tomcop hat geschrieben:
Ich habe nach keinem Trainingsplan trainiert. Ich habe mir das Runnersworld Laufbuch und das Laufbuch von Steffny gekauft aber diese pulsorientierten Trainingspläne mag ich nicht. Im Prinzip bin ich eigentlich in der Woche zwei schnelle „kurze“ Läufe gelaufen und dann eben Sonntags den langen Lauf.
Ich laufe auch nicht nach HF, sondern nach Gefühl.
Dieses Körpergefühl kann man trainieren und statt der HF-Vorgaben benutzen.
Vorteil: Du brauchst Deine maxHF nicht zu kennen.
Das "Schnauf-O-Meter" ist für den Anfang völlig ausreichend.
- Langsamer Dauerlauf: Puls etwa 70 - 75 Prozent der max. Herzfrequenz
Du kannst Dich in ganzen Sätzen beim Laufen unterhalten ohne in Luftnöte zu kommen.
- Ruhiger Dauerlauf: Puls etwa 75 - 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Du bekommst einen Satz heraus, dann ist aber auch gut.
- Lockerer Dauerlauf: Puls etwa 80 - 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Für einzelne Worte oder Sätze mit Atempausen langt es noch.
- Zügiger Dauerlauf: Puls etwa 85 - 88 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Reden? Viel zu anstrengend.
Wenn Du Dich an das "Schnauf-O-Meter" hälst, brauchst Du kein "pulsorientiertes Training" nach HF-Messung machen, sondern entwickelst ein Gefühl dafür wie schnell die Einheiten zu Laufen sind.
Was Deine langen Läufe angeht, so lang ist ein HM nicht, dass man in der WK-Vorbereitung nicht über die volle Distanz gehen bräuchte.
Laufe ruhig öfter locker die HM-Distanz im Training durch, dass hilft nicht nur Deiner Grundlagenausdauer sondern es hilft Dir auch mental im Wettkampf.
Wenn Du bei 3 Trainingseinheiten bleiben willst, dann baue aber unbedingt Intervalltraining oder falls es Dir lieber ist ein Fahrspiel mit ein, dass bringt Abwechselung und trainiert die Tempohärte.
Deine Trainingswoche könnte dann vielleicht so in etwa aussehen:
1 kurzer Lauf mit mittlerer Intensität >10km,
1 Intervalleinheit/Fahrspiel mit Ein- und Auslaufen ~ 12 km
1 langen Lauf > 18km
Besser noch such Dir ein Trainingsplan, zum Beispiel hier auf Runnerworld und benutze statt den Pulsvorgaben, dass Schnauf-O-Meter.
https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 278384.htm
Kopf hoch, der nächste HM läuft besser!