Banner

eine Stunde mit HF 190, dann k.o.

eine Stunde mit HF 190, dann k.o.

1
Servus, ein Bekannter hat mir seine Live-Daten vom HM in Leipzig (gestern) gezeigt: Er ist 10 km in 59 min gelaufen, hatte dabei (und noch etwas länger) einen Puls von nahezu konstant 190. Danach ist er katastrophal eingebrochen. Ich wollte gern wissen, was seine HFmax ist, die kennt er aber nicht. Etwas mehr als 205, schätzt er. Ich wollte jetzt gern wissen, mit welcher HF - in Prozent von seiner HF max - ein für HM sub 2h gut trainierter Läufer die 10 km laufen kann. (Problem gestern: Es war heiß, Start erst 12.45 Uhr :-( Außerdem: Welche HF empfiehlt sich, um den HM gut zu finishen und eben nicht einzubrechen? Gruß Snowlook

2
Also ich habe da meine langjährige Erfahrung aus zahlreichen sub 1:30 HMs anzubieten.

Die laufe ich bei 88-90% meiner Hf(max) durch.

Gut trainiert und regeneriert.

Bei knapp sub 2 würde ich empfehlen, 2-3 % abzuziehen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
Ich wäre vorsichtig damit sich auf HF-Bereiche fest zu legen.

Zur groben Orientierung hat bones ja schon auf ein Link verwiesen, der durchschnittliche Pulsfrequenze bennent.

Ein gut trainierter Läufer hat bei seinem Trainingsläufen Erfahrung sammeln können und kann Gefühlsmäßig beurteilen wie er am besten ein WK angeht.

Ich richte mich im WK nach meine anvisierte Pace und nach meinem Körpergefühl.
Während eines Wk hab ich mich für meine HF noch nie interessiert.

Wie Du selbst geschrieben hast, die HF hängt ja nicht nur von meinem Trainingszustand,
sondern auch von den äußeren Gegebenheiten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gelände, Windverhältnisse aber auch meiner Tagesform ab.
Bild

5
Snowlook hat geschrieben: Außerdem: Welche HF empfiehlt sich, um den HM gut zu finishen und eben nicht einzubrechen? Gruß Snowlook
Die HF ist komplett wurscht wenn du eine Pace wählst die du dann für 21.1km gehen kannst. Wenn du das geschafft hast, dann kannst du schauen welche HF sich daraus ergeben hat und das ist deine GANZ INDIVIDUELL Richtige.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Man kann auch mit niedriger HF einbrechen :wink;

Ich hab bei meinem ersten Halbmarathon auf die HF-Uhr geschaut. 160! Vor dem Start! :hihi: Die blieb dann auch nach dem Start auf dem Level. Das hatte mit der aktuellen Belastung nichts zu tun. Und das war auch mein letzter Wettkampf, bei dem ich unterwegs auf die HF geschaut hab. Fortan bin ich nach Zeittabelle gelaufen und/oder hab mich von meinem Körpergefühl leiten lassen. Das funktionierte logischerweise nicht immer. Aber doch so oft, dass ich mein System für gut befinde.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab bei meinem ersten Halbmarathon auf die HF-Uhr geschaut. 160! Vor dem Start!
160 ist natürlich schon 'ne Hausnummer! Aber wer kennt das nicht: der sportgestählte und auf Leistung getrimmte Athlet schaut beim Schuhe binden rein zufällig auf sein Handgelenk und sieht dort eine 114 stehen? :D Oder nimmt nicht den Lift in den 4. Stock und hat vor Mutterns Wohnungstür Schnappatmung. :teufel:

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Danke schön, Sportsfreunde, da sind etliche nützliche Informationen dabei. Mal anders gefragt: Grundsätzlich wird man immer nach einer gewissen Zeit in einem hohen Pulsbereich aufhören müssen, richtig? Training bedeutet demnach auch, möglichst lange in so einem Bereich aktiv sein uzu können oder geht es darum, die gleiche Leistung bei niedrigerer HF erbringen zu können?

10
@snowlook: Meine eigene HFmax liegt auch etwa bei 205, meine anaerobe Schwelle lag vor Beginn meines Marathontrainings ungefähr bei 185. Für einen Halbmarathon heißt das für mich, das ich möglichst unter 180 Schlägen bleibe, Tagesform eingerechnet. Sonst droht, was Deinem Bekannten wohl passiert ist, die Laktatkeule kommt...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

11
Snowlook hat geschrieben:Training bedeutet demnach auch, möglichst lange in so einem Bereich aktiv sein uzu können oder geht es darum, die gleiche Leistung bei niedrigerer HF erbringen zu können?
Beim Training geht es darum, die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Eigentlich möchte man dann eine schnellere Zeit erzielen und nicht eine niedrigere Herzfrequenz bei gleichem Tempo. Es gewinnt schliesslich nicht der mit der niedrigsten Hf. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
noch mal ein anderes Beispiel: Angenommen, man kann eine Stunde mit 95% HFmax laufen, danach ist mehr oder weniger nix mehr möglich. Ist es möglich, durch Training diese Zeitspanne zu vergrößern?

14
Snowlook hat geschrieben:noch mal ein anderes Beispiel: Angenommen, man kann eine Stunde mit 95% HFmax laufen,
Kann man nicht.
Realistisch wären 90 - max. 92%.
Das ist ja die anaerobe Schwelle, die so definiert ist, dass man da ca. 1 h dran laufen kann.

Sicher kann man das durch Training etwas verbessern, aber bedeutsamer ist, dass du dann schneller laufen musst, um auf 90% zu kommen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

15
blende8 hat geschrieben:Kann man nicht.
Realistisch wären 90 - max. 92%.
Das ist ja die anaerobe Schwelle, die so definiert ist, dass man da ca. 1 h dran laufen kann.

Sicher kann man das durch Training etwas verbessern, aber bedeutsamer ist, dass du dann schneller laufen musst, um auf 90% zu kommen.
Stimmt. Was man aber trainieren kann, ist die Strecke, die man in dieser Stunde läuft. Die wird mit zunehmendem Training nämlich immer länger.

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
Es ist halt auch nicht so relevant, weil man sich normalerweise so verbessert, dass man festgelegte Strecken in immer kürzerer Zeit läuft. D.h. wenn man zuerst im Schwellentempo nur 10km schafft, schafft man später eben 12,13,15... und die 10km-Strecke liegt nun in einem anderen Bereich, in dem man kürzer und mit etwas höherer Intensität aktiv sein kann.
Stundenlauf gibt es zwar auch noch, aber das ist eine eher untypische Veranstaltung.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“