Habt ihr was zur Hand?
Wenn ich zum Arzt gehe, dann deswegen, weil ich Vertrauen darin habe, dass er sein Handwerk versteht und mir helfen kann. Wenn ich dieses Vertrauen nicht habe, wechsle ich den Arzt. Ich käme nie auf die Idee, einem Arzt, dem ich nicht vertraue, aufzeigen zu wollen, dass er keine Ahnung hat.Sorrel hat geschrieben:Habe einen Termin bei einem Kardiologen, und der wird sicher meinen hohen maxHR anprangern und vergessen warum ich dort bin
...
Ich brauche Munition in Form von peer-reviewten Studien mit einfach zu verstehenden Diagrammen.
Vielleicht. Leider kann ich mir nicht aussuchen zu welchem Arzt ich komme, und die Erfahrung mit der Binsenweissheit von 220-age habe ich oft genug machen duerften. Betablocker wurden mir deswegen auch schon oft genug angeboten, denn meine Probleme bestehen nur deshalb und wenn ich die Betablocker nehme geht es mir besserburny hat geschrieben:Wenn ich zum Arzt gehe, dann deswegen, weil ich Vertrauen darin habe, dass er sein Handwerk versteht und mir helfen kann. Wenn ich dieses Vertrauen nicht habe, wechsle ich den Arzt. Ich käme nie auf die Idee, einem Arzt, dem ich nicht vertraue, aufzeigen zu wollen, dass er keine Ahnung hat.
Was glaubst du denn, wie der Fachmann sich vorkommt, wenn ein Laie mit zusammen gegoogleten Informationen daher kommt und ihm zu verstehen gibt, dass er eigentlich inkompetent ist?
Sorry, aber dein Ansatz ist eine Schnapsidee!
Bernd
Tja.. ich habe solange ich denken kann Probleme bergauf zu gehen. Ich habe immer das Gefuehl dass nicht genug Sauerstoff in der Luft ist. Seit etlichen Jahren kommen Anfaelle von allgemeiner Atemlosigkeit hinzu. Meine vorherigen Aerzte meinten dass seit ganz klar Asthma. Aber so ganz haben die Medikamente nie funktioniert. Oder anders gesagt da war noch eine unterliegende Atemlosigkeit vorhanden die nicht wegging, eben als ob jemand den Sauerstoff geklaut hat. Wenn ich nur sitze und mein Herz aus irgendeinem Grund etwas schneller schlaegt geht es mir etwas besser. Ebenso wenn ich etwas schneller atme. Betablocker waehren da wohl eher kontraproduktiv.Dirk_H hat geschrieben:Ich sehe das zwar wie meine Vorredner: Wenn der Kardiologe allein an der HFmax festmachen will ob mit dir alles ok ist, dann sollte er sich nicht Fachmann nennen. Die Frage ist ob dein Herz "sauber" läuft und wenn ja, dann ist die Frequenz egal.
Aber wenn es dich glücklich macht:
Age-predicted maximal heart rate revisited | JACC: Journal of the American College of Cardiology
Meta-Analyse an >18000 Individuen aus 351 Studien. Gelesen habe ich es jetzt nicht, weil gerade nicht mein Interesse.
Journal Impact Factor liegt bei 19,896, also schon sehr hoch und damit für den "Fachmann" (aka Medizineridioten) wohl überzeugend.
...hat jetzt bei google echte 2min gedauert das zu finden, war nichtmal Pubmed notwendig
Edit: Was ist denn nun dein Problem, wenn das in der Notaufnahme endet? Und was hast du so gegen Betablocker, wenn sie helfen? Lassen sich ja sehr fein dosieren.
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“