Banner

Ist Koffein nicht kontraproduktiv für einen Wettkampflauf?

Ist Koffein nicht kontraproduktiv für einen Wettkampflauf?

1
Hallöchen.
Beschäftige mich seit längerer Zeit mit Studien bzgl. der Verbesserung der anaeroben/aeroben Ausdauer mit Haushaltsmittel oder einfach "legalen" Substanzen wie Koffein und Natron.

Koffein wirkt natürlich Energiefördernd bzw. "Antifatigue".
Mein theoretisches Problem ist aber:
Durch Koffein hat man einen erhöhten Blutdruck und man ist nervöser.
Wenn ich jetzt Koffein vorher supplementiere, circa 1h oder 30min vor dem Wettkampf, habe ich durch die Nervosität + Kaffeinintake einen erhöhten Puls, was wie ich finde, sich negativ auf meine sportliche Laufleistung auswirkt.
Wenn ich einen 3k Laufe, dann komme ich nach 3-5min bei meinem 175er Puls an und kann dann mit meinem Pace zuende laufen.

Mein Bedenken ist jetzt, dass wenn ich jetzt Koffein zu mir nehme, in welcher Form auch immer, mein Startpuls schon erhöht ist und ich dann schneller auf meinen 175er Puls koimme, was mich wiederum schneller ermüden lässt.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich meine, es gibt zig Studien die beweisen, dass die sportliche Leistung erhöht wird, aber wo ist mein Denkfehler.

Studien

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16540848
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22388491 ( Okay hier geht es um Sprint performance, was ich ja noch verstehen kann, aber bei einem 3k überwiegt ja teils die aerobe Ausdauer ! )

2
poliborti hat geschrieben:.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich meine, es gibt zig Studien die beweisen, dass die sportliche Leistung erhöht wird, aber wo ist mein Denkfehler.
Der Denkfehler liegt für mich darin, die sportliche Leistungsfähigkeit mit einer Substanz erhöhen zu wollen, die auf der Wada-Liste bei den Mitteln für potentielles Doping steht und unter Überwachung ist. Vielleicht kommt sie künftig wieder auf die Verbotsliste.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Wird durch Koffein der Puls erhöht?

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Koffein. Ich bin aber schon ein Kaffee-Junkie.

Ich habe in meine Studien-Sammlung keine gefunden, die den erhöhten HF bestätigen.

4
bones hat geschrieben:Der Denkfehler liegt für mich darin, die sportliche Leistungsfähigkeit mit einer Substanz erhöhen zu wollen, die auf der Wada-Liste bei den Mitteln für potentielles Doping steht und unter Überwachung ist. Vielleicht kommt sie künftig wieder auf die Verbotsliste.
Na und?
Ist da was verboten?

5
Rolli hat geschrieben:Na und?
Ist da was verboten?
Nein, im Gegenteil. Denken ist erlaubt. Und der Verzicht auf noch legale leistungssteigernde Mittel auch. Oder nicht?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

6
bones hat geschrieben:Nein, im Gegenteil. Denken ist erlaubt. Und der Verzicht auf noch legale leistungssteigernde Mittel auch. Oder nicht?
Ja. Aber das war doch nicht die Frage.

7
Rolli hat geschrieben:Ja. Aber das war doch nicht die Frage.
Stimmt. Aber die Frage und der TE gehören vielleicht demnächst in den Thread "Mal wieder Doping".

9
"Bupropion, Koffein, Nikotin, Phe-nylephrin, Phenylpropanolamin, Pipradrol und Synephrin: Diese Substanzen sind in das Überwa-chungsprogramm für 2018 aufgenommen...."

https://www.wada-ama.org/sites/default/ ... german.pdf

11
Mal abgesehen davon, dass ich mehr und besseres Training immer noch für das beste Haushaltsmittel zur Leistungssteigerung halte:

Die möglicherweise leistungsförderlichen Wirkungen von Koffein sind abhängig von der Dosis, der individuellen Toleranz (die wiederum eng mit Gewöhnung zusammenhängt) und anforderungsspezifischen Faktoren. Niedrig dosiert hat es anregende, zu hoch dosiert übererregende Wirkung auf ZNS und Herz-Kreislauf-System.

Welche Dosierung für deine Laufleistung förderlich wäre, müsstest du ausprobieren bzw. aus evtl. im Netz zu findenden Empfehlungen erschließen - immer mit dem Risiko, dass Koffein von heute auf morgen auf die Dopingliste kommt und sein Weglassen dir dann einen kleinen Leistungsknick (u.U. weniger physiologisch als mental bedingt) beschert.

12
kobold hat geschrieben: Die möglicherweise leistungsförderlichen Wirkungen von Koffein sind abhängig von der Dosis, der individuellen Toleranz (die wiederum eng mit Gewöhnung zusammenhängt) und anforderungsspezifischen Faktoren. Niedrig dosiert hat es anregende, zu hoch dosiert übererregende Wirkung auf ZNS und Herz-Kreislauf-System.
Hast Du eine Quelle für. Würde mich interessieren.
Welche Dosierung für deine Laufleistung förderlich wäre, müsstest du ausprobieren bzw. aus evtl. im Netz zu findenden Empfehlungen erschließen - immer mit dem Risiko, dass Koffein von heute auf morgen auf die Dopingliste kommt und sein Weglassen dir dann einen kleinen Leistungsknick (u.U. weniger physiologisch als mental bedingt) beschert.
Aus meiner Erfahrung dauert die Entwöhnung ca. 7-10 Tage. Also nicht die Rede wert. (die ersten 3 Tage sind aber schlimm)

13
Rolli hat geschrieben:Du böse!!!
Selektiv kann ich auch!
Du bist oberflächlich und ja, selektiv bist Du gut. Aber ich helfe gerne und unterlege die offensichtlich überlesenen Worte farblich :D

bones hat geschrieben:Der Denkfehler liegt für mich darin, die sportliche Leistungsfähigkeit mit einer Substanz erhöhen zu wollen, die auf der Wada-Liste bei den Mitteln für potentielles Doping steht und unter Überwachung ist. Vielleicht kommt sie künftig wieder auf die Verbotsliste.[/QUOTE]
bones hat geschrieben:Nein, im Gegenteil. Denken ist erlaubt. Und der Verzicht auf noch legale leistungssteigernde Mittel auch. Oder nicht?
bones hat geschrieben:Stimmt. Aber die Frage und der TE gehören vielleicht demnächst in den Thread "Mal wieder Doping".

14
Rolli hat geschrieben:Hast Du eine Quelle für. Würde mich interessieren.
Ehrlich gesagt hab ich nur mal schnell bei Wikipedia geschaut ... :peinlich: Der Eintrag macht allerdings auf den ersten Blick einen fundierten, gut recherchierten Eindruck, auch der Abschnitt "Pharmakologische Wirkungen".
Rolli hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung dauert die Entwöhnung ca. 7-10 Tage. Also nicht die Rede wert. (die ersten 3 Tage sind aber schlimm)
Oh ja, ich hatte im vergangenen Herbst auch mal eine Koffeinverzichtsphase. 3 Tage Brummschädel, Übelkeit ... danach ging es und sollte der Leistung nicht weiter abträglich sein.

Ich meinte aber weniger die physischen Entzugserscheinungen als vielmehr die mentale Wirkung: Wenn ich der Auffassung bin, meine Leistung z.T. einer zugeführten Substanz zu verdanken, wird es mich "stressen" und das Selbstvertrauen mindern, wenn diese Substanz wegfällt. Der Effekt dürfte klein bis sehr klein sein, bei jemandem wie dem TE, der auf so ein Gedöns ja nach eigenem Bekunden viel Wert legt, vermutlich größer als bei anderen. Naja, und der körperliche Push, den die Extradosis Koffein vor dem Wettkampf gibt, fiele natürlich auch weg.

15
bones hat geschrieben:Du bist oberflächlich und ja, selektiv bist Du gut. Aber ich helfe gerne und unterlege die offensichtlich überlesenen Worte farblich :D

bones hat geschrieben:Der Denkfehler liegt für mich darin, die sportliche Leistungsfähigkeit mit einer Substanz erhöhen zu wollen, die auf der Wada-Liste bei den Mitteln für potentielles Doping steht und unter Überwachung ist. Vielleicht kommt sie künftig wieder auf die Verbotsliste.[/QUOTE]
Ich verstehe Dich schon, aber Du hast doch absichtig den Zusatz:
"... und gelten nicht als verbotene Substanzen"

Also:
Kein Doping = kein Problem.
Wenn Doping = dann ein Problem.

16
kobold hat geschrieben: Ich meinte aber weniger die physischen Entzugserscheinungen als vielmehr die mentale Wirkung: Wenn ich der Auffassung bin, meine Leistung z.T. einer zugeführten Substanz zu verdanken, wird es mich "stressen" und das Selbstvertrauen mindern, wenn diese Substanz wegfällt. Der Effekt dürfte klein bis sehr klein sein, bei jemandem wie dem TE, der auf so ein Gedöns ja nach eigenem Bekunden viel Wert legt, vermutlich größer als bei anderen. Naja, und der körperliche Push, den die Extradosis Koffein vor dem Wettkampf gibt, fiele natürlich auch weg.
Ja. Die Gefahr ist nicht abzuweisen. Aber vorläufig ist das alles nur theoretisch, weil erlaubt.
Man kann sich dann vielleicht eine neue Placebo suchen.

Übrigens: schon heute 4 große Kaffeebecher hinter mir!!! Oh Gott!!!

17
bones hat geschrieben:Der Denkfehler liegt für mich darin, die sportliche Leistungsfähigkeit mit einer Substanz erhöhen zu wollen, die auf der Wada-Liste bei den Mitteln für potentielles Doping steht und unter Überwachung ist. Vielleicht kommt sie künftig wieder auf die Verbotsliste.
Rolli hat geschrieben:
bones hat geschrieben: Also:
Na bitte es geht doch. Ich habe gleich meine Meinung gesagt und Du erst nach viel rumgeeiere :D

18
Rolli hat geschrieben: Also:
Na bitte, geht doch. Ich habe meine Meinung gleich gesagt und Du hast erst noch rumgeeiert. :D

19
Nachtrag: Hier mal eine auf die Schnelle rausgesuchte Übersichtsarbeit, nicht das Gelbe vom Ei, aber als Ausgangspunkt für weitere Recherchen evtl. ganz gut geeignet, falls der TE oder sonst jemand sich intensiver mit Forschungsergebnissen befassen will: https://link.springer.com/article/10.10 ... 014-0257-8

@Rolli: Ich glaube, ich möchte dich (hier) nicht erleben, wenn man dir diese Becher verweigert hätte ... :teufel: Wenn die physische Gewöhnung da ist, fühlt man sich ziemlich beeinträchtigt, wenn das Suchtmittel entzogen wird.

Ist halt mit dem Koffein ein bisschen wie mit Alkohol, nur ist da das Problem natürlich deutlich markanter. Ich soll für den Bühnenaufbau zu einem Vereinsfest zwei nüchterne Helfer organisieren, damit das Ganze billiger wird. Helfer hätten wir im Verein prinzipiell genügend. Aber wenn die nüchtern bleiben müssen, können sie nicht arbeiten ... :D

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Also dafür nehme ich lieber Hausmittel. Mit Haushaltsmitteln reinige ich eher den Fußboden oder das Klo.
Das kannst du aber auch mit Hausmitteln tun. Backpulver zum Beispiel. Und Koffein ist ein wertvoller Pflanzendünger, sowohl in flüssiger Form als auch als Kaffeesatz. Viele Büropflanzen sind nur so üppig, weil man regelmäßig den Rest aus der Tasse auf die Blumenerde gießt. Aber Achtung, nicht zu viel, nicht bei Hydrokulturpflanzen und besser keinen Milchkaffee, weil der schimmelt. Gleiches gilt beim Kaffeesatz: Eine dünne, am besten schon wieder pulvrig getrocknete Schicht ist quasi Doping fürs Grünzeug, aber bei zu hoher Dosierung schimmelt der Kram.

23
@ Danke für Dein Link.
Es ist ein Meta-Artikel (die lese ich am liebsten, weil selten subjektiv) über kleine-mittlere Koffein-Suplement.

24
Rolli hat geschrieben:@ Danke für Dein Link.
Es ist ein Meta-Artikel (die lese ich am liebsten, weil selten subjektiv) über kleine-mittlere Koffein-Suplement.
Hab ich bewusst so rausgesucht. Einzelstudien / Primärstudien zu lesen halte ich für wenig sinnvoll, wenn man sich nicht selbst als Wissenschaftler mit einem Thema beschäftigt. Als wissenschaftlich interessierter Laie braucht man einen Überblick über den Stand der Forschung. Und den liefern nun mal am ehesten solche Meta-Artikel, egal ob in Form einer Textzusammenfassung oder ob die Ergebnisse von Studien auch noch zahlenmäßig in Form eine Metaanalyse aggregiert werden. Eine solche hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Aber beide Typen von Übersichten sind eben auch ein guter Ausgangspunkt für die weitere Suche nach (Meta-)Studien.

26
Ich habe soeben gefrühstückt - Tasse Kaffee und ein Weltmeisterbrötchen. Schade, dass ich weiter arbeiten muß. Läuferisch wäre ich jetzt auf der Höhe. :D

28
Rolli hat geschrieben:Ja. Aber das war doch nicht die Frage.
Die Bones antwortet nie auf Fragen. Die gibt immer nur ihren negativen Senf dazu, wie die beiden Alten in der Muppet Show.

29
Igus2000 hat geschrieben:Die Bones antwortet nie auf Fragen.
Entweder "Der" oder "antworten". :prof:

Gerne darfst Du jetzt schreiben, ich sei auch so ein Arsch :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

31
JoelH hat geschrieben: Die Bones kann schon auch mal stimmen.
Wenn ich bones gelegentlich neckend mit "Herr" angesprochen habe, hat er nie protestiert. Na gut, bei lesbischen Pärchen gibt es ja auch manchmal die Herbforsche und dazu das sanfte Puttchen.

Knippi

32
hardlooper hat geschrieben:Gerne darfst Du jetzt schreiben, ich sei auch so ein Arsch :nick: .Knippi
Ich halte weder Bones noch dich für ein "Arsch". Ich glaube aber, die Bones ist hier schon so lange dabei, dass sie komplett mürrisch und zynisch geworden ist. Selbst merkt man das meistens nicht, aber wenn man irgendwo neu dazu kommt, fällt das halt auf. Ich lese ja auch viel in älteren Threads, mir fällt das jedes mal auf.

33
Igus2000 hat geschrieben:I....wenn man irgendwo neu dazu kommt, fällt das halt auf. Ich lese ja auch viel in älteren Threads....
:hihi:

34
In diesem Thread kann man übrigens wieder gut verfolgen, wie unser Haustroll das Thema abwürgt und für inhaltsleeres Schattenboxen sorgt.

35
Igus2000 hat geschrieben:Ich halte weder Bones noch dich für ein "Arsch". Ich glaube aber, die Bones ist hier schon so lange dabei, dass sie komplett mürrisch und zynisch geworden ist. Selbst merkt man das meistens nicht, aber wenn man irgendwo neu dazu kommt, fällt das halt auf. Ich lese ja auch viel in älteren Threads, mir fällt das jedes mal auf.
In Sachen Arsch habe ich mich nur selbst gemeint :nick: . Vielleicht sollte, passend zur heutigen Weilt, an der einen oder anderen Universiät ein neuer Lehrstuhl "Psychoanalyse Internet" eingerichtet werden. Bis dahin sollte @bones hier eine Liste ablegen, was er bei sich gut findet - wäre evtl. nach Aufgreifen dieser ein erster Schritt zur Therapie.

Knippi

36
bones hat geschrieben:In diesem Thread kann man übrigens wieder gut verfolgen, wie unser Haustroll das Thema abwürgt und für inhaltsleeres Schattenboxen sorgt.
Inhaltsleer - ich bitte Dich.

Knippi

38
dicke_Wade hat geschrieben:Wo Knippi schreibt, ist selbst das Vakuum nicht mehr leer.
Danke, dafür brühe ich Dir einen :teufel: .

Neuerdings haben wir hier auch um 9 Uhr einen Termin im Lauftreff. Du weißt ja: Feld- Ecke Jägerstraße.

Knippi

40
Sind wir hier nicht alle virtuelle Teilchen? :D
hardlooper hat geschrieben:Danke, dafür brühe ich Dir einen :teufel: .

Neuerdings haben wir hier auch um 9 Uhr einen Termin im Lauftreff. Du weißt ja: Feld- Ecke Jägerstraße.

Knippi
Jo im anderen Fred hab ich dir schon angedroht , zu erscheinen :D Welchen Tag isn das?

Gruss Tommi

41
dicke_Wade hat geschrieben: Welchen Tag isn das?
Samstag. Wenn Du kommst, sende mir eine PN. Bisher war ich immer dort - dann noch immerer :wink: .

Knippi

43
Wenn "einen brühen", dann einen richtig guten. Ich habe gerade die "Frühstücksmischung" aus einer kleinen Rösterei in Daun/Eifel. Für den Büro - Konsum nebenbei zu schade. Aber für den Genuss, wenn man Zeit hat, perfekt. Dabei kann man sozusagen alle Trolle um sich rum vergessen.

44
NordicNeuling hat geschrieben:Um 8.27 Uhr? Au weia, und ich dachte, ich trinke viel Kaffee! :haeh:
Tja. Ich starte schon um 5:00 Uhr

48
bones hat geschrieben:"Bupropion, Koffein, Nikotin, Phe-nylephrin, Phenylpropanolamin, Pipradrol und Synephrin: Diese Substanzen sind in das Überwa-chungsprogramm für 2018 aufgenommen...."

https://www.wada-ama.org/sites/default/ ... german.pdf

Geil. Dann lohnt es sich ja, wieder mit dem Rauchen anzufangen (bis es verboten wird).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“