Banner

Wie fit bin ich ?

Wie fit bin ich ?

1
Hallo Leute ich heiße Tyren und bin 21. Sport mache ich schon lange aber regelmäßig erst seit ca. 6 Monaten, etwa 4 mal die Woche. Ich bin in letzter Zeit Treppe gelaufen (1-9 Stock) hoch und runter 1 Wiederholung, 5 Wiederholungen in 9:52 min. Also 1280 Stufen. Meine Frage ist nun was ihr von dieser Zeit haltet. Ist das eine Leistung die unter dem Durchschnitt liegt oder komme ich dem Ziel Leistungssport langsam näher ?

4
Um deine Frage genauer beantworten zu können, ist eine detailierte Beschreibung deines Trainings notwendig:

- Machst du Standard-Training (Also einmal IV, einmal Lang, evt. Fartleks)?
- Bist du eher der 1-stufige Läufer oder nimmst du gleich mehrere auf einmal? Eher Vorfuß?
- Auf welcher Etage liegt deine Laktatschwelle?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

5
Nicht zu vergessen die Beschaffenheit der Stufen, sowie deren Höhe. Gibt es flache Abschnitte auf Ebenen oder ist der Anstieg monoton? Des Weiteren, wie sind denn die getrennten Zeiten nach Auf- und Abstieg separiert?

Und dann die Jackpotfrage, warum läufst du nur im Treppenhaus? Lässt dich deine Mami nicht im freien spielen bei den aktuellen Temperaturen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Da wir hier in einem Laufforum sind, meldest du dich am besten mal bei einem Lauf an, vielleicht 5 oder 10km.

Wenn du den gelaufen bist kannst du uns deine Zeit mitteilen und wir sagen dir wie gut sie ist :zwinker2:
Alternativ kannst du auch einfach in der Rangliste schauen wie weit nach vorne du gekommen bist :zwinker5:

Da wie wenigsten ihre Zeiten beim Treppenlaufen stoppen und Treppen ausserdem sehr unterschiedlich beschaffen sein können ist das nur sehr schwer zu vergleichen.

Ich hab neulich per Zufall auch mal Treppen Intervalle trainiert. 25x130 Stufen in jeweils 50-55 Sekunden bei eher flachen und langen Stufen an einem Rebberg.

9
@Tyroon: Melde dich HIER an, laufe da mit und du weißt, wie du deine Leistung einordnen kannst :zwinker2:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Fire hat geschrieben:Da wir hier in einem Laufforum sind, meldest du dich am besten mal bei einem Lauf an, vielleicht 5 oder 10km.
Aber bitte nur bei Temperaturen ab 5 Grad!!!! Darunter nur mit Phantom Maske!!!! :geil:

Leute, ihr dürft hier keine lebensgefährlichen Tipps geben :motz:
Treppenhaus bei den Temperaturen ist viel besser und vor allem sicherer!!!!! :nick:

15
Tyroon hat geschrieben:Hallo Leute ich heiße Tyren und bin 21. Sport mache ich schon lange aber regelmäßig erst seit ca. 6 Monaten, etwa 4 mal die Woche. Ich bin in letzter Zeit Treppe gelaufen (1-9 Stock) hoch und runter 1 Wiederholung, 5 Wiederholungen in 9:52 min. Also 1280 Stufen. Meine Frage ist nun was ihr von dieser Zeit haltet. Ist das eine Leistung die unter dem Durchschnitt liegt oder komme ich dem Ziel Leistungssport langsam näher ?
beim Empire State laufen sie 1576 Stufen in 10-11 min.
https://de.wikipedia.org/wiki/Empire_St ... ing_Run-Up
es ist also noch Luft nach oben

16
beim Empire State laufen sie 1576 Stufen in 10-11 min
Der Rekord liegt bei 9:33 und dort gibt es kein Preisgeld wie z.B. in Kuala Lumpur (ca. 7.500 EUR). Beim Sky Run in Berlin sind es 4.000 EUR / Messlatte 770 Stufen in 3:09... Sich nach 6 Monaten mit Leistungssportlern vergleichen zu wollen ist etwas angemessen, zumal es bei dieser Sportart sicher keinen Platz für Profis gibt.

Lieber so einen Sport, als gar keinen. Wer mehr Anerkennung haben möchte sollte sich trotzdem nach was anderem umsehen. Abgesehen mal davon ist KL eine der angenehmsten modernen Städte die ich kenne.

LG Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

18
Tyroon hat geschrieben:Hallo Leute ich heiße Tyren und bin 21. Sport mache ich schon lange aber regelmäßig erst seit ca. 6 Monaten, etwa 4 mal die Woche. Ich bin in letzter Zeit Treppe gelaufen (1-9 Stock) hoch und runter 1 Wiederholung, 5 Wiederholungen in 9:52 min. Also 1280 Stufen. Meine Frage ist nun was ihr von dieser Zeit haltet. Ist das eine Leistung die unter dem Durchschnitt liegt oder komme ich dem Ziel Leistungssport langsam näher ?
39 Etagen in 3:39 Min.

http://www.run-up-berlin.de/images/pdf/ ... Gesamt.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“