Hallo Daniela,
auf deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Laufeinheiten ergeben sich aus dem Unterschied zwischen Ist und Soll. Ist meint den gegenwärtigen Ausdauerzustand und Soll steht für deine Wünsche bzw. Ziele. Beispiel: Wenn es dir für die Gesundheit genügt dich dreimal die Woche 6 km weit zu bewegen und du dafür nicht mehr als 45 min jeweils brauchst, dann ist das voll okay und du kannst dabei bleiben. Entscheidend ist nämlich, dass die Lauferei Spaß macht. Normalerweise wählt man sein Tempo automatisch so, dass man sich gut dabei fühlt. Das ist voll in Ordnung, wenn es nicht zuuuu langsam oder gar zuuuu schnell gewählt ist. Ungefähr 7:30 min für den Kilometer sollten nicht überschritten werden, damit ein brauchbarer Laufschritt zustande kommt, bzw. dauerhaft erhalten bleibt.
3 bis 4 x die Woche 45 Minuten wäre ungefähr das Maß bei dem du gesundheitlich den maximalen Nutzen erzielst, weil dieses Quantum Sport auf das Immunsystem den bestmöglichen Einfluss hat (Das ist natürlich nicht meine Meinung, sondern unter anderem in dieser
Veröffentlichungenthalten. Wer dazu mehr wissen will: Ich habe die Thematik für unsere Laufseite aufgearbeitet:
"Laufsport und Immunsystem, 2.2 Stärkt Ausdauersport das Immunsystem?").
Nun ist es aber offensichtlich so, dass du dich für die Teilnahme an Volksläufen interessierst, du willst Wettkampfluft schnuppern. Auch dafür ist die Zielvorstellung entscheidend: Einfach nur dabei sein oder mehr? Vielleicht reicht es dir zumindest beim ersten Mal dabei zu sein, tatsächlich zu schnuppern, zu erleben, ob und wie dir das gefällt. Auch dann bräuchtest du einstweilen nichts an deinem Lauftraining zu ändern.
Falls du jedoch "mehr" willst, egal ob irgendwann einmal entscheidend weiter oder aber auf kürzeren Strecken wie 5 km schneller, dann solltest du von der steten Reproduktion deiner 6 km-Läufe abweichen. Und wenn du das willst, dann steht zunächst einmal eine Verlängerung deiner Reichweite an, in Richtung Stundenlauf bzw. 10 km. Aber nicht falsch verstehen. Du sollst keineswegs nun rasch dahin kommen, dass du statt 3 x 6 dann 3 x 10 km läufst. Beginne vorsichtig einen von drei Läufen pro Woche zu verlängern. Vielleicht um einen Kilometer pro Woche. Also 6 / 6 / 7 km in der ersten Woche, dann 6 / 6 / 8 in der zweiten.
Weiter will ich in meinen Vorschlägen gar nicht gehen, da aus deinem Beitrag a) dein tatsächlicher Ist-Leistungszustand nur ungefähr erkennbar ist (du schreibst nichts zum Tempo) und b) ich nicht so genau weiß, wie eigentlich deine Zielvorstellung aussieht.
Du kannst die Angaben ja präzisieren.
Alles Gute einstweilen
Gruß Udo