Banner

Der Starter-Faden

33601
todmirror hat geschrieben:@ruca Das hat ja gerade noch gefehlt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich das als doch harmloser erweist, als es jetzt vielleicht den Anschein haben mag.

@Oma Gute Besserung!

@Isse Schönen Urlaub auf dem Dampfer.
+1

@Ruca: habt ihr schon einen Termin für die Entlassung? :winken:


Nachdem es gestern nur 2,x km wurden, bin ich heute nochmal los. Die Dame die gestern für ein jähes Ende sorgte, hat mir auch heute einen kleinen Hindernis Parcours in den Weg gelegt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33606
Hallo,

allen Kranken/Verletzten erstmal gute Besserung!

Und Ruca: sehr schön, endlich. Daheim erholt man sich ohnehin am Besten.
Hat sich dein Schienbein erholt?

Rauchzeichen: 2:09 klingt gut, aber wenn das so weiter geht, gehe ich davon aus, dass Berlin abgesagt wird.

Ich habe gerade schon mit einer Bekannten gewitzelt, wir stecken das Geld, das wir für das abgesagte Hotel sparen, dann einfach in Hamsterkäufe :D

Isse: schönen Urlaub!

Biene, was macht die Stimme?

Friemel: Allergie nervt so richtig. Hast du Medikamente dagegen? Hier fliegen schon heftig Pollen, ohne Tabletten heule ich draußen permanent.

Kerkermeister, ich statte unserer Landeshauptstadt Dienstag einen Besuch ab, MHH plus anschließendem Shoppen und Durchfuttern :zwinker2: - bitte Montag schön aufessen, ich möchte trockenes Wetter :nick: :D

Ich habe seit zwei Wochen eigenartig ziehende Schmerzen, beginnend am Steißbein, zieht sich über die linke Po-Seite runter in den hinteren Oberschenkel. Dadurch laufe ich offenbar unrund, das Knie links nuckelt auch schon.
Im Liegen zieht es leicht, im Sitzen wird es unangenehm. Anlaufen ist schmerzhaft, wenn ich 3, 4 km hinter mir habe, gehts wieder gut. :noidea:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33607
Tigertier hat geschrieben:

Ich habe seit zwei Wochen eigenartig ziehende Schmerzen, beginnend am Steißbein, zieht sich über die linke Po-Seite runter in den hinteren Oberschenkel. Dadurch laufe ich offenbar unrund, das Knie links nuckelt auch schon.
Im Liegen zieht es leicht, im Sitzen wird es unangenehm. Anlaufen ist schmerzhaft, wenn ich 3, 4 km hinter mir habe, gehts wieder gut. :noidea:
Blöd! Versuche es mal mit diesen Übungen. Ich schwöre auf sie. Bei mir hatte das Knie auch wehgetan und mit ein paar Dehnübungen für die Adduktoren und mit diesen ist jetzt alles wieder OK.
Tigertier hat geschrieben:Biene, was macht die Stimme?
Danke der Nachfrage. Nachdem meine Familie mich gestern den ganzen Tag im Stich gelassen hat und ich nichtreden musste ist sie jetzt einigermaßen wieder OK. Mal schauen wie es heute Abend aussieht. Was wirklich nervt ist der Husten. Der ganze Hals und halt der oberer Brustbereich tut ordentlich weh.

Das Ganze ist halt großer Mist da jetzt der 2. lange Lauf ausfällt.
Nächste Woche war in Kandel ein HM geplant aber den kann ich ja vergessen.

Bleibt gesund!

l
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33608
Gestern war hier der ekelhafteste Lauf seit langem angesagt. Im Dunklen los (gar nicht meins), mit Wind haben ich gerechnet (erwähnte ich schon, dass ich Wind hasse?), der Regen hat mich dann doch überrascht. Und wie das geschüttet hat. Nach 100 Metern war ich komplett durchweicht, eigentlich wollte ich auf Flur- und Feldwiesen kreiseln. Das ging nicht. Ich wäre ertrunken. Böse Böen, Regen von allen Seiten - ich bin dann wieder in den ort gelaufen und habe wenigstens noch die 10 km voll gemacht. Die Klamotten klebten an der Haut, dazu der Wind, das hat alle Wärme aus dem Körper gezogen. Mehr wäre da echt nicht gegangen.

Mein Aua am Beckenkamm hat halbwegs still gehalten, das macht mir Hoffnung...

@ Biene, in Kandel auch kein gaaaaanz langsamer HM? So als langer-Lauf-Ersatz? Würde dich sehr gerne mal persönlich treffen...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33609
Oh weh, was ist den hier los? Die Erkältungswelle scheint im Starter-Faden ihren Höhepunkt zu erreichen. Gute Besserung@Oma, Biene und alle, die es noch brauchen!
@ruca: Fein, dass deine Frau wieder zuhause ist. Jetzt muss sich nur noch dein Schienbein beruhigen - zum Glück hast du gleich reagiert.
@Tigertier: Ich würde auch auf irgendwas Richtung "Piriformis" tippen. Die von Biene verlinkten Übungen sind super.
@Rauchzeichen: Und - 18 km "im Sack"?

@me: Wird wieder. Erstes Rekom-Läufchen nach Erkältung erst am Freitag. Eigentlich wollte ich schon Donnerstag, aber da war auf der Arbeit Corona-Stress und anschließender -Frust: Unser Direktorium hat nach viel Sondieren und Abwägen entschieden einen großen Ärzte- und Therapeuten-Kongress abzusagen, den unser Bereich organisiert hat. Ein Jahr Arbeit für die Katz. Ich gehöre zwar nicht zum Orga-Team, aber die Entscheidung (egal wie verantwortungsbewusst und gut begründet sie war) hat uns natürlich alle beschäftigt und wird es auch noch länger tun. :frown:

Gestern bin ich dann einfach los nach dem Motto: "Schauen was geht". Es ging eine ganze Menge, v.a. gemessen daran, dass ich am Tag vorher wirklich nur rumschlurfen mochte. Wurden 17 km, zwar langsam mit ca. 6:50, aber das ist wurscht. Die Ausdauer hat also durch 8 Tage Pause und den Ausfall von zwei langen Läufen nicht gelitten. Wenn der HM denn stattfindet, werde ich ihn auch hinbekommen. Zeit spielt keine Rolle. :nick:

Mal sehen, was ich heute unternehme. Da ich gestern auch noch ca. 8-10 km rumgelatscht bin, sind die Beinchen doch etwas müde. Aber die Sonne scheint so einladend. Vielleicht eine kleine Radrunde? Mal sehen!

Schönen Sonntag euch allen :winken:
kobold

33610
Hoffentlich sagen die vom SCC nicht den Berliner HM ab... naja, ich bin eh für den Wilhelmsburger Insellauf (HM) am selben Tag angemeldet, ist in Hamburg und soll sehr schön sein. @ Kobold: da kannste ggf. morgens hin und abends zurück, wo du schon so gut im Training bist! Wär' ja schade, wenn das Training all for the cat war!
Bild

33611
Danke für die lieben Wünsche. Ja, seit gestern Mittag ist meine Frau wieder da. Auch wenn ich in der letzten Woche kaum Zeit in der Wohnung verbracht habe, war es schon heftig, wie sie fehlte, zumal sie im Krankenhaus ab 20 Uhr schlief und auch kein Whatsapp-Kontakt o.ä. mehr da war. Es geht ihr mit jedem Tag besser, das Krankenhaus hat aber nicht ohne Grund angekündigt, dass sie noch 2 Wochen Krankschreibung zu erwarten hat.

Der Abbruch des TDL am Freitag und der Verzicht auf die Joggingeinheit gestern war wohl genau richtig. Heute bekam ich jedenfalls meinen LaLa hin (31,5km). Es war ein hartes Stück Arbeit. Auf der ersten Hälfte meckerte das Schienenbein noch leicht, als das aufhörte, begann der eiskalte Gegenwind. Angesichts der Umstände bin ich sehr zufrieden. 66 WKM.
Mal sehen, wofür ich trainiere, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, glaube ich aktuell, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass weder der HM in Berlin noch der M in HH stattfinden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33612
@ruca: Schön zu hören, dass sich langsam wieder alles normalisiert und auch dein Schienbein nichts langwieriges zu sein scheint.

@allen Kranken: Gute Besserung!

@Berlin HM: Ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen, dass er stattfindet. Wir werden aber mit und ohne HM nach Berlin fahren.

@me: Gestern gab es den langen Lauf mit “wSP” = “with Speed Play”. Das bedeutet im Grunde genommen ein langer Lauf mit 8x 400 Meter (eine Viertelmeile) @6:00. Lief sehr gut und die Intervalle machten den langen Lauf sehr kurzweilig. Insgesamt waren es 16,8km @6:42 und somit der Dritte von geplanten fünf Läufen über 16km.
Heute Vormittag dann noch Spinning mit müden Beinen und jetzt ist Zeit für Couching.

Euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.

33613
@kobold
Ja, erledigt - war aber recht mühsam, obwohl das Wetter gut war.
Wegen des HM:
Mal sehen, wie sich die Lage entwickelt. Ich kann es durchaus verstehen, dass man Lauf-Veranstaltungen absagt, wo am Ende 30.000 Menschen aus aller Welt mit runtergefahrenen Immunsystem rumlaufen. Wenn der HM wirklich nicht stattfinden sollte, können wir ja eine HM Challenge ausrufen und am 5.4. virtuell zusammen laufen.

Iwürden.

33614
Huhu :winken:

ist bei euch auch Aprilwetter? Heute war wirklich alles dabei inkl. Hagel, aber zum Glück auch wunderbare Sonne :) .

Das Thema Corona und Laufveranstaltung kann ja leider so gar nicht mehr ignoriert werden und auch ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Hamburg wohl eher ausfällt. Nichtsdestotrotz bin ich Freitag meine 30 km gelaufen. Es fing schon gut an, :rolleyes: da es im hinteren Oberschenkelbereich gezogen hat, als ich loslief. Zum Glück blieb es aber stabil während des Laufes. Besondere Höhepunkte: 1. nur 10 km Gegenwind :zwinker2: . KEIN bisschen Regen :geil: und 3. den letzten km der Schnellste, obwohl ich wirklich so gar nicht mehr konnte :kruecke: . Ab km 25 hatte ich nämlich angefangen mit meinem Körper bzw. den Beinen zu sprechen, da ich so fertig war. Hab den desolaten Körperteilen dann erklärt, wie toll sie sind und dass ich für die popelige Reststrecke normalerweise nicht mal Laufschuhe anziehe :hihi: und beim besagten letzten km hab ich an den Marathon gedacht und gedacht: „Scheiße, ich kann nicht mehr und beim M werde ich das bestimmt auch erleben, aber ich zieh das jetzt durch“ Ich war vielleicht stolz auf mich :nick: .

Dafür musste der lockere kurze Lauf über 7 km aus Vernunftsgründen ausfallen. Meine Oberschenkel sind muskelkatergeplagt und dieser verfluchte Fußspann tut seit heute :noidea: schon wieder weh. Also nur 55km diese Woche und die Hoffnung, dass es morgen (wie beim letzten Mal)wieder gut ist. :dafuer:

Allen gute Gesundheit, liebe Grüße an Frau Ruca und weiterhin einen wunderschönen erholsamen Urlaub für Familie Isse :hug:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33615
Schön Ruca und weiterhin gute Besserung an deine Liebste.

@ Raubkatze
Ich esse meine Tellerchen immer leer, aber welches Wetter wir so in der Landeshauptstadt haben werden :fragez:
Der Rest hört sich für mich nach ISG an.

@ Friemeline
Schuhe zu fest geschnürt? Hört sich jedenfalls so an, dass die Sehne zu sehr geärgert wird.

@ Mapuche
Sehr fleissig, Respekt dafür.

@ Kobold
Hatte auf GC ja schon gesehen, welcome back.
Wegen Kongress ist natürlich Mist, aber ....

@ Bine
dir weiterhin gute Besserung.

@ Phenix
Starkes Woe, richtig gut :daumen:

me
Der nächste M im Sack, ist aber nur Nebensache und Ablenkung.

SchwieMu hatte die ganze Woche über Fieber.
Das Woe zwischen Heimat und Bad F. gependelt.

Die haben sich wirklich sehr bemüht, aber gestern Mittag ist der Gerinnungswerte durch die Decke.
Abends kam ein Anruf, jetzt ist sie in Walsrode im KKH, weil die Rehaklinik das nicht stemmen kann, haben nicht die nötige Ausstattung.
Wir sind echt ratlos... KKH Nr. 4 binnen 5 Wochen.

33616
@Friemel: Klasse Laufe, das man bei den langen Kanten Kriesen hat ist völlig normal, sich da erfolgreich durchzukämpfen ist eine super Erfahrung.

@Kerkermeister: Danke :)

Gestern gab es insgesamt 61 Kilometer, erst knapp 49 im Marsch Modus (OK immer mal wieder mit ein paar Minuten Laufen durchsetzt um die Beine etwas aufzulockern) und anschließend nochmal gut 12 mit Frau und Hunden erlaufen. Ersteres war ziemlich anstrengend, besonders weil viele Waldabschnitte, die normalerweise problemlos passierbar sind, sich durch Regen und Schnee in Sumpflandschaften verwandelt haben, ebenfalls lag ziemlich viel Totholz auf den Wegen. Zweiter Lauf war ok, wobei der Magen wieder Probleme bereitet hat, da war wahrscheinlich nicht genug Pause zwischen Ankommen, Essen und wieder los. Die Beine und Füße waren auf den ersten zwei Kilometern auch noch recht schwer, das hat sich aber ganz gut rausgelaufen.
Auch heute sind die Haxen noch schwer, ich hoffe das legt sich bis heute Abend etwas.
Alles im Allen bin ich mit dem Challenge Einstieg aber ganz zufrieden 61 / 661.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33617
[quote="Kerkermeister"]

:traurig:

Behaltet die Nerven
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33619
Ich finde es echt auffällig, wie oft man hier im Faden zur Zeit versucht aufmunternde Worte zu finden oder viel Glück zu wünschen. :frown: . Hoffentlich kehrt bei uns allen bald mehr Frühlingsstimmung ein und das ganze Unschöne verpufft einfach :dafuer: .

@Kerkermeister Ich gratuliere Dir zu einem weiteren erfolgreichen Marathon, der unter den sonstigen stressigen Rahmenbedingungen erst recht beeindruckend ist. :nick:

Die Frage nach zu enger Schnürung kam auch von Isse und Lexy. Eigentlich achte ich da recht penibel drauf, da meine Zehen schnell taub werden, wenn es zu fest ist, aber ich werde jetzt noch verstärkter darauf schauen.

Heute tut es noch immer weh, auch wenn es besser geworden ist. Ich hoffe, dass es ab morgen wieder gut ist. Ich hatte schon kurz überlegt, die Erholungswoche dann einfach vorzuziehen, aber in der nächsten Woche sind wir dann mal Dauergäste im KH und da passt mir der reduzierte Umfang besser.

@Tigertier Ich hab ganz vergessen auf Deine Frage zu antworten :peinlich: . Bisher haben keine Medikamente bei meinen Schüben geholfen. Da der Mist noch dazu gern um die Ecke kommt, wenn ich richtig fein Stress habe, ist das vielleicht eine Möglichkeit meines Körpers mich zum Runterfahren zu zwingen :noidea: . Aber sooo oft ist es ja nicht, also jammer ich dann mal kurz und dann ist es juut. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33620
Auch von mir sind die Daumen gedrückt, dass es Deiner Schwiegermutter bald wieder besser geht. So ein ewiges auf und ab hat keiner verdient.

Ich möchte nun auch, dass endlich wieder Frühling ist. Die passende Frühjahrsmüdigkeit schleppe ich schon seit gut einer Woche mit mir herum, ich bin also vorbereitet :D .

Und ich will einfach mal wieder ohne Wind und Regen laufen. Samstag musste ich früh zu meinen 2h aufbrechen, da hab ich noch alles mitgenommen. Zwei Grad, Wind, Graupel... man war ich bedient. Zudem tat mir irgendwann plötzlich der rechte große Zeh weh. Den hab ich mir vor vielen Jahren gebrochen und er ist fast steif geblieben. Hat mich bisher noch nie gestört, aber es muss ja für alles ein erstes Mal geben.

In Summe wurden es 18,1 km in genau 2h und es fühlte sich vor allem auf den letzten 4km Dank des Zehs deutlich anstrengender als beim letzten langen Lauf an. Nach einem Tag Pause ist er wieder friedlich und da gerade die Sonne scheint, überlege ich schon, ob ich vielleicht noch einen kurzen Lauf schaffe... mal sehen.

So lange noch keiner von uns in Quarantäne ist... :zwinker5: :zwinker5:

33621
So, auf die Messe in Düsseldorf vor dem Berlin HM muss ich nicht, denn die wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Mal sehen, ob sie mich nächste Woche in Rumänien reinlassen. Zum Arbeiten war ich vor 15 Jahren schon mal da, aber das Land fehlt mir noch auf meiner Lauf-Landkarte.

33622
Dank euch ihr Lieben.
@ Friemel
Ich brauche das imo, einfach den Gang einlegen, abtauchen und mal geistig "Chillen" wobei ich eher total langsam unterwegs bin.
Laufe dazu absichtlich auch alleine, ohne viel Gequatsche mit meinen "Laufbuddys", völlig unnormal für mich.
Die 5-7 Std. away from home am Woe tun einfach gut und ich kann meine Akkus wieder laden.

Schau mal wegen deiner Schnürung nach M-Schnürung und nutz die oberen Löcher.
Dann kannst du generell etwas lockerer schnüren, aber rutscht nicht nach vorne.

Zu SchwieMu, Fieber ist von einem Tag auf den anderen weg, keiner weiß warum.
Alle geplanten Untersuchungen wurden auf heute verschoben, weil sie einfach zu angeschlagen war.
Gab wieder frisches Blut....
Keep fingers cross.

Laufen wird bis Freitag auch nichts, liebe Grüße aus Donaueschingen-BaWü

Ob ich Samstag den geplanten M laufen steht noch in den Sternen.

33623
@Kerkermeister: Daumen sind weiter gedrückt, insbesondere dass das hin und her (Gesundheitszustand, Krankenhaus und Reha) endlich mal aufhört und sich deine SchwieMu erholen kann.

@me: Heute stand 4x8 Min @6:00 auf dem Programm. Vor ein paar Wochen noch eine der Einheiten vor der ich ziemlich Respekt hatte, nach den 28 Min @6:00 in der letzten Woche war ich aber eigentlich ganz zuversichtlich. Eigentlich ... denn diese Zuversicht verflog schon beim Einlaufen. Die Beine waren schwer, der rechte Oberschenkel irgendwie fest(er) und wirklich Laufstimmung wollte trotz des tollen Wetters (ich konnte heute Homeoffice machen und war daher am frühen Nachmittag Laufen) nicht aufkommen. Dementsprechend hatte ich beim ersten Intervall schon Schwierigkeiten die 6:00 zu treffen und blieb eigentlich die ganze Zeit leicht drüber. Der Lauf wurde auch anschließend nicht wirklich besser, obwohl die Intervalle 2-4 von den Werten (pace bei etwa 5:55, HF, ...) eigentlich gut waren.
War heute deutlich mehr “Plan abarbeiten” als “Freude am Laufen”, aber auch solche Tage wird es immer wieder geben.

So wie ich mich im Lauf fühlte, fühlen sich auch jetzt die Beine an ... müde und schlapp. Ich freu mich aufs Tapern. :wink:

33624
Zur Zeit mal wieder sehr ruhig hier..
Viel zu erzählen habe ich aber auch nicht: Montag 25km mit Amak die so gut liefen wie lange nicht mehr, Hund sehr kraftvoll und motiviert, hat Spaß gemacht. Gestern erst ca. 9,5 mit Frau und Hunden die recht gut liefen, danach nochmal 12 alleine die sich, vor allem im mittleren Abschnitt, etwas gezogen haben. Somit aktuell 108 / 661, Beine fühlen sich noch gut an.
Die nächsten Tage werden zeitlich jedoch schwierig, ich denke heute werde ich ca. 15km unterbekommen, morgen und Freitag wird es sehr schwierig überhaupt Zeitfenster zu finden, muss ich spontan schauen ob sich was ergibt. Samstag startet das Iditarod (Schlittenhunderennen in Alaska) wo ich auf jeden Fall mir den Start anschauen will, weiß aber noch nicht genau wann die Übertragung beginnt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33625
@Kerkermeister: Daumen waren und sind gedrückt - ich hoffe, es gibt positive Nachrichten?! Gleiche Frage an Familie ruca: Ich drücke auch für Frau ruca die Daumen, dass es stetig aufwärts geht.

Zum Glück ist das mit dem Daumendrücken ja symbolisch gemeint und ich kann mehr als 2 drücken, auch noch einen für Friemel, damit ihr Fußspann-Aua verschwindet, und weitere für all diejenigen, die es sonst noch benötigen wegen Erkältungen und sonstiger Malaisen.

Familie Isse dürfte sich in südlichen Gefilden um Erkältungsviren keine Sorgen machen müssen, eher um ihr Gewicht, wenn ich so mitbekomme, was unterwegs alles aufgetischt wird. :hihi:

@me: Läuft wieder. Gestern und heute bisschen Tempo gebolzt. Bisschen blöd ist, dass ich momentan nicht in der Lage bin, ein angemessenes TDL-Tempo zu treffen. Der Kopf sagt (in Anlehnung an Steffny), dass irgendwas um die 6:15 passen sollte, eher Richtung 6:20, 6:25. Aber der Körper landet immer wieder bei sub 6:00 und ich kann dann natürlich keine 6-8 km in dem Tempo durchlaufen, jedenfalls nicht ohne mich damit kaputtzurennen. Klar könnte ich unterwegs immer wieder auf die Uhr gucken oder einen Pacealarm einstellen. Aber das ist mir zu lästig. So muss ich eben wie bisher gelegentlich eine kurze Gehpause einschieben, wenn das Ganze aus dem Ruder läuft. Und bis zum HM (so er denn stattfindet) ist ja noch ein wenig Zeit zum Üben.

Schönen Tag allerseits!
kobold

33626
Phenix hat geschrieben:Zur Zeit mal wieder sehr ruhig hier..
Viel zu erzählen habe ich aber auch nicht...
+1

der Wurm ist drin und sitzt tief :klatsch:

Gute Besserung den Damen vom 6-Ender und Ruca :hallo:

33627
kobold hat geschrieben: @me: Läuft wieder. Gestern und heute bisschen Tempo gebolzt. Bisschen blöd ist, dass ich momentan nicht in der Lage bin, ein angemessenes TDL-Tempo zu treffen. Der Kopf sagt (in Anlehnung an Steffny), dass irgendwas um die 6:15 passen sollte, eher Richtung 6:20, 6:25. Aber der Körper landet immer wieder bei sub 6:00 und ich kann dann natürlich keine 6-8 km in dem Tempo durchlaufen, jedenfalls nicht ohne mich damit kaputtzurennen. Klar könnte ich unterwegs immer wieder auf die Uhr gucken oder einen Pacealarm einstellen. Aber das ist mir zu lästig. So muss ich eben wie bisher gelegentlich eine kurze Gehpause einschieben, wenn das Ganze aus dem Ruder läuft. Und bis zum HM (so er denn stattfindet) ist ja noch ein wenig Zeit zum Üben.
Ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht. :D
Ich kann dich aber beruhigen, regelmäßiges schauen auf die Uhr oder ein pace-Alarm hilft (bei mir) auch nicht. Eine 5:59 sieht auf der Uhr einfach besser aus als eine 6:01. :peinlich:
Ich trainiere nicht nach Steffny, schaue aber immer mal in den Plan und vergleiche die Vorgaben. Manche Einheiten sind da auch sehr ähnlich und komischerweise sind gerade meine Intervalle oder allgemein die pace-Vorgaben eher vergleichbar mit dem Sub2 Plan vo Steffny als dem eigentlichen Ziel Sub2:10. Was mich durchaus irritiert, da Sub2 völlig utopisch ist. Dafür müsste ich schneller laufen als bei meiner 10er PB vom Silvesterlauf. :tocktock:

33628
kobold hat geschrieben: @me: Läuft wieder.
Sehr schön! Das mit dem Tempo wirst Du auch wieder hinbekommen.

@me: Bei meiner Frau gibt es nicht soviel Neues, der Montag war sehr anstrengend, da sie zum niedergelassenen Arzt zwecks Krankschreibung musste und dann nochmal zum Krankenhaus, da wir am Samstag verpennt hatten, nach der Liegebescheinigung zu fragen... :klatsch:
Gestern war dann Erholung angesagt...

Beim Laufen ist bei mir im Moment Pause. Arbeitsmäßig ist im Moment der Horror, gleichzeitig scheint mein Körper gegen einen Infekt zu kämpfen, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Sonntag und Montag nach dem 31er Lauf keine großartig spürbaren Nachwirkungen (so bin ich es auch gewohnt), ab Dienstag Mittag ist (zusätzlich zu Kopfschmerzen, die auch arbeitsbedingt bzw. durch zu wenig Trinken sein können) dann auf einmal deutlicher Muskelkater? Jetzt auch merkbar an den Unterarmen, wenn ich da gegen die Muskeln komme... Ansonsten nur ganz leicht laufende Nase, sonst nix - aber kein gutes Gefühl.

Da musste ich mich gestern Abend nicht noch auf eine Runde quälen, Laufen geht erst weiter, wenn der "Muskelkater" weg ist. Radfahren klappt aber.

Jetzt wo eine Messe nach der anderen abgesagt wird, ist es meiner Meinung nach utopisch zu glauben, dass eine Laufveranstaltung mit Messe stattfindet, daher habe ich Berlin und Hamburg eh so gut wie abgehakt. Statt Berlin hoffe ich, dass die kleineren HMs in Hamburg stattfinden, statt Hamburg mal schauen, ob ich Lust habe, eine "Privatveranstaltung" zu machen bzw. teilzunehmen. Mein Ziel war eine "echte" PB und ohne offizielle Laufveranstaltung ist die Motivaton, zu 42,195km aufzubrechen entsprechend überschaubar...
Wenn es die Gesundheit zulässt, werde ich aber erstmal weiter brav trainieren, als wenn nix wäre...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33629
ruca hat geschrieben:(zusätzlich zu Kopfschmerzen, die auch arbeitsbedingt bzw. durch zu wenig Trinken sein können) dann auf einmal deutlicher Muskelkater? Jetzt auch merkbar an den Unterarmen, wenn ich da gegen die Muskeln komme... Ansonsten nur ganz leicht laufende Nase, sonst nix - aber kein gutes Gefühl.

Da musste ich mich gestern Abend nicht noch auf eine Runde quälen, Laufen geht erst weiter, wenn der "Muskelkater" weg ist. Radfahren klappt aber.

Wenn es die Gesundheit zulässt, werde ich aber erstmal weiter brav trainieren, als wenn nix wäre...
Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Erkältungszeichen könnte durch aus ein grippialer Infekt sein, dazu braucht es nicht unbedingt Fieber.

Machst es richtig, wenn Du es langsam an gehst.

Habe seit ein paar Tagen auch gelegentlich, immer nur für wenige Stunden am Tag das Gefühl, Schnupfen und Husten zu bekommen.
Aber genauso schnell wie das Gefühl gekommen ist ist es auch wieder weg...
Ich habe für mich entschieden intensive Einheiten weg zu lassen und lieber lockere km zu Laufen.
Wollte zwar eigentlich noch ein Paar Intervalle bis zu meinem 10'er am 15. März laufen, aber ich lass es auch lieber etwa vorsichtiger angehen.

Wünsche Dir eine gute Besserung
:besserng:

Gruß Markus
Bild

33630
@ruca Gute Besserung auch an Deine Richtung.

Mein gestriger Probelauf mit Aua-Fuss lief ohne Nachwirkungen ab. Heute bin ich komplett schmerzfrei :geil: . Wäre ich mal schon Montag Probegelaufen :rolleyes: (oder es war das Daumendrücken durch kobold :zwinker5: …)

Ich hoffe ja naiverweise immer noch auf den Hamburg Marathon, bin aber auch leicht desillusioniert was die Wahrscheinlichkeit der Durchführung anbelangt.
Nichtsdestotrotz ist das Hotel ja gebucht und ich würde bei Ausfall gerne trotzdem nach Hamburg kommen und dort ein paar nette Runden drehen... evtl. mit Ortskundigen. :zwinker2: Dabei würde mein Mann dann vielleicht auch mitmachen :nick:

Wir warten weiter ab und so :abwart:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33631
Nachdem hier im Faden wieder etwas Bewegung reinkommt sage ich kurz Hallo :hallo:

und habe gleich eine Frage: @tod was ist los? Ich vermisse dich. Bitte mal ein kurzes Lebenszeichen!

@Kobold gut dass es wieder läuft und auch @Friemel scheint mit einem Schrecken davongekommen zu sein :daumen:

@Frau ruca und @Frau Schwiegermama (Kerki) weiterhin :daumen: . Das selbe gilt natürlich auch für den Gemahl von Frau ruca!

@Isse: macht es richtig! Weiter so!

me: Erkältung ist so gut wie weg. Es nervt nur noch der blöde Reizhusten. Gehe ich einkaufen hat man gleich das blöde Gefühl man wird von allen Seiten angeschaut! Sehr unangenehm.
Laufen wollte ich heute ein kurzes Stück lasse es aber noch bleiben. In Anbetracht der jetztigen Situation bin ich auch total tiefenentspannt.
Hotel ist wie bei Friemel auch bei mir gebucht natürlich ohne Stornomöglichkeit. Nach Stand heute bezweifele ich sogar, dass wir aufs Schiff kommen. Mal gespannt wie es heute in 5 Wochen ausschaut da soll es nämlich losgehen.


Edit: wo steckt eigentlich unser Urlauber Alcx??
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33632
Von mir auch "Gute Genesung" an alle Kranken.

Ich bin wie immer Optimist und gehe davon aus, dass Hannover stattfinden wird. Mit der DM werden sie sich hoffentlich eine Absage nicht so einfach machen. Also Hamburger, im Ernstfall kommt ihr einfache eine Woche später nach Hannover, dann war wenigstens das Training nicht umsonst :zwinker2:
Ihr könnt euch sogar noch früh morgens am Veranstaltungstag nachmelden. Ich freue mich auf euch :D

33633
ruca hat geschrieben:
Beim Laufen ist bei mir im Moment Pause. Arbeitsmäßig ist im Moment der Horror, gleichzeitig scheint mein Körper gegen einen Infekt zu kämpfen, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Sonntag und Montag nach dem 31er Lauf keine großartig spürbaren Nachwirkungen (so bin ich es auch gewohnt), ab Dienstag Mittag ist (zusätzlich zu Kopfschmerzen, die auch arbeitsbedingt bzw. durch zu wenig Trinken sein können) dann auf einmal deutlicher Muskelkater? Jetzt auch merkbar an den Unterarmen, wenn ich da gegen die Muskeln komme... Ansonsten nur ganz leicht laufende Nase, sonst nix - aber kein gutes Gefühl.

Da musste ich mich gestern Abend nicht noch auf eine Runde quälen, Laufen geht erst weiter, wenn der "Muskelkater" weg ist. Radfahren klappt aber.

Gute Besserung!

Leider machen wir offenbar mit unserem Parallelflug weiter. Bei mir schaut es im Augenblick ganz ähnlich aus (nur das ich am WE keinen langen Lauf gemacht habe).

Der lange Lauf am Wochenende war ja aber planmäßig mangels entsprechenden Zeitfensters ausgefallen. Den wollte ich an meinem freien Montag nachholen.

Am Samstag standen nur gemütliche 13 aus der Folgewoche in meinem modifizierten Plan. Als ich am Samstag aufgebrochen bin, zeigte sich aber, dass durchaus 20 oder ein paar mehr Kilometer doch passen könnten. Ich war aber sonderbar platt. Nicht krank, aber platt und total kraftlos. Ich habe dann nach den ursprünglich geplanten 13 aufgehört. Mit Blick auf den für Montag geplanten langen Lauf erschien mir das sinnvoll. Auch am Sonntag war ich platt. Mir läuft ein bisschen die Nase und morgens nach dem Aufstehen hüstele ich drei bis viermal. Fieber habe ich aber keines und auch die HF ist völlig normal. Von Sonntag bis Dienstag war ich dann ja mit meinen beiden Jungs allein. Sie wollten und durften die Nächte bei mir im Elternbett schlafen. Das ist schön, aber meiner Nachtruhe nicht zuträglich. Ergo: Montag war ich weiterhin ziemlich platt. Nachdem ich die Kinder zur Kita/Ferienbetreuung gebracht habe, habe ich mich zu Hause noch einmal kurz hingelegt, bevor es zum Laufen gehen sollte. Ich bin eingeschlafen und habe noch einmal mehr als 2h gepennt. Auf den Lauf habe ich dann verzichtet. Auch gestern war alles im Wesentlichen unverändert. Ich war platt und kraftlos - sonst ist aber alles ok. Und so habe ich auch den Lauf gecancelt. Die Nacht auf heute habe ich mal wieder deutlich besser geschlafen und habe auch das Gefühl, dass die Kraft zurückkehrt. Vielleicht brauchte mein Körper die Auszeit einfach einmal. Mittwochs ist eh kein Laufen drin. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass es ab morgen wieder normal weitergehen kann. Sollte ich dann am Wochenende einen langen Lauf hinbekommen, wäre die Unterbrechung mit zwei ausgefallenen Läufen (einer davon ein langer) zwar nicht schön, aber noch zu verschmerzen. Ich bin eigentlich ganz guter Dinge.

Ab morgen lese und schreiben ich dann hier auch wieder regelmäßig mit. Lieb, dass Ihr Euch Sorgen gemacht habt. Tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe.

33634
Hallo

ruca, gute Besserung.

Tod, schön dass du dich meldest. Genieß die Kuschelzeit mit deinen Kindern, laufen kannst du in 10 Jahren immer noch, in dein Bett wollen sie dann nicht mehr ;)

Biene, sehr vernünftig dass du noch Pause machst!

Friemel, wie Catch ( :hallo: huhuuu) schon schrieb: vielleicht findet Hannover statt. Die Strecke ist sehr flach, wenn auch am Anfang etwas langweilig, aber dafür ist die Stimmung immer super!

Rauchzeichen: läuft bei dir gerade, sehr schön :)

Kerkermeister: alles Gute für deine Schwiegermutter und schön, dass du deine Akkus beim Laufen aufladen kannst.
Das ist so viel wert.
(Und das Wetter war prima in Hannover gestern :D )

Ich bin schreibfaul gerade... Dazu kommt Arbeitsstress, gestern der Tag in der MHH (da hat doch tatsächlich eine Frau auf der Toilette das Desinfektionsmittel geklaut, ich habe mich aber nicht getraut, etwas zu sagen... falsch, ich weiß) & Schwiegervater ist im KH. Mit 80, schwach, Hautkrebs, Bypässen usw plant er eine OP. Eigentlich Routine aber bei der Vorgeschichte nicht risikolos. Schwiegermutter ist dementsprechend besorgt und mein Mann (auch gerade nicht fit) natürlich auch.

Heute früh war ich laufen, da heute Nachmittag Starkregen angesagt war, es war allerdings glatt und ziemlich kalt, daher langsam statt IV. Nun ja, heute Nachmittag schien hier die Sonne. Egal, immerhin 13,5 km gelaufen.
Da Berlin immer unwahrscheinlicher wird und eh nur als Just for Fun Lauf geplant ist, ohnehin nicht wichtig.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33635
Biene77 hat geschrieben:Edit: wo steckt eigentlich unser Urlauber Alcx??
Danke der Nachfrage, der ist wieder gut zuhause gelandet, hatte die letzten Tage etwas Stress und war in den letzten 7 Tagen nur einmal laufen ... dazu kam auch bei mir die Schreibfaulheit. :wink: Drücke weiterhin die Daumen Kerkermeister, es kommen wieder bessere Zeiten und schön ruca, dass deine Frau wieder zuhause ist. Allen Kranken gute Besserung! Minimal angeschlagen bin ich auch, das liegt aber eher am Wetterwechsel vom Urlaub nach Hause ...

Jegliche Trainingsgedanken zum Berlin HM sind bei mir komplett gestrichen, glaube nicht, dass dieser stattfinden wird. Für die Frühjahrs M Läufer ist die aktuelle Lage natürlich so richtig besch***eiden ... wenn man schon wochenlang hart trainiert, will man auch laufen. Dazu kommt noch die Ungewissheit.

Habe mir gerade mal meine Januar/Februar/März Laufwochen von 2019 angeschaut ... uiuiui ... da hänge ich mächtig hinterher. Auch wenn ich im Urlaub fast jeden Tag laufen war, war es fast immer nur Kurzstrecke. Nun bleiben mir nur noch 5,5 Wochen um das zu ändern, wird richtig knapp.

Wünsche euch eine schöne Restwoche und Isse weiterhin einen tollen Urlaub. :winken:
Bild
Bild

33636
Moin ihrs,

dann werde auch ich mich mal wieder melden. Bin ebenso schreibfaul, lese aber hin und wieder hier.

Erst einmal gute Besserung an alle die es benötigen.

Tja, was gibt es hier vom Training zu berichten? Ich befinde mich gerade wieder in der Reg.woche und sie bekommt mir recht gut. An Bord hat das Fitnessstudio 24 h geöffnet. Hier bin ich fast täglich anzutreffen. Ebenso macht es riesigen Spaß bei Fahrt auf Deck zu laufen. Es kommt immer eine sehr angenehme Brise herüber gewedelt. Im Mom. laufe ich mit meinem Mann, eher tiefenentspannt und so, wie es uns gefällt. Wo es schön ist, verweilen wir ein wenig.

Nach wieder zwei Belastungswochen folgt nun die Reg.woche. Es lief bisher alles nach Plan. Letzte Woche wurden es gute 70 WKM und der 3. 28er. Ich schaue mir natürlich auch auch alle Berichte aus UK an, lese, was und ob es neues gibt was den London M betrifft. Ich gehe weiterhin davon aus, dass dieser stattfindet und werde mich entsprechend vorbereiten. Wenn dieser abgesagt wird, dann wahrscheinlich erst kurz zuvor. Jetzt wäre es noch verfrüht, wie gestern mehrere Zeitungen berichteten. Findet dieser nicht statt, fliegen wir dennoch nach London und treten dort unsere Touri-Reise an.

Ansonsten haben wir wieder einen wunderschönen warmen und sonnigen Urlaub in der Karibik. Bisher lief alles glatt und ich gehe fest davon aus, dass es weiterhin so bleibt. Was in D im Mom. los ist, erfahren wir natürlich auch und sind froh, im Mom. nicht vor Ort zu sein.

Bleibt/werdet alle schön gesund. Schöne Läufchen weiterhin, auch wenn vl. ein wenig die Motivation z.Z. fehlt. :) Wir machen dennoch weiter. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33637
@Isse: ich bin begeistert 24 Stunden ist das Studio offen :confused: Entweder hat sich bei der Rederei was geändert oder es liegt am Fahrtgebiet. Auf den Reisen wo ich bisher mit der Flotte unterwegs war, hat es erst um 6 Uhr aufgemacht und bei den Cardiogeräten war immer ein Schild mit dem Vermerk: nach 20 min ist Schluss. Gut da hat sich keiner drangehalten.
Ich hatte ehrlich gesagt die ganze Zeit etwas Angst dass ihr total enttäuscht seit. Es hört sich aber so an als ob ihr wieder mit ihr fahren wollt.

@tod: schön, dass du dich gemeldet hast und das alles OK. Ich hatte nämlich auf deinen langen Lauf vom Montag gewartet!

@Alcx: finde erst mal wieder in den Alltag rein wobei das geht ja leider immer schneller als man will

@Tiegertier: deiner Familie auch :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33638
Biene77 hat geschrieben:@Isse: ich bin begeistert 24 Stunden ist das Studio offen :confused: Entweder hat sich bei der Rederei was geändert oder es liegt am Fahrtgebiet. Auf den Reisen wo ich bisher mit der Flotte unterwegs war, hat es erst um 6 Uhr aufgemacht und bei den Cardiogeräten war immer ein Schild mit dem Vermerk: nach 20 min ist Schluss.
Ich war heute vor dem Laufen im Studio. Da war es deutlich vor 6 Uhr, weil wir beizeiten von Bord wollten. Ich war allerdings auch alleine im Studio, sicherlich so knapp 40 min, bis jemand kam. :D Nach 30 min gehen die Geräte aus und halten fest, was du in der Zeit trainiert hast. Ich habe in Stoßzeiten dann einen anderen Crosstrainer genommen. Kein Problem nicht. :)

@Biene, ich bin begeistert von der Reederei und dem Service, den wir erhalten hier. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33639
@Isse: habe gerade mal geschaut 4100 Punkte fehlen uns bis zu den Bademänteln, Erdbeeren und dem Schokoschiff :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33640
Guten Morgen ihr Langschläfer :zwinker2: ,

@Tigertier das klingt ja auch bei Dir alles andere als erfreulich und da, wie Mapuche es in den letzten Tagen mal formulierte, ein Daumen bei mir frei ist, drück ich ihn gleich mal wieder.

@Isse 24 Stunden Fitnessraum ist schon nicht schlecht. Bei den Mengen an Futter braucht man das bestimmt auch, um wieder Platz im Magen zu schaffen.

Ich hatte von meinem Lauf gestern bei GC ja schon einen Kurzumriss gegeben und festgestellt, dass Versagen der Technik sich gaaanz schlecht mit einem TDL vereinbaren lässt... :motz:

Geplant waren 12 km TDL + Ein- und Auslaufen. Als ich vor die Haustür trat, weigerte sich Garmin schon mich zu finden. Da ich das schon kenne und das Problem meist nach 1-2 km behoben ist, habe ich vorsichtshalber Strava parallel gestartet und bin losgewackelt.

Nach 2 km piepte Garmin auch fast korrekt und ich startete in den schnelleren Modus. Es fühlte sich recht flott an und irgendwann guckte ich nach der pace. 6:00 :geil: ; so langsam kann ich nicht sein. Es fühlte sich eher Richtung 5:30 oder schneller an. Da das GPS einen ja auch in der Pampa gerne verliert, bin ich insges. 2 km weitergelaufen um dann Strava zu checken. 5:13 Schnitt sagte es. Passte eher.
Dann schmierte mir die HF-Messung ab und ab da beschloss ich Garmin nur noch für die reine Laufzeit zur Kontrolle heranzuziehen und die Stravadaten später zu übertragen. Durch den schnellen Start war ich schon recht erledigt und hab bei Gesamtkilometer 7,5 (da war Garmin nur bei 6,7 oder so) kurz innegehalten um noch mal das Handy zu checken (ich hab doch so gar kein Gefühl für meine Geschwindigkeit und brauche diese Kontrolle :rolleyes: ) und zack kommt Frau Friemel an eine Taste und mein Handy erklärt mir, dass es sich dann mal ausschalten würde... :sauer: Damit waren alle Stravadaten bis dahin auch fort. Ich glaub, mir quoll Qualm aus den Ohren.
Bin dann weiter und hatte eigentlich keine Lust mehr, aber zwei verhunzte TDL, das geht ja nun auch nicht.

Als ich zuhause war, stellte ich fest, dass Garmin mich anscheinend wirklich gar nicht für voll genommen hat, da ja überhaupt keine Laufstrecke visuell dargestellt war. Durch Rechnerei und Restdatenverwertung hab ich dann rausgefunden, dass ich wirklich um die 5:30 auf die 12 km geschafft haben muss. Irgendwie war ich aber so frustriert, dass der Erfolg erst später bei mir ankam.

Den Fuß hab ich gestern übrigens wieder etwas gemerkt, aber heute ist alles schick :) .
So, der nächste Lauf dürfte dann bitte mal ereignislos werden :nick:

Schönen Tag für euch noch - Fast Wochenende!!!! :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33641
@Friemel: Auch wenn es wahrscheinlich völlig albern ist, aber ich hätte den Lauf wohl genervt abgebrochen. Wie soll man auch ohne Aufzeichnung und Daten laufen. Das geht doch gar nicht. :tocktock:
Daher doppelt :daumen: :daumen: für das Durchziehen und dass es am Ende auch von den pace-Vorgaben gut geklappt hat. 12km @5:30 ist schon eine super Einheit.

@me ist gerade genervt, da ich befüchte, dass der Berlin HM abgesagt wird. Das drückt gerade ein wenig auf die Motivation.

Euch und euren Lieben weiter gute Besserung, fröhliches trainieren oder wahlweise fröhliches Schlemmen in der Karibik. :wink:

33642
@Friemel: :hihi: . Garmin sorgt halt dafür, dass die Läufe nicht langweilig werden. Glückwunsch zum trotzdem geschafften TDL.

@Isse: Genieß Deinen Urlaub weiter, das klingt ja alles wirklich super!

@me: Bei meiner Frau gibt es nix Neues, wie gut es ihr geht, hängt aktuell von der Schmerzmitteldosis ab. Ich selbst hätte gestern wohl wieder laufen können, habe mir aber noch einen freien Abend gegönnt. Heute soll es dann gleich mit einem 15km-TDL weitergehen, gleichzeitig sinkt die Motivation immer weiter, bisher hatte ich zumindest für den Berliner HM einen "Plan B1, B2, B3" (sprich 3 kleinere HMs in HH, die als Alternative in Frage kämen), jetzt glaube ich, dass diese auch abgesagt werden, weil es aktuell nicht nur den Großveranstaltungen an den Kragen geht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33643
ruca hat geschrieben:sinkt die Motivation immer weiter,

bei mir nicht anders aber nix destotrotz gab es eben nach 1er Woche Pause 5,5 km. Boah ey die ersten 3 km dachte ich ich wäre noch nie gelaufen.

Ich hoffe, dass bald eine Entscheidung bezüglich der Großveranstaltungen getroffen wird damit man mal weiß was Sache ist. Auf der einen Seite schadet es ja nix mal was längeres zu laufen aber wenn es nicht sein muss dann konzentriere ich mich lieber mal auf die Schnelligkeit.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33644
ruca hat geschrieben:..., gleichzeitig sinkt die Motivation immer weiter, bisher hatte ich zumindest für den Berliner HM einen "Plan B1, B2, B3" (sprich 3 kleinere HMs in HH, die als Alternative in Frage kämen), jetzt glaube ich, dass diese auch abgesagt werden, weil es aktuell nicht nur den Großveranstaltungen an den Kragen geht...
Biene77 hat geschrieben:bei mir nicht anders aber nix destotrotz gab es eben nach 1er Woche Pause 5,5 km. Boah ey die ersten 3 km dachte ich ich wäre noch nie gelaufen.

Wenn ich mich mal selbst ein bisschen hinterfrage, muss ich mir wohl einräumen, dass meine Lauffaulheit der letzten Tage neben leichter Angeschlagenheit wohl ganz vorrangig auch auf Frust und Motivationsverlust zurückgeht.

Ich bin extrem gefrustet und genervt. Ich kann mir - wie ganz offenbar viele andere - im Augenblick so gar nicht vorstellen, dass der HH-Marathon im April stattfindet. Ich denke daher sehr ernsthaft darüber nach, die Vorbereitung einzustellen. In den Monaten Dezember 2019 bis Februar 2020 bin ich insgesamt 879km gelaufen. Das ist mehr als in den acht Monaten von Februar bis September 2019. Ich habe ja durchaus großen Spaß an diesen Trainingsumfängen, auch weil ich Fortschritte erkennen kann. Zugleich fehlt mir aber auch die Zeit dafür, diese Umfänge zu laufen. Jede Stunde, die ich in die Marathon-Vorbereitung investiere, fehlt zur Zeit definitv an anderer Stelle. Das habe ich bisher (mit einem gehörigen Maß Egoismus) hingenommen, weil ich das Gefühl habe, dass die Voraussetzungen für einen guten Marathon so gut wie bisher noch nie waren. Diese Abwägung kippt gerade.

33645
@tod: Perfekt zusammengefasst. Im Moment will ich es wieder versuchen, in 10 Tagen steht der 10km-Test an. Wenn der ausfällt (zu dem Lauf kommen immer um die 1.000 Teilnehmer), dann war es das aber, denn das ist der Lauf, den ich absagetechnisch noch für am Unverdächtigsten halte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33646
todmirror hat geschrieben: Ich bin extrem gefrustet und genervt. Ich kann mir - wie ganz offenbar viele andere - im Augenblick so gar nicht vorstellen, dass der HH-Marathon im April stattfindet. Ich denke daher sehr ernsthaft darüber nach, die Vorbereitung einzustellen. In den Monaten Dezember 2019 bis Februar 2020 bin ich insgesamt 879km gelaufen. Das ist mehr als in den acht Monaten von Februar bis September 2019. Ich habe ja durchaus großen Spaß an diesen Trainingsumfängen, auch weil ich Fortschritte erkennen kann. Zugleich fehlt mir aber auch die Zeit dafür, diese Umfänge zu laufen. Jede Stunde, die ich in die Marathon-Vorbereitung investiere, fehlt zur Zeit definitv an anderer Stelle. Das habe ich bisher (mit einem gehörigen Maß Egoismus) hingenommen, weil ich das Gefühl habe, dass die Voraussetzungen für einen guten Marathon so gut wie bisher noch nie waren. Diese Abwägung kippt gerade.
Ich kann das völlig nachvollziehen, da ich ähnliche Gedanken schon beim "kleinen" Halbmarathon habe.
Ich habe eigentlich immer bei der Definition meiner Ziele in diesem Jahr (HM und olympische Distanz) geschrieben, dass es mir gar nicht so sehr um die Zeiten bei den Events angeht, sondern darum, dass ich es schaffe über mehrere Wochen zu trainieren und mich darauf vorzubereiten, um so auch mein wöchentliches Sportpensum zu erhöhen, fitter zu werden etc. Ob ich jetzt in 2:15 oder 2:10 beim HM ins Ziel komme, ist zwar eine Frage, die mich zwar vorher beschäftigt und am Wettkampftag sicherlich auch eine Rolle spielt, insgesamt aber eher nur eine Nebenbaustelle ist.

Eigentlich ... so sage ich mir, müsste ich daher mit der Vorbereitung zufrieden sein. Ich habe es geschafft regelmäßig dreimal die Woche Laufen zu gehen, 30 Wkm oder 15km+ Läufe sind noch viel aber auch nichts mehr worüber ich mir Sorgen mache. Und selbst bei mir fühlt sich alles über 7er pace inzwischen langsam an. :nick: Toll oder ... ne ... irgendwie doch nicht.
Mir fehlt (vielleicht) der Abschluss unter der Vorbereitung, quasi die Belohnung für alles, die bei mir im Kopf immer die letzten 400 Meter (Blick auf das Brandenburger Tor, unten drunter durchlaufen und dann ins Ziel ... da bekomme ich schon seit Wochen Gänsehaut wenn ich daran denke) war. Daher war auch für mich der Frankfurt HM nie eine Option. Zumindest nicht für meinen ersten HM. Ich hatte die Tage mal nach Ersatzveranstaltungen in der Nähe geschaut. Eine Woche vor Berlin wäre hier ein kleiner HM in der Gegend. Eigentlich ein ganz netter Lauf, aber unter 100 Teilnehmer beim HM, kaum einer in meinem Zeitbereich, etwa 4 einsame Runden a 5 Kilometer ... wenn es mir nur um die Distanz geht, laufe ich den HM am Samstag einfach bei uns im Feld im Wohlfühltempo. Ne ... das ist nicht die Belohnung, die ich mir erwünscht habe.

Ich kann daher nachvollziehen wie es dir gerade geht. Insbesondere da der Zeitaufwand für einen Marathon nochmal um ein vielfaches höher ist.

Eigentlich wollte ich das erst schreiben, wenn die Absage offiziell ist ... es passte nur gerade so gut zu deinen Gedanken.

Nicht falsch verstehen. Ich freue mich weiter auf den Familienausflug nach Berlin und hoffe, dass man sich zumindest in kleinerer Runde irgendwie trifft. Es fehlt aber etwas ... :wink:

33647
Öhhmmm...

nicht dass ich jetzt hier auf Euch abfärbe oder so :peinlich:
Mittlerweile weiß ich nicht einmal mehr auswendig, wie viele Km ich dies Jahr schon gelaufen bin :klatsch:
Viel wird es nicht gewesen sein und ganz ehrlich... kann ich mir grad nicht vorstellen, wie das beim HHknU funktionieren soll - fest steht allerdings, dass ich antreten werde und "irgendwie" finishen möchte.
Wie gut, dass es da schon länger hell ist :teufel:
Wobei... im Dunkeln wäre es natürlich dezenter und ich würde nicht an jeder Ecke gefragt, wo es denn hier zum Casting geht - für die nächste Staffel The walking dead :hihi:

33648
Moin,

Thema Motivation: Habe ich momentan auch ein wenig Probleme. Ich werde dennoch meinen Stiefel - wie berichtet - durchziehen, bis eine evtl. Absage erfolgt. Nur blöd, wenn die ganzen langen Kanten im Kasten sind und dann nix stattfindet, weil nur kurz vorher entschieden wird.

Für mich ist es nicht nur die Motivation, sondern eben auch die orthopädischen Befindlichkeiten. Ich muss mich immer wieder für den Schmerz entscheiden, so ich die WKM und vor allem, die Lalas laufen will.

Ich wollte eigentlich nach London/Berlin die M aufgrund der wirklich fiesen Orthopädie aufgeben und nur noch nach Lust und Laune laufen. So muss auch weiterhin alles nach hinten verschoben werden und ein weiteres Jahr der Anstrengungen wird erfolgen müssen, wenn ich meine persönlichen Ziele erreichen möchte.

So, gestern noch geschwärmt, kurz darauf folgte dann die Erdung. Wir werden nicht in Jamaika halten. Jamaika lässt z.Z. keine Kreuzfahrer zu sich. Natürlich umso trauriger, weil wir wieder zu den Dunn's River Falls wollten. Ich bin da mal vor Jahren um die Wasserfälle gelaufen.

forum/threads/96155-Ein-Foto-vom-heutig ... ost2068815

Nun geht's dafür wieder nach Cozumel. Leider kein Vergleich zu dem, was wir diesmal nun leider verpassen.

Schönen Tag euch und uns allen Motivation und die Hoffnung, dass der eine oder andere Lauf für uns nicht doch noch gecancelt wird.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33649
Falls der Berlin-HM ausfällt bleibe ich übrigens in HH. Die Bahn erstattet derzeit Tickets, wenn der konkrete Anlass der Reise (z.B. ein Sportevent, eine Messe oder ein Konzert) wegen Corona abgesagt wird. Hotel ist auch bis zur letzten Sekunde kostenlos stornierbar...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“