Banner

Der Starter-Faden

19951
Moin, Ihr Lieben,

Mich hatte es heute beizeiten aus dem Bett getrieben und ich konnte noch eine lockere Bäckerrunde mit 8,5 km einlegen. Der Lauf von gestern steckte noch in den Knochen. Morgen sollte nix passieren und dann am Samstag erst wieder.

Ach, am Samstag laufen mein Mann und ich vermutlich den City Night, ein 10er am Kudamm. Für meinen Mann wird es der erste 10er WK. Wir müssen schauen, ob es was wird. Gesundheitlich ist er im Mom. nicht so ganz auf der Höhe. Für mich wird es auch nur ein lockeres Läufchen. Mehr ist im Mom. eh nicht drin. Aber wir treffen wieder auf meine Vereinsleute, darauf freuen wir uns. Wenn es so läuft wie jedes Jahr, landen wir als Trainingsgruppe auch wieder nach dem Lauf an der Currywurstbude. :zwinker2:

Wünsche euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19952
@Isse: Ganz viel Spaß und Daumendrücken, dass Ihr es hinbekommt, anzutreten. Ich finde 10er immer wieder toll, ich sehe die Gefahr, dass Dein Mann Blut leckt.

@tod: Ich glaube dieses "irgendwie war das anstrengend" ist auch für diesen lockeren Lauf gewollt. Immerhin ist es einen Tag nach 1000m-Intervallen, da darf so ein Lauf gar nicht "locker von der Hand" gehen.
Meinen Muskeln geht es immer besser, auf die recht schnellen 10k morgen freue ich mich richtig.
Hast Du gesehen? Start bei der Nacht der 10er ist nach aktuellem Stand Start für uns jetzt um 18:15 und wir sind im Lauf der Leute zwischen 45:00-50:00 Minuten bisherige Bestleistung. Nicht dass wir nachher im Zielsprint um Platz 1 und 2 kämpfen. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19954
Isse hat geschrieben: lockere Bäckerrunde mit 8,5 km einlegen.
JoelH hat geschrieben:Ich würde mir einen anderen Bäcker suchen :D :nick:
Meine Bäckerrunde könnte - wenn ich es wollte - 1,4 km lang sein.
Joel entspricht das eher deinen Vorstellungen?


Liebe Isse, wünsche dir und deinem Mann am Samstag einen wunderschönen Lauf! Genießt es!

Den anderen wünsche ich selbstverständlich auch schöne Läufe hoffentlich jetzt mal ohne Regen!

@Joel dir auch viele Erfolg am Sonntag!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19955
Ich mag 10er absolut nicht. Daher laufe ich nur Wettkämpfe ab HM. Liegt aber wohl auch eher daran, dass mich richtig schnelles Tempo auf 10km nicht reizt. Ich mag es eher länger und ausdauernder.

Im Training laufe ich generell von der Pace her auch lieber etwas langsamer, dafür aber einige KM mehr.

19956
@Isse: Da drück ich doch mal ganz feste die Daumen, dass ihr beide heil, gesund und mit viel Spaß durchkommt. :daumen: Die lockende Belohnung an der Currywurstbude und die Aussicht auf einen Treff mit Freunden dürften Motivation genug sein. :nick:

@me: Müde Beine hatte ich auch gestern, aber sowas von. Und die Schwüle hat mir den Rest gegeben. Aber wenigstens hab ich brav 10,5 km durchgezogen. Nur für Steigerungen am Schluss hat es nicht mehr gereicht, ich kriegte kaum die Füße hoch. :klatsch:

Vielleicht hätte ich auch auf die Bäckerrunde gehen sollen, Hin- & Rückweg zusammen macht 1,1 km. :D

19957
Guten Morgen !

Nach etwa 32 Stunden Dauerregen der letzten zwei Tage ist es heute morgen hier tatsächlich mal trocken. Beim Laufen macht mir der Regen nicht soviel aus, aber die letzten Tage das Gassi gehen war schon speziell... mir fehlt eindeutig eine gescheite Jacke, habe alles was irgendwie nach Jacke aussah in Benutzung gehabt und alles ist in der Zeit wunderbar durchweicht. Habe mir gestern zumindest spontan dichte Schuhe gekauft, Jacke wird als nächstes aufgerüstet. Muss dann nur noch das Aroma "Nasser Hund" aus der Wohnung bekommen :)

Da mir das Gassi gehen gereicht hat gab's dann die letzten Tage auch keine Läufe, der Verzicht ist mir diesesmal recht leicht gefallen :D

Habe die Zeit genutzt meinen Traningsplan fertig zu stellen, übernächste Woche geht's dann los. Mal schauen ob das so taugt, habe versucht mich an Udo's Anleitung zu halten musste aber ein paar Einschnitte zu Gunsten der Sozialverträglichkeit machen. Für die Vorbereitung habe ich noch einen weiteren Marathon genehmigt bekommen, am 17.9 geht's zwei Runden um den Brombachsee (Seenlandmarathon), letztes Jahr ist da mein Chef mitgelaufen mal schauen ob mir der wieder über den Weg läuft, noch ist er zumindest nicht gemeldet. Das wäre zumindest eine extra Motivation, auch wenn dann die Gefahr besteht das Tempo etwas zu hoch anzusetzen :wink: .

@Isse: Viel Spaß beim 10er, lauft ihr zusammen oder jeder sein Ding?

Ich geh jetzt auch auf die Bäckerrunde mit den Wuffeln, sind auf unserer Strecke dann so 2,3km.

Gruß und schöne Restwoche,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

19958
tmo83 hat geschrieben:Ich mag 10er absolut nicht. Daher laufe ich nur Wettkämpfe ab HM. Liegt aber wohl auch eher daran, dass mich richtig schnelles Tempo auf 10km nicht reizt. Ich mag es eher länger und ausdauernder.

Im Training laufe ich generell von der Pace her auch lieber etwas langsamer, dafür aber einige KM mehr.
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Wie willst du denn jemals einen vernünftigen, effizienten Laufstil bekommen?
Durch das Rumgeschlurfe doch nicht!
Da muss man auch wenigstens ab und zu aus der Komfortzone raus. Das macht ja sogar Frau Isse ab und zu mal.

19959
tmo83 hat geschrieben:Ich mag 10er absolut nicht. Daher laufe ich nur Wettkämpfe ab HM. Liegt aber wohl auch eher daran, dass mich richtig schnelles Tempo auf 10km nicht reizt. Ich mag es eher länger und ausdauernder.
Mache aus den 10ern 5er und ich kann das zu 100% unterschreiben. :hallo:

Im Training laufe ich generell von der Pace her auch lieber etwas langsamer, dafür aber einige KM mehr.
Tja, würde ich nur nach Gefühl trainieren, gäbe es bei mir nur TDL, IT und LL. Die langsamen Läufe im Bereich bis 15km mache ich nur, weil sie im Trainingsplan stehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19960
Biene77 hat geschrieben:Meine Bäckerrunde könnte - wenn ich es wollte - 1,4 km lang sein.
Joel entspricht das eher deinen Vorstellungen?
Mir sind Brötchen im Bett schon zu weit :peinlich: :peinlich: Zuerst muss bei mir was rein, bevor Leistung raus kommt. :nick:
Biene77 hat geschrieben: @Joel dir auch viele Erfolg am Sonntag!
Danke. Wenn meine Beine fit sind dann will ich meine Zeit weiter steigern, die Stecke sollte es,von der Topologie, hergeben. Allerdings verläuft der Kurs die ersten 5km relativ gerade nach Westen, wenn da wieder Wind unterwegs ist, dann wird es hart.

@tmo83
Interessant.

Mir ist die Länge im Prinzip egal. Hauptsache ich habe mich unterwegs an meinem Limit bewegt und kann mir im Ziel selbst zugestehen alles gegeben zu haben. Und möglichst das Limit wieder etwas nach oben geschoben zu haben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19963
ruca hat geschrieben:@Isse: Ganz viel Spaß und Daumendrücken, dass Ihr es hinbekommt, anzutreten. Ich finde 10er immer wieder toll, ich sehe die Gefahr, dass Dein Mann Blut leckt.

Jub, er läuft schon gern. Er ist herzkrank und sein Sport ist deshalb breit gefächert. Wir sind über alles sehr froh, was sportlich möglich ist.
JoelH hat geschrieben:Ich würde mir einen anderen Bäcker suchen :D :nick:
Jub, wir haben einen Bäcker im Hause. Nach 4jähriger Umbauzeit eröffnet in Kürze wieder mein Naheinkaufsparadies. Somit würde ich es auf ca. 4-5m bringen - natürlich zusammen - hin und zurück. :D
Phenix hat geschrieben:

@Isse: Viel Spaß beim 10er, lauft ihr zusammen oder jeder sein Ding?
Ich fragte meinen Mann und er möchte sein Ding alleine durchziehen. Beim 5er konnte ich ihn damals ziehen. Er muss noch Gehpausen einlegen und die Pace dürfte bei ca. 7:30 bis 7:50 liegen.
Phenix hat geschrieben:
Muss dann nur noch das Aroma "Nasser Hund" aus der Wohnung bekommen :)
Ja, ein nasser Wauwi stinkt. Bei zwei nassen Wauwis muss man die Tiere sehr mögen um sie in der Nähe zu ertragen. :D

lexy hat geschrieben: Da muss man auch wenigstens ab und zu aus der Komfortzone raus. Das macht ja sogar Frau Isse ab und zu mal.
:D Es sollte nun wieder etwas öfter gelingen, wenn die Heilung weiter voranschreitet. :D
kobold hat geschrieben:@Isse: Da drück ich doch mal ganz feste die Daumen, dass ihr beide heil, gesund und mit viel Spaß durchkommt. :daumen: Die lockende Belohnung an der Currywurstbude und die Aussicht auf einen Treff mit Freunden dürften Motivation genug sein. :nick:
Ja, genau. Dankeschön. :) Es macht echt Spaß mit dieser Truppe und mein Mann fühlt sich auch gut aufgehoben. Das passt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19964
Friemel hat geschrieben:Ich schlag euch alle. Mein Bäckerrunde liegt auf jeden Fall unter 1 km. :D

Bei mir dürften es so knapp 350m sein, wenn ich es als Pendelstrecke laufe. Müsste ich wirklich eine Runde draus machen, werden es vermutlich 600m.

19965
Friemel hat geschrieben:Ich schlag euch alle. Mein Bäckerrunde liegt auf jeden Fall unter 1 km. :D
Na, dann lese nochmal. :zwinker2:
todmirror hat geschrieben:Bei mir dürften es so knapp 350m sein, wenn ich es als Pendelstrecke laufe. Müsste ich wirklich eine Runde draus machen, werden es vermutlich 600m.
Wäre jetzt noch immer zu viel. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19966
Isse hat geschrieben: Somit würde ich es auf ca. 4-5m bringen - natürlich zusammen - hin und zurück. :D


Ich denke, dass ist nicht mehr zu unterbieten :daumen:


Lexy: wenn ich deine Antworten lese könnte ich jedesmal anfangen zu schreien :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19967
ruca hat geschrieben:
@tod: Ich glaube dieses "irgendwie war das anstrengend" ist auch für diesen lockeren Lauf gewollt. Immerhin ist es einen Tag nach 1000m-Intervallen, da darf so ein Lauf gar nicht "locker von der Hand" gehen.
Aber es waren ja nur 3 (!) 1000er. Die sollten eigentlich nach meinem Dafürhalten am nächsten Tag nicht mehr zu spüren sein. Aber "sollte" hat natürlich keine Relevanz.

ruca hat geschrieben: Meinen Muskeln geht es immer besser, auf die recht schnellen 10k morgen freue ich mich richtig.
Das freuut mich zu hören. Wären die 10km morgen wirklich 10km, wäre ich auch entspannt. Die könnte ich morgens unterbringen. Es sind ja aber einschließlich EL und AL 15km. Das schaffe ich morgens nicht, bevor ich meine Kinder in die Kita bringen muss. Also werde ich wieder irgendwie abends kämpfen müssen, den Lauf noch unterzubringen. Wird schon werden - notfalls Samstag Morgen.
ruca hat geschrieben: Hast Du gesehen? Start bei der Nacht der 10er ist nach aktuellem Stand Start für uns jetzt um 18:15 und wir sind im Lauf der Leute zwischen 45:00-50:00 Minuten bisherige Bestleistung. Nicht dass wir nachher im Zielsprint um Platz 1 und 2 kämpfen. :D
Nö, das habe ich nicht gesehen - und finde es auch noch nicht einmal jetzt, wonach ich suche. Ich dachte auch (und hoffte eigentlich auch), dass wir erst ab 19.15 starten würden. 18.15 macht mir hier schon wieder im Büro Probleme. Ich wollte mich ja eigentlich an jemanden dranhängen, der eine Bestleistung von 44:30 hat - dann nehm ich halt Dich, Du kannst das ja auch laufen!

19968
Isse hat geschrieben: Wäre jetzt noch immer zu viel. :D

Inzwischen habe ich das auch gefunden. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dein Im-Haus-Bäcker doch im Augenblick noch nicht wieder eröffnet, oder? Dann zählt das aktuell (!) natürlich auch nicht.

19969
todmirror hat geschrieben:Inzwischen habe ich das auch gefunden. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dein Im-Haus-Bäcker doch im Augenblick noch nicht wieder eröffnet, oder? Dann zählt das aktuell (!) natürlich auch nicht.
Ja genau, ich schrieb in Kürze. Er wird vermutlich wie alles andere, am 3.8. wieder eröffnen. Wie es ausschaut, bekommt er auch diesmal die gleiche Hausnummer wie wir. Es zählt natürlich von Haustür zu Haustür. Würde ich aus der Wohnung kommen, kämen hm und m hinzu. :D

Im Mom. hole ich die Schrippen noch im Bahnhof oder hinter dem Haus, ähnliche Distanz. Aber eigentlich habe ich in alle Himmelsrichtungen nahe Bäcker zur Verfügung. Das ist selbst bei unserem Garten so. Wir wohnen dort, wo es Futter gibt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19970
lexy hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Wie willst du denn jemals einen vernünftigen, effizienten Laufstil bekommen?
Durch das Rumgeschlurfe doch nicht!
Da muss man auch wenigstens ab und zu aus der Komfortzone raus. Das macht ja sogar Frau Isse ab und zu mal.
Du verstehst mich da falsch. Im Training gehe ich schon mal aus der Komfortzone raus. Intervalle und Tempoläufe sind da auch immer wieder mit bei. Ich denke schon, dass mein Training auch ohne Plan abwechslungsreich ist. Ich mag es aber an sich lieber etwas langsamer und dafür länger. Ist doch nicht verwerflich, ich denke jeder hier hat bestimmte Einheiten oder Distanzen, die er lieber mag. Daher muss ich mir 10km Wettkämpfe nicht geben. Mir macht ein Halbmarathon halt einfach mehr Spaß. Ist ja nun nicht so das ich dann freudestrahlend und Däumchendrehend durch die Gegend schlurfe. Hier wird dann dementsprechend aber auch über die Distanz am Limit gelaufen.

Ein Arbeitskollege von mir z.B. findet es geil 5km in unter 20 Minuten zu bolzen. Das sind für Ihn die schönsten Einheiten. Dafür erntet er von mir nur Kopfschütteln, wie man sich das antun kann. Dafür ist es genau anders rum, wenn ich Ihm von den langen Läufen am Sonntag erzähle, wie z.B. letzten Sonntag die 28km. Aber gerade diese Einheiten machen mir am meisten Spaß !

19972
Seit bei uns im Dorf der Edeka zugemacht hat, hätte eine Bäckerrunde bei mir ca. 13 km - Stadtmenschen, pah...

Und ich bin bei tmo93 - 10km Läufe sind pfui :wink:
Entweder ich trete bei einer längeren Distanz an und dann geht es bei meinem Fitnessstand normalerweise ums Überleben, oder ich laufe 5km volle Kanne, das ist lustig und wenn ich tatsächlich überpacen sollte, ist es nicht mehr weit ins Ziel.

Für gute 10km muss man soviel Aufwand betreiben, um die richtige Pace zu treffen - davor scheue ich mich ein wenig.

19973
Biene77 hat geschrieben:Ich denke, dass ist nicht mehr zu unterbieten :daumen:


Lexy: wenn ich deine Antworten lese könnte ich jedesmal anfangen zu schreien :hihi:
Versteh ich jetzt nicht ? 🤔
Aber das muss nicht an dir liegen :D

19974
kobold hat geschrieben:@Isse: Dann bin ich mal gespannt, ob dein neuer Hausbäcker nicht nur leckere Schrippen, sondern auch wunderbare Windbeutel und andere Kuchen und Torten hat ... :teufel:
Das ist die gleiche Kette wie der Bäcker bei meiner Arbeit. Er hat die schönen Kirschwindbeutel und auch die leckeren Eclairs im Sortiment. Ich kann jetzt nix dafür, finde das jedoch so richtig gut. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19975
todmirror hat geschrieben: Nö, das habe ich nicht gesehen - und finde es auch noch nicht einmal jetzt, wonach ich suche. Ich dachte auch (und hoffte eigentlich auch), dass wir erst ab 19.15 starten würden. 18.15 macht mir hier schon wieder im Büro Probleme.
Bei Facebook wurde eine Woche vorher sogar 17:15 Uhr "angedroht", das wäre bei mir extrem grenzwertig geworden, an dem Tag kommen wir aus einem Kurzurlaub zurück...

Hier das 18:15-Statement, bei dem ich hoffe, dass es nicht noch weiter nach vorne verschoben wird.
Elite-Läufer und Lauf-Einsteiger kämpfen bei der

Ich wollte mich ja eigentlich an jemanden dranhängen, der eine Bestleistung von 44:30 hat - dann nehm ich halt Dich, Du kannst das ja auch laufen!
Wie ich mich kenne, werde ich die ersten km auf 44:00 angehen und dann gnadenlos einbrechen. Wenn Du mir folgen willst: Nur zu. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19976
ruca hat geschrieben:Bei Facebook wurde eine Woche vorher sogar 17:15 Uhr "angedroht", das wäre bei mir extrem grenzwertig geworden, an dem Tag kommen wir aus einem Kurzurlaub zurück...

Hier das 18:15-Statement, bei dem ich hoffe, dass es nicht noch weiter nach vorne verschoben wird.
Elite-Läufer und Lauf-Einsteiger kämpfen bei der



Wie ich mich kenne, werde ich die ersten km auf 44:00 angehen und dann gnadenlos einbrechen. Wenn Du mir folgen willst: Nur zu. :hihi:

Sollte das wirklich 17.15 Uhr werden, bin ich vermutlich raus. In der Ausschreibung - auf die ich mich verlassen habe - steht weiterhin 19.15 Uhr. So richtig gut gefällt mir das ehrlich gesagt nicht.

Also gut: Ich laufe in Deinen Windschatten. Das klingt doch nach einem guten Plan :D

19977
Es kam auch gerade die Pressemitteilung von BMS (auf den ersten Blick identisch mit dem eben verlinkten Text):

https://www.facebook.com/laufgesellscha ... 8579520841

Dass es Verschiebungen geben könnte, war mir von Anfang an klar, denn mehrere 10k-Läufe bekommt man nicht in 1h unter - und sie versprachen ja soviele Läufe wie nötig. Ich rechnete aber auch nicht mit einer Verfrühung.

Aktuell sind es 62 Anmeldungen (bis 1.8. kann noch gemeldet werden), es sollten maximal 30 Teilnehmer pro Lauf werden, also für 2 Läufe schon leicht überbucht. Und wenn sie tatsächlich nach den versprochenen Zeiten gehen, dann hat unser Lauf aktuell 19-21 Teilnehmer (2 haben keine Zeiten angegeben), der andere 41-43 Teilnehmer. Da passt einiges noch nicht, ich bin gespannt, wie am Ende der tatsächliche Plan aussieht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19978
lexy hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht ? 樂
Aber das muss nicht an dir liegen :D

wenn ich z.B. so was lese:
lexy hat geschrieben: Das macht ja sogar Frau Isse ab und zu mal.
könnte ich schreien!

Dies darfst du als Lob verstehen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19980
Friemel hat geschrieben:Spielverderberin :zwinker4:
Immer ruhig bleiben. Tod schrieb ja, zählt noch nicht. :D

@Welpe, wir haben wohl nicht im Preisausschreiben gewonnen. Dich will niemand beim BM, außer ich natürlich. :frown: Ich denke, ich hätte bereits Nachricht erhalten, wenn uns das Losglück ereilt hätte. Jetzt bin ich schon ein wenig traurig. Seufz.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19981
Isse hat geschrieben:
@Welpe, wir haben wohl nicht im Preisausschreiben gewonnen. Dich will niemand beim BM, außer ich natürlich. :frown: Ich denke, ich hätte bereits Nachricht erhalten, wenn uns das Losglück ereilt hätte. Jetzt bin ich schon ein wenig traurig. Seufz.
Das geht so aber nicht! Ich hatte mich schon darauf gefreut, lexy endlich mal persönlich kennenzulernen. Soll ich jetzt bis zum 24h-Kreiseln im nächsten Jahr warten?

Hier (Sport und Events : BMW Laufsport : Gewinnspiel 2017) gibt es als "Sachpreis" noch einen weiteren Startplatz zu gewinnen. Also legt Euch gefälligst ins Zeug!

19982
todmirror hat geschrieben: Das geht so aber nicht! Ich hatte mich schon darauf gefreut, lexy endlich mal persönlich kennenzulernen.

Ja, die letzten beiden Jahre beim BM waren zuckersüß mit dem Welpen. Wir hatten so viel Spaß, das hätte dir auch gefallen.
todmirror hat geschrieben:
Hier (Sport und Events : BMW Laufsport : Gewinnspiel 2017) gibt es als "Sachpreis" noch einen weiteren Startplatz zu gewinnen. Also legt Euch gefälligst ins Zeug!
Erledigt. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19983
Isse hat geschrieben:Ja, die letzten beiden Jahre beim BM waren zuckersüß mit dem Welpen. Wir hatten so viel Spaß, das hätte dir auch gefallen.



Erledigt. :daumen:
Du hattest Spaß. Ich hatte Anstrengung.
Ps: ich finde es klasse, dass du dich so fein kümmerst. Aber nun streng dich endlich mal an bei den Gewinnspielen!

19984
Hallo liebe Forianer,

ich darf mich auch kurz vorstellen. Meine Name ist Tom, komme aus Wien und plane im April meinen ersten Halbmarathon. Ich bin vor Jahren mal einen 5km Lauf gelaufen in 30:06. Dieses Tempo schaffe ich momentan gar nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich ursprünglich vom Tennis komme und mir eher die schnellen Sprints liegen als lange Ausdauerläufe. Aufgrund einer Verletzung ist Tennis nicht mehr möglich und somit suche ich mit meinen 40 Jahren nach einer neuen Herausforderung. Ich habe mich für einen Trainingsplan von my asics entschieden um meine Grundlagenausdauer langsam zu steigern. Obwohl ich ein bis zweimal die Woche Fussballspielen gehe, fange ich dennoch von null an, Nicht aufgrund der Kondition sondern, damit die Gelenke und Sehnen sich an das Asphalt laufen gewöhnen. Meine Planung sieht vor, dass ich Ende August einen 5km Lauf absolviere, annähernd an die 30 Minuten und mich danach auf den HM vorbereite, wobei ich später ein paar lockere 10 km Wettkämpfe mit einbaue. Diese Woche hat mich allerdings eine leichte Verkühlung und Kreuzschmerzen etwas aus der Bahn geworfen. Werde heute mal wieder eine kleine Runde laufen und mal sehen, wo ich derzeit stehe.

Bin gespannt, ob es was wird an der Motivation sollte es nicht scheitern, die ist allemal vorhanden.

Liebe Grüße aus Wien.

19985
Willkommen Tom!

Magst Du grob erzählen, was der Trainingsplan so vorsieht?

@me:
vergesst alle Trainingspläne. Man braucht nur 3 Tage Regenwetter in Folge, so dass man insgesamt 5 Tage nicht radgefahren ist und auch mitten im Marathontraining haut Garmin dann Folgendes raus:

"Aktueller Zustand
Höchstform

Sie sind ausgezeichnet auf Wettkämpfe vorbereitet. Die vor Kurzem reduzierte Trainingsbelastung ermöglicht es Ihrem Körper, sich zu erholen und ein vorheriges Training auszugleichen. Planen Sie entsprechend, da dieser optimale Zustand nur für eine kurze Zeit aufrechterhalten werden kann."

:hihi:

4 Tage zuvor gab es noch Mecker wegen "unproduktiv".

Im Ernst: Ja, mir geht es richtig gut, ich freue mich auf den TDL nachher. Mal sehen, ob ich diszipliniert genug für die geforderten 5km Ein- und Auslaufen bin...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19986
also momentan laufe ich zweimal die Woche, da ich ja noch hobbymäßig Fussball spiele. Manchmal lasse ich einmal Fussball aus und geh stattdessen laufen. Der Trainingsplan sieht Einheten zwischen 8:20 und 6:30 am km vor. Ich finde diesen langsamen Aufbau ganz gut, muss ich sagen. Ich habe halt Schwierigkeiten mit längeren Läufen, dafür waren meine Sehnen und Gelenke nicht traniert. Beim Fussball oder Tennis spielt man ja auf weicheren Untergründen und man hat keine dauerhafte Belastung. Aber ich merke es wird besser, anfangs hatte ich Probleme bei den Sprunggelenken, aber mittlerweile geht es. Als Zielzeit werden 29:35 vorgeschlagen. Damit wäre ich zufrieden.

19987
@ruca: :hihi:

Hör auf deine Uhr, pfeif auf den komischen TDL und nutz die Höchstform am Wochenende aus, z.B. 28. Int. Bad Pyrmont Marathon 2017 | Ein Lauf von Läufern für Läufer oder Swiss Alpine Marathon Davos am 29. Juli 2017! :teufel:

@TomWien: Welcome & have fun! :winken:

@all: Schon mal schönes WE allerseits, seid schön fleißig mit euren Lalas etc. (die Marathon-Aspiranten v.a.) bzw. habt Spaß bei euren Wettkämpfen (Isse) und/oder erholt euch gut und tankt auf für die nächsten Wochen (alcx).

@me: Ich werde für meinen Teil frei Schnauze rumrennen und radeln am WE. Die Woche zuvor war mit 5 Laufeinheiten (47 km, darunter TDL, 16 km LaLa und 8 km Trail-Wettkampf) und zwei (kurzen) Radeinheiten zu umfangreich und zu intensiv gemessen an dem, was mein Körper derzeit leisten kann. Die Orthopädie mault an etlichen Stellen. Nix, was ein Pausieren erforderlich macht, aber Vorsicht ist vonnöten. Die werde ich walten lassen. Ein Läufchen, ansonsten Bike und/oder Swim/Aquajog.

:winken:
kobold

19988
Moin, Ihrs,

@TomWien, willkommen hier bei uns im Faden. Ich hatte die letzten Tage bereits mitbekommen, dass du hier eifrig mitgelesen hast. Wenn dir die Truppe gefällt, wirst du sicherlich Spaß bei uns haben. :winken:
ruca hat geschrieben:
"Aktueller Zustand
Höchstform
:hihi:

Ich sach's doch, verlasse dich nicht auf die Technik. Wenn ich mich bespaßen möchte, schalte ich meine Garmin zukünftig ein. :D

kobold hat geschrieben:
@me: Ich werde für meinen Teil frei Schnauze rumrennen und radeln am WE.

Genau. Radle und laufe, frei ohne TP. Deine Orthopädie hast du in jüngster Zeit recht angestrengt. Sicherlich benötigen die Baustellen auch Entlastung. Dir gute Besserung weiterhin. :winken:

So, Isse:
Heute ist nix los. Nachher holen wir die Unterlagen für unser Genussläufchen ab. Ansonsten wird mein Mann wieder Hefekuchen backen, unser Sohn kommt und ich muss wohl 2,5 kg Pflaumen halbieren. Andersrum wäre es jedoch schlimmer, backen gehört nicht zu meinen Talenten und Fähigkeiten. Laufen eigentlich auch nicht, aber Spaß habe ich jede Menge. Das passt dann schon. :D

@JoelH, komme gut durch den WK und beste Ergebnisse.

@Für alle, die den BM vorbereiten und am WE lange Läufe haben, wünsche ich Geduld, eine gesunde Orthopädie und kommt gut durch. :hallo:

@Alcx und Koboldchen, wie gesagt, beste Genesung und lasst es euch gut gehen.

Schönes WE :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19989
Nur ganz kurz:

@TomWien Herzlichen willkommen!

@Isse Ich wünsche Euch einen schönen WK am WE.

@die es brauchen können: Gute Besserung!

@alle, die es verdient haben Schönes Wochenende

@alle, die ich mit irgendwas vergessen habe Tut mir leid!


Ich bin im Stress - und vermutlich wird das jetzt auch mindestens zwei Wochen so anhalten. Zwei meiner Kollegen sind ab heute im Urlaub und meine Familie verlangt im Augenblick auch eher viel Aufmerksamkeit.

Diese Woche stehen noch 15km w/10km @5:15 für heute und ein langer Lauf am Sonntag an. Eigentlich hatte ich aus verschiedensten Gründen geplant, den TDL schon gestern und den LaLa am morgigen Samstag zu machen. Gestern Abend entwickelte sich dann hier in meinem Büro eine akute Personalproblematik, die noch ein Gespräch erforderte (und möglicherweise dazu führt, dass in den nächsten Wochen noch ein Kollege weniger die Ärmel hochkrempeln kann) . So war ich erst gegen 21 Uhr zu Hause und hatte keine Kraft mehr für die geplanten 15km. Nachts haben wir uns dann wieder mit Albträumen von Kind 1 und Aufwachen von Kind 2 schon um 4 Uhr herumschlagen müssen. Mein Wecker am Arm klingelte um 5.40 Uhr zwar - ich hab ihm den Spaß gelassen. Nun muss ich wohl doch irgendwie heute Abend ran, was doof ist, weil ich dann den LaLa sinnvollerweise nicht gleich Samstag morgen machen kann.

15% der Marathon-Vorbereitung liefen gut an - jetzt wird es interessant!

Euch allen ein schönes Wochenende!

19990
Isse hat geschrieben: @JoelH, komme gut durch den WK und beste Ergebnisse.
Danke. Ich werde berichten. Aktuell schlage ich mich bei der Vorbereitung darauf mit einem Frauenproblem rum. :confused: Welche Schuhe soll ich anziehen? Die bewährten Ride10 oder meine neuen Fastwitch8, die allerdings erst 10km, nicht am Stück, auf dem Buckel haben. Die Strecke ist asphaltiert, bis auf ein 100m Stück Schotter. Ob ich die neuen schon ins Feuer werfen soll?

@all
Schönes WE euch. Wettertechnisch können die Regenjacken ja weitesgehend wieder in den Schrank. Wohl sogar an der Nordsee?!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19991
JoelH hat geschrieben:
@all
Schönes WE euch. Wettertechnisch können die Regenjacken ja weitesgehend wieder in den Schrank. Wohl sogar an der Nordsee?!
Wahrscheinlich. Ich reise ja nun von der Nordsee ab. Hoffentlich muß ich zuhause nicht beim Sandsäckefüllen helfen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19992
So heute habe ich wieder einen lockeren Lauf absolviert. Ich bin fasziniert, ich war mir nicht sicher, ob sich meine Verspannungen im Nacken und im Rücken lösen lassen, aber siehe da keine Schmerzen mehr weder beim Laufen noch nachher. Meine Frau hat mich mit dem Rad begleitet, hat echt Spaß gemacht und das Wetter wird ja auch wieder besser.

Ich wünsche Euch ein schönes WE und hoffe, dass ihr alle vom Hochwasser verschont bleibt. Bei uns in Österreich wird wohl der Pegel erst Samstag oder Sonntag ansteigen, aber ich denke es wird großteils ohne Überflutungen vorüberziehen. In Wien sowieso, da ist die Donau geregelt.

19993
Zitat*
Nur ganz kurz:

@TomWien Herzlichen willkommen!

@Isse Ich wünsche Euch einen schönen WK am WE.

@die es brauchen können: Gute Besserung!

@alle, die es verdient haben Schönes Wochenende

@alle, die ich mit irgendwas vergessen habe Tut mir leid!


Ich bin im Stress - und vermutlich wird das jetzt auch mindestens zwei Wochen so anhalten. *Zitatende.
Wünsche ich auch. :nick:
Geht mir genauso. Zum "normalen Stress ist jedoch noch kurzfristig eine ungeplante Wohnungsrenovierung samt Küchenwechsel und noch einiges mehr dazugekommen. Wenn der Tag 72 Std hätte wären es immer noch 24 zu wenig.
Hat von euch schon jemand 50m² verklebten Parkettboden rausgerissen? :tocktock: :motz: :sauer: :steinigen: :daumenru:
LG und schönes Wochenende. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19994
So, der TDL ist auch durch... ich war mal wieder zu schnell. Werden sollten es 10k@5:15 + Ein- und Auslaufen

Einlaufen: 2,9k@5:52
TDL: 10,4k@5:05
Auslaufen: 1,7k@5:52.

Schnitt: 5:19.

Der Lauf fühlte sich aber richtig gut an und brachte richtig Spaß. Die letzte halbe Stunde hat es ordentlich geregnet, das war eher angenehm als störend. Nur die ganzen Pfützen und der matischige Boden nervten. Ich bin gleich in vollen Klamotten in die Dusche...

[edit]
Und jetzt (22km auf dem Rad und 15km gelaufen später) ist mein Garmin-Status von "Höchstform" in "unproduktiv" umgesprungen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19995
Habe meine neuen Fastwitch eingelaufen. Vier schnelle und acht durchschnittliche Kilometer. Natürlich hat sich mein Problemfuss mit einer Blasenandrohung am Zehballen gemeldet. Damit ist die Entscheidung für Sonntag gefallen, ich werde den Ride benutzen. Sicher ist sicher. Hier war es übrigens wieder richtig warm mit Sonne und trockenem Hals.

19996
JoelH hat geschrieben:Habe meine neuen Fastwitch eingelaufen. Vier schnelle und acht durchschnittliche Kilometer. Natürlich hat sich mein Problemfuss mit einer Blasenandrohung am Zehballen gemeldet. Damit ist die Entscheidung für Sonntag gefallen, ich werde den Ride benutzen. Sicher ist sicher. Hier war es übrigens wieder richtig warm mit Sonne und trockenem Hals.
Vom Ride zum Fastwitch ist wie vom Feuer zum Eis. Sowas macht man behutsam, ich tippe mal auf dezenten Muskelkater in den Waden morgen oder übermorgen :D

19998
Ich spreche aus Erfahrung :D
Hoffen wir das beste. Ich hatte damals drei Tage richtig üblen Muskelkater. Aber ich bin auch 10 km gerannt so schnell ich konnte.

19999
Hab meine 15 km für heute auch durch. 1km auslaufen, 13km mit ~5:40er Pace und 1 km auslaufen.

Meine Fraus ist übers We in Berlin und meine "Mitbewohner" sind heute auch abends eingeladen, die Kinder schlafen alle bei Freunden : Ich habe Sturmfrei :D
Mache mir seit Langem mal wieder einfach nur ne schnöde Tiefkühlpizza und trinke Bier ( zwar Alkoholfrei, ich bleibe meinem Motto treu in der Vorbereitung keinen Alkohol zu trinken ) .... Das Leben kann so schön sein :hihi:

20000
Ich versuche es mal..

@TomWien auch von mir ein Willkommen hier im Faden und viel Spaß beim Laufen
@Tod ein paar längere Nächte für Dich, damit Du auftanken kannst und ruca dir nicht wegläuft :zwinker5:

@ruca die Technik scheint spassig zu sein. Mein Mann würde in seiner charmanten Art nun fragen, ob eine Frau für die Logikeinheiten zuständig war :teufel:

@kobold schone Dich mit kleinen Ausflügen, die der Orthopädie nicht schaden und mach dann heile mit Spaß weiter

@raffi das klingt nach einer Möglichkeit Agressionen abzubauen. Dampfhammermethode...

@Isse Ist Berlin trocken? Soll ja auch bei euch wieder eher feuchtfröhlich gewesen sein. Krankraxelblessuren gehen hoffentlich auch wieder

@Joel wenn man schönes anständiges Sommerwetter hat, geniessen und schweigen...sonst kommt der Neid auf...zumindestens bei mir :zwinker2:

@lexy kein BM-Losglück? Schade :frown: Und warum läufst du nicht so mit? Hab ich vielleicht überlesen... :peinlich:

Ich grüsse euch ganz herzlich und geniesse das herbstliche Wochenende :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“