Das möchte ich gerne auch noch mal betonen!Durchbeißerin hat geschrieben:Das hier nichts vermerkt wurde, heißt noch lange nicht, dass du nicht vermisst wirst!
Mit Alternativsport tue ich mich mental etwas schwer. Schwitzstudios mag ich nicht und an eigenen Geräten besitze ich lediglich ein (halbverrecktes) Laufband sowie ein kaputtes Ergometer - ersteres hilft bei Achilles natürlich gar nichts und letzteres bietet keinen Widerstand mehr, was aber definitiv nicht an meinen "gigastarken Waderln" liegt, auch wenn die natürlich der absolute "Wahnsinn für die Maderln" sind. (Alle Zitate von einem gewissen Herrn Anton aus T...)Daniela67 hat geschrieben:Hast du schon mal den Crosstrainer ausprobiert? Damit habe ich den langsamen Aufbau nach meiner Achilles-OP gemacht.
Tag | Lauftyp | Hm | km gesamt | min/km | Athletik | Details | Kommentar |
MONTAG | Ach | ||||||
DIENSTAG | Recovery | 5 | 4,0 | 8:50 | Ach | schmerzfrei | |
MITTWOCH | Ach | ||||||
DONNERSTAG | Easy | 5 | 5,0 | 7:30 | Ach | schmerzfrei | |
FREITAG | Ach | ||||||
SAMSTAG | Easy | 20 | 6,1 | 8:16 | Ach | es zwickt leicht ab km 5 | |
SONNTAG | Ach | ||||||
Summe: | 30 Hm | 15,1 km |
MONTAG | Recovery lang | 20 | 7,1 | 9:50 (?) | Ach | Uhr vergessen, schmerzfrei | |
DIENSTAG | Ach | ||||||
MITTWOCH | Easy | 5 | 5,0 | 7:49 | Ach | schmerzfrei | |
DONNERSTAG | Ach | ||||||
FREITAG | 200m "Repetitions" | 20 | 7,0 | 8:10 total | Ach | hier | 7x200m @5:58. AS zieht etwas |
SAMSTAG | Ach | ||||||
SONNTAG | Recovery | 5 | 5,1 | 8:23 | Ach | schlapp+vollgefressen, AS zieht leicht | |
Summe: | 50 Hm | 24,2 km | Vorwoche |
MONTAG | Ach | ||||||
DIENSTAG | Long Run | 20 | 9,0 | 7:54 | Ach | Schmerz ab KM 7 gut über Lauftechnik kontrollierbar | |
MITTWOCH | Ach | ||||||
DONNERSTAG | Lauf-ABC | 5 | 5,0 | 5:27 (10 ST) | Ach | hier | AS zieht etwas, Waden ziemlich zu |
FREITAG | Ach | ||||||
SAMSTAG | Easy | 20 | 7,7 | 6:29 (9x400m) | Ach | hier | es zwickt erst ab #8 etwas |
SONNTAG | Ach | ||||||
Summe: | 45 Hm | 22,7 km | Vorwoche |
MONTAG | Recovery (???) | 20 | 4,0 | 7:28 (3km) | Ach | guckst du | Achilles wieder heftig |
DIENSTAG | Ach | ||||||
MITTWOCH | Ach | Lauf gestrichen wegen Achilles | |||||
FREITAG | Ach | Lauf verschoben wegen Achilles | |||||
SAMSTAG | langsame Wiederholungen | 20 | 8,0 | 8:10 total | Ach | guckst du | 6x500m @6:45. AS und Frisur halten. |
SONNTAG | Ach | ||||||
Summe: | 40 Hm | 12,0 km | Vorwoche |
Danke für die Anleitung auch von mir....RunningPotatoe hat geschrieben: Mit der Verwaltung von Anhängen (wie z.B. Bilder) in dieser Forensoftware stehe ich schon immer auf Kriegsfuß. Muss immer probieren und das fertige Ergebnis nochmal korrigieren.
Zum Hochladen der Bilder muss für die Eingabe des Beitrags der Modus "Erweitert" angeklickt sein. Da dann runterscrollen auf "zusätzliche Einstellungen > Anhänge verwalten". Im neuen Fenster dann oben "Dateien hochladen > Durchsuchen". Damit dann den Speicherort des Bildes auf deinem Computer auswählen. Dann erscheint ein Thumbnail des/der hochgeladenen Bilder. Das gewünschte ankreuzen und ganz unten "An Cursoposition einfügen". Ist alles ziemlich unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig, sollte mit etwas Probieren aber funktionieren.
Tag | Lauftyp | Hm | km gesamt | min/km | Athletik | Posting | Kommentar |
MONTAG | Easy | 20 | 7,1 | 7:26 (5k) | Ach | schmerzarm bis km 4,0 | |
DIENSTAG | Ach | ||||||
MITTWOCH | Recovery | 20 | 6,1 | 8:14 (5k) | Ach | schmerzarm bis km 4,0 | |
FREITAG | Easy | 20 | 6,0 | 7:47 (letzte 5k) | Ach | schmerzfrei bis km 5,0 | |
SAMSTAG | Ach, WB | ||||||
SONNTAG | Easy | 5 | 6,0 | 7:47 | Ach, WB | fast schmerzfrei | |
Summe: | 65 Hm | 25,2 km | Vorwoche |
MONTAG | Ach+WB | ||||||
DIENSTAG | Intervalle 9x400m | 5 | 8,5 | 6:10 (9x400m) | Ach+WB | hier | AS ~OK |
MITTWOCH | Ach+WB | ||||||
DONNERSTAG | Long Run | 5 | 10,0 | Ach+WB | AS zieht auf dem Rückweg deutlich | ||
FREITAG | Ach+WB | ||||||
SAMSTAG | Lauf-ABC | 5 | 6,0 | ca. 4:32 | Ach+WB, Mob | hier | 12x15s, Tempoangabe fragwürdig, aber wurscht |
SONNTAG | Ach+WB, Mob | ||||||
Summe: | 15 Hm | 24,5 km | Vorwoche |
Was war denn vorgestern ? Orkan ? Nö, nur etwas doofer Wind. Gewitter ? Nicht im Südwesten. Glatteis ? Nicht die Bohne. Das einzige was war: kein Bock auf gar nichts und jede Menge ekligen Regens. Schon beim Achillestraining geschludert, weil alles andere ach so viel wichtiger war. Der letzte Moment, wo ich noch bei Tageslicht hätte laufen können, war wieder durch strömenden Regen gekennzeichnet. Was sich bei mir dann so anhörte: "Och, die Achillessehne fühlt sich heute aber gar nicht gut an [was Wunder, wenn der Anlaufschmerz auf den späten Nachmittag vertrödelt wird]. Gönne ich ihr doch einen Tag Pause und laufe morgen." Wenigstens weiß ich jetzt eines ganz genau: Horst, die alte Drecksau, ist urplötzlich wieder da. Vermutlich war er nie weg, aber er hat sich die ganzen Wochen clever versteckt. Aber vorgestern, als die Gelegenheit günstig war, schlug er blitzschnell und gnadenlos zu. Der erste Plan, alles nur um einen Tag zu verschieben, erwies sich nach einem Blick auf den Kalender als ungünstig - die Lauftage hätten die ganze Woche über kollidiert mit Terminen, derer ich nicht Herr bin. Also bleibt's beim alten Raster und der Freitagslauf ist endgültig futsch.RunningPotatoe hat geschrieben:Orkan, Gewitter oder Glatteis. Ansonsten keine Ausreden. [...]
Im übrigen hat sich meine goldene Regel bestens bewährt: Auf jeden Fall erst mal warmlaufen und erst danach entscheiden, ob ein Abbruch in Frage kommt. Bin immer wieder erstaunt, welches absolute Dreckswetter im November sich auf diese Weise nach dem Warmlaufen in einen sympathischen Mairegen verwandelt.![]()
MONTAG | Long | 20 | 11,1 | 8:50 (letzte 10k) | Ach+WB | Distanz spontan erweitert, war gut | |
DIENSTAG | Ach+WB | ||||||
MITTWOCH | Easy | 20 | 6,0 | 8:04 | Ach+WB | schmerzarm bis km 5,0 | |
DONNERSTAG | Ach+WB | ||||||
FREITAG | faul | ||||||
SAMSTAG | Ach+WB | ||||||
SONNTAG | Intv 10x500m | 20 | 10,1 | 6:18 (10x500m) | Ach+WB | hier | AS sehr brav |
Summe: | 60 Hm | 27,2 km | Vorwoche |
Das wünsche ich dir von Herzen und das wird auch wieder !Malu68 hat geschrieben:Ich hoffe, ich komm auch bald wieder in den Genuss![]()
![]()
Wie wahr, Christoph! Ich kann da auch nur immer den Kopf schütteln. Und bin dankbar dass auch ich Laufen DARF !Aber irgendwie ist es doch ungerecht, wenn hier gelegentlich so pumperlgsunde Jungspunde rumjammern "Hey, Leute, motiviert mich mal, dass ich meinen Arsch hochkriege" und die die wirklich drauf brennen, endlich wieder laufen zu können, dann so ausgebremst werden
MONTAG | Ach+FgA+WB | ||||||
DIENSTAG | TDL 5k | 20 | 8,0 | 6:47 (5k) | Ach+FgA+WB | hier | AS fast komplett OK |
MITTWOCH | Ach+FgA | ||||||
DONNERSTAG | Long | 20 | 13,0 | 7:21 (12k) | Ach+FgA+WB | AS fast OK | |
FREITAG | Ach+FgA | ||||||
SAMSTAG | Easy | 50 | 7,1 | 8:45 (5k) | Ach+FgA+WB | erstmals wieder Hügel - OK | |
SONNTAG | Ach+FgA | ||||||
Summe: | 90 Hm | 28,1 km | Vorwoche |
MONTAG | Tempowechsel | 15 | 10,3 | 6:37 (4x1k) | Ach+FgA | 4x (1k@6:37 + 1k GP+TP) | |
DIENSTAG | Ach+FgA | ||||||
MITTWOCH | Lauf-ABC + 9ST | 5 | 6,8 | 4:31 (9x20s) | Ach+FgA | ST: max. Tempo 20s gehalten | |
DONNERSTAG | Ach+FgA | ||||||
FREITAG | Long | 20 | 12,0 | 7:31 erste 6k) | Ach+FgA | ||
SAMSTAG | Ach+FgA+WB | ||||||
SONNTAG | Easy | 20 | 6,0 | 7:48 | Ach+FgA | ||
Summe: | 60 Hm | 35,1 km | Vorwoche |
MONTAG | Ach+Mob | ||||||
DIENSTAG | Reps. 600m + 300m GP/TP | 20 | 8,0 | 6:12 (7x600) | Ach+Mob | AS komplett ruhig | |
MITTWOCH | Ach | ||||||
DONNERSTAG | ABC + 6 ST | 40 | 5,5 | ST bis 4:12 | Ach+Mob | AS bei ST und danach etwas zickig | |
FREITAG | Ach+Mob+RSt | RSt erstmals nach Monaten ! | |||||
SAMSTAG | (kurzer) Long Run | 20 | 10,0 | 7:25 (10k) | AS ~OK, bei Endbeschl. sogar perfekt | ||
SONNTAG | Ach | Ganzkörper-Muskelkater von RSt vorgestern | |||||
Summe: | 80 Hm | 23,5 km | Vorwoche |
MONTAG | Easy | 40 | 6,0 | 6:44 (2x2k) | Ach+RSt | ||
DIENSTAG | Ach | ||||||
MITTWOCH | Intervalle 6 x 800m | 20 | 11,0 | 6:14 (6 x 00m) | Ach | hier | |
FREITAG | Lauf-ABC + 10 ST | 45 | 8,2 | 3:57 (10x15s) | Ach | ||
SAMSTAG | Ach | ||||||
SONNTAG | Long Run | 20 | 15,0 | 7:27 (12k) | Ach+RSt | hier | |
Summe: | 125 Hm | 40,2 km | Vorwoche |
Aber loggisch doch.Malu68 hat geschrieben:vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass du das AS-Training vor dem Lauf weggelassen hast.... würde ich nochmals gezielt probieren.... sozusagen die Probe auf´s Exempel.![]()
RunningPotatoe hat geschrieben:
P.S.: @Malu: wieder das morgendliche Achillestraining auf nach dem Lauf verschoben, war wieder goldrichtig.
![]()
Bei langen Texten kopiere ich mir den Inhalt vor dem Abschicken zur Sicherheit in die Zwischenablage, dann hat man ohne Aufwand ein paar Versuche mehr.RunningPotatoe hat geschrieben: Hatte bereits eine längere Antwort eingetippt, was ich mache und was nicht. Aber die supergeniale Forensoftware hat alles dahingerafft
Klar. Wenn ich weiß, es wird was Längeres (wie bei mir ja sowieso meistensRenntatze hat geschrieben:Bei langen Texten kopiere ich mir den Inhalt vor dem Abschicken zur Sicherheit in die Zwischenablage, dann hat man ohne Aufwand ein paar Versuche mehr.![]()
Die habe ich 2015 mal ausprobiert, m.E. aber ohne Erfolg. Nachdem sich dieses Jahr die neue Schadensstelle näher am Fersenbeinansatz gebildet hat, gebe ich den Dingern vielleicht doch noch mal eine Chance.Renntatze hat geschrieben:Mir haben dann die Achilles Socken von Falke geholfen, mein Testbericht mit den genannten Tipps.
Ich habe mit so etwas begonnen, wenn auch irgendwie noch unstrukturiert. Habe mir ein Balance Pad besorgt und balanciere darauf einbeinig. Außerdem mache ich täglich (barfuß auf Steinfußboden) so eine Art "Fußgelenksarbeit", wobei ich in winzigen Trippelschritten, von 20 cm oder so, den Körper ausschließlich aus dem Fußgelenk "hochwuchte". Klingt zwar wiedersinnig, weil Vorfußlauf allgemein als Gift für Achilles verteufelt wird. Da ich aber die "Fallhöhe" durch striktes Gestreckthalten der Knie begrenze, ist die Belastung der Achillessehne relativ gering. Meist schmerzt da gar nichts. Wenn doch mal, dann viel weniger als das bei der vorausgegangenen exzentrischen Übung der Fall war. Anfangs ging mir das allerdings ziemlich auf die Waden, was wohl belegt, dass es trotzdem ein gutes Training ist. Inzwischen macht das richtig Spaß und ich denke, dass ich das über den Winter ganz allmählich in richtiges, entspanntes Barfußtraben weiterentwickeln werde, so dass im Frühjahr dann auch mal wieder kleine Barfußläufchen im Freien möglich sind.Renntatze hat geschrieben:Fußgymnastik
Und entsprechend langwierigwierig wird es, für sich selbst herauszufinden, was hilft und was nicht. Wenn ich jede Woche etwas anderes ausprobiere (ich neige da leider etwas zur Ungeduld), habe ich nach drei Monaten kaum Chancen, die Effekte auseinanderzuhalten.Renntatze hat geschrieben:Den Tipp für Achilles gibt es nicht, da muss jeder sehr viel ausprobieren, was ihm gut tut.
[...]
Als schwach durchblutendes Organ braucht sie bis zu 3 Monate um sich zu erneuern, somit kann sich auch die Heilung entsprechend lange hinziehen.
Ich hab's eher morgens, vor allem auf der Treppe abwärts. Beim Loslaufen meist nur schwach und kurz (selten länger als 500m). Nach ein paar KM kommt's dann langsam zurück, wobei sich diese Distanz langsam ausdehnt und die Stärke abflacht.Renntatze hat geschrieben:Die Beschwerden bei Achilles sind total unterschiedlich, der eine hat sie nur morgens, der andere nur beim Loslaufen, beim anderen kommen sie plötzlich während des Laufens.
Ich hab's bisher eher mit dem Eis gehalten. Da das aber auf Dauer keinen wirklichen Effekt zu haben schien, ist das schon seit etlichen Wochen ganz eingeschlafen. Die Wärmflasche muss ich mal ausprobieren. Habe ich von jeher gemieden, weil ich das Problem anfangs fälschlicherweise als Achillessehnen"entzündung" schubladisiert hatte. Aber inzwischen ist es ja wohl eher eine (chronische) Degeneration.Renntatze hat geschrieben:Wenn ich merke, dass es wieder gewisse Anzeichen für eine Überbelastung gibt, dann ab auf die Coach mit der Wärmflasche, um die Durchblutung anzuregen.
Beides habe ich monatelang gemieden und fange erst langsam wieder an. Kurze Tempoabschnitte vertrage ich inzwischen wieder ganz gut. Und lange Tempoläufe lässt meine inzwischen grottige Form derzeit sowieso nicht zu.Renntatze hat geschrieben:Ich glaube aber, dass jede Form von größerer Belastung durch Anstiege und Tempo der Achilles nicht gut tut, wenn sie einmal empfindlich geworden ist bzw. geschädigt ist.
Was genau machst du da, außer kippeligem Einbeinstand beim Zähneputzen?Renntatze hat geschrieben:Fußgymnastik
Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“