@Basti
Ja, so "na ja" Wettkämpfe, das passiert den besten Läufer mal, da musst du jetzt durch.

Noch nicht mal für den Gesamtsieg hat es gereicht, ich bin enttäuscht, das wird so nix.

Aber gut, zumindest Glückwunsch zum Trostpflaster des AK-Siegs. Lass es dir eine Lehre sein, beim nächsten mal etwas Mühe zu geben und der die echte Goldmedaille zu holen.
@Jan
Krasse Schwimmumfänge!

Und beim Laufen scheint dir ja die Grundschnelligkeit nicht verloren gegangen zu sein!
@Anti
Deine Radumfänge machen mir Angst!

Pass nur auf, sonst endest du noch wie Farhad, der ja mittlerweile offenbar fest mir seiner Meghan verwachsen ist...

Ansonsten aber schöne, erstaunlich umfangreiche, Regenerationswoche.
@irun
Mit fundierten Fachwissen kann ich leider nicht dienen, aber ich kann auch nur raten im zu warten, bis du wieder richtig gesund bist. Sonderlich viel Auswirkung auf den Wettkampf wird das jetzige Training eh nicht mehr haben, und wenn ich nach Krankheit zu früh eingestiegen bin bzw. die Anfänge einer Erkältung ignoriert habe (also eigentlich immer...

), habe ich das im Nachhinein stets bereut.
@Martin
Ich kann dein Gefühl durchaus nachvollziehen, eine größeren gefühlte Fromsprung hatte ich während den Plänen eigentlich auch nie. Ich denke aber, das ist durchaus normal. Der Plan setzte einfach massiv auf die kumulierte Gesamtermüdung, die jetzt nach den ersten paar Wochen so richtig anfängt reinzuhauen. Eigentlich muss man das also so sehen: Trotz erheblich höherer Grundermüdung kannst du jetzt ähnliche (bzw. sogar etwas härtere) Einheiten als vor ein paar Wochen laufen, ohne dich dabei mehr anzustrengen.
@me
Vielen Dank für die Glückwünsche!
tt-bazille hat geschrieben:Deine PB halte ich persönlich ja noch für extrem ausbaufähig. Wenn ich mich nicht irre, war das letztes Frühjahr deine HM-Pace, oder?
Ja, definitiv. Meine HM-PB ist um 1s/km schneller, meine schnellste vermessene 10km-Durchgangszeit nochmal 2s/km schneller (40:59h) und meine schnellsten GPS-gemessenen 10km waren sogar 40:25h (4:02/km) im Zuge eines 15k-WKs. Also ist definitiv noch Potential nach oben vorhanden.
Wenn ich mal gut in Form bin, einen guten Tag erwische und evt. sogar etwas darauf hin trainieren würde, wäre die sub40 wohl durchaus im Bereich des Möglichen.
Aber nichtsdestotrotz war die PB gestern eine nette Überraschung, die ich gerne mitnehme. Gerade weil sie komplett unverhofft kam und, gerade nach dem enttäuschenden HM, zumindest ein kleines Erfolgserlebnis war.
Antracis hat geschrieben:Unabhängig davon, was am letzten Sonntag los war, glaube ich ja, es würde sich für Dich lohnen, mal einen WInter speziell an Lauftechnik, Laufökonomie und Schnelligkeit/Explosivität zu arbeiten. Also LaufABC, Sprints bzw. sehr schnelle Intervalle, Plyometrie ect. Von den Grundlagen dort hast Du aus meiner Sicht dort noch am meisten Potential, das hinkt für meine Sicht Deiner Ausdauer und Kraft hinterher.
Ich befürchte, da hast du vollkommen recht.

Gerade in den letzten Wochen wurde ich sogar mehrsmal von Mitläufern darauf angesprochen, dass - um es mal diplomatisch auszudrücken - bei meinem Laufstil bei höheren Paces noch sehr großes Verbesserungspotential besteht. Vorallem mache ich wohl einfach
nach vorne viel zu lange Schritte, ich komme also viel zu weit vor meinem Körperschwerpunkt auf. Bei meiner weiterhin ungewöhnlich niedrigen Schrittfrequenz (selbst gestern nur 160SPM) eigentlich auch kein Wunder, 1.51m Schrittlänge müssen ja irgendwo herkommen...
Eigentlich hatte ich mir für den Winter ja schon vorgenommen, etwas mehr an den Baustellen zu arbeiten. Nur leider kamen dann die Knieprobleme dazwischen. Und mit angeschlagener Orthopädie waren so Sachen wie Sprints, Explosivitäts-Training etc. das letzte was ich den Beinen zumuten wollte.