Banner

Mit einem Monat Verspätung - Alsterlauf 2017 - Schön verreckt

Mit einem Monat Verspätung - Alsterlauf 2017 - Schön verreckt

1
Wie immer auf meinem Blog:
Von wegen Sub40 - beim Alsterlauf 2017 verreckt - Laufnase

PS: Hä? Ich hatte das vorhin schon mal gepostet und wech wars....
Zu viel Gin oder war es Tim? Hab ich was verpasst?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Vielleicht solltest Du mal anders trainieren? Den sub39 Plan von Steffny ausprobieren? Nicht cool, ich weiss. Aber warum nicht mal was bewaehrt erprobtes probieren, vielleicht wirkt's? Was Du drauf hast ist echstrem stark, vielleicht passt nur das Training nicht?

3
Ne, in dem Falle bin ich sicher, dass es nicht am Plan lag, im Gegenteil. Die Pläne von Holger haben mich die letzten 4 Male immer nach vorne katapultiert. Besser geht das nicht. Die Einheiten selbst haben auch alle gepasst, das war eine reine Kopfsache.
Ich werde weiter an der Tempohärte arbeiten und mir wieder einen HM vornehmen für kommendes Frühjahr. Irgendwann fällt die 40 dann im Rahmen eines Vorwettkampfes... sozusagen aus Versehen. :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
Hallo auch!

Gerade Deinen Bericht gelesen: Tja, was soll man sagen - es kann nicht immer alles klappen...
Und je schneller man wird, desto höher auch die Chance mal einen Ausreisser zu haben. Mit einer sub40 Form mal eine hohe 40er Zeit hinzulegen finde ich übrigens auch gar nicht schlimm.
Hatte neulich auch einen 10er WK bei dem ich ein Stück gehen musste. Seitenstiche bei km 7. Tja, wurde dann auch über 40 Minuten. Egal.

Bist Du zufällig für Bramfeld gemeldet? Böte sich ja quasi an den Alsterlauf jetzt als Testlauf abzuhaken und es da einfach noch mal zu probieren? Die Form ist ja da.

Edit: Wie viel hast Du denn überpaced am Anfang? Wenn ich mich recht erinnere geht es beim Alsterlauf am Anfang ein Stück bergab.

LG Anna

5
Man möchte dir auf die Schulter klopfen, aber eigentlich: selber schuld. Du bist ja kein Anfänger mehr und deshalb musstest du nicht mit der Meute losrennen. Ich würde mich an deiner Stelle ordentlich ärgern, dann in den Hintern beissen und dann noch einmal ärgern. Wäre auch ein guter Anlass, einmal in sich zu gehen und zu überlegen, ob Laufen überhaupt dein Sport ist. Offenbar ja nicht. Schreiben kannst du ja etwas, aber laufen – also nee. 43 Sekunden!! Voll verkackt!!! Du magst ja von dir enttäuscht sein, aber ich erst. Das hättest du packen können, ach was, MÜSSEN.

Nun einmal etwas Aufbauendes, obwohl bei dir ja Hopfen und Malz verloren sind. Am Boden Liegende soll man nicht noch treten. Die Richtung und die Einstellung stimmen ja beinahe, und 43 Sekunden sind noch irgendwie in dem Bereich, den selbst du schaffen könntest. Wenn du dich anstrengst. Und wenn das nächste Mal noch ein paar Dinge dazu kommen, von denen wir nicht wissen, ob sie beim Alsterlauf gefehlt haben. War aber wahrscheinlich so. Wenn ich mir z.B. so überlege: Allein am Energiestoffwechsel sind an die 200 Enzyme beteiligt. Wenn da nur ein paar fehlen, mein lieber Scholli. Dann ist es aus mit der Superleistung. Und so Enzyme haben vielleicht auch einmal etwas anderes zu tun. Z.B. an anderer Stelle helfen, eine Infektion zu verhindern. Da können die nicht noch ihre Zeit mit deinem Alsterlauf verplempern, sondern müssen LEBEN retten. Aber ich bin da ganz zuversichtlich. Das nächste Mal stehen die alle parat und geben ihr Bestes. Das wird noch, keine Bange. Weiter so.

(Auf den Ironie-Hinweis glaube ich verzichten zu können.)
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

6
@Gecko: Musste jetzt wirklich erst ne zeitlang überlegen, ob ich mir die Schmach detailliert durchlesen möchte. Bei deinem Oberstübchen hatte ich mich auf eine üble Leser-Achterbahn-Kopfkino-Fahrt eingestellt. War dann aber kurz und schmerzlos und gab das wieder, was du ja bereits erwähntest. Puh. :D

@Freddy: Der beste Laufberichtkommentar, den ich bisher gelesen habe. :hihi:

Mein Fazit: Man läuft vor allem mit dem Kopf. Ist immer noch so. Und von Level zu Level zu Level zu springen, ohne jemals einen Fehlversuch zu haben, wäre irgendwie spooky. Daher alles richtig: Krone richten, weitermachen und nicht alles anzweifeln. Und schon gar nicht D-Bus gegen Steffny tauschen. :uah:

7
@Freddy: :hihi: Was soll ich sonst zu dem geilen Kommentar sagen... Wir wissen Beide, dass Du Recht hast.
Ich weiß das doch im Prinzip alles. Mein Kopf macht halt trotzdem Sachen, auch hinterher und darüber schreibe ich gerne und habe auch kein Problem damit, meine leicht verqueren Gedanken mitzuteilen. Frag Lilly mal, was passiert, wenn ich erstmal aushole und übers Älterwerden lamentiere :D

@anna_r: Eigentlich gar nicht sooo viel. Ursprünglich hatte Holger mich sogar auf eine 38:30 angesetzt (Das Potential hat er zumindest gesehen) und damit auf eine 3:51 als Durchschnittspace gesetzt.
Der erste Kilometer ist aber sogar eine 3:45 geworden, obwohl ich gefühlt dauernd Tempo rausgenommen hatte. Mein innerer Tempomat hat an dem Tag einfach nicht funktioniert. EIGENTLICH hatte ich vor, sogar mit ganz leicht über 4:00 zu beginnen und mir nach hinten raus einfach eine knappe Sub40 zu sichern.

@Lilly: Ja nichts Neues in dem Bericht, was ich nicht auch schon in meinem Tagebuch ausgebreitet hätte und die Quintessenz ist in der Tat dieselbe, aber ich führe meinen Blog auch als Chronologie, sozusagen als Tagebuch ohne Offtopic und Alltägliches und das war jetzt der endgültige Abschluss des Kapitels.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

8
mmh, wenn ich das mit "auf dem ersten km geht es da leicht bergab" noch richtig in Erinnerung habe, wäre es ja wirklich nicht sooo schlimm überpaced. Meine aktuelle 10er PB stammt übrigens auch vom Alsterlauf letztes Jahr.

Was ist bei Dir mit Bramfeld? Ich werde dort auch starten und eine neue PB versuchen.
Nach dem der Kopf beim HM in Glasgow auch nicht so wollte, klappt ja jetzt vielleicht doch noch ein schöner Saisonabschluss. Sehen wir uns da?

9
Wann denn? Am 12. November?
Ich weiß es noch nicht. Im Moment genieße ich schnelle Läufe ohne Stress. Wenn sich damit die Form halten lässt... Zur Not geht in Bramfeld ja immer auch direktes anmelden am Wettkampftag.
Woran würden wir uns denn erkennen? Ich "sammle" immer gerne neue Echtbekanntschaften aus dem Forum :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
Ouch.. ne dieses WE kann ich beim besten Willen nicht. das ist das erste Wochenende seit Wochen, an dem wir mal nichts vorhaben, wenn ich ausgerechnet das für einen Wettkampf nutzen würde, hätte ich danach SEHR viel Zeit :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15
Danke für den Bericht! Ist doch trotzdem ne Spitzenzeit!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

16
Künstlerpech 🙄

Mit über 40 unter 40 laufen zu wollen finde ich eh schon ein hehres Ziel und selbst knapp drüber ist für mich kaum vorstellbar...
Hut ab vor Deiner Leistung 👍
Und beim nächsten mal klappt's 😎

17
@gecko: hätte auch einen schönen Tag zu Hause verbringen sollen. :) Hoffe Deiner lief besser.
Prima Organisation des Laufs und selten eine so gut markierte Strecke gesehen, aber lief so gar nicht (siehe sub40 Faden). Drücke Dir die Daumen für Deinen nächsten Versuch!
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“