Bones hat es doch bereits - zwar auf seine eigene unnachahmliche Weise - aber doch unmissverständlich auf den Punkt gebracht: Du bist bereits jetzt viel zu schnell für das, was du in 6 Monaten erreichen willst. Du läufst bereits die Hälfte der Zielstrecke in 4:47/km - eine min. pro km schneller als dein Zieltempo. Und da das vermutlich dein erster Test war, dürfte der taktisch (gleichmäßiges Renntempo) wohl kaum ausgewogen gewesen sein. Also wär's mit etwas Routine auch noch schneller gegangen. Ein für dich sinnvolleres Ziel dürfte doch wohl eher sein: 5 km in 22:00 oder schneller.
Dein Problem hier: Wie man in den Wald ruft … Du gibst nichts, aber auch gar nichts über dich preis (Geschlecht, Alter, Gewicht/Größe, bisherige Laufdauer), erwartest aber Tipps wie du besser werden kannst.
mk1cab hat geschrieben:Ich beginne gerade dabei das Laufen in meinen Alltag zu integrieren und sehe zu, dass ich ca. 3 Mal pro Woche aufs Laufband komme. Dabei laufe ich die 5km mit lockeren 7,5 km/h um mich an die ganze Sache heranzutasten.
Sollte diese lustlose Beschreibung deines derzeitigen Trainings wider Erwarten vollständig gewesen sein, machst du so ziemlich alles falsch, was du falsch machen kannst:
- Sieh nicht nur zu, dass du läufst, sondern laufe auch tatsächlich. (Nicht als Witz gemeint - mach es, statt davon zu träumen.)
- Nicht ca. 3 mal die Woche, sondern immer 3x die Woche - sonst kann von Integration in den Alltag kaum die Rede sein.
- Findet der nächstjährige Laufwettbewerb auf Laufbändern statt? Dann schlurfe ruhig weiter auf diesen Dingern rum. Ansonsten: Runter vom Laufband, raus ins wirkliche Leben und an die frische Luft, lerne Wind und Wetter kennen. Und die Lust, diesen zu trotzen während andere davon träumen, im Frühjahr mal wieder mit dem Laufen zu beginnen.
- 7,5 km/h = 8:00/km ist für dich viel zu langsam. Wie schnell kannst 5 km laufen und dich dabei gerade eben noch unterhalten (in kurzen, bis mittellangen Sätzen)? Ich tippe mal auf 6:00 bis 6:30.
- Dreimal die Woche immer denselben langweiligen und viel zu langsamen Stiefel im stickigen Studio runterschlurfen - wie lange, glaubst du, wird es dauern, bis du die Lust an diesem öden Einerlei verloren hast? Bring mal Abwechslung und frischen Schwung rein - mal kurz und schnell (ja, Intervalle eignen sich u.a. auch dafür, aber für den Anfang tut's auch ein Fahrtspiel; Hauptsache, du lässt mal richtig die Sau raus). Mal lang und langsam (diesen langen Lauf der Woche steigern von derzeit 5 km bis auf vorerst 10 km). Und einmal was in der Mitte dazwischen.
Und gib mal konkrete Rückmeldung, wie's läuft. Dann kommen hier auch konkrete Anregungen, was du noch besser machen kannst.