Banner

Notruf, Notarzt, Wiederbelebung ...

51
TomG hat geschrieben:Das hatte ich mich auch gefragt, und bin letztlich bei der Installation der Android-App echo112 (siehe https://echo112.com/de/) gelandet.
Was natürlich Deiner Frage ausweicht ;-)
Auch wenn es ausweicht, ich hab vorhin intensiv in meinem Händy gesucht und nix gefunden. Finde die App ganz praktikabel :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

52
[quote="dicke_Wade"]Von Apps abgesehen, wo finde ich in meinem Händy (Samsung, Android) die Koordinaten?

Handy:
Auf Karte klicken,
dann erscheint auf der Karte der Punkt wo du gerade bist.
Dann auf diesen Punkt tippen und es erscheint die genaue Position, welche auch noch per Mail / whatsapp etc... geteilt werden kann.
Hoffe geholfen zu haben und noch besser es nie zu brauchen!

53
gerhard_73 hat geschrieben: Handy:
Auf Karte klicken,
dann erscheint auf der Karte der Punkt wo du gerade bist.
Dann auf diesen Punkt tippen und es erscheint die genaue Position, welche auch noch per Mail / whatsapp etc... geteilt werden kann.
Hoffe geholfen zu haben und noch besser es nie zu brauchen!
Dankeschön :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

54
Neben "Staying Alive" geht auch mehr.

Hier sollte für jeden was dabei sein. :D
https://www.swr3.de/aktuell/Mit-diesen- ... 8/12bt22u/

Neuere Apps zeigen/betreiben ein "Livemonitoring". Z.B. Endomondo. Die könnte man starten und alle "Freunde" können sehen wo ich bin.

Funktioniert "echo112" auch in DE? Lese da immer "Schweiz". :confused:

Beatmen braucht man angeblich auch nicht mehr heute. Wenn Opfer noch atmet, braucht man nicht beatmen. Wenn Opfer nicht mehr atmet sollte man Herzdruckmassage machen.

55
Sven K. hat geschrieben:Beatmen braucht man angeblich auch nicht mehr heute. Wenn Opfer noch atmet, braucht man nicht beatmen. Wenn Opfer nicht mehr atmet sollte man Herzdruckmassage machen.
Omi hat das weiter oben als Frau vom Fach ebenfalls so geschrieben. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, wenn man ganz alleine ist. Muss man sich um Herzdruckmassage und Beatmung kümmern, kommt man doch schneller an die Grenze der Belastbarkeit.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

56
Snowlook hat geschrieben:Wenn man sich vorher schon mal Gedanken darüber macht, kann man im Falle des Falles evtl. besser reagieren, meinst du nicht?
Richtig. Es sollte für uns Sportler eine Selbstverständlichkeit sein die Grundprinzipien der Ersten Hilfe zu beherrschen. Dazu gehört nicht nur Sich-Gedanken-Machen, sondern das praktische Einüben der wichtigsten Handgriffe. Je weniger man in einer kritischen Situation nachdenken muss, umso besser wird man helfen können. Meine Meinung dazu!

58
onor hat geschrieben:noch etwas: Es ist NICHT richtig, dass keine Beatmung gemacht werden soll, im Gegenteil! Nach 30 mal drücken sollen 2 Beatmungsversuche unternommen werden, dann wieder drücken - immer im Wechsel 30/2.
https://www.lifeline.de/therapien/erste ... 15448.html

https://www.lifeline.de/therapien/erste ... 15163.html
Deine information ist Stand 2015 steht unter Deinem Verweis:
Quellen: Leitfaden Erste Hilfe der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - Stand: September 2013 Guidelines for Resuscitation, American Heart-Association, Stand: 2015


Diese von Dir verlinkte Empfehlung ist inzwischen veraltet.

Wie es richtig geht
Siehe:
https://www.herzstiftung.de/pdf/reanimation.pdf

:prof:

Schönes Wochenende und vor allem keine Ersthelfereinsätze :hallo:
Bild

59
Einspruch, das kann ich so nicht stehen lassen. Die Leitlinien von 2015 gelten weiterhin und werden auch vom deutschen Rat für Wiederbelebung so publiziert:
https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien

Daran ändert ein Interview mit einem einzelnen Professor nichts. Außerdem sagt auch der nicht, dass man grundsätzlich auf die Beatmung verzichten sollte ... ruhig mal bis zum Ende lesen (nicht nur die Überschrift.)

Mir ist auch aufgefallen, dass in dem Fall, auf den zu Beginn des Themas verwiesen wurde, der Notarzt erst 36 min nach dem Notruf vor Ort war. Ohne Atemspende wäre da sicher nix weiter zu tun gewesen ...

Als Ergänzung ein Zitat von
https://www.einlebenretten.de/fakten.html

"8.
Wenn Sie in Mund-zu-Mund-Beatmung ausgebildet sind, wenden Sie dieses Verfahren zusätzlich zur Herzdruckmassage im Verhältnis 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen an. Wenn nicht, konzentrieren Sie sich auf die Herzdruckmassage. "

...und damit wäre ich wieder bei meinem ersten Punkt: Alle Sportler sollte die Erste Hilfe Maßnahmen beherrschen, wozu eben auch die Beatmung gehört.

60
onor hat geschrieben:Einspruch, das kann ich so nicht stehen lassen. Die Leitlinien von 2015 gelten weiterhin und werden auch vom deutschen Rat für Wiederbelebung so publiziert:
https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien

Daran ändert ein Interview mit einem einzelnen Professor nichts. Außerdem sagt auch der nicht, dass man grundsätzlich auf die Beatmung verzichten sollte ... ruhig mal bis zum Ende lesen (nicht nur die Überschrift.)
Lieber onor,
1. Dein neuer Link betrift die Reanimationsleitlinien 2015, wie Du sicherlich inzwischen festgestellt haben wirst, haben wir inzwischen Das Jahr 2018
2. Ich frische in meiner Funktion als betrieblicher Ersthelfer alle zwei Jahre meine 1.Hilfe Kenntnisse auf und kann Dir versichern, seit einigen Jahren gilt die Empfehlung als Ersthelfer am Unfallort mit Opfer eines Herzstillstandes, sich ausschliesslich auf Herzdruckmassage zu konzentrieren.

Sinn ist folgender:
Durch eine richtig durch geführte Herzdruckmassage, wird der Brustkorb so stark eingedrückt,
das auch die Lungen einwenig komprimiert werden. Beim abheben der Hände, sorgt der Unterdruck in der Lunge dafür, das ein wenig frische Luft nach strömt.
Da bei einer Bewustlosigkeit der Körper nur relativ geringen Sauerstoff verbrauch hat, reicht diese wenige Luft die zwischen der Druckmassage eingesogen wird in der Regel dafür aus die unter Umständen rettenden Minuten bis zur professionellen Hilfe zu überbrücken.

Viel wichtiger ist es, dass das Herz weiter mit Blut durchströmt wird und selbst versorgt wird
und zwar nicht weil das Herz dadurch mit genügend Sauerstoff versorgt würde, sondern sich in den Blutgefäßen um dem Herzen herum sehr schnell Giftstoffe ansammeln, diese Giftstoffe so wird vermutet, könnten eine spätere Reanimation des Herzens verhindern.
Bild

61
wie schön, auch mein letzter Kurs ist noch keine drei Jahre alt. Die Richtlinien müssen nicht alle paar Jahre geändert werden. Erst für 2020 sind neue (überarbeitete) Richtlinien angekündigt, siehe
https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien

Zweifelst du etwa an der Kompetenz dieser Institution?
https://www.grc-org.de/ueber-uns

Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council (GRC)

Dachverband ist:
The European Resuscitation Council


Vielleicht solltest du mal die Qualität deiner Erste Hilfe Forbildungen hinterfragen ...

62
onor hat geschrieben: https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien

Zweifelst du etwa an der Kompetenz dieser Institution?
https://www.grc-org.de/ueber-uns

Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council (GRC)
.
Diese Organisation mag wirklich eine wichtige und gute Arbeit machen, in dem es sich für die Vernetzung der verschiedenen Kompetenszentren einsetzt um eine möglichst flächendeckende Ersthelferausbildung zu erreichen.

Aber die Internetseite dieser Organisation ist mit den Leitlinien von 2015 nicht mehr auf den neuesten Stand.
Es ist bei Organisationen die auf Spenden und ehrenamtlichen Helfern angewiesen sind,
keine Seltenheit, dass nicht jede Kleinigkeit auf deren Internetseite sofort geändert wird.

Wenn du mir und dem Deutschen Herzzentrum und auch nicht der Deutschen Herzstiftung vertraust, auch kein Problem,
frage einfach bei der Dir als vertrauenswürdig erscheinenden Organisation GRC nach,
ob es sein könnte, das ihre Internetseite nicht mehr der neusten Empfehlung für Reanimation entspricht.

Es ist aber nicht schlimm, wenn nach den alten Richtlinien verfahren wird,
auch nach den alten Richtlinien werden Mensche efolgreich reanimiert.
Alle Menschen, die nach den alten Empfehlungen ausgebildet wurden, machen nichts falsch!

Wenn Du einfach mal einen neuen 1.Hilfe-Kurs machen würdest, zum Beispiel an der Berliner Charite, würdest Du nach den neuen Richtlinien zur Reanimation ausgebildet
(Die Berliner Charite bildet auch Medizinstudenten nach ebend dieser neuen Richtlinie aus).

Das war nunmein letzter Beitrag zur Reanimationsrichtlinie..

Schönes Wochenende noch und bleibt alle gesund.
Bild

63
Laienreanimation: Meist passiert ein Kreislaufstillstand zu Hause, ein sofortiger Beginn von Reanimationsmaßnahmen durch Laien kann daher ganz entscheidend helfen. Bei Erwachsenen reichen in den ersten Minuten alleinige Thoraxkompressionen meist völlig aus. Wenn Laien darin ausgebildet sind und es auch möchten, dann werden Herzdruckmassage und Beatmung im Verhältnis 30 : 2 empfohlen.

Es geht also um "Normalbürger" und um "Profis":
https://www.aerzteblatt.de/archiv/17268 ... -im-Detail

Was "Pflicht" ist und was "emfpohlen" wird, sind zwei verschiedene Dinge.

64
Sven K. hat geschrieben:... Bei Erwachsenen reichen in den ersten Minuten alleinige Thoraxkompressionen meist völlig aus. Wenn Laien darin ausgebildet sind und es auch möchten, dann werden Herzdruckmassage und Beatmung im Verhältnis 30 : 2 empfohlen.
dito
klnonni hat geschrieben:
Es ist aber nicht schlimm, wenn nach den alten Richtlinien verfahren wird,
.......
Alle Menschen, die nach den alten Empfehlungen ausgebildet wurden, machen nichts falsch!
Bild

65
Es ist aber auch erwiesen, dass der Blutdruck, den man durch die Herzdruck-Massage (HDM) aufbaut und der auch notwendig ist,
damit der "Motor" wieder anspringt, durch eine Pause der HDM wieder abfällt, wenn der ungeübte Ersthelfer von der Seite des Opfers an seinen Kopf krabbelt, den Kopf dann erstmal in Position (Überstreckung) bringen muss und dann versucht zu beatmen... ( das ist gar nicht so leicht!)
und dann wider zurückkrabbelt, wieder die richtige Stele am Brustbein sucht, die Hände ordnungsgemäß verschränkt übereinanderlegt und dann wieder anfängt zu drücken....
bis das soweit ist, sind sicher 60 - 90 sec (wertvolle Sekunden!!) vergangen, in denen das Herz nicht komprimiert wurde, der Blutkreislauf stockt und der Blutdruck wieder auf Null ist.... man fängt also wieder bei Null (im wahrsten Sinne) an....

Von daher : drücken bis der Arzt kommt .... oder ein zweiter zufällig des Weges läuft....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

66
Wenn ich selbst nicht schon reanimiert hätte, sowohl allein als auch gemeinsam mit einem Arzt, der auch nur Ersthelfer war, kein Notarzt, würde ich hier sicher nix weiter schreiben.

Aber was andere hier meinen als neueste Weisheiten kund tun zu müssen, passt einfach nicht zur Realität.
60 Sekunden für zweimal Beamten, das ist Quatsch! Wer so lange dafür braucht, kann es wirklich weg lassen. Wenn man aber 5 min oder mehr nur gedrückt hat, sollte man dringend eine Atemspende machen. Besser 30/2 im Wechsel, was natürlich zu zweit leichter geht als alleine.

Wenn man die Atemspende nicht gelernt hat, besteht keine Verpflichtung dazu, okay, aber die Empfehlung sie anzuwenden gibt es, das sollte hier niemand mehr bestreiten.

Mein grundlegender Erste Hilfe Kurs ging übrigens über drei Tage und auch bei den Auffrischungskursen - zuletzt vor zwei Jahren - wurde die Atemspende gelehrt und geübt! Nicht zuletzt bekommt man beim Anruf der 112 genau Instruktionen, was zu tun ist. Auch da gab es die Empfehlung Atemspende zu machen.

67
onor hat geschrieben:
Mein grundlegender Erste Hilfe Kurs ging übrigens über drei Tage und auch bei den Auffrischungskursen - zuletzt vor zwei Jahren - wurde die Atemspende gelehrt und geübt! Nicht zuletzt bekommt man beim Anruf der 112 genau Instruktionen, was zu tun ist. Auch da gab es die Empfehlung Atemspende zu machen.

Mein "Erste Hilfe" Kurs hatte sogar 60 Stunden. War natürlich recht zeitintensiv und kostete auch, aber seitdem habe ich das Gefühl, im Notfall wirklich helfen zu können.

Verpflichtend sind für Autofahrer wohl nur die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" dessen Kurs an einem Tag abgefrühstückt ist, naja, ich sag mal, besser als nichts.

68
Danke für diese Beitrag.

'Besser als nichts' trifft es ganz gut. Jeder von uns kann sicherlich auch etwas mehr tun in dieser Hinsicht, was letztlich dann allen zugute kommt.

69
Malu68 hat geschrieben:.... wenn der ungeübte Ersthelfer von der Seite des Opfers an seinen Kopf krabbelt, den Kopf dann erstmal in Position (Überstreckung) bringen muss und dann versucht zu beatmen... ( das ist gar nicht so leicht!)
und dann wider zurückkrabbelt, wieder die richtige Stele am Brustbein sucht, die Hände ordnungsgemäß verschränkt übereinanderlegt und dann wieder anfängt zu drücken....
bis das soweit ist, sind sicher 60 - 90 sec (wertvolle Sekunden!!) vergangen, in denen das Herz nicht komprimiert wurde, .
onor hat geschrieben:Wenn ich selbst nicht schon reanimiert hätte, sowohl allein als auch gemeinsam mit einem Arzt, der auch nur Ersthelfer war, kein Notarzt, würde ich hier sicher nix weiter schreiben.

Aber was andere hier meinen als neueste Weisheiten kund tun zu müssen, passt einfach nicht zur Realität.
60 Sekunden für zweimal Beamten, das ist Quatsch! Wer so lange dafür braucht, kann es wirklich weg lassen.

.
So, du Experte, ich schrieb von "ungeübtem Ersthelfer" (s.o), denn wie groß ist denn deiner Meinung nach die Chance, dass ein Profi ( so wie du ???) ein Opfer im Wald o.ä. findet ? Meist sind es Laien, die schon mit der Situation an sich überfordert sind... und wenn sich jemand dann traut, zu reanimieren und soll dann auch noch eine Atemspende geben, dann sind 60 sec gar nicht so unrealistisch.... und ob die Atemspende dann wirklich effektiv war, sei mal dahingestellt. Sonst war es nur "wasted time "...

Aber das ist für einen Profi wie dich scheinbar nicht nachvollziehbar....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

70
Snowlook hat geschrieben: Ich hoffe sehr, nie in eine solche Situation zu kommen. Erste-Hilfe-Kurse macht ja auch nicht jeder alle paar Jahre... Was könnte man sonst noch tun? Beste Grüße Snowlook
Was tun!
- einen Erste-Hilfe-Kurs machen bzw. auffrischen,
- einen Erste-Hilfe-Kurs machen, bei dem auch Atemspende und weitere wichtige Dinge gelehrt werden

(Profi wird man dadurch noch lange nicht, Notfallsanitäte machen eine dreijährige Berufsausbildung... Ich persönlich habe zum Glück einen Arbeitgeber, der die Einstellungsvoraussetzungen und Fortbildungen in punkto Erste Hilfe sehr ernst nimmt. Ersthelfer zu sein kann jeden betreffen!)

PS: hier ist die Problematik auch sehr gut dargestellt:
https://notfallcoaching.com/erste-hilfe ... beatmen-1/

71
onor hat geschrieben:Was tun!
- ...
- einen Erste-Hilfe-Kurs machen, bei dem auch Atemspende und weitere wichtige Dinge gelehrt werden


PS: hier ist die Problematik auch sehr gut dargestellt:
https://notfallcoaching.com/erste-hilfe ... beatmen-1/
@ onor

Es gibt kein 1.Hilfe Kurs ohne Atemspende. Die Atemspende gehört zu jeder 1.Hilfe Ausbildung


Zitat aus Deinem Link:
"Wann muss ich nicht Beatmen?

Das gilt auch für Situationen wenn aufgrund einer Unsicherheit zuviel Zeit verstreichen würde – dann beginnen Sie sofort mit der alleinigen Herzdruckmassage! Hier sind sich alle Organisationen und Verbände einig!.....

Laien wird daher häufig der Rat gegeben nur die Herzdruckmassage durchzuführen. Laien sind Personen die nicht regelmäßig an Erste Hilfe Kursen teilnehmen. Bestes Beispiel: Sie haben das letzte mal einen Erste Hilfe Kurs zum Führerschein mitgemacht und dieser liegt länger als 2 Jahre oder mehr bei Ihnen zurück."

:danke:
Bild

72
@onor + @Sven K.: Danke für die Klarstellung. Ich erkundige mich nach aktuellen Kursen in meiner Gegend. @klnonni: Da hast du nicht recht. Ich weiß inzwischen von Kollegen, dass es Erste Hilfe Kurse gibt, in denen die Atemspende nicht behandelt wird. Was du aus dem Artikel zitierst, stellt zudem die Sicht des Autors unzureichend dar. Seine kurze Atnwort auf die Frage, ob man beatmen muss lautet: "Wenn Sie sich die Beatmung zutrauen, ja!" Schlussfolgerung für mich: Ich möchte das können, wenn es drauf ankommt - also muss ich möglichst bald einen entsprechenden Kurs machen!

74
Hallo Snowlook,

prima, dass Du Dich zum Ersthelfer ausbilden lassen willst, wenn alle Leute so denken würden wie Du,
gäb es viele Unfalltote weniger!

:daumen: :respekt2:

Snowlook hat geschrieben:
"Wenn Sie sich die Beatmung zutrauen, ja!" Schlussfolgerung für mich: Ich möchte das können, wenn es drauf ankommt - also muss ich möglichst bald einen entsprechenden Kurs machen!

Ein Erste Hilfe-Kurs ohne den Bestandteil der lebensrettenden Sofortmaßnahmen ist für mich kein wirklicher anerkannter Erste-Hilfe Kurs und habe ich in dieser Form auch noch nie erlebt.

Grundsätzlich wird bei einem Erste-Hilfe-Kurs die Grundlagen für die lebensrettenden Sofortmaßnahmen unterrichtet und
auch die Herzdruckmassage mit Atemspende, in der "Einhelfer- und Zweihelfer-Methode!


Es wird auch empfohlen bei geeigneten Kenntnisstand und Erfahrung, die Herzdruckmassage abwechselnd mit der Atemspende (30/2), durch zu führen. Das ist unbestritten.

Studien haben aber ergeben, dass die Reanimations eines Patienten mit Herzstillstandes bei eintreffen des Notarztes oder in der Klinik,
dann am höchsten war, wenn der Laienhelfer ohne Atemspende sich ausschliesslich auf die Herzdruckmassage konzentriert hat.

Grund ist der, dass bei einer richtig ausgeführten HDM immer auch die Lungen komprimmiert werden und zwischen den Drücken,
immer ein wenig Luft zurück in die Lunge strömt und eine minimaler Gasaustausch statt findet.
Gleichzeitig wird aber durch die HDM dafür gesorgt, dass durch das strömende Blut die Zellgifte die sich in und um das Herz ansammeln fortgespült werden und sich nicht am Herzen ansammeln können.
Es wird vermutet, dass die Konzentration der Zellgifte einen entscheidenden Einfluss darauf haben, ob eine spätere Reanimation des Herzens funktioniert oder nicht.

Wenn die Herzdruckmassage zu gunsten der Atemspende vernachläßigt wird, hat der Patient bis zum ein treffen des Notarztes zwar keinen Hirnschaden durch Sauerstoffmangel, kann aber aufgrund der angesammelten Zellgifte unter Umständen nicht mehr Reanimiert werden.

Deswegen die Empfehlung:
Wenn man sich eine HDM mit Atemspende sicher zutraut, sollte man dies auch tun, da man nie weiss ob in den nächsten 8-10 Minuten professionelle Hilfe am Unfallort ist.

Wenn der Ersthelfer aber nicht geübt ist, sollte er sich auf die HDM konzentrieren, weil mindestens 8 Minuten der Körper ohne ernsthafte, bleibende Hirnschäden ohne weitere Sauerstoff Zuführung auskommt.
Aber bereits kurze Zeit ohne HDM, kann die Konzentration der Zellgifte in und um das Herz in eine Höhe steigen lassen, dass eine Reanimation des Herzens erschwert wird.

Wenn Du also regelmäßig, einen jährlichen Erste-Hilfe-Aufrischungskurs machst und Dir danach zutraust, alleine eine HDM mit Atemspende auszuführen, dann bist Du der perfekte Retter und ich wünsche mir, falls es mich mal umhauen sollte, Dich an meiner Seite.
:hallo:

Obwohl ich regelmäßig Erste-Hilfe Kurse absolviere, wüsste ich nicht, ob ich das Risiko eingehen würde,
alleine eine HDM mit Atemspende durch zu führen.
Ich würde warscheinlich mir das Recht heraus nehmen, mich ganz auf die richtig ausgeführte HDM zu konzentrieren.
Hoffen wir, dass es nie zu einem solchen Ernsfall kommt oder das wir dann wenigstens zu zweit sind und die HDM mit Atemspende nach der Zweihelfer-Methode durchführen können.

Mit besten Grüßen
Markus

https://www.herzstiftung.de/pdf/reanimation.pdf
Bild

75
Gestern im TV: Erste Hilfe - wie geht es richtig.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-106.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

76
bones hat geschrieben:Gestern im TV: Erste Hilfe - wie geht es richtig.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-106.html
Ob dies aber akzeptiert wird?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

78
Snowlook hat geschrieben: Wer in einer solchen Situation Erste Hilfe leisten muss, wird hoffentlich wissen, was zu tun ist. Was aber, wenn der Notarzt sehr lange auf sich warten lässt?
@ Snowlook:
Du bist 100% auf dem richtigen Weg, denn du stellst wichtige Fragen, gibst dich vermutlich nicht mit einfachen Antworten zufrieden und vor allem: Du benutzt deinen Verstand -Gratulation!

Ich gehe trotzdem noch mal explizit auf deine erste Frage ein: Wenn der Notarzt 36 min braucht, wie in dem Beispiel von deinem Link, wäre der Patient ohne Beatmung in jedem Fall tot. Es gibt für die Ersthelfer also keine andere Option, als die Beatmung zu versuchen. Wenn sie sich das nicht zutrauen, aus Ekel oder sonst was, ... dann eben Pech für das Opfer. Niemand muss Atemspende geben, aber jeder könnte das.

Was die oft genannten 8 min angeht: Es ist die durchschnittliche (!) Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes in gut versorgten Gebieten. D.h. die Chance, dass es länger dauert beträgt etwa 50%. Im Wald oder ähmlichem, wo Läufer gern mal unterwegs sind, geht die Wahracheinlichkeit, dass der Notarzt länger braucht gegen 100%. Entsprechend wichtig wird die Atemspende, siehe oben.

Diese ganze Kampagne
PRÜFEN - RUFEN - DRÜCKEN
zielt doch vor allem auf die ab, die sonst gar nichts machen würden. Auch soll der Fokus darauf gerichtet werden, möglichst schnell mit dem Drücken zu beginnen. (erst drücken, dann beatmen!)
Wenn daraus nun der Schluss gezogen wird, man solle gar nicht mehr beatmen, dann ist das falsch und ich wiederhole mich in diesem Punkt gern, denn das kann im Falle des Falles lebensrettend sein.

Mach auf jeden Fall einen Kurs, es wird dir weitere Klarheit bringen!

Henry

79
@onor,
onor hat geschrieben:
Wenn der Notarzt 36 min braucht, wie in dem Beispiel von deinem Link, wäre der Patient ohne Beatmung in jedem Fall tot.
Wenn der Notarzt 36 min braucht, wäre der Patient auch mit HDM + Massage in jedem Fall tot.

Manchmal hilft es nicht die geschriebenen Aussagen der Diskussionsteilnehmer nur zu lesen, hilfreich wäre auch mehr Textverständnis.
:confused:

Dann würdest Du verstehen was Du schreibst....
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“