... Ausrede...RunSim hat geschrieben:Aber mit angehender Erkältung

SuperRunSim hat geschrieben:Ich kann leider "nur" vom Erfüllen der Trainingsvorgabe berichten:
Gestern 8km TDL, Vorgabe 3:56-4:08.
Es wurden dann 8km@3:57
Puls im Schnitt 87% HfMax. -4 Grad draußen, nicht meine Temperatur, brrrrrrrr....
Zurzeit ist es aber auch echt "unangenehm". Ich glaube Wind ist zurzeit der Killer. Irgendwann kann man einfach nicht mehr anziehen. Es sei denn, es ist einem egal, dass man mit dem Michelin-Männchen verwechselt wirdleviathan hat geschrieben:Super
Ich bin gestern über Mittag raus. Da waren es in der Stadt -7 Grad. Nach 30min easy bin ich 17km moderat (zwischen easy und MRT) gelaufen. Ich habe schon zu Beginn gefroren. Aber der Ostwind auf freiem Feld hat mir den Rest gegeben. Von den Pulswerten sah das alles super aus. Meine Muskulatur war aber irgendwann durch die Kälte ziemlich überfordert. Ich stand dann erstmal eine Weile unter der heißen Dusche bis ich wieder bei mir war. Ich kann mich nicht erinnern, mich mal so unpassend angezogen zu haben![]()
Das ist bei mir nicht der Fall. Wenig Intensität und überschaubarer Umfang bedeuten auch weniger Infektanfälligkeit bzw. open window.RunSim hat geschrieben: Ich fühle mich zurzeit als die größe Memme überhaupt... jeden zweiten Tag Anzeichen von Erkältung.
Um Gottes Willen. Da würde ich ja kaputt gehen. Ich hatte gestern eine dünne Tight an und am Oberkörper ein langes Unterhemd und ein normales langes Laufshirt drüber. Dazu eine dünne Mütze und dicke Handschuhe. Ich dachte, daß würde für die Intensität passen. Anstatt des Laufshirts hätte ich einfach eine Windjacke wählen sollen. Genau da lag der Irrglaube. man lernt nie ausLange Tight
Darüber eine lange, dünne Sporthose (u.a. für etwas Windschutz)
Warmes Funktionsshirt
Darüber 2 Laufjacken
Dicke Mütze
Handschuhe
Du hast gut Reden mit Deinem Platz an der SonneRolli hat geschrieben:So kalt ist es doch gar nicht...
https://www.instagram.com/p/BtA-aaTgTt3 ... hare_sheet
![]()
Rrrrrroooollliiiii !!!!Rolli hat geschrieben:So kalt ist es doch gar nicht...
![]()
Mit den Armen muss ich noch üben... Da ich da schon bei 98% VO2max und 6,8km in subVO2max gelaufen bin, gilt als Ausrede nicht, oder?Ex_Sprinter hat geschrieben:Rrrrrroooollliiiii !!!!
Hör auf, mit den Armen zu kreiseln wie ein Mädchen!
Du taumelst ja über die Bahn. Locker bleiben, ist ja gut, aber die Arme und Beine laufen bitte EFFIZIENT.
Die Hände gehören fixiert, die Arme seitlich parallel zur Laufrichtung. Die Fersen nach hinten auszuschlackern geht auch gar nicht...
Aber was schreibe ich ... laufe doch einfach so, wie Ferhad es vormacht .. *duckweg*
Ich fahre definitiv nicht mehr hin. mit 2:19... vielleicht 2:17 will ich da nicht als letzter ankommen.Ex_Sprinter hat geschrieben: Mache mir langsam Gedanken, bei den DM doch nur 200 und 400 zu laufen. 800m stehe ich aktuell 16sec hinter dem Besten und auch der vorletzte Platz wäre bereits schwierig, mit den ganzen Trainingsausfällen...
Jetzt bin ich sauer, dass ich meine 3000m DNF gelaufen bin, weil der Vergleich reizt mich schon. Bei mir geht es wieder im März los.Schiese hat geschrieben:@Rajazy: Starke Einheit! Du willst mich wohl alt aussehen lassen, oder?�� Du hast auf jeden Fall deutlich mehr drauf als du im letzten 3.000 Lauf zeigen könntest.
Habe heute ein kleines Speedtraining in der Halle im Hinblick auf den 3.000er übernächstes Wochenende absolviert. Geplant waren zwischen 8 und 10 mal 400m im 3km Renntempo minus 4 Sekunden pro 400m mit 90s TP. Ehrlich gesagt hatte ich gehörigen Respekt vor der Einheit. ��Geworden sind es 76,0/80,0/79,9/78,0/80,8/78,7/79,9/80,4. Bin ambitioniert, aber nicht all out gelaufen. Bin mega happy mit der TE.
Klasse Insta ProfilRolli hat geschrieben:So kalt ist es doch gar nicht...
![]()
Habe jetzt durchgerechnet... 1,75m Schritt finde ich OK, aber das muss auch noch besser werden. Übrigens... Einer bei uns macht 2,2m Schritte...Ex_Sprinter hat geschrieben:Rrrrrroooollliiiii !!!!
Hör auf, mit den Armen zu kreiseln wie ein Mädchen!
Du taumelst ja über die Bahn. Locker bleiben, ist ja gut, aber die Arme und Beine laufen bitte EFFIZIENT.
Die Hände gehören fixiert, die Arme seitlich parallel zur Laufrichtung. Die Fersen nach hinten auszuschlackern geht auch gar nicht...
Aber was schreibe ich ... laufe doch einfach so, wie Ferhad es vormacht .. *duckweg*
Ex_Sprinter hat geschrieben:Schrittlänge und hohe Anstrengung hin und her...
Auch beim Laufen gilt: führe eine Bewegung immer nur so schnell aus, wie du sie sauber ausführen kannst.
Einem Diskuswerfer, der hektisch durch den Ring eiert, würdest du das auch nicht durchgehen lassen, oder?
Grade jetzt beim Neuaufbau: auf den Laufstil achten. Falsche Bewegungsmuster möchtest du als echter Senior später nicht haben, oder?
Und ein wackelnder Oberkörper kostet immer Energie, die besser in der Vorwärtsbewegung aufgehoben wäre...
+1Ex_Sprinter hat geschrieben:Schrittlänge und hohe Anstrengung hin und her...
Auch beim Laufen gilt: führe eine Bewegung immer nur so schnell aus, wie du sie sauber ausführen kannst.
Einem Diskuswerfer, der hektisch durch den Ring eiert, würdest du das auch nicht durchgehen lassen, oder?
Grade jetzt beim Neuaufbau: auf den Laufstil achten. Falsche Bewegungsmuster möchtest du als echter Senior später nicht haben, oder?
Und ein wackelnder Oberkörper kostet immer Energie, die besser in der Vorwärtsbewegung aufgehoben wäre...
Mein Rat an alle: sich nicht per Video analysieren lassen kann, laufe bei Sonne einfach mal geradeaus mit der Sonnenrichtung. Dabei dann auf den Schatten vom eigenen Kopf und den Schultern achten. Beides sollte so sich so schnurgerade wie es geht bewegen. Kein auf und ab. Kein rechts und links. Ausgleichspendel sind die Arme und Schultern - nicht der Kopf.
Danke Schiese!Schiese hat geschrieben:@Rajazy: Starke Einheit!
Du willst mich wohl alt aussehen lassen, oder?
Glaube ich auch, aber letztendlich entscheidend ist aufm PlatzDu hast auf jeden Fall deutlich mehr drauf als du im letzten 3.000 Lauf zeigen könntest.
Cool! Freut mich sehr zu lesen, dass du die Einheit wie gehofft gelaufen bist - trotz des gehörigen Respekts!Habe heute ein kleines Speedtraining in der Halle im Hinblick auf den 3.000er übernächstes Wochenende absolviert. Geplant waren zwischen 8 und 10 mal 400m im 3km Renntempo minus 4 Sekunden pro 400m mit 90s TP. Ehrlich gesagt hatte ich gehörigen Respekt vor der Einheit. 藍Geworden sind es 76,0/80,0/79,9/78,0/80,8/78,7/79,9/80,4. Bin ambitioniert, aber nicht all out gelaufen. Bin mega happy mit der TE.
Danke Rolli!Rolli hat geschrieben:Das sieht immer besser aus.
Ziel? 10:30?
Video wäre zwar besser, aber:Maddin85 hat geschrieben:Wer läuft hier am saubersten?
[ATTACH=CONFIG]69722[/ATTACH]
Ja. Da könnte man was machen. Er kommt über die Schrittlänge (2,20m Schritte) und guter VO2max. Leider ist dadurch der Einbruch sehr stark, wenn er die Schrittlänge nicht mehr aufrechterhalten kann.Ex_Sprinter hat geschrieben:so kurzfristig bringen Gewichte nichts mehr.
Ggf eine Automatisierung durch bewusst überaktiven Armeinsatz auf den letzten 100 bei einer 3x400 Serie (800-Pace, lange Pause).
Läuft er auch im WK mit "Schubkarrenarmen"?
Deine Tipps (und Kritik) ist mehr als Willkommen, EX_Sprinter!Ex_Sprinter hat geschrieben: Bitte nicht falsch verstehen: in einem (Lang) Laufforum ist meine Kritik ein Jammern auf hohem Niveau. Wir sind hier fast alle keine aktiven Leichtathleten...
Vorschlag: mal bewusst Brust raus und Becken nach vorne schieben. Letzteres geht am Besten, wenn man sich vorstellt eine Treppe hoch zu laufen
Montag | 21.01.2019 | 11,2 | 01:09:59 | 2km El, Lauf-ABC, 18x400m in 1:23min, 1:30min Stehpause, 2km Al | 1:15/1:17/1:19/1:21/ 1:23/1:18min 1:21/1:21/1:22/1:20/ 1:23/1:22min 1:23/1:21/1:22/1:21/ 1:22/1:19min |
Dienstag | 22.01.2019 | 12 | 00:58:03 | MDL | die letzten 1,5km mit ca. 10% Anstieg |
Mittwoch | 23.01.2019 | 14 | 01:02:59 | 12km TWL: 2km in 9:10min/1km in 4:05min | 8:45, 3:52/km 8:45, 3:51/km 8:58, 3:51/km 9:02, 3:55/km |
Donnerstag | 24.01.2019 | ||||
Freitag | 25.01.2019 | 12 | 01:04:05 | 2km El, Lauf-ABC, 8x1000m in 3:40min, 2min Stehpause, 2km Al | 3:35/3:38/3:38/3:39/ 3:38/3:38/3:38/3:36min |
Samstag | 26.01.2019 | ||||
Sonntag | 27.01.2019 | 20 | 01:33:37 | LDL | 4:41min/km |
Summe | 69,2 | 5:48:43 |
Ich laufe 6x1000m in 3:36min, 2min Pause und 15x400m in 1:21min, 1:30min Pause.Schiese hat geschrieben:@Maddin: Schöne Woche. 70km mit ordentlich Qualität. Weshalb lässt dein Trainer dich nächste Woche so viele 1000er laufen. Wie schnell sollst du sie laufen?
Rolli, das ist das Modediktat! Erlaubt sind 2019 Vokuhila oder lange Haare!Rolli hat geschrieben: 6. Zu lange Haare.
Irgendwie kaum Dynamik in der Bewegung.
Du musst was im Bereich Sprunggelenk und Wade machen. Plyo und Sprungläufe.
Allgemein OK, (nur der rechter Fuß geht gar nicht) aber etwas Arbeit sollte man schon investieren.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber denke an John Walker. 1975 eine 3:32 auf 1500m. Und der hatte wirklich eine Matte. Wenn Du´s martialischer magst, schau Dir Pre an. Lange Haare sind also wirklich gaaaanz weit hinten auf der Liste.Rolli hat geschrieben:6. Zu lange Haare.
Du meinst, lange Haare bringen keine aerodynamischen Vorteile?leviathan hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke. Aber denke an John Walker. 1975 eine 3:32 auf 1500m. Und der hatte wirklich eine Matte. Wenn Du´s martialischer magst, schau Dir Pre an. Lange Haare sind also wirklich gaaaanz weit hinten auf der Liste.
Den Grund nennst du ja direkt: Du setzt den Fuß nicht gerade auf. Das verstärkt die Pronationsbewegung und den "Schlag", den die Achillessehne bei jeder Landung bekommt.Maddin85 hat geschrieben:Die Füße gerade aufzusetzen, besonders den rechten Fuß, bekomme ich nicht hin. Rechtsseitig hatte ich auch Probleme an der Achillessehne. Den Grund kenne ich nicht.
Das Problem besteht überwiegend rechtsseitig! Aktives Bemühen um eine gerade Fußstellung ist nach meiner Recherche sinnlos, der gerade Fußaufsatz erfolgt passiv und wird durch die Beinbewegung gesteuert. Mein Sohn hat das gleiche Problem, obwohl er über ein gewisses läuferisches Talent zu verfügen scheintHTS hat geschrieben:Warum ist es rechts so viel schlimmer als links (oder sieht das nur auf dem Video so aus?)?
7. Fehlende Lockerheit.Rolli hat geschrieben:1. Rechter Fuß!!!!! Extrem schlecht.
2. Kaum Fußgelenabdruck.
3. Der Knick in der Hüfte ist einfach etwas sitzender Position, kaum Hüftstreckung.
4. Sehr kurzer Schritt.
5. Verkrampfte Schultern und Arme.
6. Zu lange Haare.
Das sehr ich völlig anders. Wahrscheinlich wird Martin die schnellen Sachen noch verkrampfter laufen und damit den ganzen Bewegungsablauf verschlimmbessern. Das Vorgehen könnte sinnvoll sein, wenn vorab ein Block geschaltet wird, in dem lockere und schnelle Bewegungen bei max. 90% bis 95% Effort im Vordergrund stehen. Ich schreibe das aus eigener schlechter Erfahrung. Die Kraft und Geschwindigkeit kommen über die Lockerheit. Umgedreht ist weitaus schwieriger.Zahnbelag hat geschrieben:7Maddin du musst öfters Plyometrics trainieren, mindestens 1 mal die Woche, und die Sprünge und Sprints müssen schon sehr explosiv sein, wenn du das konsequent 4 Wochen lang durchziehst wirst du bald in allen Bereichen Verbesserung spüren....