Banner

Anfänger will es wagen - 1.WK 10km sub60

51
Erst einmal Glückwunsch zur Bestzeit :)

Hast du die Aufzeichnung der Uhr mal auf den Rechner oder eine Online-Plattform geladen, auf der man die Strecke über Satellitenbilder sehen kann? Wenn, dann kannst du dort Diskrepanzen der Aufzeichnung erkennen. Wenn dein fünfter Kilometer zu kurz war, wie war dann die Zeit für diesen Kilometer? Müsste ja auch entsprechend kürzer gewesen sein. Und der sechste Kilometer ebenfalls, wenn bei Km 5 die Wende war.

Die große Abweichung Brutto-Netto könnte daher kommen, dass alle Bruttozeiten vom Start des Marathon gemessen wurden. Ist ja eh wurscht, wichtig ist für dich die Nettozeit, und die stimmt ja.

Falls der fünfte Kilometer zu kurz war, dann ist das leider so, auch wenn die Strecke offiziell DLV-Vermessen war. Das bedeutet in der Regel nur, dass ein vom DLV anerkannter Vermesser die Strecke mit einem geeichten Vermessungsrad vermessen hat. Das ist ein Mensch und der kann Fehler machen. Auch können Spaßvögel auf die Idee kommen, die Kilometermarkierung etwas umzustellen. Passiert beim Berlin Marathon hin und wieder. Ich hab schon einige Wettkämpfe erlebt, wo nachweislich die Kilometerabschnitte nicht stimmten. Meist hob sich das mit dem folgenden Kilometer wieder auf (Schild verstellt) oder auch nicht, wenn ein richtiger Fehler vorlag. Bestens erinnere ich mich noch an den Rostocker Nachtmarathon vor vielen Jahren, wo einfach 1,5 Kilometer fehlten, weil ein Streckenposten Mist gebaut hat und die Läufer nicht auf eine kleine Schleife geschickt hat. Oder vor zwei Jahren bei der 50-km-Meisterschaft der DUV. Da war ein Kilometer eindeutig zu kurz. Das haben mir (intern) Läufer aus meinem Verein bestätigt. Wenn man 10 5-km-Runden relativ gleichmäßig läuft, dann fällt so ein regelmäßiger Ausreißer schon auf.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

52
DLV-Vermessen betrifft nur die komplette Strecke (beim Marathon üblicherweise auch 10 km und HM), die übrigen Kilometerschilder werden oft nicht exakt nach der Vermessung plaziert...
Die Bruttozeit ist oft unfassbarer Quatsch. Die Zeit, die ich da zunächst beim Berlin-Marathon hatte, war mit gar nichts zu vereinen und wurde hinterher dann auch korrigiert. Netto stimmte aber von Anfang an.

Klar, auch bei einer offiziell vermessenen Strecke kann es mal in die Hose gehen, beim Halbmarathon in HH-Wandsbek hat vor 2 Jahren die Polizei ohne weitere Absprache die Streckenführung in letzter Sekunde geändert und der Lauf wurde 500m zu lang... :klatsch:

Als erste eigene Prüfung würde ich mal den Lauf bei GPSIES möglichst genau abmessen. Ist zwar nicht 100% exakt aber 700m fallen da schon auf.
Bild

53
Danke für eure schnellen Rückmeldungen @Tommi, ruca

Ich bin immer noch hin und her gerissen. Sollte die Zeit stimmen, wäre es super für mich, aber...
Auf der Homepage steht, dass 10 km und HM offiziell vermessen sind und bestenlistentauglich, gilt aber nicht für den M.

Dass die Schilder verändert wurden, kann schon sein, aber mir fehlen im Ziel ja über 700 m.

Hier mal der Link (ich hoffe, dass es so funktioniert)
https://connect.garmin.com/modern/activity/2642588419

Beim ersten Vergleich (nur sichten, nicht messen) mit der offiziellen Strecke http://www.runmap.net/de/route/3284767- ... -10km-run/
sieht es so aus, also ob meine Aufzeichnung nicht weit genug südlich reicht und damit die Wendestelle zu früh. Aber wenn die Strecke wirklich zu kurz war, müsste dass doch für alle gelten oder nur ich habe zu früh gewendet :teufel: Aber das wäre mir ja aufgefallen, bin aber allen anderen hinterher.

Dazu kommt mein Körpergefühl, das mir sagt, dass ich am Anfang schneller war, als auf dem Rückweg und die Kilometerabschnitte in meinem Track das auch belegen. Das würde aber nicht zur offiziellen Zeir passen, die ich mir im Vorfeld nicht zu träumen gewagt hätte. Irgendetwas stimmt da noch nicht :confused: Ich hoffe, dass ich mich bei der Aufklärung noch weiter unterstützen könnt.

Gun-Run
SportScheck Nachtlauf Magdeburg (02.09.16) - 10 km: 59:15 min

54
Ich habe mal GPSIES angeworfen. Bis zum Wendepunkt laut Garmin komme ich auf 4,734km. Insgesamt also 9468m. Sieht tatsächlich nicht gut aus. Es steht und fällt tatsächlich mit der Frage, wo genau der Wendepunkt war und ob das überhaupt "Deiner" war.
Bild

55
Danke ruca für deine Unterstützung. Wo hast du gemessen? In meinem Track oder im offiziellen? Ich habe genau da gewendet, wo alle anderen (zu mindestens die knapp vor und nach mir :zwinker5: ) auch gewendet haben. Da die Wendestelle auf dem Deich im offenen Gelände mit einem Verkehrshütchen und 3 Streckenposten gekennzeicht/besetzt war, kann ich mich da eigentlich nicht vertan haben... Kurios
SportScheck Nachtlauf Magdeburg (02.09.16) - 10 km: 59:15 min

56
Weder noch. Entsprechend Deines Tracks habe ich das ganze mit ein paar Klicks mit der Funktion "auf Wegen bleiben" in GPSIES nachgemalt. Eher ist das dort sogar einen Tick zu lang da keine Ideallinie - speziell im Kreisverkehr.
Bild

57
Hehe ich gehe mal davon aus, dass du nicht allein unterwegs warst und zu früh gewendet hast :hihi: Schade, dass du dich auf die Rundenzeiten deiner Uhr verlassen hast. GPS ist ja nun auch nie 100%ig genau. Bei Wettkämpfen, wo Km-Schilder stehen schalte ich das grundsätzlich aus und drücke die Km an den Schildern ab. So wie ruca das auf gpsies nachgemessen hat, sieht es ganz danach aus, als dass die offizielle Wende zu früh kam. Also trügt dich dein Körpergefühl und die gemessene Pace auf den letzten Kilometern nicht und die Strecke war schlecht vermessen. Ich würde das dem Veranstalter, in freundlichen Worten, in einer Mail kund tun. Allermeist sind diese an Feedback interessiert und freuen sich über Hinweise, damit solche Fehler in Zukunft vermieden werden können.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

58
Laut DLV-Liste wurden alle Distanzen 2014 vermessen (gültig bis 2019). Jetzt wäre es spannend zu wissen, wo die Wendepunkte in den letzten Jahren standen, evtl. findest Du ja Fotos aus den Vorjahren.

Beim Marathon hat sich ja die Route geändert, daher gilt die Vermessung für diesen nicht mehr...
Bild

59
Das heißt dann also, dass ich jetzt zwar eine offizielle Zeit habe, die besser als meine PB ist, aber eigentlich wertlos, weil viel zu kurz :sauer: (und hochgerechnet
Dabei hatte ich mir extra einen DLV vermessenen rausgesucht. Naja, muss ich wohl als Trainingslauf abhaken und mir dann zeitnah einen neuen suchen, wo ich doch jetzt so gut im Training stecke...
Euch trotzdem nochmal lieben Dank für die Hilfe bei der Aufklärung...
SportScheck Nachtlauf Magdeburg (02.09.16) - 10 km: 59:15 min

60
Auch die Siegerzeiten der letzten Jahre sprechen für einen Fehler dieses Jahr:

2018 M: 28:43 W: 39:25
2017 M: 31:16 W: 43:03
2016 M: 31:34 W: 44:29
Bild

61
Ich fürchte, da hat der Streckenmarkierer einen Fehler gemacht, der dann niemandem mehr auffiel - bzw. erst dann, als es zu spät war. Der Sieger wird auf http://my2.raceresult.com/73047/?lang=de#3_F2C42F mit einer 28:44 geführt. Nun ist der gute Mann durchaus leistungsstark und vor 3 Jahren seine PB von knapp unter 30 Minuten gelaufen. Dass er die nun aber gleich um 1 Minute pulverisiert hat, halte ich für höchst unwahrscheinlich!

Ärgerlich für alle LäuferInnen.

62
[font=&quot]…Glückwunsch von Machteburjer zu Machteburjer! Mach dir nicht so viele Gedanken über die Streckenvermessung. Du hattest tolles Wetter, einen tollen Lauf, was willst du mehr!?

[/font]
Das heißt dann also, dass ich jetzt zwar eine offizielle Zeit habe, die besser als meine PB ist, aber eigentlich wertlos, weil viel zu kurz :sauer: (und hochgerechnet
...ärgerlich, aber
und mir dann zeitnah einen neuen suchen, wo ich doch jetzt so gut im Training stecke...
...mach genaus das!

[font=&quot][/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

63
Vor sowas ist man nie sicher. Ich hatte es 1x direkt (unklare Streckenangabe vom Veranstaltungsleiter, statt 3,5 Auftaktrunden sind alle 2,5 gelauen und am Ende fehlten zum HM 300m) und 1x indirekt (5km-Läufer wurden vom Streckenposten falsch geleitet, bei meinen 10km war aber alles ok) erlebt.

Dazu gibt es immer wieder entsprechende Berichte.

Ja, ärgerlich - sehr ärgerlich aber leider gehört es irgendwie dazu...
Bild

Streckenlänge 10k Lauf

64
Hallo Gun Run,

wenn du dich mit anderen Läufern unterhälst, wirst du merken, dass alle zu wenig Meter auf der Uhr hatten - bei allen trat der Fehler beim Wendepunkt auf. Ich hatte nur 9,27 km...
Frank Schauer als Führender Läufer wurde leider vom Streckenposten und dem Führungsfahrer zu früh in die Wende geschickt. Die Strecke war und ist offiziell vermessen, aber er wendete unwissentlich zu früh und danach hat man den Fehler nicht korrigiert - was ja auch unfair gewesen wäre... Deshalb wurde die Strecke auf 9,5km korrigiert... Aber selbst dieser Wert ist fraglich. Vermutlich war sie noch kürzer :(
Ich bin auch Bestzeit gelaufen und habe mich sehr geärgert, als ich feststellen musste, dass das wohl doch nicht so war...
Laufjunkie aus Magdeburg
5k 23:20
10k 48:39
HM 1:50:11
30k 2:57:11

coming soon:
Elbe-Brücken-Lauf Magdeburg

Blog: https://nadinefit.blogspot.de/

66
Jetzt hat es sich also aufgeklärt, danke @floosie :daumen: ... Dann bin ich ja froh, dass meine Uhr nicht gerade beim WK gesponnen hat, sondern so funktioniert, wie immer. Ich hatte mich ja schon ab Kilometer 7 damit abgefunden, dass ich an dem Tag und unter den Bedingungen keine PB mehr laufen würde, und hab deswegen auch schon etwas rausgenommen.
Weitere 720 m wäre nur eine zusätzliche Tortur gewesen :schwitz2:

Also werde ich es als "Testwettkampf" verbuchen und mir ein neues Ziel suchen. Danke nochmal an alle für die Unterstützung!
SportScheck Nachtlauf Magdeburg (02.09.16) - 10 km: 59:15 min
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“