ich selbst habe mich mit dem Thema Vorfuß schon, wie ich meine, etwas auseinander gesetzt. Inzwischen gehe- und laufe ich im Vorfußstil. Angefangen hat es allerdings mit dem Vorfußlaufen. Das passierte nach schwerer Krankheit einfach so .... egal ...
Was mir auffiel ist einfach, das die Verfechter des Vorfußlaufens ihren Stil als die urspünglichste Form der Fortbewegung propagierten. Einige Ärzte spielen da mit, andere wiederum halten garnichts davon - und wieder andere habe gar keine Meinung dazu.
Wie dem auch sei .... es gibt ja auch eine monitäre Lobby die da hinter steht (genauso wie beim Fersenlaufstil). Und viele Dieser, ich nenne sie mal "Fans" - also diese Fans behaupten eben in Ihren Blogs, Videos, etc... Unsere Vorfahren liefen auf dem Vorfuß ...
Und das liebe Leute solltet Ihr doch bitte mal überdenken wenn Ihr euch dieses Bilder anschaut :
https://www.spiraldynamik.com/newsarchi ... _Ambam.htm
Ich erkenne zumindest die Theorie an, das der Mensch und der Affe einen gemeinsamen Vorfahren hatte. Und ich erkenne auch, das der Gorilla diesem Vorfahren, wenn ich mir zB den Neandertaler betrachte, deutlich näher steht als der gemeine Mensch.
Insofern werde ich auf jedenfall meine Laufstrategie nochmal überdenken.
Gruß
Gerdi

P.S. Unsere Vorfahren sprangen auch nicht im FLOP über die Hochsprunglatte .... sondern es stellte sich nur, in Sportlaboren herraus, das so höher und glatter gesprungen werden kann...