Hallo miteinander,
ich bin letztes WE (17.09.) einen Marathon gelaufen. Jetzt möchte ich den guten Trainingsstand ausnutzen und in drei Wochen noch einen HM laufen.
Hab grad keinen rechten Plan, wie ich trainieren soll.
Meine Eckdaten:
Marathon-Zeit: 3:29 h
HM letztes Jahr 1:31 h (meiner Meinung nach ist die Strecke etwas kürzer und die Marathon etwas länger als die offiziellen Distanzen).
Ach ja, bin AK60 und trainiere so 4-5 mal die Woche.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Michael
4
Eine Woche hast du dich ausgeruht. Nun einfach laufen, noch ein paar Kilometer in die Beine bekommen, mal eine lockere Tempoeinheit und das ganze sanft steigern bis eine Woche vor dem HM. Dann tapern. So würde ich es machen. Ganz wichtig ist jetzt dein Körpergefühl, viel mehr als alle Tipps sind die Rückmeldungen deines Körpers bei jeder Laufeinheit. Auch die Verletzungsgefahr ist nun erhöht, das darfste auch nicht außer Acht lassen. Viel Erfolg!
Gruss Tommi
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
5
Na, schone dich mal nicht zu Tode, sonst schläft dein Körper ein.
Ohne deine Stärken und Umfänge zu kennen:
Woche 1: Regeneration (ist ja schon vorbei)
Woche 2: Regeneration bis Donnerstag, Freitag 3x 3k HMRT, Sonntag 20 - 25 km locker
Woche 3: Mittwoch 10 km HMRT, Sonntag 16 - 20 km locker
Woche 4: Mittwoch 10x (1 Minute schnell, 1 Minute langsam), Sonntag HM
(plus die üblichen lockeren Einheiten)
Ohne deine Stärken und Umfänge zu kennen:
Woche 1: Regeneration (ist ja schon vorbei)
Woche 2: Regeneration bis Donnerstag, Freitag 3x 3k HMRT, Sonntag 20 - 25 km locker
Woche 3: Mittwoch 10 km HMRT, Sonntag 16 - 20 km locker
Woche 4: Mittwoch 10x (1 Minute schnell, 1 Minute langsam), Sonntag HM
(plus die üblichen lockeren Einheiten)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming