Danke für die schnelle Reaktion- aber soweit war ich auch schon. Die Profilkarte für Berlin ist leider kaum zu gebrauchen, da viele Anstiege aufgrund des kleinen Maßstabs überhaupt nicht enthalten sind - z.B. sind viele Brücken (kurz hinter dem Start in der Franklinstraße gibt es bspw. zwei größere Brückenanstiege, die fehlen natürlich) überhaupt nicht enthalten. Und Paris hat das Profil noch nicht eingestellt....
Auf Google habe ich auch schon gesucht...
602
Definitiv brutto. Netto wäre ja witzig.Raffi hat geschrieben:Brutto oder Netto Finisher?
"Herzlichen Glückwunsch, hier ihre Autorei.... Sekunde, Sie sind gerade um einen Platz nach hinten gerutscht. Weiß jemand zufällig, wo gerade der Läufer mit der Startnummer XXXX steckt? Sekunde, der ist es jetzt auch nicht mehr. Jetzt suchen wir die YYYY. Nee, jetzt auch nicht mehr. Ach Kinders, macht Euren Mist alleine!!!"
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PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
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ruca hat geschrieben:Hilft auch nicht:
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KlausRaus hat geschrieben:Berlin[...]größere Brückenanstiege
Wenn sowas beim schnellsten Marathon der Welt "größer" ist, wie nennst Du dann echte Anstiege?
Das Profil von Berlin ist mehr als genau genug. Der Rest, den Du da nicht erkennst, hat ähnlich viel Auswirkung wie der Wind - und den kannst Du auch nicht vorher einplanen.
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am besten geht man da auf Strava und sucht sich den Marathon raus, also hier z.b. so hab ich das bei den unzähligen Marathons gemacht, die ich gelaufen bin...ähhh war ja doch nur einer...KlausRaus hat geschrieben:Kann mir jemand die zu laufenden Höhenmeter beim Berlin- und Paris - Marathon sagen?
hier Berlin
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
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KlausRaus hat geschrieben:Die Profilkarte für Berlin ist leider kaum zu gebrauchen, da viele Anstiege aufgrund des kleinen Maßstabs überhaupt nicht enthalten sind - z.B. sind viele Brücken (kurz hinter dem Start in der Franklinstraße gibt es bspw. zwei größere Brückenanstiege, die fehlen natürlich) ..
Wenn du aber weißt, dass Berlin viele Anstiege hat und Brücken ohne Ende, hättest du da nicht ein angepasstes Training absolvieren können? Vielleicht hätte dir ein Höhentraining zugesagt?
608
Schlimm. Jeder Nieser wird hinterfragt ob eine Erkältung im Anflug ist.dicke_Wade hat geschrieben: Nach ihrs?! Wie siehts aus mit der Tapermadness?
Gruss Tommi
Überall zwickt es...
609
Bestens dieses Jahr - außer der Wade (passt ja gerade) tut fast nichts wehdicke_Wade hat geschrieben:In Berlin von Anstiegen zu sprechen finde ich mal witzich
Nach ihrs?! Wie siehts aus mit der Tapermadness?
Gruss Tommi
Freue mich schon auf euch am Forumsstand
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
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"Hab mein Wagen voll geladen, voll mit ganz viel Cola!" *träller*Tigertier hat geschrieben:
Freue mich schon auf euch am Forumsstand
Und Salzbrezeln, Kekse, Haribozeugs, Käse, Zutaten Schmalzstullen, Gürkchen.... und was man sonst so braucht.
Ach, und den Kuchen im Gefrierer darf ich nicht vergessen rauszunehmen am Sonnamtahmt!
Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon
611Sorry - wusste nicht, dass sich hier nur Profis zu Wort melden dürfen … Schade dachte es geht hier sportlicher. Abgesehen davon: Eine Woche Kals unterm Großglockner (1400m-1600m) gehörten in diesem Sommer zum meiner Marathon-Vorbereitung... Klugschei… (siehe run2gether .com) - Trotzdem zähle ich noch immer jeden Höhenmeter, bin halt nur ein Laie für den auch der vierte Marathon eine neue Herausforderung darstellt.
Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon
612Vielen Dank für den Seite-Tipp, aber leider ist hier eben der Unterschied zwischen höchsten und niedrigsten Punkt ausgewiesen und berücksichtigt nicht wie oft es zwischen den beiden Punkten ab und wieder aufgeht.
613
Also am besten nach Berlin fahren, Barometer mitnehmen und die Strecke auf der Linie abgehen die man laufen will. Dann hat man alle hm die es zu finden gibt. Nur was bringt das? Mal ganz ehrlich, nehmen wir mal an du findest noch 20 verborgene hm auf 42 km Strecke. Und dann? Änderst du deine Vorbereitung?
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Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon
614Von wegen "Wind lässt sich nicht planen" - also Frankfurt 2017 war eine deutlich andere Laufeinteilung notwendig als 2016 - und das wegen des Windes. Kleine Gedankenstütze: 2017 lag am Abend und in der Nacht nach dem Marathon der gesamte Bahn-Verkehr in Dt am Boden - auch wegen des Windes.
Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon
615Ich würde versuchen, mein Tempo etwas darauf einzustellen. Aber ich merke schon, Ihr seit einfach so was von Spitze!!!
616
Planst Du auch den Windschatten vor? Evtl. solltest Du Berlin streichen und ab 12.10. Wien laufen.
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Das interessiert mich jetzt. Nehmen wir an es stellt sich heraus, es sind anstatt 20 hm nun 40 hm. Was machst du anders? Ich meine, das ist immerhin ein Unterschied von 50cm pro Kilometer. Wie ist das dann mit der Feinjustierung?KlausRaus hat geschrieben:Ich würde versuchen, mein Tempo etwas darauf einzustellen.
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618
seit mir d!KlausRaus hat geschrieben:Ich würde versuchen, mein Tempo etwas darauf einzustellen. Aber ich merke schon, Ihr seit einfach so was von Spitze!!!
Wenn du schon keinen Spaß verstehst, dann mal im Ernst. Warum wohl werden in Berlin die Weltrekorde gelaufen? Weil es eine der flachsten Strecken ist. Da muss man sich auf keine Anstiege vorbereiten! Die existieren schlichtweg nicht. Und wer Probleme wegen Berliner Brücken hat, sollte seine komplette Marathonvorbereitung überdenken.
Gruss Tommi
619
Klausi veräppelt uns doch?! Schlingel.KlausRaus hat geschrieben:... aber leider ist hier eben der Unterschied zwischen höchsten und niedrigsten Punkt ausgewiesen und berücksichtigt nicht wie oft es zwischen den beiden Punkten ab und wieder aufgeht.
Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon
620Den verschiedenen Laufberichten von Paris habe ich entnommen, dass es keine größeren Höhenunterschiede gibt. Trotzdem wird in diesen Laufberichten Paris durchaus als anspruchsvoll genannt und zwar wegen der zahlreichen Brücken"köpfe" und Unterführungen am Seine- Abschnitt. Da ich der Karte entnommen habe, dass der Seine-Abschnitt in der zweiten Hälfte des Marathons liegt würde ich wahrscheinlich versuchen meine "Feinjustierung" in den ersten Kilometern ein paar Sekunden(pro km) langsamer einzustellen....
621
@Klausraus
Auch wenn es "erst" dein vierter M ist,die Höhenmeter in Berlin sind unwichtig,die braucht man nicht beachten.
Ich kenne keine Marathonläufe wo es flacher ist als in Berlin.
Du wirst eher Probleme mit Bananenschalen oder Staus an VP haben.
Auch wenn es "erst" dein vierter M ist,die Höhenmeter in Berlin sind unwichtig,die braucht man nicht beachten.
Ich kenne keine Marathonläufe wo es flacher ist als in Berlin.
Du wirst eher Probleme mit Bananenschalen oder Staus an VP haben.
622
Das ist deine Antwort auf eine konkrete Frage? Politiker? Es geht um exakt 20hm. Was ist das in Pace?KlausRaus hat geschrieben: meine "Feinjustierung"
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623
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xgwprnsgqtesngyc
Steigeisen nicht vergessen...
Steigeisen nicht vergessen...
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10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
624
Berlin ist flach, der Marathon schnell.
Das ist absolut nicht zu leugnen.
Trotzdem gibt es Steigungen, die gerade wegen des flachen Profils besonders auffallen.
Die Michaelbrücke merkt man, da ist die Rampe etwas steil. Aber nicht sehr unangenehm, da nach 12km die Kräfte noch voll da sind.
Fieser ist der Anstieg zum Potsdamer Platz. Da hat man schon 38km in den Beinen und merkt jede kleinste Steigung. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt der Anstieg schon in der Potsdamer Strasse.
Das ist absolut nicht zu leugnen.
Trotzdem gibt es Steigungen, die gerade wegen des flachen Profils besonders auffallen.
Die Michaelbrücke merkt man, da ist die Rampe etwas steil. Aber nicht sehr unangenehm, da nach 12km die Kräfte noch voll da sind.
Fieser ist der Anstieg zum Potsdamer Platz. Da hat man schon 38km in den Beinen und merkt jede kleinste Steigung. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt der Anstieg schon in der Potsdamer Strasse.
Viele Grüsse
Robert
Robert
Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon
625Du hast die Haken vergessen - trotzdem Danke. Ich weiß -auch die GPS-Angaben sind mit Vorsicht zu genießen. Aber das sieht schon etwas klarer aus als das offizielle Profil.
626
Weil in Berlin nur die Besten, der Besten, der Besten überhaupt Laufen DÜRFEN!dicke_Wade hat geschrieben:seit mir d!
Wenn du schon keinen Spaß verstehst, dann mal im Ernst. Warum wohl werden in Berlin die Weltrekorde gelaufen? Weil es eine der flachsten Strecken ist. Da muss man sich auf keine Anstiege vorbereiten! Die existieren schlichtweg nicht. Und wer Probleme wegen Berliner Brücken hat, sollte seine komplette Marathonvorbereitung überdenken.
Gruss Tommi
Ich zum Beispiel.
Alles andere ist Kindergeburtstag.
627
Das einzige woran ich mich in Berlin in Sachen HM immer erinnere ist die abschüssige Stelle bei km 30-33. Nirgendwo ist eine "bergab" Passage je besser platziert worden als dort.ickehier hat geschrieben:Berlin ist flach, der Marathon schnell.
Das ist absolut nicht zu leugnen.
Trotzdem gibt es Steigungen, die gerade wegen des flachen Profils besonders auffallen.
Die Michaelbrücke merkt man, da ist die Rampe etwas steil. Aber nicht sehr unangenehm, da nach 12km die Kräfte noch voll da sind.
Fieser ist der Anstieg zum Potsdamer Platz. Da hat man schon 38km in den Beinen und merkt jede kleinste Steigung. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt der Anstieg schon in der Potsdamer Strasse.
Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon
628Ja, der beginnt inder Potsdamer Straße. Übrigens ist das nicht der letzte "fiese" Anstieg. Am 29.09. haben Sie die zu laufende Strecke auf der Leipziger Straße verlängert, so dass man ach dort die Brücke bei km 40 noch mitnehmen darf- ein bei allen Berlin-Halbmarathon-Läufer ein verhasster Anstieg.
629
Wie kommst Du darauf?KlausRaus hat geschrieben:Am 29.09. haben Sie die zu laufende Strecke auf der Leipziger Straße verlängert, so dass man ach dort die Brücke bei km 40 noch mitnehmen darf-
Wir laufen in diesem Jahr die selbe Strecke wie letztes Jahr.
Von der Leipziger links in die Jerusalemer Str.
Viele Grüsse
Robert
Robert
630
Und was genau hast du dann anders gemacht? Ich bin 2017 auch FFM gelaufen, dabei meine bis dato PB und ich hab mich weder auf Wind vorbereitet, noch bin ich deshalb das Rennen anders angegangen.KlausRaus hat geschrieben:Von wegen "Wind lässt sich nicht planen" - also Frankfurt 2017 war eine deutlich andere Laufeinteilung notwendig als 2016 - und das wegen des Windes.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!
631
War nicht der Tag vor dem Marathon 2017 schlimmer? Ich kann mich noch erinnern, dass morgens früh vor dem Marathon um 7.00 Uhr die Absperrungen über die Straße geweht wurden. Und die aufgeblasenen Tore und Werbeelemente die Nacht nicht überstanden hatten. Gott sei Dank hatte es bis zum Start wenigstens nachgelassen. Es war zwar windig, aber man wurde nicht weggeweht.KlausRaus hat geschrieben:Von wegen "Wind lässt sich nicht planen" - also Frankfurt 2017 war eine deutlich andere Laufeinteilung notwendig als 2016 - und das wegen des Windes. Kleine Gedankenstütze: 2017 lag am Abend und in der Nacht nach dem Marathon der gesamte Bahn-Verkehr in Dt am Boden - auch wegen des Windes.
Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)
632
Joa, in Frankfurt 2017 musste man schon so ein bisschen auf den Wind achten. Aber die Pace muss man dann ja ad hoc anpassen. Ich weiß nämlich nicht im Vorhinein, wie stark sich Böen von 60km/h auf meine Pace auswirken. Zumal der Wind sich ja auch immer mal drehen kann. Also bin ich einfach so gut gelaufen, wie ich konnte. Bei Höhenmetern ist das auch so ne Sache. Wenn ich z. B. Brücken kenne, weiß ich auch, wie viel Zeit mich das in etwa kostet. Aber ob ich dann meine "Strategie" daran anpasse? Wahrscheinlich eher nicht. Wenn ich nur die Höhenmeterangabe habe, kann ich mir vielleicht denken, dass irgendwelche Stellen evtl. anstrengend werden, aber auch da muss man ja dann im Rennen gucken, wie man so drauf ist. Für Berlin mach ich mir da aber 0,0 Gedanken.
Leipziger Straße
633Wenn ich die Plakatierung richtig gesehen habe (ist Teil von meinem Arbeitsweg) geht es bis etwa Spittelmarkt und dann erst nach links. Man läuft auch nicht unmittelbar am Gendarmenmarkt vorbei...
634
Das ist die Strecke:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/dei ... ive-karte/
Sieht für mich so aus wie immer. Jerusalemer Straße links weg. Wie immer.
Die Skaterstrecke geht bis zum Spittelmarkt und dann Kurstraße. Daher vermutlich die "Plakate".
https://www.bmw-berlin-marathon.com/dei ... ive-karte/
Sieht für mich so aus wie immer. Jerusalemer Straße links weg. Wie immer.
Die Skaterstrecke geht bis zum Spittelmarkt und dann Kurstraße. Daher vermutlich die "Plakate".
Wind
635Vielleicht ist das wieder nur einen zynischen Lacher wert - aber - da es in Frankfurt weniger einen "Rund-"kurs gibt sondern man eher hin und zurückläuft und auf der Hinstrecke Gegenwind /Rückstrecke mehrheitlich Rückenwind angesagt war, bin ich die ersten 20 km verhaltener als sonst angegangen...
Leider haben mir dann auf den Schlussmetern Krämpfe die Zeit versaut. Ansonsten wäre es vielleicht auch (trotz widriger Windverhältnisse) eine PB geworden.
Leider haben mir dann auf den Schlussmetern Krämpfe die Zeit versaut. Ansonsten wäre es vielleicht auch (trotz widriger Windverhältnisse) eine PB geworden.
636
Vielleicht stimmt das ja - aber ich glaube die interaktiv Karte ist ausdem letzten Jahr. Du musst mal auf die "Feste" Karte gehen. Da zieht sich der Weg auch viel weiter auf der Leipziger. Und es gibt keine Schilder in der Jerusalemer und am Gendarmenmarkt... zumindest bis gestern Abend nicht...
641
Nein das stimmt nicht,auf der Stalinallee muss wegen Baumaßnahmen die andere Straßenseite genommen werden.LasseLaufen hat geschrieben: Das ist exakt die gleiche Strecke!
(Für die jungen Läufer ,gemeint ist die Karl Marx Allee)
644
Klar gibt es da mörderische Anstiege - nach dem Lauf am Bahnhof hoch zur S-Bahn zum Beispiel.dicke_Wade hat geschrieben:In Berlin von Anstiegen zu sprechen finde ich mal witzich
Nach ihrs?! Wie siehts aus mit der Tapermadness?
Gruss Tommi
Tapermadness hält sich noch in Grenzen, letzte Woche hatte ich mal ein Druckgefühl in den Nebenhöhlen, aber beim Läufchen am Sonntag hat es sich „rausgelaufen“. Die notorischen Baustellen Knie, Oberschenkel & Achilles sind ruhig - Toi toi toi.
Eben war ich nochmal 40 Minuten locker in GA1 unterwegs und es war alles OK - ich musste permanent einbremsen.
645
Sieht doch alles gut aus. So profiliert hatte ich die Berliner Strecke aber eigentlich gar nicht in Erinnerung. Gut noch mal dran erinnert zu werden, kann ich morgen und übermorgen gleich noch mal ein paar Höhenmeter und Treppensprungläufe machen.
Wetter schaut ja auch ganz gut aus bisher: Nicht zu warm, eher trocken und Wind tendenziell eher am Nachmittag bzw. wenn starke Böen, dann haben wir sie zumindest von km 30 bis 40 genau von hinten.
Das wird was!
Wetter schaut ja auch ganz gut aus bisher: Nicht zu warm, eher trocken und Wind tendenziell eher am Nachmittag bzw. wenn starke Böen, dann haben wir sie zumindest von km 30 bis 40 genau von hinten.
Das wird was!
647
Um den seltsam Fragen hier mal wieder einen neuen Anstrich zu verleihen, nä Klausi, komme ich soeben von meiner Laufrunde zurück. Ich habe hier mal ein paar Eindrücke mitgebracht, inwieweit die Aufbauarbeiten im Start- und Zielbereich vorangetrieben werden.
So schaut's im Mom. hier aus:
So schaut's im Mom. hier aus:
648
@ KlausRaus,
Achtung, bitte nicht komplett ernst nehmen (wir wissen, wie "genau" die HM Messung bei GPS Uhren ist...).
Meine Garmin hat 2017 auf die gesammte Strecke gerrechnet einen positiven Höhenunterschied von +117HM gemessen.
Vielleicht beruhigt (oder auch nicht ) dich das etwas
Wünsche allen einen guten Lauf am Sonntag!
Markus
Achtung, bitte nicht komplett ernst nehmen (wir wissen, wie "genau" die HM Messung bei GPS Uhren ist...).
Meine Garmin hat 2017 auf die gesammte Strecke gerrechnet einen positiven Höhenunterschied von +117HM gemessen.
Vielleicht beruhigt (oder auch nicht ) dich das etwas
Wünsche allen einen guten Lauf am Sonntag!
Markus
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Tapermadness bei mir in vollem Gange. Habe Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung und schmerzende Beine auf einmal - jedenfalls gefühlt. Gestern 5 km Renntempo-Test gemacht, 23:06 statt 23:05 und auf den letzten Metern musste ich anziehen. Es ist schrecklich!
Was die Anstiege angeht: Ich fand es gestern schon so schwierig, das Tempo sauber zu halten, ohne ständig auf die Uhr zu gucken, dass ich auf das Einberechnen der Brückenanstiege und Windrichtungen als zusätzliche Faktoren (neben Überholmanövern und Verpflegungsstellen-Staus) bei der Kalkulation einfach mal verzichte. Bis km 20/25 das anvisierte Tempo möglichst gleichmäßig halten, dann schauen was noch drin ist: Das scheint mir in jedem Fall eine "vernünftige" Renntaktik zu sein.
Was die Anstiege angeht: Ich fand es gestern schon so schwierig, das Tempo sauber zu halten, ohne ständig auf die Uhr zu gucken, dass ich auf das Einberechnen der Brückenanstiege und Windrichtungen als zusätzliche Faktoren (neben Überholmanövern und Verpflegungsstellen-Staus) bei der Kalkulation einfach mal verzichte. Bis km 20/25 das anvisierte Tempo möglichst gleichmäßig halten, dann schauen was noch drin ist: Das scheint mir in jedem Fall eine "vernünftige" Renntaktik zu sein.
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Du hast recht - die Strecke läuft die Jerusalemer Straße entlang. Gestern Abend habe ich auch die Schilder hängen sehen - Aber eins vertehe ich nicht. Wieso lässt sich ein Spitzenläufer wie Du, dem jeder Höhenmeter egal ist von einer vermeintlichen geringfügigen Streckenänderung verückt machen? Berlin ist flach und schnell -alles andere ist egal.
Übrigens wenn Du Deine Brille aufsetzt wirst Du sehen, das der Streckenverlauf "festen" Karte nicht direkt hintem Gendarmenmarkt vorbei geht. Die"feste Karte bildet - wie ich es jetzt Dank Dir besser weiß - den Skater- Kurs ab.
Übrigens wenn Du Deine Brille aufsetzt wirst Du sehen, das der Streckenverlauf "festen" Karte nicht direkt hintem Gendarmenmarkt vorbei geht. Die"feste Karte bildet - wie ich es jetzt Dank Dir besser weiß - den Skater- Kurs ab.