Hallo,
ich will mich demnächst mal wieder nach einem neuen Paar Laufschuhe umsehen. Bei meinen bislang drei Paaren Schuhe bin ich dazu einfach ohne Vorkenntnisse in zwei Laufschuhgeschäfte (beim 2. und 3. Mal mit den alten Schuhen im Rucksack), hab mich beraten lassen und hab das genommen, was verfügbar war und gepaßt hat.
Meine aktuelle Sammlung mit den gelaufenen Kilometern:
- Brooks Beast 14, 895 km, mein erster, in einer Woche ein Jahr alt ;-) Damals hatte ich 102 kg Gewicht (187cm) und war völliger Neuling was Laufen angeht. Inzwischen bin ich bei 83 kg, Ziel sind 80kg.
- Saucony Omni 14, 704 km, angenehm leicht verglichen mit dem Brooks
- Asics Gel Foundation 11 2E, 215 km, anfangs bin ich nicht so 100% mit warm geworden, lauf ihn eher auf kurzen und mittleren Strecken, inzwischen OK, aber noch kein LaLa mit versucht
Um eine Idee zu bekommen, was mir so passen könnte, hab ich auch mal hier in die Datenbank geschaut.
Meine Snapsidee:
Wie wäre es, wenn man wüßte, welche Schuhe andere Läufer zusammen im Schrank haben, von denen sie sagen, daß sie ihnen ähnlich gut passen? Die Fußform ist neben der Pronation und Dämpfung ja schließlich auch noch wichtig und wohl nur über Ähnlichkeit zu beschreiben. Für mich persönlich besonders interessant wäre natürlich, was Ihr sonst noch so tragt, wenn Ihr den obigen Brooks oder Saucony oder ggf. auch den Asics habt. Was hat sich ggf. als Versuch in Richtung "Neutralschuh/Wettkampfschuh" bewährt, wenn man diese Sofas hat?
Wenn man das ganze weiterdenkt, könnte man da ein Netzwerk mit unterschiedlich gewichteter Verbindungen (entsprechend Häufigkeit und übereinstimmender Passung) aufbauen und so ausgehend von den eigenen Schuhen ermitteln, was am ehesten in Frage kommt.
Kann natürlich sein, daß das schon versucht wurde und Unsinn ist, aber in anderen Bereichen werden solche Netzwerke ja recht erfolgreich genutzt. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der das als Bachelor- oder Masterarbeit machen kann. Mal was anderes als die üblichen Umfragen und sicherlich interessant für Online-Händler, die Rücksendungen reduzieren möchten ;-)
Viele Grüße,
Jens
Snapsidee? Kompatible Schuhe
1Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/