Ich verfolg das hier schon eine Weile... ich dachte, ich muss nicht zu allem meinen Senf geben.... bin ja auch kein Profi, lauf zur Zeit ja noch nichtmal .... aber vielleicht deswegen kann ich mich hier mal einklinken.
Zuerst mal ist es heute ja normal, aus allem eine Wissenschaft zu machen. Egal, ob ich Hundefutter kaufe (Pferdefutter ist noch viiiiiel schlimmer

) oder neue Autoreifen kaufe.
Was ich aber hier immer wieder beobachte, dass die Leute, die gerade dreimal in ihrem Leben laufen (joggen?) waren, meinen, sie müssen sich jetzt Sorgen um Laufstil, Pulsuhr etc machen, einen Arzt (!!!) aufsuchen für.... ja für was eigentlich?... und dann mit Läufern (ich schreibe extra
Leute und
Läufer!) anfangen zu diskutieren, ohne auch nur ein Müh an Informationen über sich rauszurücken.
Und sich dann ernsthaft wundern, dass komische Kommentare kommen.
Und eigentlich gibt es gerade zu Einsteigertipps mehr als genug Lesefutter, die sich der bemühte Einsteiger auch ohne große Mühe selbst anlesen kann, denn gerade da gibt es eigentlich immer dieselben Tipps.
Erstmal loslaufen, ein gewisses Leistungslevel erreichen, und sich dann überlegen, ob man denn jetzt einfach so frei Schnauze weiter läuft oder spezifischer ins Training einsteigt >>> dann wäre
das der richtige Zeitpunkt, in einem Forum anzufragen. bis dahin hat man dann auch begriffen, warum manchen Infos einfach sinnvoll sind zu erwähnen....und man hat auch begriffen, dass die Tipps, die man hier bekommt, auch sinnvoll sind und einem die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung ersparen...
Und Laufen ist tatsächlich 1000 Jahre alt.... eigentlich ja noch älter.... (der Mensch richtete sich vor 3-4 Millionen Jahren auf > so alt ist das Laufen)....