Banner

voll abgeschmiert- Mundatmer im Winter.....

201
Jetzt mal ernsthaft:

Wer sich aufwärmen will oder auch nicht, sollte es tun oder auch nicht. Das ist doch jedem selbst überlassen. Da gibt es zwei Gruppen: Die einen sagen "ja", die anderen "nein".

Ich kann beide Meinungen akzeptieren. Auch Homunculus Steinzeitmenschen-Analogie. Mensch und Affe haben auch gleiche angeordnete Chromosone. Also, schnappt euch die nächste Liliane!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

203
kobold hat geschrieben:.... startet er jedoch unmittelbar vor der Haustür seine "Rekordversuche" über kurze Distanzen von 3-5 km, d.h. er bringt sich ruckzuck von Null auf Renntempo. Würdest du ihm wirklich raten, bei dieser Gewohnheit zu bleiben, oder wären solche Situationen Ausnahmen von "permanent"?
Von mir aus, wenn der Alte Sack wirklich ein alter Sack und Laufanfänger ist, soll er sich halt bei diesen Rekordversuchen aufwärmen. Ich schrub ja weiter oben, es sei sicher für die Leistungsfähigkeit förderlich.
cristiano hat geschrieben:Hast du irgendeine verlässliche Quelle für die von dir hier behaupteten Zusammenhänge: Dass der Muskel durch häufige kleinere bis mittlere Verletzungen langfristig weniger verletzungsanfällig wird? Wenn ja, müsste ja z.B. einige Trainer im Nachwuchsbereich aufs Aufwärmen verzichten, eben um diese Form der "Abhärtung" zu erreichen. Ein bisschen Evolutionstheorie mit ein bisschen Starker-Mann-Rhetorik reicht mir nicht.
Wenn Dich die (spärliche) akademische Diskussion dazu interessiert, mußt Du schon selber suchen. Ich erinnere mich an ein Paper von Kieran O´Sullivan von der Uni Limerick, das löste bei mir eine neue Sichtweise aus, hier in Moskau an der MGU gab es dazu ach schon Veröffentlichungen (allerdings auf Russisch) und Mark Sisson diskutiert das Thema auch immer wieder in seinen Büchern.
cristiano hat geschrieben:Das hab ich erst zu spät gelesen. Hätte ich es eher gelesen, hätte ich mir dir Mühe gespart, mich weiter mit dir zu unterhalten.
Das verstehe ich nicht. Bist Du da irgendwie triggered? Hab ich wen diskriminiert? Bin selber alt, physisch nicht mehr ganz auf der Höhe und im Schädel fetzenblöd, also was soll Deine Betroffenheitsrethorik?

Winke winke!

204
Bevor es hier zu harmonisch wird, komme ich noch einmal. Die Lockerheit und Flexibilität, die von Neulingen wie altersack erwartet wird, sollte man natürlich auch selbst mitbringen. Und da finde ich schon, dass der eine oder andere hier auch etwas lockerer sein könnte.

Man muss nicht in jeden Thread einsteigen; wenn einen das Thema nicht interessiert (schon hundertmal durchgekaut) oder die Person nicht zusagt (weil dünkelhaft oder arrogant oder naiv oder dumm oder egozentrisch oder besserwisserisch), ist es kinderleicht, das Thema und/oder die Person zu ignorieren. Hier im Forum jedenfalls leichter als im realen Leben. Man kann ganz locker über Postings hinwegsehen und muss nicht jedes Mal seine Meinung dazu sagen oder gar um die Meinungshoheit kämpfen.

Es ist auch keine Frage von Moral oder Charakter oder Ehrlichkeit, dass man gezwungen wäre, überall seinen Senf dazuzugeben. Es ist eine Form der Höflichkeit (und zeigt Größe), über einige Dinge einfach locker hinwegzugehen und sie nicht zum Thema zu machen,auch wenn sie einen stören. Wenn altersack sich in Widersprüche verstrickt – ja und? Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken aber in deinem Auge bemerkst du nicht?

Also: immer schön locker bleiben, auch gegenüber Neulingen wie altersack. Oder Humunculus. Bei dem hilft sogar nur Lockerheit.

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

205
FreddyT hat geschrieben:Bevor es hier zu harmonisch wird, komme ich noch einmal. Die Lockerheit und Flexibilität, die von Neulingen wie altersack erwartet wird, sollte man natürlich auch selbst mitbringen. Und da finde ich schon, dass der eine oder andere hier auch etwas lockerer sein könnte.

Man muss nicht in jeden Thread einsteigen; wenn einen das Thema nicht interessiert (schon hundertmal durchgekaut) oder die Person nicht zusagt (weil dünkelhaft oder arrogant oder naiv oder dumm oder egozentrisch oder besserwisserisch), ist es kinderleicht, das Thema und/oder die Person zu ignorieren. Hier im Forum jedenfalls leichter als im realen Leben. Man kann ganz locker über Postings hinwegsehen und muss nicht jedes Mal seine Meinung dazu sagen oder gar um die Meinungshoheit kämpfen.

Es ist auch keine Frage von Moral oder Charakter oder Ehrlichkeit, dass man gezwungen wäre, überall seinen Senf dazuzugeben. Es ist eine Form der Höflichkeit (und zeigt Größe), über einige Dinge einfach locker hinwegzugehen und sie nicht zum Thema zu machen,auch wenn sie einen stören. Wenn altersack sich in Widersprüche verstrickt – ja und? Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken aber in deinem Auge bemerkst du nicht?

Also: immer schön locker bleiben, auch gegenüber Neulingen wie altersack. Oder Humunculus. Bei dem hilft sogar nur Lockerheit.
Fred, Du hast es wieder auf den Punkt gebracht. Herrrlisch!

Der seinen Senf dazu gebende Lemmy

206
Homunculus hat geschrieben:
20161207_110719.jpg
Gruß zurück mit nur -6 Grad Celsius. Und: ich atmete durch den Mund, ohne Schal oder Tuch davor, ohne Brennen oder Schmerzen in der Lunge. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auch das ganze Jahr über brav Sport mache. Manche tun ja das ganze Jahr über nix und meinen dann, sie müssten in der kalten Jahreszeit der guten Vorsätze oder irgendeiner Wette wegen mit Laufen starten.
EDIT: Bild würde auch in die Fäden "Viel zu hoher Puls" (Vorteile des Laufens in freier Natur) und natürlich zu "Ein Foto vom heutigen Training" passen :nick: :winken:

207
FreddyT hat geschrieben:Bevor es hier zu harmonisch wird, komme ich noch einmal. Die Lockerheit und Flexibilität, die von Neulingen wie altersack erwartet wird, sollte man natürlich auch selbst mitbringen. Und da finde ich schon, dass der eine oder andere hier auch etwas lockerer sein könnte.

Früher, als wir noch einen Kaiser hatten, waren die Leute eh etwas lässiger. Da ging auf irgend einer Straße zu irgend einer Stunde irgend ein Gaul durch - reine Gewohnheitssache. http://images.zeno.org/Ansichtskarten/I ... 01258a.jpg

Du wirst in dieser Richtung das Forum nicht ändern - vielleicht ein Moderator, der permanent moderiert - langweiliger shit wäre das hier - nichts geht über eine virtuelle (!) Wirtshausrauferei :prost: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

208
hardlooper hat geschrieben: Du wirst in dieser Richtung das Forum nicht ändern
Wenn Menschen bemerken, dass sie geändert werden sollen, wird es eh noch schwerer.
Mein Neffe hat sich mal geweigert, den Schlafanzug anzuziehen. Jeglicher Druck und Überredungskünste meiner Schwester scheiterten. Meine Ma hat sich dann ihren Schlafanzug geschnappt und versucht, sich das Pyjamahosenbein über den Kopf zu ziehen. Mein Neffe lachte schallend und meinte: "Oma, so geht das nicht!!" Meine Ma fragte: "Und wie geht das richtig? Zeig mal!" Und schwupp, in nullkommanix hatte der Kleene seinen Schlafanzug an. :zwinker5:

209
Homunculus hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Bist Du da irgendwie triggered? Hab ich wen diskriminiert? Bin selber alt, physisch nicht mehr ganz auf der Höhe und im Schädel fetzenblöd, also was soll Deine Betroffenheitsrethorik?
...die Formulierung:
dass kranke, alte oder sonstwie seltsame Leute
ist zumindest schlecht gewählt, da sie Kranke und Alte mit seltsam gleichsetzt,

lG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

211
......und alte o o o oh . Gut, das unsere Nachbarn auch über 70 Jahre alt sind. Da kann man getrost voll ablästern, ohne das man angepisst wird.
Der rempelt nach meinem Klingeln von innen gegen die Tür und auf meinen Hinweis immer ruhig mit den jungen Pferden zu sein: "Scheiß Läufer - der lag doch noch nie da :D ". tbc (kleine Buchstaben)

Knippi

212
Titania_1987 hat geschrieben:cristiano muss ich allerdings widersprechen, dass man Atmen nicht lernen kann/braucht/sollte, weil es ja ein Grundtrieb von uns ist. Grundsätzlich kann man schon verschiedene Atemstile lernen:...
In wie weit so etwas beim Laufen notwendig ist, sollte jeder für sich klären.
Man kann das lernen, braucht es aber als Läufer nicht. Und klären muss da keiner was. Der Körper holt sich die Luftmenge, die er aktuell braucht, ganz automatisch. Und zwar über den Weg, den er für den richtigen, weil praktikablen hält. Dass es zur Atmung so viele unterschiedliche Aussagen gibt, bedeutet noch lange nicht, dass sie unbedingt in den Cyberspace gestellt werden müssten. Erstens. Und zweitens liegt das daran, dass die Verfügbarkeit von Atemluft durch die Nase beim einen sehr gut, beim nächsten weniger gut und bei vielen auch sehr schlecht gegeben ist. Unter anderem leben HNO-Ärzte von dieser Tatsache. Was aber bei allen Menschen gleich ist, ist die Notwendigkeit bei hohem bis maximalem Atemluftbedarf, wie er für sehr schnellen Dauerlauf typisch ist, durch den Mund zu atmen ...

:confused: ...na ja, vielleicht mit Ausnahme von Richy Müller, dem Schauspieler, mit seinem gigantischen Riechkolben :P

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

214
cristiano hat geschrieben:Meine Glückwünsche: Ein unsympathischerer Satz ist mir in nunmehr fast 40 Jahren selten untergekommen. Diese Mischung aus Forums-Robin Hood, Spießbürger und noch ein paar mehr Sachen, die ich mir nur denke, ist ziemlich einzigartig.
Ich fühle mich wirklich geehrt, das gerade von dir zu lesen :)

215
Titania_1987 hat geschrieben:Aber mal eine wichtigere Sache: Du hast Angst vor Nikoläusen und Engeln? Auch vor Rentieren?
Mittlerweile müsste ich abgehärtet sein und der Spuk ist in 20 Tagen ohnehin wieder vorbei. Mit Rentieren habe ich weniger zu tun, eher Rehtiere. Die halten aber immer großen Abstand, wenn sie nicht gleich flüchten.

216
Homunculus hat geschrieben: in 1000 Jahren vllt. ein Sauerstoff-Helium-Gemisch was mittels Hologrammtechnik unter seine Füße projeziert wird.
Wow, das wäre fantastisch, tolle idee

( jetzt konnte ich mich auch noch rechtzeitig am legendären thread beteiligen )

mfg Slot

218
kobold hat geschrieben:P.S.: "Handicap" hat nichts mit der im Deutschen gebräuchlichen (aber falschen) Bezeichnung für ein Mobiltelefon zu tun und wird mit "i" geschrieben. Klar, nur ein Randaspekt. Aber der Fehler tut mir in den Augen weh ... :zwinker5:
Verglichen mit den gefühlt vom halben Forum absolvierten und demnächst wieder anstehenden "Sylvesterläufen" finde ich ein "Handycap" nachgerade witzig, mindestens aber harmlos.
Gruß vom NordicNeuling

220
Lemmy danke für den Link!!
Wie konnte dieser Faden nur an mir vorbeirennen ?
Ich habe mich gerade eingenässt vor Lachen. :D

Darauf muss ich jetzt erst mal einen Schokorehgel zur Beruhigung einwerfen...

Uebrigens:
Tommi hat Beine wie ein Reh.
Nicht so schlank, aber so behaart...

221
gecko hat geschrieben:Uebrigens:
Tommi hat Beine wie ein Reh.
Nicht so schlank, aber so behaart...
Das war jetzt aber keine unfreiwillige Komik, oder? Der Spruch ist doch schon so alt!

222
Lemmy66 hat geschrieben:Das war jetzt aber keine unfreiwillige Komik, oder? Der Spruch ist doch schon so alt!
Ja, ungefähr aus meiner Kindergartenzeit, ich weiß.
Ich dachte halt für die GANZ Alten ist er langsam wieder neu und für die jungen Hüpfer (Unter 30) Ebenfalls :D
Insofern war es eher freiwillig einkalkuliert...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

223
gecko hat geschrieben:Ja, ungefähr aus meiner Kindergartenzeit, ich weiß.
Ich dachte halt für die GANZ Alten ist er langsam wieder neu und für die jungen Hüpfer (Unter 30) Ebenfalls :D
Insofern war es eher freiwillig einkalkuliert...
Damit wir vor lauter unliebsamen Witzbolden und Hintergrundrauschen in diesem Faden nicht die Orientierung verlieren, hier wird ernsthaft über Trainingsmethoden diskutiert:

Frank Horwill lässt grüßen!

http://forum.runnersworld.de/forum/mitt ... ost2295285

224
Haha, Gecko, Lemmy, macht euch nur lustig ... :D

Meine Meinung, wenn einer sich selber nicht so ernst nimmt, dann ist das eine Sache, aber wem der Respekt vor unserer Sprache fehlt, unser höchstes Kulturgut, und da stimme ich Kobolt voll zu, der befindet sich auf dem Niveau eines Steinzeitmenschen, rein genetisch gesehen.

Zurück zum Thema des Fadens, wir waren gestern Abend von der Firma lecker Essen, Rehkost natürlich, es gab zartes Rehlachsfilet oder auch wahlweise Rehzunge. Wer bei solch einer feinen Mahlzeit auf Mundatmung setzt, der ist zwar schneller fertig, aber mit Nasenatmung hat man dann doch deutlich mehr Genuss dabei.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

225
Fred128 hat geschrieben:
....wem der Respekt vor unserer Sprache fehlt, unser höchstes Kulturgut, und da stimme ich Kobolt voll zu, der befindet sich auf dem Niveau eines Steinzeitmenschen, rein genetisch gesehen.

:D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

227
bones hat geschrieben: :D
:D ... Steinzeidmensch halt!

Foto von meinem Lieblingskobolt:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

230
Zu viel Rehtorik, zu wenig Substanz.

231
kobold hat geschrieben:Ich könnte jetzt nach einer passenden Rehtourkutsche suchen - mag ich aber gerade nicht! :D
Genau....lass Fret in Ruhe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

232
Endlich nimmt das Thema des alten Sacks, der in seiner Rehspiration die Ursache für den missglückten Rehkordversuch gesehen hat, die ihm eigentlich von Beginn an vorbestimmte Wendung.

233
cristiano hat geschrieben:Endlich nimmt das Thema des alten Sacks, der in seiner Rehspiration die Ursache für den missglückten Rehkordversuch gesehen hat, die ihm eigentlich von Beginn an vorbestimmte Wendung.
Alles auf Rehset, wir beginnen dann einfach noch mal, Thema Mundatmer im Winter. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

234
Wenn ich hier so durch husche fällt mir W wie Winterpause ein, da muss man dann auch nicht kalte Luft durch den Mund atmen (nur um den B wie Bogen wieder zu kriegen)
Remember pain is just the french word for bread

236
Spandelles hat geschrieben:Wenn ich hier so durch husche fällt mir W wie Winterpause ein, da muss man dann auch nicht kalte Luft durch den Mund atmen (nur um den B wie Bogen wieder zu kriegen)
Ü wie überspannt :D .

Knippi

239
Rauchzeichen hat geschrieben:Immer dieses OT - wir sollten endlich wieder über Rehspiration diskutieren. :sauer:
Ob der alte Sack deswegen seinen Account wieder rehaktiviert?

240
gecko hat geschrieben:Wir müssen hier langsam mal etwas Rehstriktiver vorgehen, wir Schweifen zu oft ab....
Rehspekt bitte, besonders vor der Ästhetik der deutschen Sprache, gell Fred?

241
Rauchzeichen hat geschrieben:Immer dieses OT - wir sollten endlich wieder über Rehspiration diskutieren. :sauer:
Bevor aus Rehspiration Transpiration wird: Wenn ich im anaeroben Bereich trainiere, atme ich immer durch die Nase. :hihi:

242
Isse hat geschrieben:Alles auf Rehset, wir beginnen dann einfach noch mal, Thema Mundatmer im Winter. :D
...kommt keine kalte Luft rein und hilft auch bei Schnee
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

243
Nochmal zum Thema Genetik...

Wenn man so als Steinzeitjäger ein Reh so gut wie zu Tode gehetzt hat und es stehenbleibt, und wenn man dann selber noch so viel Schwung hat, dass man es von hinten rammt, schaut man dann in die Rehtroperspektive ?
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

246
gecko hat geschrieben:Nochmal zum Thema Genetik...

Wenn man so als Steinzeitjäger ein Reh so gut wie zu Tode gehetzt hat und es stehenbleibt, und wenn man dann selber noch so viel Schwung hat, dass man es von hinten rammt, schaut man dann in die Rehtroperspektive ?
Du unliebsamen rehspektloser pöser Witzpold!

247
gecko hat geschrieben:Nochmal zum Thema Genetik...

Das kann nicht sein. Und lass diesen Scheiß, sieh zu, dass Du bei Deiner Frau 'ne gut Perspektive behältst/hast. Na ist doch wahr, Mensch.

Knippi

248
Lemmy66 hat geschrieben:Rehspekt bitte, besonders vor der Ästhetik der deutschen Sprache, gell Fred?
Auf Eßtetik lege ich ja viel Wert, das hatte ich ja schon betont, deswegen ja bevorzugt Rehkost ...
Foto von meinem Alaska-Rehlachsfilet von gestern Abend

249
Lemmy66 hat geschrieben:Du unliebsamen rehspektloser plöder Witzpold!
Wieso? Das hier ist eine tolle Rehunion des Rehfadens und den Link hast DU hier angeschleppt mein Lieber :D
hardlooper hat geschrieben:Das kann nicht sein. Und lass diesen Scheiß, sieh zu, dass Du bei Deiner Frau 'ne gut Perspektive behältst/hast. Na ist doch wahr, Mensch.
Dazu müsste ich sie aber auch fast zu Tode hetzen und dann von hinten rammen, ich weiß ja nich...

250
gecko hat geschrieben:Wieso? Das hier ist eine tolle Rehunion des Rehfadens und den Link hast DU hier angeschleppt mein Lieber :D
Und jetzt bin ich wieder der pöhse Lemmy! Der wo keinen Rehspekt vor der Essthetik der deutschen Sprache hat! :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“