im Februar hatte ich einen kleinen Disput mit meinem Nikotinmonster. Ein paar Tage vorher hatte ich aufgehört zu rauchen und mein Nikotinmonster meinte mir erzählen zu müssen, dass ich fett werde wenn ich nicht weiter rauche. Ihr könnt euch den Dialog etwa so vorstellen:
Monster: Wenn du nicht mehr rauchst wirst du fett
Ich: Nö werde ich nicht
Monster: Doch, alle die aufgehört haben werden fett
Ich: Ich nicht, denn ich fange an zu laufen
und kurzerhand meldete ich mich für den 5 km Lauf WomensRun in FFM an, dessen Werbung ich vorab irgendwo gesehen hatte (mag eine Hupfdohlenveranstaltung sein, aber mir hat es in dem Moment geholfen)
Also die Runtastic-App runter geladen und angefangen zu trainieren, schön langsam mit 1 min laufen, 1 min gehen u.s.w.
Irgendwann hatte ich die 5 km am Stück geschafft

Jetzt habe ich das Problem, dass ich weiß das ich es kann und trotzdem oft nicht hinbekomme. Will heißen, ich fange an zu laufen und komme so schnell ausser Atem, dass ich schnell Gehpausen einlegen muss (laut App laufe ich nicht schneller als sonst - sofern man sich einigermaßen auf sie verlassen kann)
Ich arbeite in der Gastronomie und weiß, dass wenn ich dort einen anstrengenden Arbeitstag hatte, dass ich den nächsten Tag öfters Gehpausen machen muss oder jenachdem es sogar besser ist das Laufen um 1 Tag zu verschieben.
Dann gibt es wieder Tage (zwar selten) da fühle ich mich so gut, dass ich sogar die 10 km versucht habe ( zwar mit Gehpausen, aber die meiste Zeit laufend).
Die 10 km bin ich am Montag laut RT in 1 Stunde 13 min gelaufen bei einer Durchschnittlichen Pace von 7:19 (hoffe ich habe es richtig geschrieben). Dienstag war ein ganz normaler Arbeitstag, also weder besonders stressig noch für die Beine besonders anstrengend und Muskelkater hatte ich von den 10 km komischerweise auch nicht wirklich.
Gestern Abend sind mein Partner und ich wieder "gelaufen" und schon nach 500 Meter hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mehr kann. Ich habe es dann mit mehreren Gehpausen doch noch auf 4 km geschafft (in 35 Minuten)
Mich deprimiert es ein bisschen, dass es mal gut läuft und dann wieder gar nicht. Kennt das einer von euch und wie geht man am besten damit um ?
Mir tut das laufen gut und ich möchte es schon gerne weiter machen.