zuerst einmal vielen Dank fürs "Reinlesen". Wie das Unterforum schon verrät bin ich "Laufanfänger" und möchte daher mal schnell ein paar Fakten bzw. Daten zu mir nennen, damit ich hoffentlich Antworten auf die vielen Fragen bekomme, die ein Anfängerstatus eben meistens mit sich bringt.
Ich bin weiblich, 33 Jahre und 1,76 m groß und mein Gewicht liegt derzeit bei 57kg. Daher ist mein primäres Ziel beim Laufen auch nicht Gewicht verlieren, sondern vielmehr der Spaß am Laufen, Konditionsaufbau und Muskelauf- sowie Fettabbau. Bisher habe ich in den letzten Jahren immer wieder mit dem Laufen angefangen, bin dann viel zu schnell gelaufen, wollte zu viel und das zu schnell erreichen und war dementsprechend total demotiviert und hab das Ganze dann wieder ad acta gelegt.
Allgemein ist mein Sportpensum relativ überschaubar. Ich mach zwei Mal in der Woche Ballett (jeweils 60 Minuten) und ansonsten bin ich viel zu Fuß unterwegs und schaffe im Durchschnitt auch mein 12.000 bis 20.000 Schritte am Tag.
Ich hab nun vor knapp 2,5 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen und möchte dieses Mal auch wirklich erfolgreich sein. Ich hab kein bestimmtes Ziel wie einen Halbmarathon etc. sondern lass es einfach alles auf mich zukommen.
Momentan laufe ich drei- bis viermal in der Woche. In meiner ersten Laufwoche habe ich den klassischen Anfängerfehler wiederholt und war viel zu schnell unterwegs und auch meine Herzfrequenz war laut meiner alten Polar Pulsuhr jenseits von gut und böse. Wie es der Zufall so wollte bin ich dann zu einer Garmin Vivoactive 3 gekommen und bin sehr begeistert, weil ich dadurch deutlich motivierter bin. In der zweiten Woche habe ich schon geschafft meine Trainingsläufe von 5km in einem Schneckentempo zu absolvieren, aber immerhin ohne Gehpausen. Ich hab mich sogar dran gewöhnt, dass ich gefühlt von Senioren mit Rollatoren und Kleinkindern überholt werde.

Ich lese immer wieder, dass man gerade am Anfang super langsam laufen soll und meine Herzfrequenzwerte geben mir da wohl auch Recht. Ich befinde mich in dem Schneckentempo mehrheitlich bei einer Herzfrequenz von 143 bis max. 150. Dafür schaffe ich dann sogar mal 7 km und letzte Woche sogar unfreiwillig 10 km. Über die Zeiten schweige ich mal lieber.

Soweit so gut- was mich aber massiv irritiert sind meine von der Garmin gemessenen VO2 max. Werte. Ich gebe offen zu, dass ich mich damit nicht allzu viel beschäftigt habe. Nun kommt es aber, dass diese Werte mit jedem Training massiv absinken. Habe ich noch zu Beginn der ersten Woche einen Wert von 46 gehabt, bin ich nun nach zweieinhalb Wochen bei 36. Also ein ziemlich deutliches Absinken. Woran kann das liegen? In meiner Naivität habe ich angenommen, dass die Werte mit fortschreitender Fitness steigen? Ich fühle mich bei den Läufen gut und auch nicht überfordert. Liegt es an dem Schneckentempo? Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt oder sollte ich den Wert einfach für ein paar Wochen/Monate ignorieren? Frei nach dem Motto: Wenn man erst einmal die Grundausdauer etwas verbessert hat, dann werden auch die VO2 max Werte besser? Es ist irgendwie deprimierend und hinzu kommt die Angst, dass ich etwas falsch mache und wieder "scheitere".
Ich kenn mich gut genug um zu wissen, dass ich leider auch zu viel zu schnell möchte. Mir ist klar, dass ich noch nicht mal drei Wochen dabei bin und somit alles noch total in der Umbauphase in meinem Körper ist und Gewohnheiten noch nicht verfestigt sind. Hinzu kommt, dass ich nun konsequent die Treppen nur noch zu Fuß gehe und Strecken bis zu 10km mit dem Fahrrad zurück lege, was ich vorher auch nicht gemacht habe. Vielleicht ist mein Pensum zu hoch. Ich achte momentan drauf, dass ich zwischen jedem Lauftraining einen Ruhetag habe und auch meine Muskulatur hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Außer ein bisschen müde Beine, ist mir sogar der Muskelkater erspart geblieben.
Was mache ich also falsch bzw. mache ich überhaupt etwas falsch? Ich würde mich sehr über Antworten und Input freuen, denn ich mag es wirklich zu laufen bzw. Sport zu machen und möchte dementsprechend auch gerne dabei bleiben und mich nicht demotivieren durch irgendwelche Parameter, die für Anfänger eventuell total egal sein sollten und ich nur aus Unwissenheit daran "klammere".
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem hohen Norden