Banner

Immer zur gleichen Tageszeit laufen! Ist das gut, schlecht oder egal?

Immer zur gleichen Tageszeit laufen! Ist das gut, schlecht oder egal?

1
Hallo. Bin Wiedereinsteiger und erst wieder am Anfang. Ich kann nicht immer zur gleichen Tageszeit laufen. Am liebsten laufe ich Sa. oder So. morgens. Da fällt es mir leichter, bzw. ich laufe die avisierte Strecke besser und zügiger (schneller wäre falsch) durch. Während der Woche geht es nur so um 18 Uhr. Da fällt es mir erheblich schwerer. Frage: Wäre es besser ich würde in der Woche versuchen auch morgens zu laufen oder ist das egal? Für den Trainingseffekt müßte es nach meiner Logik besser sein zu unterschiedlichen Zeiten zu laufen, so das der Körper sich anpassen muss. Wie seht ihr das?
Wer mich überholt wird nicht letzter!

2
Das musst du für dich selbst herausfinden. Wie geht es deinem Körper dabei? Ist das in deinen Tagesrhythmus integrierbar?

Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier und laufe daher gerne zu den gleichen Tageszeiten. Das macht es mir leichter, den Schweinehund zu überwinden. Inzwischen laufe ich morgens. Dann habe ich auch die beste Tagesform und alles hinter mich gebracht.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3
Ich halte die Unterschiede im Trainingseffekt für so gering, dass sie vernachlässigbar sind. Mir gehen entspannte Wochendendläufe oder Läufe im Urlaub auch einfacher "von der Hand" als welche, die ich nach einem Arbeitstag abspule.
Ich glaube 500m mehr oder weinger oder 5s/km schneller oder langsamer haben aber mehr Auswirkung auf den Trainingseffekt als die Frage ob man um 7 oder 17 Uhr läuft.

Ich hatte in relativ kurzer Zeit nacheinander zwei Halbmarathon-Wettkämpfe gelaufen. Beide Sonntags, einer Morgens, einer abends. Unterschied: 10 Sekunden (nicht pro km sondern insgesamt).
Bild

4
Laufreiner hat geschrieben: Bin Wiedereinsteiger

...