Banner

Der Starter-Faden

23851
HI Leute,

ich auch mal kurz. Habe meine erste Vereinsrunde hinter mir. Bei 24° erst einmal 2 km im Stadion Einlaufen und dann ging es in die Botanik, Grunewaldrunde. Hoch die Hügel, wieder runter, quer durch die Pampa. Es sollte ein regenerativer Lauf werden. Na ja, das sehe ich an meiner HF ... :zwinker2: Dennoch habe ich heute richtig gut mitgehalten und es waren noch einige nach mir. Es wurden 14,5 km und ich bin fertig wie nix. :hihi: Himmel, war das anstrengend. :)

Jetzt falle ich nur noch in die Wanne und dann ins Bettchen. Auf mein Wiegeergebnis morgen freue ich mich schon. :D

Habt alle einen schönen Abend. Ich will nur noch in die Heia. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23852
Auch von mir Tagesbericht:

Habe regenerativ mein Fahrrad geschnappt und bin ne Stunde Rad gefahren, bevor ich zum Training in die Halle bin. Ich wollte heute mal schonung und habe daher aufs Laufen zum Training verzichtet. Blöderweise habe ich gar nicht dran gedacht, dass ich ja meine Uhr auch mal zum Fahrrad fahren anmachen hätte können. Egal, schön wars trotzdem bei dem Wetter. Freitag haben wir mit der Mannscht Saisonabschlussessen. Training nächste Woche lasse ich ausfallen.

Entweder schlüpfe ich morgen Nachmittag in die Laufschuhe oder ich laufe kurzfristig morgen früh zur Arbeit, mal schauen.

23853
spaceman_t hat geschrieben:Naja, heute dann ein super 5km TDL.
Glückwunsch dazu, das motiviert.
spaceman_t hat geschrieben:Am Ende 4:59er Schnitt bei gerade mal 80%HFmax und progressivem Tempo ... Selten hat sich eine sub 25 bei mir so locker und mit so vielen Reserven angefühlt.
Ich kann's nicht lassen, aber bei 80%HFmax (ich gehe mal davon aus, dass du den Durchschnitt meinst) ist bei mir gar nichts mehr locker und Reserven gibt's da auch nicht mehr viel, viele schon gar nicht. :wink:
spaceman_t hat geschrieben:... denn heute bin ich den TDL fast komplett auf dem Vorfuß mit höherer Trittfrequenz ( ab 5:00er pace mit den gewünschten 180) gelaufen.
Wozu Vorfuß? Du wirst mit der Zeit von allein eine höhere Trittfrequenz bekommen (zumindest war es bei mir so), mit dem Vorfuß Lauf wirst du dir eher Probleme einhandeln.
Isse hat geschrieben:Bei 24° ... Hoch die Hügel, wieder runter, quer durch die Pampa. Es sollte ein regenerativer Lauf werden. ... Es wurden 14,5 km und ich bin fertig wie nix.
Super Regenerationslauf nach Berlin! :daumen: :hihi:
Bild
Bild

23854
Tagesberichte scheinen hier gerade Konjunktur zu haben. Hier also der meinige:

Ich sitze gerade in der U-Bahn auf dem Weg aus dem Büro nach Hause. Gelaufen bin ich seit dem HM noch nicht wieder. Ich habe fürchterlichen Stress im Job und die Halsschmerzen, die mich seit gestern quälen, machen damit heute weiter. Ich bin ziemlich genervt. Aber dadurch wird es ja auch nicht besser.

Kalt ist es auch. Ich war froh, als ich gerade noch eine Winterjacke von mir in meinem Büroschrank gefunden habe!

23855
Moin!
@Isse, was bin ich froh, dass ich keinen Trainer habe, der auf solche Ideen kommt. Aber top, dass das so schnell nach dem HM wieder klappte, wenn man bedenkt wie knapp Du vor der Absage warst.

@Biene: Wenn man nach 7x400 nicht fertig ist, hat man was falsch gemacht. :daumen:

@tod: Deinem Hals gute Besserung! Er hat Dich erstaunlicherweise aber nicht von einem richtig guten HM abgehalten. Noch kein Meter gelaufen ist 2 Tage später ja nicht schlimm.

@spaceman: Alcx nimmt mir die Worte aus dem Mund! Zu den Schuhen: Bei Asics kann man man viel kritisieren, die Haltbarkeit von deren Sohlen ist aber meiner Meinung nach schlichtweg großartig - und das bei gutem Grip.

@Me: Mein Regenerationsläufchen (10k@6:14) ging gut durch. Eigentlich wollte ich nach exakt 1h Schluss machen, obwohl ich noch nicht ganz zuhause war, da kam mir aber gerade eine Mädel-Hockeymannschaft auf einem Trainingslauf entgegen. Die Blöße wollte ich mir dann doch nicht geben und lief weiter bis alle vorbei und ich um die Kurve war... :hihi:
Bild

23856
Mal wieder nur kurz und knapp (sorry! :peinlich: ):

Glückwunsch an die vielen tollen Läufe beim Berliner Halbmarathon!

@me:
Gestern 5km TDL in 31:54 ... Bestzeit aus dem letzten Frühjahr um 2 1/2 Minuten gesteigert und es fühlte sich locker und gut an. Die ersten 3km konservativ in etwa 6:35-6:40 und dann 6:15 und 5:45 am Ende nochmal beschleunigt. Da ist auch noch mehr drin und vor den Sub30 habe ich keine Angst mehr, muss sie aber erstmal laufen. :wink:
Am 09.06. wäre ein 5km Lauf der passen würde. Ich hoffe aber, dass ich es vorher im Training schon schaffe, damit ich da locker an den Start gehen kann. :peinlich:

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die geplanten 6 Einheiten pro Woche (2xLaufen, 1xSchwimmen, Rad, Jumping, Kraft) nicht machbar sind. Physisch fühle ich mich gut und mag die Abwechslung, mental und organisatorisch (wobei das noch regelbar wäre) ist es aber eine Einheit zu viel. So habe ich die letzten Wochen immer 5 mal trainiert und eine Einheit (immer mal eine andere) fiel aus den unterschiedlichsten Gründen aus. Bin da aber relativ entspannt: a) ist es noch lange hin zum Triathlon, b) bin ich schon jetzt wesentlich fitter als ich es mir am Anfang des Jahres gewünscht hätte und c) ist 5 mal auch ok. :wink:

23857
Hallo zusammen.

Ich liebe es mittlerweile morgens zur Arbeit zu laufen. Das macht echt super viel Spaß, habe ich heute wieder feststellen können. Mein Körper hat mittlerweile wieder gemerkt, dass ich in den Tapperwochen vorm Wettkampf bin. Es fängt alles an zu ziepen oder sich zu melden. Ist aber sofort weg, sobald man anfängt loszulaufen. Hatte das bisher jedes Mal vor Wettkämpfen mit Tappering vorweg. Echt komisch...
Auch bin ich schon nervös und aufgeregt, die Vorfreude steigt.Ich würde also sagen, die letzten Züge der VB gehen auch normal durch :zwinker5:

23858
Wenig los hier, MichaB fehlt eindeutig. :winken:

@Tod, hoffe dir geht es mittlerweile wieder besser, auch wenn deine Laufkilometer der letzten Tage nicht darauf schließen lassen, gute Besserung. Vielleicht liegt es ja auch am Stress.

@Mapuche, die 5 Einheiten sind doch auch voll in Ordnung, Hauptsache du bleibst dran. :daumen:

@tmo, ja auf Arbeit laufen macht Spaß, kostet mich mit Laufen, duschen etc. aber zu viel Zeit um dieses öfters zu machen. :frown: Im M Training im Sommer / Herbst wieder, aber schön wenn es dir Spaß macht! :daumen:

Selber war ich seit Berlin jeden Tag nach der Arbeit laufen, bei dem Wetter kann ich einfach nicht anders. :D Heute hat sich beim Lauf eine spezielle Problem Stelle des letzten Jahres leicht gemeldet, also wird es nun mal Zeit für einen Tag Pause morgen, soll eh regnen, passt.

Ansonsten hatte ich die letzten 1,5 Wochen mal wieder einen Kaufrausch, aber nicht ohne Grund. Meine teuren, jahrelang geliebten "X Marathon" Socken haben leider das Problem, dass nach wenigen 100 Kilometern eine Stelle an der Ferse durchgescheuert ist und die damit nicht mehr tragbar sind. Also habe ich mir mal einige andere, günstige Laufsocken im Doppelpack etc. gekauft ... und was soll ich sagen, tragen sich nicht nur gut, scheuern nicht, keine Blasen und kosten auch nur die Hälfte. Für das Standard Training sind die voll ok, werde ich beibehalten!

Auch bei den Schuhen habe ich gut zugeschlagen, nachdem sich meine große Sammlung in den letzten Monaten ganz schön reduziert hat. Musste ein paar entsorgen, weil ich Probleme damit bekommen habe, Dämpfung im Ar***. Also zufällig mal bei Eb** reingeschaut und zwei sehr günstige, gebrauchte Modelle in meiner Größe ersteigert. Muss dazu erwähnen, dass es Preisnachlässe bei dem Hersteller nicht gibt, gab es auch noch nie. Zusätzlich noch einen günstigen, leichten Trail Schuh für die Ultras ersteigert, mit gutem Sohlenprofil, da hatte ich schon lange einen Blick drauf. Nun bin ich glücklich und mein Schuhregal ist demnächst wieder richtig gut bestückt. :D

Schönes Wochenende vorab euch schon mal, soll ja wieder geniales Wetter werden.
Bild
Bild

23859
Na los, dann ich auch. :D

Hello Leute,

@Tod, hoffe es geht dir wieder besser.

@Ruca, jetzt müsste die Taperingphase beginnen und es wird wieder Zeit für andere Dinge. Schön, wie deine Vorbereitung für HH lief. :daumen:

@Mapuche, sehe es wie Alcx. 5x die Woche und bunt gemischt. Die deutliche Verbesserung sehen wir inzwischen. :daumen:

@tmo, schön, dass du nun Gefallen an den frühen Läufchen gefunden hast. Du kommst an, der Tag kann starten und nix drückt mehr. Ich finde das frühe Laufen herrlich. :) Dass sich die Gräten in der Taperingphase melden, habe ich auch so erlebt. Man hat mehr Zeit und hört in den Körper hinein. Kleine Verletzungen heilen, überall zwickt es. :)

@Alcx im Kaufrausch. :D Man ist so eingefahren mit den Socken. Ich habe auch eine bestimmte Sorte und hole mir diese immer auf der Messe. Bei den Schuhen kann ich nicht so mitreden, da fehlt unser MichaB. :D Mir reichen inzwischen die orthopädischen Einlagen und es ist ein völlig neues Laufgefühl. Die packe ich in alle Laufschuhe.

Freue mich, dass du deine Schuhsammlung erweitern konntest. Viel Spaß damit. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23860
So Leute, komme gerade zurück vom Vereinstraining. Da heute noch Regeneration vom HM war, stand "nur" Einlaufen, Lauf-ABC und 12x200m IV mit 80m Trab als Partnertraining und Auslaufen an. Das Partnertraining hatte ich früher mal beschrieben. Bilden sich immer 2 als Paar, der 1. rennt los, 200 m, schlägt dann seinen Partner ab und trabt 80 m quer über den Rasen in der Zeit, wo der Partner seine 200 m Bahn läuft, schlägt ab und läuft wieder los ... Hast du Pech und hast einen schnellen Partner, darfst du auch die 80 m zügiger traben. :D Da so ziemlich jeder schneller ist als ich im Stadion, war ich wieder gut unterwegs. :hihi: Na ja, man will nicht meckern. :)

Wünsche euch einen schönen Abend.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23861
Ich bin heute auch nochmal zu einem kleinen Regenerationslauf aufgebrochen, um den (erwarteten) Muskelkater nach meinem Vorfuß-TDL aus den Waden zu schütteln. Dabei habe ich gleich mal den Polar OH1 Oberarm-Pulsgurt ausprobiert.
Perfektes Wetter gabs auch und so wurden es schön lockere 10.5km @6:13 mit 2 Strides am Ende.
Der Gurt war eigentlich super (merkt man kaum) und hat bis auf einen Moment auch zuverlässige Werte ausgespuckt (auch bei den Strides). Der eine Moment entstand als ich grad mal an der uhr die Werte durchgeklickt habe. Vermutlich saß der Gurt noch nicht perfekt (zwar Oberarm aber unter dem Bizeps anstatt darüber und auch nicht ganz innen) und hat zu dem Augenblick bei stark angewinkeltem Arm wohl durch verminderte Auflagefläche mal etwas zu hohe Werte gezeigt.
Meine bekannten Pulsspitzen waren es diesmal nicht. Hab nix gefühlt und nach dem kurzen umpositionieren des Sensor ging die Messung auch sofort wieder auf normal zurück trotz Weiterlaufens (ist bei ner Pulsspitze nicht so, da muss ich gehen und es dauert länger).

Werde damit noch ein bissl testen welche position am zuverlässigsten ist, damit ich den Brustgurt endlich ablösen kann (ausser evtl. kurze Intervalle). Achja, Schnitt 71% HFmax, hoffe der AlcX akzeptiert das mal als lockeren Lauf :hallo:

Wünsche ein angenehmes Wochenende wenns soweit ist.
Bild

23862
Isse hat geschrieben:@Ruca, jetzt müsste die Taperingphase beginnen und es wird wieder Zeit für andere Dinge. Schön, wie deine Vorbereitung für HH lief. :daumen:
Danke!

Das Tapering beginnt noch nicht ganz. Am Sonntag kommt noch der "Königs-LaLa", 32km mit EB und am Dienstag 3x5km@MT. Der Rest ist aber wirklich harmlos.

Die beiden Läufe, die ich nach Berlin hatte, gingen problemlos durch, heute waren es schon wieder 90 Minuten...
Bild

23863
Top Training für dich das Partnertraining, Isse. :D
spaceman_t hat geschrieben:Achja, Schnitt 71% HFmax, hoffe der AlcX akzeptiert das mal als lockeren Lauf :hallo:
Nö, tut er nicht. :teufel: Hatte heute seit Tagen auch mal einen "relativ" (200 Höhenmeter) lockeren Lauf und der lag im Ø bei 59% HFmax. :D Hoffe du nimmst dieses locker, auch wenn deine HFmax eventuell nicht stimmt. :wink:

@ruca, viel Spaß bei deinem 30er am Sonntag, danach ist es doch eigentlich geschafft und das Tapering kann beginnen. :daumen:
Bild
Bild

23865
spaceman_t hat geschrieben:Naja, laut Daniels liegen meine HF Werte im jeweiligen Bereich seiner Laufintensitätseinteilung bei passendem persönlichem Empfinden.
Mach dir nix draus, sehe es halt anders und dieses muss ja auch nicht korrekt sein. Werde mich diesbezüglich zukünftig zurückhalten. :wink:
Bild
Bild

23866
@Mapuche: Es ist einfach schön zu sehen wie sich dein Training auszahlt, Woche um Woche purzeln die Zeiten :daumen: Bin echt gespannt auf deinen Triathlon.

@Isse: Auch bei dir ein schöner Lauf am Dienstag.

@Ruca: Viel Erfolg bei deinem LaLa.

@Tod: Gute Besserung und ruhigere Zeiten.

Bei mir läuft es im Moment nicht rund: Die Hunden geben Anlass zur Sorge, seit dem Wochenende Durchfall und schwach. Haben erst an Überanstrengung gedacht, wegen den ungeplanten Mehrkilometern, aber nach drei Tagen sollte das durch sein. Waren daher am Dienstag beim Arzt und haben sie durchchecken lassen. Habe Beide ziemliche Magenschmerzen und vermutlich Parasiten. Haben dann eine ganze Serie von Spritzen bekommen, gegen Durchfall, gegen die Schmerzen, gegen die Parasiten. Tuaq hat das geholfen, Amak hat das aber nicht so gut weggesteckt, der war vorletzte Nacht 4-5 mal Kotzen und war gestern dann so schwach das er kaum laufen konnte. Also wieder zum Arzt und die nächsten Spritzen. (Inzwischen hat er Angst vorm Tierarzt und vorm Autofahren...) Immerhin war die Nacht jetzt ganz gut und er wirkte heute morgen deutlich fitter, die neuen Medikamente scheinen jetzt besser anzuschlagen. Heute morgen fährt meine Frau nochmal zur Kontrolle zum Arzt.
Montag / Dienstag war ich noch laufen, die letzten Beide Tage dann nicht mehr. Habe kaum geschlafen und bin ziemlich müde, hoffe trotzdem heute noch eine Runde drehen zu können und am Wochenende stehen noch 35km LaLa an.
Mit der Programmierung bin ich weiter gekommen, geht vorran.
Gestern habe ich die Bestätigung bekommen das ich nächstes Wochenende beim Hexenstieg Ultra als Helfer antreten kann/darf/soll (218km 4400 HM). Da mit der Helferrolle ein Freistart im nächsten Jahr verbunden ist, ist die Frage nach dem Frühjahrsziel für 2019 schon beantwortet und die Motivation für den Winter sollte auch gesichert sein.

Gruß :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

23867
@Phenix: Das mit Deinen Hunden klingt ja heftig. Ich drücke die Daumen, dass Ihr das ganz schnell in den Griff bekommt. Helfer will ich auch mal machen, mal schauen, wann sich das ergibt. Die bisherigen Ideen passten nicht in meinen Laufkalender aber irgendwann wird es passen. Dass der Veranstalter bei Dir dafür einen Freistart springen lässt, halte ich für eine ganz tolle Idee.

@Isse: Wenn Du nach so einem Training nur darüber "jammerst", dass es ordentlich anstrengend war, spricht das dafür, dass es der Orthopädie weiterhin gut geht. Und das finde ich nach der Vorgeschichte einfach großartig.

@Spaceman: Auch bei mir wäre 71% HfMax sehr entspannt, viel weniger kann ich auch nicht, da ich beim langsamen Laufen in einen Trippelschritt komme, der hier zwar passt aber im Verhältnis anstrengender ist als meine sonst üblichen 7-Meilen-Schritte. Auch sonst klingt Dein Läufchen wirklich gut.

@Mapuche: Ja, die Erhöhung der Zahl der Trainingstage muss man wirklich vorsichtig angehen. Ich komme -wenn man die 40km Radfahren an Arbeitstagen mitzählt- in normalen Wochen auf 6 Trainingstage, letztes Jahr musste ich das Radfahren aber noch vorsichtig dosieren, 200WKM/5Tage waren hier schlichtweg nicht drin, inzwischen ist es überhaupt kein Problem mehr...
Ich finde Du machst das genau richtig, indem Du auf Deinen Körper hörst und einen Tick zurückschraubst.

@Alcx: Ganz viel Spaß mit den ganzen neuen Sachen!

@me: Ich habe mal zurückgeschaut, wie es mir in der letzten erfolgreichen Marathonvorbereitung zum aktuellen Zeitpunkt ging. Da hatte ich dann doch einige Nachwirkungen vom Test-HM und ließ das Samstags-Training ausfallen, um den LaLa nicht zu gefährden. Solche Probleme habe ich diesmal nicht im Ansatz, ich gehe davon aus, den Plan 1:1 bis zum Ende durchzuziehen - evtl. lasse ich nur den lockeren Lauf am Vortag des Marathons weg oder ziehe ihn auf den Freitag vor, damit ich in der Woche auch einen kompletten Pausentag - ohne Radfahren und Laufen - habe...
Bild

23868
Moin,
ruca hat geschrieben: Am Sonntag kommt noch der "Königs-LaLa", 32km mit EB und am Dienstag 3x5km@MT. ..
Dann "genieße" mal die letzten fiesen TE. :D Bringe diese hinter dich und dann erntest du für deine kontinuierlichen TE. Viel Erfolg.
Phenix hat geschrieben:
Die Hunden geben Anlass zur Sorge, seit dem Wochenende Durchfall und schwach.
Ach weh, tut mir leid um deine Hunde. Hoffentlich geht es schnell wieder aufwärts.

Die Sache mit dem Freistart ist natürlich super. :daumen:

ruca hat geschrieben: @Isse: Wenn Du nach so einem Training nur darüber "jammerst", dass es ordentlich anstrengend war, spricht das dafür, dass es der Orthopädie weiterhin gut geht. Und das finde ich nach der Vorgeschichte einfach großartig.
Ja, die Orthopädie hält im Moment, was ich ebenso großartig finde wie du. :D

Durch die für mich schnellen TE bin ich jedoch auch kaum in der Lage, dass ich km nebenher ansammeln kann. Es ist alles noch wahnsinnig anstrengend und die HF ist noch immer jenseits aller guten Dinge. Was wahrscheinlich noch immer am Seuchenzustand der letzten Wochen lag und vermutlich auch, weil mir das Training generell fehlt. Ich muss da durch, bin aber willig. :)

Die Wetterprognose zum WE hat sich für Berlin verschlechtert. Wir sind noch immer am Überlegen, ob wir am Samstag mit unserem Sohn und seiner Freundin grillen. Ich habe jetzt nicht so die Lust auf Regen. Mal schauen.

Wünsche euch ein bezauberndes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23870
Kurze Meldung aus dem Hause Friemel :) ,

bin z.Zt. etwas gestresst und habe das Gefühl, dass die Tage früher definitiv länger waren. Bin fix und foxi....

Die letzten beiden Läufe liefen auch entsprechend unbefriedigend und auf halbe Kraft. Nachdem es hier heute aus Eimern schüttet und mein Hals vermutlich ähnliche Spirenzien macht wie neulich bei Todmirror, habe ich beschlossen die IV-Einheit diese Woche zu knicken. Macht ja keinen Sinn mich zu zerfleischen und allzuviele Sorgen mache ich mir nicht. So ein Hänger in insgesamt 16 Wochen Trainingsvorbereitung darf drin sein :nick: .
Außerdem habe ich 2 Rotdornbäume à 2,50 mir. eingepflanzt und vorher noch Tonnen an Bausand aus dem Beet gekarrt (ja, bei dem Regen und mit dem Hals, hab nie behauptet vernunftbegabt zu sein :D )

Ich hoffe, dass ich Sonntag mit dem nächsten Lala wieder mit entsprechendem Enthusiasmus angehen kann.

@Phenix Auch ich wünsche euch und vor allem Amak eine baldige Genesung. Es tut einem immer umso mehr leid, da man selten jeden Schmerz der Tiere mitbekommt. Sie unterdrücken Schwäche ja naturgemäß eher.

@Isse Bei Dir läuft es ja so richtig rund- anstrengend aber rund :daumen:

@Alcx Du bist ja wirklich ein echter Schönwetterläufer, aber das hast Du ja auch nie bestritten. Und dann noch neue Treter. Wow, ich habe jetzt immerhin auch 3 Paar und mehr normale Schuhe besitze ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Völlig Frauenuntypisch....muss mal wieder shoppen, aber die Bäume waren wichtiger :D

@ruca viel Erfolg beim Endspurt! :daumen:

Allen Anderen natürlich auch liebe Grüße, ein tolles Wochenende und viel Sonne!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23871
Friemel hat geschrieben:So ein Hänger in insgesamt 16 Wochen Trainingsvorbereitung darf drin sein :nick: .
Darf es. :wink:
Friemel hat geschrieben:Außerdem habe ich 2 Rotdornbäume à 2,50 mir. eingepflanzt und vorher noch Tonnen an Bausand aus dem Beet gekarrt
Kann man ja irgendwie auch als Training sehen. :D

Pünktlich zu Feierabend fing es hier mit regnen an, perfekter Pausentag. :D Auf der anderen Seite aber auch nicht gut, hab noch mal zugeschlagen ... und kann nur hoffen, dass das Paket aus den USA auch wirklich ankommt. Morgen steht ein "flotter" MLR an und danach Stadion (Fußball schauen, nicht laufen :zwinker2: ), wenn meine Orthopädie dieses mitmacht, am Sonntag noch ein MLR. Schönes Wochenende allen!
Bild
Bild

23872
Alcx hat geschrieben:Darf es. :wink:

Kann man ja irgendwie auch als Training sehen. :D
Auf jeden Fall!

Ich liebe es, wenn das Schicksal es gut mit mir meint. Heute war der Tag eigentlich knackevoll und nun sitze ich hier gemütlich mit Kaffee :) . Grund ist der Dauerregen, der das Fußballspiel meines Sohnes hat ausfallen lassen und den geplanten Grillnachmittag. Jetzt gehen wir unkompliziert einfach Essen. Nicht falsch verstehen, ich mag Grillen, aber heute wäre es echt hektisch mit der Vorbereitung geworden. :zwinker5:

(dass unsere Kaffeemaschine gerade den Geist aufgegeben hat, ignorier ich mal)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23873
Wenn die Kaffeemaschine hier aufgibt, wäre es echt tragisch.

Ich war vorhin im Dauerregen unterwegs, 9 km wurden es und ich war bis auf die Knochen nass, nebenher war es recht windig. Das Läufchen selbst war recht angenehm, schön gekreiselt für Delmenhorst.

Unser Grillen fällt leider auch aus. Hier sind Pfützen, da steht man bis zu den Knöcheln drin. Eventuell drehe ich nachmittags noch eine Runde. Falls ich unlustig bin, wäre morgen ein weiterer Tag, dann dafür die 2 TE. Mal schauen.

Jetzt gibt es nochmals Kaffee mit funktionierender Kaffeemaschine. :)

Wünsche euch allen ein schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23874
Moin aus dem hohen Norden,

ich bin auch wieder am Start. Seit einer Woche sind die 8 Wochen Sportverbot um und ich hab mich nicht lange bitten lassen und wieder mit dem Training angefangen. Heute war dann bei uns der Citylauf, den ich aber noch nicht mitgelaufen bin. Es juckte mir ziemlich in den Füßen, aber ich habe mich zurück gehalten und darauf besonnen, Streckenfotografin erst für mein Patenkind beim Bambinilauf und dann bei meiner besten Freundin zu spielen. Das war auch okay. Das nächste Ziel ist nun der Schlosslauf in Dornum Ende Juni. Und dann steht noch der Borkumer Meilenlauf auf dem Plan.
Das Training läuft bisher überraschend gut. Aktuell habe ich nach einem hartnäckigen Infekt noch Probleme mit der Luft, aber ich hoffe, dass das bald endlich besser wird.

So viel erst einmal zu mir.
LG

23875
Willkommen zurück Malli :hallo: und langsam wieder einsteigen, perfektes Wetter für einen Wiedereinstieg. :wink:

Mein Tag lief heute unter dem Motto: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." ... gebrauchter Tag mit akzeptablem Abschluss.

Geplant war heute zeitig aufzustehen, dann gleich ein flotter, nüchterner MLR, direkt im Anschluss ins Stadion mit einem schönen Spiel und Sieg der eigenen Mannschaft, wenig Bier und kein Essen.

Geworden ist es kein MLR am Morgen, zu spät aufgestanden ... beim Heimspiel im Stadion gab es eine 0:4 Klatsche :motz: (Gruß nach Hamburg, können wir auch) ... dadurch wurde es dann doch mehr Bier, dazu noch ne Bratwurst und zwei matschige Cheeseburger... also komplett das Gegenteil was ich eigentlich vorhatte. Gefrustet ging es mit dem Zug zurück und eigentlich wäre es nach dem Tag Zeit gewesen, sich aufs Sofa zu verfrachten und die Beine hochzulegen. Das Wetter (Sonne pur, 21 Grad) war aber zu schön und so wollte ich den Tag dann doch nicht ausklingen lassen.

Also Laufsachen an und einen 22er TDL (22,65km, 1:43, 4:33, +227 Hm, Ø73%HFmax.) gelaufen, lief gut, der Magen hat sich verständlicherweise zwar ab und an gemeldet, hatte dafür aber gut Kraft in den Beinen. Danach direkt in die Wanne und nun geht's mir wieder richtig gut. Die Stelle von vorgestern hat sich heute nicht gemeldet, dafür leicht das Knie, werde es beobachten. Somit doch noch ein akzeptabler Tagesabschluss, schönen Abend euch. :winken:
Bild
Bild

23876
.... Wenn es um Fußball geht, sind wir wohl alle aktuell nicht gut dabei. Meine Wölfe spielen meist nur unentschieden, wenn sie nicht verlieren. Oder es kommt ein schlechterer daher. Dann wirds auch mal was mit nem Sieg.

Bei uns hats heute nicht wirklich geregnet und der Himmel klarte immer weiter auf. Ich habe heute ne gemütliche Runde mit meiner Frau gedreht und ein wenig im Garten gearbeitet. Das Schlimmste am Tapern ist echt das man denkt man macht die Tage zu wenig. In mir kribbelts den ganzen Tag und ich würde am liebsten raus und losrennen. Man freu ich mich auf nächstes Wochenende !

23878
Bei uns scheint zwar nicht die Sonne, regnen tuts aber auch nicht. War grade nochmal 16km bei 8 bis 10°C unterwegs. Hatte nochmal auf einen wärmeren Lauf gehofft um mich nochmal zu aklimatisieren.

23879
Bei uns hat es gerade aufgehört. Endlich!
Laufsachen sind schon angezogen :daumen:

Vielleicht kannst du in den nächsten Tagen bei den letzten Taperläufen aklimatisieren.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23880
Alcx hat geschrieben: Also Laufsachen an und einen 22er TDL (22,65km, 1:43, 4:33, +227 Hm, Ø73%HFmax.) gelaufen, lief gut, der Magen hat sich verständlicherweise zwar ab und an gemeldet, hatte dafür aber gut Kraft in den Beinen. Danach direkt in die Wanne und nun geht's mir wieder richtig gut. Die Stelle von vorgestern hat sich heute nicht gemeldet, dafür leicht das Knie, werde es beobachten. Somit doch noch ein akzeptabler Tagesabschluss, schönen Abend euch. :winken:
Das kann sich doch mal sehen lassen, so schnell wäre ich auch gerne mal :daumen:

Mein LaLa heute lief So"LaLa". Die ersten 20 Kilometer sind mir ziemlich schwer gefallen, müde und kraftlos trifft es wohl am besten. Danach wurde es dann von Kilometer zu Kilometer besser. Zwei Kilometer vor Schluss ist mir ein Gel im Rucksack aufgeplatzt und die ganze klebrige Suppe ist mir den Rucksack runter gelaufen, da war ich dann doch froh kurz darauf zu Hause zu sein. Weiß gar nicht wie lange das Teil da schon drin lag, muss aber schon eine Weile gewesen sein...
Am Ende waren es dann 37,4km mit ca 600 Höhenmetern in 3:40, damit bin ich zufrieden.

Amak und Tuaq geht es inzwischen besser. Die aktuellen Medikamente scheinen zu wirken, der Kot ist immer noch recht weich und klebrig aber kein echter Durchfall mehr und man merkt den Hunden auch an das sie langsam wieder kräftiger werden. Eine Woche müssen sie die Tabletten noch nehmen, hoffe das sie danach wieder auf den Beinen sind. (Mir graut es ein wenig vor der Tierarztrechnung...)

Schönes restliches Wochenende euch :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

23881
Moin Ihrs,

hach, bin begeistert von euren Läufen, @alcx, @Phenix und auch @ruca. Unser @ruca hatte hier noch nicht geschrieben, aber in GC konte ich mir den Lala anschauen. Nun beginnt die wohlverdiente Taperzeit für unsere Hamburg-Starter. :) Welpi war heute auch wieder gut unterwegs mit seinen 32k. :daumen:

@Malli,willkommen zurück.
Phenix hat geschrieben:
Amak und Tuaq geht es inzwischen besser.
Schön, dass es deinen Hunden wieder besser geht. Man leidet immer mit. Wir hatten ja auch mal einen Hund und ich kenne die Höhen und Tiefen.

So Leute, die Woche ist um.

Es wurden insgesamt 51,5 WKM. Heute waren es 2 TE im Abstand von 3 h. Die 2. TE lief ich mit dann vormittags mit meinem Mann.

Freitag und Samstag schüttete es hier, nun scheint wieder die Sonne und die Temperaturen kehren auch zurück. Da genießt man die Natur. Wir waren viel im Tiergarten unterwegs. :)

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23882
Friemel hat geschrieben:Kann mal jemand den verfl..... Regen abstellen? :motz:
Das dachte ich mir auch etliche Male beim heutigen 33er. Wir (ich war zum Glück in Begleitung) haben ihn aber durchgezogen. Wir sind um die Alster aber in anderen Richtung als der dort heute stattindende Ultramarathon mit ca. 50 Teilnehmern, ich hatte die Hoffnung @tod zu überraschen und ihn 2x pro Runde ein wenig anzuspornen. Leider scheint er nicht gestartet zu sein (hat sich ja auch angedeutet), zumindest haben wir ihn nicht entdecken können.

Anfangs war noch leichter Regen und es war echt lustig dort jede Menge Läufer (nicht nur die Ultra-Teilnehmer sondern auch viele die sich offensichtlich genau wie wir auf den Marathon vorbereiteten) und dazwischen eine Handvoll Fußgänger, die sich wie im falschen Film vorgekommen sein müssen. Der Himmel öffnete immer mehr die Schleusen und es wurde teilweise echt unangehnehm, gleichzeitig wurde das Laufen immer mehr zum Pfützenspringen. Sportlich klappte der Lauf exzellent. (Wobei mich ärgert, dass mir ausgerechnet von diesem Lauf die Pulswerte fehlen, mein Gurt zeigte heute wirklich nur Mist an. 89% beim lockeren Laufen, als ich mich munter unterhielt? - Nein, nich wirklich).

Vorgabe waren 33km@5:50, es wurden 5:44 vor den schnellen 10km, 5:42 danach.
Die schnellen 10km sollten in 5:15 gelaufen werden, das wurden 5:10.

Keine Beschwerden. Jetzt folgen noch Dienstag 3x5km in MT (mit sehr langen Pausen dazwischen) und danach nur noch Kleinkram... :nick:
Bild

23883
:hallo: zusammen,

@Ruca freut mich sehr, dass der Lauf heute so gut geklappt hat. Die Erwartungen für Hamburg sind jetzt hoch nein Druck wird hier keiner aufgebaut :D

@Isse also nach 3 Stunden sich nochmal aufzuraffen und wieder laufen zu gehen da gehört schon einiges dazu :daumen:

@Friemel ist auch gelaufen und garnicht schlecht. Super!!

@Alcx: läuft was will man mehr :nick:

@tmo83: wo läufst du nächste Woche?

@Phenix: schön, dass es den Huden wieder besser geht.


me: kurz und knapp heute mein 1. DNF. Nach 6 km bin ich ausgestiegen hatte einfach keinen B...k. Bin aber damit absolut im reinen mit mir und es stört mich in keinster Weise. Die 6 km gingn in 5:56 durch. So gab es wenigstens einen kleinen Temporeiz.

Vielleicht ist es sogar besser dass ich ausgestiegen bin da mir seit Freitag Morgen am rechten Fuß die Achillessehne etwas Sorgen macht. Habe gestern noch schön gekühlt und hoffe jetzt mal, dass da nix im Busch ist. Denke, dass das an meinen Schuhen liegt die ich am Dienstag und Mittwoch nach 1,5 Jahren mal wieder anhatte. Wettkampfschuhe die ich halt mal wieder testen wollte.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23884
@tmo, erhole dich gut kommende Taperwoche. Wo startest du nächstes WE?

@Phenix, schöner 37er mit ordentlich Höhenmetern. :daumen: Gut, dass es den Hunden wieder besser geht.

@Isse, wieder ordentliche Wochenkilometer und das nach dem Berlin HM. :daumen: Umso besser wenn das mit den doppelten Läufen am Tag gut klappt.

@ruca, der letzte lange Lauf liegt hinter dir und auch die kommenden 3x5 km sollten nicht wirklich ein Thema sein. Auch dir gute Erholung die nächsten beiden Wochen.

@Biene, nach den letzten Wochen / Monaten gleich einen WK zu laufen, dieses kann schief gehen, du warst die ersten beiden Km auch zu schnell unterwegs. Zumindest in meiner Erinnerung, Garmin Connect funzt wieder mal so gut wie gar nicht. Abhaken und weiter machen. :nick:
Biene77 hat geschrieben:Bin aber damit absolut im reinen mit mir und es stört mich in keinster Weise.
Du schreibst schon lange hier, dieses nehme ich dir nicht ab. :wink:

Mein Knie hat sich heute Morgen noch leicht gemeldet, daher kein Risiko, so wurde es heute ein sehr entspannter 11 Km Waldlauf (Ø54% HFmax. , 100 Hm). Wochenabschluss mit 79 WKm, 973 Hm und einem 22er TDL, schönen Abend. :winken:
Bild
Bild

23885
Ich sehe gerade, dass ich zu blöde zum Lesen eines Trainingsplans bin. Die Intervalle sind erst Donnerstag, Dienstag wird nur locker gelaufen. :hihi:

@Isse: Riesenrespekt vor 2 TEs an einem Tag

@Alcx: Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Knie für die ruhige Einheit bedankt.

@Biene: Bei einem blöden Gefühl auszusteigen ist genau richtig. Eine richtig gute Zeit war nach der Vorgeschichte eh nicht drin, also wozu irgendwas riskieren?

@Phenix: Das mit den Hunden freut mich wirklich, man hat bei Deiner Beschreibung geradezu mitgelitten
Bild

23886
Alcx hat geschrieben: Du schreibst schon lange hier, dieses nehme ich dir nicht ab. :wink:
Da muss ich dich echt enttäuschen. So entspannt wie heute war ich schon lange nicht mehr muss aber zugeben, dass es mich selbst überrascht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23887
Huhu!
Heute lief es richtig gut. Ich hatte ein wenig schiss, weil die erste "Zeitsteigerung" seit Wiederaufnahme des Trainings auf dem Plan stand. Seit gefühlt 100 Jahren krebse ich ja mit dem 30-Minuten-Durchlaufen-Plan rum. Aber nun bin ich voll motiviert, weil es so gut lief.
Das einzige, was mich nervt, ist, dass ich durch ein Medikament, welches ich nun neu nach meiner OP nun nehmen muss, ständig müde bin. Das heisst, dass ich ganz schön mit meinem inneren Schweinehund kämpfen muss, bevor ich überhaupt loslaufe. Aber bisher siege ich immer :D

23888
Biene77 hat geschrieben:... muss aber zugeben, dass es mich selbst überrascht.
Eben, passt nicht, glaube auch nicht, dass es die nächsten Tage auch noch passt. :wink: Ist ja auch egal, Hauptsache keine orthopädischen Probleme, wird in nächster Zeit wieder gut bei dir laufen. :nick:

@Malli, dann die Laufzeiten den Medis entsprechend anpassen. :)
Bild
Bild

23889
Ich bin auch ohne Medikamente zur Zeit oft müde. Muss die Wetterlage sein....
Nachdem ich heute Mittag ein wenig geschwommen bin (wow, das Bahnschwimmen hab ich voll verlernt), hab ich aber auch noch den Sonntagslauf absolviert.
Zum Glück war der Regen, der Ruca noch genervt hat, bei mir schon durchgezogen und die Wege auch erstaunlich pfützenfrei.
Herausgekommen sind 10km @5:24, 153bpm Schnitt die sich wirklich gut angefühlt haben. Nicht superleicht aber angenehme Belastung, noch ein Stück weg von TDL-Anstrengung.
Der Oberarm-Pulsmesser hat diesmal super funktioniert.
Danach noch 3km Auslaufen @6:09 und damit nochmal 13km auf der Wochenuhr

Scheinbar geht jetzt doch ein wenig was voran, wenn man den letzten Läufen hinsichtlich Pace vs. Belastung traut.

Nun sinds noch 6 Wochen bis zum 6km Wettkampf. Ideen für nen Trainingsplan für angepeilte 29min ohne dabei zu sterben sind gern genommen (3-4 Einheiten a 60-70min die Woche.
Bild

23890
Alcx hat geschrieben:
@Malli, dann die Laufzeiten den Medis entsprechend anpassen. :)
Was meinst du genau? In Bezug auf die Uhrzeit, wann ich laufe oder die Dauer im allgemeinen?

23891
Ich dachte ich hätte das hier schon das eine oder andere mal erwähnt :confused:

Starte nächsten Sonntag beim Zürich Marathon. @ Alcx: Du hast mir doch sogar geraten den H HM zu laufen anstatt noch nen Lala zu machen :P Oder war das in den blauen Dunst hinein ?

23892
spaceman_t hat geschrieben:Nun sinds noch 6 Wochen bis zum 6km Wettkampf. Ideen für nen Trainingsplan für angepeilte 29min ohne dabei zu sterben sind gern genommen (3-4 Einheiten a 60-70min die Woche.
Würde mir einen 5 km Trainingsplan dafür suchen, sollte passen.

@Malli, meine in Bezug zur Tabletten Einnahme, also Uhrzeit.
tmo83 hat geschrieben:Ich dachte ich hätte das hier schon das eine oder andere mal erwähnt :confused:
Mag sein, der Ort fällt aber gern mal hinten runter, weil nicht wirklich relevant, die Distanz zählt. :zwinker2: Laut Google sollen es auch nur wenige Hm sein, passt.
Bild
Bild

23893
Ahso, Du hattest es grundsätzlich auf dem Schirm. Nur den Ort nicht ?!

Wurde schon öfters gefragt, ob es viele HM gibt. Aber der Lauf ist relativ flach, da die Strecke ein wenig durch Zürich geht und sonst läuft man am See raus, wendet und läuft wieder zurück. Ich würde fast behaupten in Berlin gibts mehr Höhenmeter.
Letztes Jahr lief ich dort ja die 17km beim Staffellauf. Es war super heiß an dem Tag. Temperaturen über Mittag gingen über 30° hoch. Daher gehe ich fest davon aus das die den Start dieses Jahr nochmal ne Stunde nach vorne gezogen haben.
Stimmung an der Strecke ist sehr übersichtlich, war fast ein wenig enttäuscht... Ist ja schließlich der größte M in der Schweiz. Bin mal gespannt wie ich das nun im M empfinde, bin ja vorbereitet. Aber Berliner Stimmung trägt natürlich schon heftig um den Kurs.

23894
Berlin ist stimmungsmäßig ne große Ausnahme, lauf mal in Leipzig, beim OEM oder Dresden, dort gibt es bis auf sehr wenige Spots gar keine Stimmung, teilweise sind in der 2. Runde die Stände schon abgebaut. :D :wink: 25 Grad sind derzeit bei euch angesagt, schon ne Hausnummer und wahrscheinlich auch der große Haken bei dem M in Zürich.
Bild
Bild

23895
Guten Morgen in die Runde!

Die Vorfreude wächst, heute musste der eine oder andere Fotostopp auf dem Arbeitsweg sein. :)

[ATTACH=CONFIG]66096[/ATTACH]

Und wo wir gerade beim Thema sind: Ja, stimmungsmäßig ist Berlin eine große Ausnahme, aber ich finde auch Hamburg nicht schlechter sondern einfach nur anders.
In Berlin sind fraglos mehr Menschen an der Strecke, fast überall ist der Streckenrand voll und man hat durchweg den Applaus im Ohr.
Dafür hat Hamburg immer wieder ganz tolle Stimmungsnester (die auch nicht klein sein müssen, wenn man z.B. an die Landungsbrücken oder den Klosterstern denkt), die alle total anders sind und immer wieder extrem kreative Zuschauer mit sehr tollen Ideen.
Und noch eine ganz andere Geschichte ist der Halbmarathon in Wandsbek, der durch Wohngebiete führt, in denen sich die Anwohner wirklich über den Lauf freuen und enstprechend Party vor den Einzelhäusern machen. Unfassbar, was für eine Stimmung man mit einem Topfdeckel machen kann.

Aber ich kenne es bei den kleinen Läufen auch anders. Ich bin aber auch schon PB beim Bramfelder Halbmarathon gelaufen. 4x um den See und insgesamt (!!!) vielleicht 30 Zuschauer - fast alles Angehörige von Läufern.

@Malli: Wie lange musst Du das Medikament denn noch nehmen? Oder besteht die Chance, dass Du Dich dran gewöhnst, so dass die Müdigkeit dann irgendwann auch so weg ist?
Bei mir liegt die Müdigkeit (bzw. der erhöhte Schlafbedarf) aktuell an der Vorbereitung, ich bin wirklich froh, wenn der Lauf "durch" ist.

@Spaceman_t: Schön, dass es jetzt auch bei Dir vorangeht.

@me: den 33er von gestern habe ich gut verkraftet. Etwas verspannte/müde Muskeln aber sonst keinerlei Probleme. :)

Euch einen schönen Wochenstart!!!
Bild

23896
Moin Ihrs,

@ruca, bald geht es looos. :D

ja, in Berlin ist schön Stimmung. Beim HM und beim M. Es geht aber noch besser, NY als Beispiel. :)


In HH bin ich 2016 PB gelaufen. Wahrscheinlich lag es daran, dass dort richtig mieses Wetter war und ich schnell wieder ins Hotel wollte. Ich kann mich nicht mehr so an die Zuschauer erinnern. Die zogen es vermutlich auch vor, lieber im Warmen zu sitzen. Schlimmer als in HH war es nur noch beim Boston M und der OEM, ach und mein allererster M mit Sigrid Eichner, da kam noch die Schnee- und Eisglätte hinzu. :)

Tja, die Woche muss ich mich anstrengen. Am WE wird unsere Weihnachtsfeier in Venedig nachgeholt. Da alles Frühaufsteher sind und wir bis abends auf den Beinen und sowieso mein Chef eh die kompletten Venedig-Kosten bezahlt, habe ich keinerlei Möglichkeiten mich dort abzuseilen, um mal eine Runde zu laufen. Es wird wohl wieder dann sehr früh werden und wahrscheinlich auch nicht viele km beim Laufen. Somit war ich vorhin vor der Arbeit noch 11 km unterwegs. Vl. kommt nachmittags noch eine kleine Runde hinzu. Ich muss allerdings sehen, dass ich bis Dienstag zum Vereinstraining wieder frisch bin. Die TE im Verein fordern mich noch sehr, benötige jedoch auch für Delmenhorst noch einige km in den Beinen. Kommenden Monat sind wir eine Weile im Urlaub, wieder auf dem Schiff. Hier habe ich nicht so Handlungsfreiheit, wie ich sie mir wünsche für die TE beim 24 h Lauf. Ich bin so ein wenig in der Zwickmühle, aber bemüht, doch noch auf die 70-80 WKM zuvor zu kommen.

Wünsche euch einen wunderschönen Montag. Berlin hat jetzt Regen und ich lief vorhin meine Runde, als es noch trocken war. Kannste nicht meckern. Läuft! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23898
ruca hat geschrieben:2016 mieses Wetter? Sowas können nur die verwöhnten Berliner sagen. :hihi:

Und hier mal ein Bild von 2017:
http://www.haspa-marathon-hamburg.de/wp ... 527916.jpg
Ja, so ungefähr war auch das Wetter beim Boston M, als D-Bus und ich dort liefen. D-Bus hatte mal im 3:20er Faden ein Foto aus dem WK eingestellt. Sah zuweilen ähnlich nett aus. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23900
ruca hat geschrieben:Wir sind um die Alster aber in anderen Richtung als der dort heute stattindende Ultramarathon mit ca. 50 Teilnehmern, ich hatte die Hoffnung @tod zu überraschen und ihn 2x pro Runde ein wenig anzuspornen. Leider scheint er nicht gestartet zu sein (hat sich ja auch angedeutet), zumindest haben wir ihn nicht entdecken können.
So ist es!

Und das kam so: Die ganze Woche war ich nicht so 100% fit und gleichzeitig beruflich fürchterlich im Stress. Gelaufen bin ich von Montag bis Samstag überhaupt nicht. Samstag ging es mir allerdings besser und ich entschied mich am Sonntag morgen (doch) spontan zu entscheiden, ob ich beim Außenalster-Ultra antrete oder eben nicht. Morgens hatte ich dann wieder einen sehr trockenen Hals. Die Wettervorhersage kündigte darüber hinaus kräftig Regen für den Vormittag an. Ich habe dann auf den Lauf verzichtet und bin stattdessen in die Kirche gegangen. Nachmittags gingen mir dann meine Kinder ein bisschen auf den Keks und so bin ich doch noch zu einem ruhigen 2h-Lauf aufgebrochen. Das war ok und ging auch alles in allem ganz ordentlich. Heute habe ich allerdings ziemlich müde Beine.

Unterm Strich werde ich wohl zu konstatieren haben, dass jetzt nicht nur ein Verzicht auf eine spezifische Vorbereitung auf den HH-Marathon in meinen Büchern steht sondern auch die eigentlich geplante Vorbereitung auf Delmenhorst quasi nicht erfolgt ist. So habe ich mir das - wieder einmal - nicht vorgestellt. Ich will mich davon aber auch nicht ärgern oder runterziehen lassen. Ich sehe jetzt zu, dass ich bis zum HH-M noch ein bisschen vor mich hinjogge, werde dann da ruhig angehen und vermutlich nach spätestens 35km auf dem Zahnfleisch kriechen. DAS ist dann immerhin ein spezifischer Trainingsreiz für Delmenhorst. Läuft!

Zurück zu „Anfänger unter sich“