hat da jemand ne Idee? :confused:
Zum Ausgleich versuche ich auch weiterhin das Schwimmen beizubehalten, schaffe ich nur zeitlich nicht jede Woche. Aber ich hab mir gestern auf Arbeit erstmal eine Schwimmbrille mit meinen Stärken bestellt, dann gibt es keine Ausrede mehr :D

Bis bald :winken:
Bild
Bild

242
Laufmuddi hat geschrieben: Hat da jemand ne Idee? :confused:
Schön, dass Du wieder da bist!

Ich würde es gerade bei der nötigen Vorsicht streng nach der "nicht mehr als 10% steigern" Faustregel machen und die 4. Woche als Erholungswoche setzen.

Da Du die schon verpasst hast, nächste Woche also weniger (8-9 als Lala). Und in der Woche drauf dann vielleicht 12, dann 13, 15, 12, 16, 17 und tatatata - 18...

So weit bist Du von Deinem Ziel doch gar nicht weg....
Bild

244
Die auch entsprechend vorsichtig erhöhen.

Wichtiger als die konkreten Zahlen halte ich aber das Gefühl. Wenn es nicht passt, dann auch gerne mal einen Schritt zurück oder auch spontan verkürzen/abbrechen.
Bild

245
Laufmuddi hat geschrieben:Hallo :hallo:
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir!
Fein fein, auch du hoppelst wieder :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

246
Hallo Sandra und welcome back! :hallo:

Schön, dass du wieder da bist! Und schöner Einstieg hier! :daumen:
So wie du wollte ich auch einsteigen, mit 3x die Woche und rund um die 30 WKM. Dabei wollte ich die Läufe aufteilen in einmal 10km - meine LT-Runde, 1x eine kürzere schnellere Runde (so um die 5km) und am WE einen längeren Lauf oberhalb der 10km. Das hätte super gepasst als Einstieg mit 30 WKM, 3x laufen gehen und ich hätte Variation drin gehabt. Vielleicht ist das auch was für dich. (ich hab´s natürlich wieder ganz anders gemacht :peinlich: ) Ich kenne auch noch ganz frisch das tolle Gefühl, das erste Mal wieder die 10 zu erreichen! :nick:

Zur Verlängerung der Läufe: Wenn du bei der 10% Steigerung bleibst, wären das jetzt 2km, also folgender Vorschlag: Verlänger doch den langen Lauf um 1km und die beiden kurzen Läufe um jeweils 500m. Und soweit ich mich erinnere, hieß es, der Lala sollte nicht mehr als 1/3 der WKM betragen - glaub ich. Im Moment beträgt dein längster Lauf der Woche zwar gut die Hälfte der WKM, aber 10km zählt ja noch nicht wirklich als Lala, auch wenn es bisher der längste ist, oder? :confused: Da reden wir doch eher von den wirklich langen belastenden Läufen, ohne jetzt die Diskussion aufreißen zu wollen, ab wann oder ob lange Läufe belastend für die Orthopädie werden.. :D

247
Hallo und Danke für die netten Worte!

Ich habe mir jetzt tatsächlich einen Laufplan (kein Trainingsplan!) erstellt!

Woche 1:
5km
7km
8,5km (Rekom)
Woche 2:
5,5km
8km
11-12km
Woche 3:
5,5km
8,5-9km
13km
Woche 4:
5,5km
8,5-9km
15km
Woche 5:
5,5km
8,5-9km
12km (Rekom)
Woche 6:
5,5km
8,5-9km
16km
Woche 7:
5,5km
8,5-9km
17km
Woche 8:
5,5km
8,5-9km
18km

Ich bin jetzt Ende Woche 2.

Bei den kurzen Läufen hab ich jetzt einmal ein bisschen Fahrtspiel und 3 Steigerungen gewagt. Das ist mir ganz gut bekommen. Mehr Tempo gibt es erstmal nicht. Und die 4. Einheit versuche ich mit Schwimmen auszugleichen, das klappt leider nicht jede Woche, da ich bis zum Schwimmbad 17km fahren muss und das ist dann neben Arbeit/Haus/Kinder und Mann doch ein ziemlicher Zeitfresser.
So wie es gerade "läuft" bin ich wirklich zufrieden! Wenn ich in 2 Wochen weiterhin beschwerdefrei bin, werde ich eventuell den mittleren Lauf noch auf 10km ausbauen, das entscheide ich spontan.

Schönes Wochenende! :hallo:
Bild
Bild

249
Haha, da hätten wir mal wieder gemeinsam laufen können. Nunja abgesehen vom Tempo natürlich..
Ich habe auch 27 WKM, heute meine 14K am Stück geschafft, und bin auch ganz glücklich

Liebe Grüße, Ulli
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“