Hallo zusammen,
ich habe mir bereits vor Jahren meine ersten Laufschuhe gekauft.
Dann immer wieder probiert, hatte nie große Erfolge und so richtig hat mich die Laufsucht auch nie gepackt.
Jetzt würde ich gerne wieder richtig beginnen... einfach regelmäßig laufen um das Wohlbefinden zu steigern und Bewegung zu machen.
Nur ist das Problem, dass ich nach spätestens einen Kilometer nicht mehr kann.
Die Beine werden schwer, ich habe keine Kondition mehr und dreh dann einfach immer um und geh den restlichen Weg zu Fuß zurück.
Ich versuche es jetzt schon mehrere Wochen aber irgendwie wird es nicht besser. Ich laufe wirklich ganz, ganz langsam - langsamer wäre nur mehr gehen. Und grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich fast schneller wäre wenn ich zu Fuß gehe.
An was kann das denn liegen? Ist es wirklich die Kondition, mache ich irgendwas falsch, fehlt mir der Biss, falsche Schuhe, zu wenig Kraft in den Beinen oder habe ich einfach kein Talent zum Laufen.
Weiß auch nicht wie ich weiter machen soll... soll ich diesen Punkt nach ein paar hundert Meter einfach "überlaufen" - geb ich da vielleicht schon zu früh auf?
Oder soll ich es mit einer Leistungsdiagnostik versuchen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Alles Liebe
Kerstin
2
Sorry, abermrs.k hat geschrieben:
Oder soll ich es mit einer Leistungsdiagnostik versuchen?

Vielleicht findest Du hier ein paar passende Tipps:
Einstieg mit Gehen und Walking: Der erste Schritt zum Laufen - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
4
Warum willst Du eine Leistungsdiagnostik machen lassen? Weißt Du, was das ist? Was dort gemacht wird? Wie Du das Ergebnis nutzen könntest?
Übrigens hast Du geschrieben, dass Du keine Leistung bringen kannst. Was soll dann diagnostiziert werden?
Übrigens hast Du geschrieben, dass Du keine Leistung bringen kannst. Was soll dann diagnostiziert werden?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
5
Leistungsdiagnostik ist für normale Jogger völlig oversized. Man macht es in der Hoffnung, dass bestimmte Trainingsparameter ermittelt werden, um das Wettkampftraining auslegen zu können.
Ist ein Insidergag hier im Forum und bones ist da manchmal nur so mittel einfühlsam.
Sein Link ist zielführend.
Ist ein Insidergag hier im Forum und bones ist da manchmal nur so mittel einfühlsam.
Sein Link ist zielführend.
6
Was willst Du denn diagnostizieren, wenn Du Dich nicht mal warmlaufen kannst für eine LD?
Laufen ist erstmal ganz einfach, langsam laufen, wenns nicht mehr geht, gehen bis wieder Puste da ist, dann wieder laufen.
Das Forum dürfte voll sein von Tipps für Leutz, die das gleiche Problem haben/hatten am Anfang.
Laufen ist erstmal ganz einfach, langsam laufen, wenns nicht mehr geht, gehen bis wieder Puste da ist, dann wieder laufen.
Das Forum dürfte voll sein von Tipps für Leutz, die das gleiche Problem haben/hatten am Anfang.
Remember pain is just the french word for bread
7
Deine Angaben sind zu unkonkret als dass man daraus auch nur das kleinste ableiten könnte.mrs.k hat geschrieben:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Du könntest 250kg haben, dann wäre m.E. 1km schon der totale Hammer. Oder du bist eine 45kg Spindel ohne Wille, dann wäre in der Tat der Kopf das wahrscheinlichste Problem. Einzig dass es an den Schuhen liegt glaube ich nicht. Das kann ich ausschließen, sofern sie innern nicht mit Nägeln gespickt sind.
Also bitte mehr konkreten Input, Alter, Gewicht, Sonstiger Sport, Sportbehindernde Krankheiten (Herz, Asthma etc.)
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
9
Läufst Du alleine?mrs.k hat geschrieben:Ah ja sorry - das wollte ich noch dazuschreiben.
167 - 58 kg - 29 Jahre
Sport nur unregelmäßig
Mir fiel der Anfang recht schwer und das war vor allem Kopfsache. Man kann immer noch ein Stcük mehr, als man meint....dabei half mir die Gruppe, denn da wollt ich mir keine Blöße geben und bin einfach weiter gelaufen, obwohl ich dachte, ich kann nicht mehr.
Und die Regelmäßigkeit fand ich enorm wichtig. Also jeden zweiten Tag laufen...
L
10
Danke für die Antwort.Sopherl hat geschrieben:Läufst Du alleine?
Mir fiel der Anfang recht schwer und das war vor allem Kopfsache. Man kann immer noch ein Stcük mehr, als man meint....dabei half mir die Gruppe, denn da wollt ich mir keine Blöße geben und bin einfach weiter gelaufen, obwohl ich dachte, ich kann nicht mehr.
Und die Regelmäßigkeit fand ich enorm wichtig. Also jeden zweiten Tag laufen...
L
Vielleicht bräuchte ich auch nur etwas Druck durch jemand anderen
12
Also für mich hört sich das so an, was läge es schlicht am Wille. Denn rein körperlich scheint es ja nicht aussergewöhnliches zu geben was einer höheren Leistung in Wege stehen sollte.
Das riecht für mich nach starkem inneren Schweinehund den es zu überwinden gilt. Ich habe da auch jemanden zu Hause, der könnte wenn er wollte, aber solange ihm keiner in den Hintern kickt wird rumgeheult dass es nicht ginge. Und dann geht es doch.
Du solltest Sopherls Tipp beherzigen, such dir jemanden, dann geht es deutlich leichter.
Das riecht für mich nach starkem inneren Schweinehund den es zu überwinden gilt. Ich habe da auch jemanden zu Hause, der könnte wenn er wollte, aber solange ihm keiner in den Hintern kickt wird rumgeheult dass es nicht ginge. Und dann geht es doch.
Du solltest Sopherls Tipp beherzigen, such dir jemanden, dann geht es deutlich leichter.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
14
Was?Marky89 hat geschrieben:Sollte für eine Frau in deinem Alter kein Problem sein ...
Marky (28, m)

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
15
Ich denke auch, dass Regelmäßigkeit wichtig ist. Ich muss mich manchmal auch überwinden, wenn ich dann aber nach einem Lauf ohne Puste zu Hause ankomme bin ich trotzdem immer froh, dass ich gegangen bin. Kannst ja wenn du nicht mehr magst für ein Stück laufen und dann wieder leicht das Tempo anheben.
LG
LG