
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren habe ich das Laufen mal angefangen - genauer gesagt im Anfang Juni 2014.
Ich habe auch tatsächlich (subjektiver Eindruck) schnell Fortschritte erzielt.
Am Anfang standen noch 4 km mit Gehpausen.
Nach ca. 4 Wochen konnte ich dann die 5 km in 25 min laufen, erste längere Distanzen (10-12 km) standen auf dem Programm.
Bald waren auch hier die 50 min geknackt. Es folgte ein 5 km "Wettkampf" (Privatduell) Ende August mit einer Zeit von 22:04.
Auch die Trainingsdistanzen wurden teilweise länger und bis Mitte/Ende September habe ich die Halbmarathondistanz in knapp unter 1:50 h gelaufen.
Dann folgte leider eine Zeit mit Knieproblemen (Sportverletzung - nicht beim Laufen), die mich den Herbst 2014 begleitet hat.
Winter/Frühjahr 2015 konnte ich mich jedoch wieder aufraffen und habe Anfang Mai 2015 einen 12 km Wettkampf in 55:19 bestritten.
Irgendwie war ich da schon ziemlich stolz drauf.

Leider habe ich es danach sehr schnell schleifen lassen. Familie, Job ... die üblichen Ausreden halt ... und bin 2 Jahre lang nicht mehr laufen gewesen.

Soweit bisher.
Jetzt bin ich Mitte Mai wieder eingestiegen und habe einige Fragen:
1) Schuhe
Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Paar Schuhe gekauft. Bislang besaß ich nur ein Paar Puma Faas 600 S, jetzt ist ein Paar Puma Faas 500 v4 dazu gekommen.
Es ist schwierig zu beschreiben, aber die ersten Läufe fühlen sich "unangenehmer" an. Nun ist es nicht so, dass ich Blasen, Schmerzen o.ä. hätte - es ist einfach nur so, dass es mir irgendwie "schwerer fällt".
Ich habe das Gefühl, dass bestimmte, kleine Muskelpartien in Fuß und Wade ganz anders belastet werden als bislang.
Klar ist die Dämpfung und Stabilisierung des Schuhs etwas anders, aber ist das normal? Kennt Ihr dieses Gefühl auch?
Ich hbae mir direkt hinterher ein weiteres Paar Schuhe geordert (New Balance 980 v2) und plane die 3 Schuhe im Wechsel zu laufen.
Ist das überhaupt empfehlenswert oder sollte man sich auf einen Schuh 'einlaufen'? Wie macht Ihr sowas?
2) Fortschritt
Ich habe das Gefühl, dass sich kaum Trainingsfortschritte einstellen. Irgendwie trete ich auf der Stelle.
Vielleicht kann sich ja mal ein Erfahrener meine Statistik (siehe Signatur) der letzten 4 Wochen seit Wiedereinstieg ansehen und seine Einschätzung abgeben - das wäre total klasse.
Viele Grüße vom RennEsel
