Was bisher geschah:
Einige Forenteilnehmer meinten im September, dass es als Standortbestimmung nicht schlecht sei einen 3000er zu laufen, da dies ja eine meine Lieblingsdistanzen ist. Da der Vorschlag gut war, habe ich ihn angenommen und habe die 3000m in 10:23 min absolviert. Da für die Note 1 im Leichtathletik Examen eine 10:30 min ausreichend ist und ich den Sommer über viel gelaufen bin war die Motivation etwas gehemmt und ich habe mich wieder verstärkt anderen Sportarten gewidmet. 
Dieses Jahr steht ein - in meiner Region - großer Laufwettkampf an und das LA-Examen wo ich bei beiden eine gute Leistung abrufen möchte 
 Ich laufe bereits seit Anfang Dezember wieder regelmässig und habe mir das Ziel gesetzt die 3000m in unter 10 Minuten diesen Sommer zu laufen, was denke ich realistisch ist
Ich laufe bereits seit Anfang Dezember wieder regelmässig und habe mir das Ziel gesetzt die 3000m in unter 10 Minuten diesen Sommer zu laufen, was denke ich realistisch ist  

Zuvor möchte ich bei dem großen Laufevent auch einen 3,2X min/km Schnitt anstreben.
Neuerungen sind:
- Ich laufe aktuell fast nur mit Barfußschuhen, werde mir für die längeren Distanzen auf Asphalt, aber "low drop" Trainingschuhe zulegen - wenn jemand ein gutes Paar empfehlen kann, gerne!
- Durch das Barfußlaufen arbeite ich auch an meiner Lauftechnik, um meinen Hackenlauf auf einen Mittelfußlauf - welcher für die Nike Vaporfly Next% - optimal ist umstellen zu können
- Ich bin offener für gute Vorschläge geworden, mag aber weiterhin Begründungen, weil ich in manchen Bereichen des Laufsports noch Wissenspotential habe 

Demnächst starte ich wieder fest nach Trainingsplan zu laufen (Mitte Februar), aktuell bin ich auch öfters laufen und werde - wie gewohnt - meine Trainingsleistungen hier posten, sodass der Trainingsfortschritt gut verfolgt /analysiert und besprochen werden kann 

Ich bin optimistisch mein Ziel unter 10 Minuten auf 3000m dieses Jahr erreichen zu können.
Starten möchte ich zu Beginn mit einer Frage bezüglich der "Grundlagenbasis":
Welche Länge für die Grundlagenausdauerläufe haltet ihr für eine Zieldistanz von 3000-3800m für angemessen?

stay hungry - stay foolish