Wiedehopf hat geschrieben:
Bist du zufällig Orthopädin? Dann könnte ich die Bilder hier hochladen bzw dir zuschicken.
Nee ich bin kein Arzt, habe nur eine gewisse medizinische Vorbildung.
Bei einer Hüftgelenksdysplasie ist das Hüftgelenk nicht optimal ausgebildet, die Verknöcherung des Pfannenkerns ist gestört. Dadurch lässt sich der Hüftgelenkskopf eventuell nicht mehr mit ausreichender Sicherheit mittig halten und könnte leichter aus der Hüftpfanne herausrutschen.
Je nach schwere der Hüftgelenksdysplasie kann diese zu Bewegungseinschränkung und im späteren Verlauf zu Gelenkserkrankungen wie zum Beispiel Arthrose führen.
Aber ich vermute, Du wirst mit Deinem Arzt über den Befund gesprochen haben und dies bereits Wissen.
Wenn die Fachärzte sagen Deine Hüftgelenksdysplasie ist nicht behandlungsbedürftig, Du solltest abwarten und wieder kommen wenn Du Schmerzen hast, dann klingt dies erst einmal wie Desinteresse des Arztes.
Aber es ist tatsächlich so, dass nicht jede Anomalie behandlungsbedürftig ist.
Die Funktion eines Gelenkes hängt nicht auschliesslich von ihrem knöchernen und knorpligen Aufbau ab sondern auch von den beteiligten Bändern, Sehnen und Muskeln.
Wenn bei Dir keine Probleme mit der Hüfte vorliegen, Du keine Beschwerden hast und auch kein Beckenschiefstand ect. den Hinweis darauf geben, dass Du vielleicht das Gelenk ungünstig belastest, dann wird vermutlich Deine Hüftgelenksdysplasie so gering ausgeprägt sein, dass Deine Bänder, Sehnen und Muskeln das Gelenk ausreichend stützen um es trotz Anomalie Mittig zu halten und Beschwerden zu vermeiden.
Das Knacken was Du hörst ist vermutlich wirklich bloß eine springende Sehne die sich irgendwo reibt.
Ich hatte selbst auch schon Tage gehabt, da hörte ich auf den ersten Metern eines Laufes, ein leisen Knacken in der Hüfte - meist nach Tagen wo ich die Trainingsumfänge erhöht hatte.
Nach kurzer Zeit und Gewöhnung an den neuen Trainingsumfängen verschwand das Knacken von selbst.
Du schreibst ja selbst, dass das Knacken bei Dir nach gelassen hat und auch nicht immer auftritt.
Vermutlich hat Deine Sorge um das Knacken, als Zufallsbefund die Hüftgelenksdysplasie hervor gebracht, von der Du nie erfahren hättest.
Wenn Du unsicher bist, sprech nochmals mit Deinem Arzt, hole Dir eventuell eine Zweitmeinung ein.
Ich erwarte jedoch, dass alle Ärzte Dir sagen werden, Du sollst wieder kommen wenn Beschwerden auftreten sollten....
Vermutlich wird Deine Hüftgelenksdysplasie Dir aber nie Beschwerden machen.
Aber wie immer muss ich Dir sagen, dieses Internetforum ist kein guter Ratgeber für medizinische Fragen - diese kläre immer mit (d)einem Arzt ab!