Banner

2 Km in 12 Minuten

52
Dannyfitness hat geschrieben:Also beim laufen hatte ich das Gefühl ich bekomme nicht genug Luft, hab immer probiert durch den Bauch zu Atmen. (Steht so im Internet, das es so am besten ist)
Hääh? Das Internet hat doch meine Oma kürzlich erst komplett gelöscht?
Dannyfitness hat geschrieben:Die ersten 100-200 Meter hab ich schön durch die Nase geatmet
Da fängt der Blödsinn schon an - du hast, um in Tommis Bild zu bleiben, den Ansaugstutzen mutwillig gedrosselt, obwohl du von deinem Körper gleichzeitig maximale Leistung (im Rahmen deiner gegenwärtigen Möglichkeiten) haben wolltest. Lass wenigstens bis zum Tag nach deiner Prüfung (aber eigentlich auch danach) den Quatsch mit der Nasenatmung und mit überhaupt jeder Art von Atemkontrolle. Dein Körper kann das besser als dein Verstand. Glaub's mir doch endlich!
Dannyfitness hat geschrieben:aber dann musste ich auch durch den Mund atmen und die Atmung wurde dann immer schneller und kürzer.
Das war der segensreiche Moment, wo es deinem Körper endgültig zu blöd wurde und er dem durchgeknallten Resthirn den Stöpsel zog. Ab da lief's dann "von selbst".
Dannyfitness hat geschrieben:Richtig kaputt war ich nach dem Laufen nicht
Schön, so soll's eigentlich auch sein. Nur - warum war dann das letzte Intervall so viel langsamer?
Dannyfitness hat geschrieben:Werde ab morgen den Hof bei mir nehmen, der ist aus Asphalt.
und anschließend in die Klapsmühle? [Oder läufst du schon während des Freigangs :D ] Da du ja ab sofort unterschiedliche Lauftypen absolvieren willst, darfst du auch ruhig den Untergrund etwas variieren. Mal auf Schotter, mal im Wald, mal auf Asphalt. Den Großteil würde ich an die Gegebenheiten der Prüfung anpassen. Wenn die auf Tartan stattfindet, mal eine solche Bahn suchen, alternativ viel Asphalt.
Dannyfitness hat geschrieben:An Trainingstagen morgens und Abends laufen wäre zu viel oder genau richtig?
Dann würde ich nämlich auf den Ergometer verzichten.
Das Thema "2x täglich laufen" hatten wir hier schon öfter. Das ist was für Leute, denen 7 Trainingseinheiten pro Woche zu wenig sind. Davon bist du, glaube ich, noch ein paar Schritte entfernt. Ich meinte (wenn du darauf Bezug genommen haben solltest) eher folgendes: Wenn du z.B. Di, Do, Sa + So läufst, dann kannst du andere Trainingsarten (Radeln, Crossfit, Eisen verbiegen) entweder an den Tagen dazwischen machen (also Mo, Mi, Fr - aber an einem Tag würde ich auch mal gar nichts machen!) Oder du kannst z.B. morgens laufen und am selben Tag abends radeln. Das hätte den Vorteil, dass du deine beim ungewohnten Laufen verkrampften Muskeln dann beim Radeln locker ausschüttelst. Und wenn 2x Training pro Tag dann doch zu viel sein sollte, dann fällt dabei auf ganz natürliche Weise das weniger Wichtige hinten runter - entweder ganz oder teilweise, einfach weil du abends platt bist. Den nächsten Lauf aber würdest du dann wieder perfekt antreten.

Aber versuche jetzt bitte nicht, jeden Tag der Woche und jede Stunde des Tage mit Sport vollzuquetschen. Was du über Jahre hast schleifen lassen, kannst du in vier Wochen nicht nachholen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

53
Dannyfitness hat geschrieben:Guten Morgen :hallo:

FEEDBACK TAG 1


Für die, die es interessiert.

Angaben laut App-Sportractive.

310 Meter - 1:45 Minuten - Geschw.: 10,56 km/h - Tempo: 5:41 min/km

2 Minuten gehen

378 Meter - 2:10 Minuten - Geschw.: 10,43 km/h - Tempo: 5:45 min/km

2 Minuten gehen

361 Meter - 2:03 Minuten - Geschw.: 10,53 km/h - Tempo: 5:42 min/km

2 Minuten gehen

316 Meter - 1:57 Minuten - Geschw.: 9,68 km/h - Tempo: 6:12 min/km
.
Soweit ganz gut. Das letzte Intervall fiel stark ab wahrscheinlich vorher etwas zu schnell unterwegs.
Ich würde vorschlagen beim nächsten mal wie folgt zu trainieren, idealerweise auf dem Sportplatz:

2 Runden (800m) locker warmlaufen.

Dann 5x 1 Runde (400m)schnell dazwischen jeweils 1 Runde locker traben oder gehen.

Am Schluss 1 Runde locker auslaufen.
Ich muss gestehen, das ganze war etwas Planlos. Kopf konnte ich nicht wirklich Abschalten beim Laufen, hab mehr auf die Atmung geachtet als alles andere.


Wie schon erwähnt: einfach beim Rennen Mund weit aufmachen, alles Andere geschieht von selbst.
Erschöpfung und schnelles Atmen sind beim Laufsport normal
Ich habe mir überlegt, ich werde jetzt 4 mal die Woche morgens laufen gehen, und ich möchte am Abend noch für ca. 30 Minuten auf meinen Ergometer um einfach Kondition aufzubauen.
4mal/ Woche laufen ist gut. Aber keinen weiteren Ausdauersport machen, das wäre zu viel.
Lieber die 4 Trainingseinheiten wie folgt gestalten:

1x 30- 45min locker joggen. Gerne auch mit Gehpausen dazwischen.
1x 5x 400 wie oben.
1x 30- 45min joggen. Gerne auch mit Gehpausen
1x 5x 400 wie oben.

Viel Erfolg, bis Ende August ist ja noch etwas Zeit! :daumen:

54
19Markus66 hat geschrieben:.
4mal/ Woche laufen ist gut. Aber keinen weiteren Ausdauersport machen, das wäre zu viel.
So eine Pauschalaussage sollte man auch begründen - warum hältst du 30 Minuten Ergometer zusätzlich für nicht vertretbar?

55
Albatros hat geschrieben:So eine Pauschalaussage sollte man auch begründen - warum hältst du 30 Minuten Ergometer zusätzlich für nicht vertretbar?
Der TE ist Ausdauerport nicht gewohnt und absolviert schon 4 Lauf- Trainingseinheiten, von denen zwei hart sind.
Zusätzliche Ausdauer- EH könnten ihn zu stark belasten und die Regeneration stören.

56
19Markus66 hat geschrieben:Der TE ist Ausdauerport nicht gewohnt und absolviert schon 4 Lauf- Trainingseinheiten, von denen zwei hart sind.
Zusätzliche Ausdauer- EH könnten ihn zu stark belasten und die Regeneration stören.
Wenn der TE es auf dem Ergometer nicht übertreibt, sehe ich dieses Szenario nicht - so lange er sich gut dabei fühlt…

57
Albatros hat geschrieben:Wenn der TE es auf dem Ergometer nicht übertreibt, sehe ich dieses Szenario nicht - so lange er sich gut dabei fühlt…
Ist halt schwer vorherzusagen..
Ich würde die 4 Lauf- EH vorschlagen mit kompletter Regeneration dazwischen.
Laufspezifisches Training für die verbleibende knappe Zeit finde ich besser als "Cardio" welches fürs Laufen nix bringt und die Beine weiter ermüdet.

58
Dannyfitness hat geschrieben:Guten Morgen :hallo:

FEEDBACK TAG 1


Für die, die es interessiert.

Angaben laut App-Sportractive.

310 Meter - 1:45 Minuten - Geschw.: 10,56 km/h - Tempo: 5:41 min/km

2 Minuten gehen

378 Meter - 2:10 Minuten - Geschw.: 10,43 km/h - Tempo: 5:45 min/km

2 Minuten gehen

361 Meter - 2:03 Minuten - Geschw.: 10,53 km/h - Tempo: 5:42 min/km

2 Minuten gehen

316 Meter - 1:57 Minuten - Geschw.: 9,68 km/h - Tempo: 6:12 min/km


Ich muss gestehen, das ganze war etwas Planlos. Kopf konnte ich nicht wirklich Abschalten beim Laufen, hab mehr auf die Atmung geachtet als alles andere.
Ich habe mir überlegt, ich werde jetzt 4 mal die Woche morgens laufen gehen, und ich möchte am Abend noch für ca. 30 Minuten auf meinen Ergometer um einfach Kondition aufzubauen.

Was meint ihr?

Wie immer würde ich mich über Tipps und Tricks freuen.
Für die, die nicht in der Lage sind einen sinnvollen Kommentar abzugeben, schaut bitte in einem anderen Beitrag. Danke! :winken:

Grüße
Danny

Das sieht doch schon ganz ok aus :daumenup:
Hast du keinen Sportplatz mit Tartanbahn bei dir in der Nähe?
Hat den Vorteil, das du da ganz einfach trainieren kannst.
Eine runde hat immer 400 Meter.
Wenn dir das zu viel ist, eine halbe Runde folglich mich 200 Metern.

So habe ich heute auch trainiert

1KM warm laufen (6:25 Pace)

1 Runde (400 Meter) in 01:47,86
1 Runde traben
1 Runde in 01:39,24
1 Runde traben
1 Runde in 01:37,41
1 Runde traben
1 Runde in 01:37,11
1 Runde traben
1 Runde in 01:36,83
1 Runde traben

1,3KM wieder zurück nach Hause (6:45 Pace)
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

59
Guten Abend :hallo:


FEEDBACK TAG 2Für die, die es interessiert.

Angaben laut App-Sportractive.

494 Meter - 2:55 Minuten - Geschw.: 10,11 km/h - Tempo: 5:56 min/km

Das Schicksal meint es nicht gut mit mir, musste leider abbrechen da ich total schmerzen in den Waden bekommen habe, bin danach noch ca. 2 Stunden gehumpelt. Sicherlich aufgrund der Belastung, die Beine müssen sich erst daran gewöhnen.
Ansich hätte ich noch etwas länger laufen können, wenn die Beine mitgespielt hätten.
Ich setze jetzt 2 Tage aus damit sich die Waden erholen können, ordentlich Magnesium und dann wird das hoffentlich.
Gestern war ich noch auf dem Heimtrainer 30 Minuten - 7,6 Km bei Geschw.: 30,11 km/h.

Schönen Abend gewünscht.

60
Dannyfitness hat geschrieben: 494 Meter - 2:55 Minuten - Geschw.: 10,11 km/h - Tempo: 5:56 min/km

Perfekt die Zielpace getroffen

[quote="Dannyfitness"]
Das Schicksal meint es nicht gut mit mir, musste leider abbrechen da ich total schmerzen in den Waden bekommen habe, bin danach noch ca. 2 Stunden gehumpelt. Sicherlich aufgrund der Belastung, die Beine müssen sich erst daran gewöhnen.
Ansich hätte ich noch etwas länger laufen können, wenn die Beine mitgespielt hätten.
Ich setze jetzt 2 Tage aus damit sich die Waden erholen können, ordentlich Magnesium und dann wird das hoffentlich.
[/quote]

Das klingt nicht gut, aber eine ernsthafte Verletzung wird es nicht sein, wenn beide Beine betroffen sind. Hast du dich denn vorher ordentlich aufgewärmt?
Dannyfitness hat geschrieben:Heimtrainer 30 Minuten - 7,6 Km bei Geschw.: 30,11 km/h.
Bei 30,11 km/h solltest du die 7,6 km in ziemlich genau 15 Minuten schaffen.

61
Vergiss Magnesium. Das Gerücht hält sich echt hartnäckig *koppschüddel* Dehnen ist besser, Massage am Besten. Mach Wechselbäder heiß&kalt. Und vor dem nächsten Training ordentlich aufwärmen.

Gruss Tommi

62
dicke_Wade hat geschrieben:Vergiss Magnesium. Das Gerücht hält sich echt hartnäckig *koppschüddel* Dehnen ist besser, Massage am Besten. Mach Wechselbäder heiß&kalt. Und vor dem nächsten Training ordentlich aufwärmen.

Gruss Tommi

Alles klar, wird erledigt. 😊👍🏻

63
Hallo Leute,

Update zu den Waden, die Schmerzen sind weg, es fühlt sich an wie ein Muskelkater zwischen Wade und Schienbein.
Da ich meinen letzten freien Tag nicht nur auf der Couch verbringen wollte heute, hat es mich doch noch auf den Heimtrainer gezogen.

Heimtrainer 31 Minuten - 8,0 Km - Geschw.: 31, km/h. - ca. 150 - 210 WattMorgen ist Ruhetag, da ich wieder 24 Stunden Dienst habe. Übermorgen möchte ich dann auf den Sportplatz, um mich an die Laufbahn zu gewöhnen. Drückt die Daumen das die Waden wieder fit sind.

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend.

Beste Grüße

64
Dannyfitness hat geschrieben:Hallo Leute,

Update zu den Waden, die Schmerzen sind weg, es fühlt sich an wie ein Muskelkater zwischen Wade und Schienbein.
Da ich meinen letzten freien Tag nicht nur auf der Couch verbringen wollte heute, hat es mich doch noch auf den Heimtrainer gezogen.

Heimtrainer 31 Minuten - 8,0 Km - Geschw.: 31, km/h. - ca. 150 - 210 WattMorgen ist Ruhetag, da ich wieder 24 Stunden Dienst habe. Übermorgen möchte ich dann auf den Sportplatz, um mich an die Laufbahn zu gewöhnen. Drückt die Daumen das die Waden wieder fit sind.

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend.

Beste Grüße
Ich bin ja kein Mathe Genie aber für mich sind das knapp 16 kmh, aber schön das Du dran bleibst :daumen:

65
Du _musst_ dich irren der Heimtrainer sagt was anderes.

Ich glaube ja es ging kein cm voran.

Um noch etwas sinnvolles beizutragen:

Wie wäre es 2000m mal am Stück langsamer zu laufen?
Wenn ich das richtig sehe hast das bisher noch nicht gemacht?
Das sollte auch schonender für die Wade sein.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

70
Rauchzeichen hat geschrieben:Wobei eine relativ belastende Einheit auf dem Trimmrad meiner Meinung nach kontraproduktiv zum Laufen ist.
Also die Triathleten die ich kenne meinen immer, dass Laufen und Radeln so unterschiedlich ist, dass man Koppelläufe sehr gut rum bekommt und das eher kein Problem darstellt.

Was den TE angeht, es scheint als meine er noch immer, dass viel viel hilft. Leider ist das beim Laufen nur bedingt der Fall. Der Kreislauf fährt zwar schnell nach und wird fitter, aber der Körper selbst, also die mechanische Hardware so zu sagen, benötigt einfach mehr Zeit, die kann man nicht irgendwo stehlen. Mit zuviel Training sowieso nicht.

Schnell laufen lernt man zwar durch schnell laufen, aber schnell lernt man es leider nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

71
JoelH hat geschrieben:...

Was den TE angeht, es scheint als meine er noch immer, dass viel viel hilft. ...
Ja, das meinte ich auch - wenn die Waden eh schon weh tun, dann macht es keinen Sinn, auf dem Fahrrad dicke Gänge zu treten.
(Wobei ich keine Ahnung habe, ob 150 - 200W schon als starke Belastung zählt.)

72
Ich meine, dasss meine (vor Corona) 8.000 Jahreskilometer auf dem Rad mir auch für das Laufen einiges gebracht haben - aber dies vor allem für die Distanzen Marathon aufwärts - schlichtweg weil der Kreislauf pro Woche etwa 10h mehr Zeit hatte, sich an sportliche Belastungen zu gewöhnen und dies ohne die Belastung der in dieser Zeit zu laufenden über 100km...

Für die Vorbereitung auf einen 12-Minuten-Lauf in wenigen Wochen halte ich Radfahren aber für Unsinn - es nimmt wertvolle Lauf-Trainingszeit oder Regeneration weg.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

74
dicke_Wade hat geschrieben:Vergiss Magnesium. Das Gerücht hält sich echt hartnäckig *koppschüddel*
Zumal man ja auch gar nicht wüßte, wie jemand es anstellen sollte, sich mit 494m Joggen in einen akuten Magnesiummangel hinein zu manövrieren. :gruebel: Der Glaube an die NEM-Industrie muss schier grenzenlos sein …

@Danny: Nachdem es in deinem Fall offenbar von Belang ist - berichte doch bitte nicht nur von den läuferischen Filetstücken (500m schnell in diesem Fall), sondern auch vom Drumherum - wie eingelaufen, wie ausgelaufen, wie gefühlt vorher/während/nachher, blah blah. So ganz ohne alles liest sich das so, als wärst du aus dem Stand losgebrettert wie blöd und wunderst dich über Schmerzen in der Wade. :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

75
Hallo :) FEEDBACK TAG 3Angaben laut App-Sportractive.

400 Meter - 1:58 Minuten - Geschw.: 12,11 km/h - Tempo: 4:57 min/km (1 Runde)

2 Minuten gehen

402 Meter - 2:00 Minuten - Geschw.: 12,05 km/h - Tempo: 4:59 min/km (2 Runde)

Hey, heute das erste mal auf der Laufbahn gewesen. Ich bin heute morgen um 6 Uhr aus dem 24 Stunden Dienst gekommen, habe dann bis 12 Uhr geschlafen und war dann auf dem Platz. Vom Gefühl her, war es heute sehr viel besser, die Geschwindigkeit war zwar höher (unbewusst) aber das ging irgendwie wie von alleine. Ich hätte auch noch ein paar mehr Runden laufen können, allerdings haben WIEDER die Waden dicht gemacht. Es kotzt mich an! Sie tun aufjedenfall nicht so weh wie beim letzten mal, aber wenn die Ständig so ein Theater machen wie soll ich da anständig trainieren wenn ich dann immer 2-3 Tage aussetzen muss. Ich habe mich zuvor ein wenig gedehnt 2-3 Minuten 2 Übungen, scheint nichts gebracht zu haben.
Hab sogar die Turnschuhe gewechselt, in der Hoffnung das es besser wird.

Da viele sagen das zusätzliches Training auf dem Heimtrainer ist Kontraproduktiv, werde ich darauf verzichten, mein Gedanke war damit zusätzlich Kondition aufzubauen.

Bezüglich der Waden, werde ich Sie jetzt noch Massieren/Lockern, und Warm & Kalt abduschen..

Falls jetzt noch jemand einen Geheimtipp hat für die Waden, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.



EDIT: Und ja ihr habt vollkommen Recht, ich muss mich auf die 2 KM konzentrieren. Ich wollte mich heute erstmal an das Laufgefühl auf dem Platz gewöhnen, ich wollte beim nächsten mal auf die 1 Km gehen und dann erhöhen.


Liebe Grüße

76
Dannyfitness hat geschrieben: EDIT: Und ja ihr habt vollkommen Recht, ich muss mich auf die 2 KM konzentrieren. Ich wollte mich heute erstmal an das Laufgefühl auf dem Platz gewöhnen, ich wollte beim nächsten mal auf die 1 Km gehen und dann erhöhen.
Was spricht eigentlich dagegen mal mindestens 2 km am Stück - in langsamem Tempo - zu laufen????
Die Distanz ist doch recht überschaubar und sollte trotz kleiner Zipperlein hier und dort von einem ansonsten gesunden jungen Menschen locker (!) zu schaffen sein.

77
Wie wärmst du dich vorher auf? Frug die Kartoffel bereits. Es ist schon ein großer Unterschied, auch für die Waden, wenn du gleich in 5er Pace losbretterst oder wenn du deinen Kreislauf und die Muskeln darauf vorbereitest.

Gruss Tommi

78
Albatros hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen mal mindestens 2 km am Stück - in langsamem Tempo - zu laufen????
Die Distanz ist doch recht überschaubar und sollte trotz kleiner Zipperlein hier und dort von einem ansonsten gesunden jungen Menschen locker (!) zu schaffen sein.

Es Spricht nichts dagegen, kann auch 2 KM probieren, nur dazu muss ich erstmal die Waden in den Griff bekommen. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, wieso nicht die Distanz laufen die ich sowieso drauf haben muss.

79
Albatros hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen mal mindestens 2 km am Stück - in langsamem Tempo - zu laufen????
Die Distanz ist doch recht überschaubar und sollte trotz kleiner Zipperlein hier und dort von einem ansonsten gesunden jungen Menschen locker (!) zu schaffen sein.
Sehe ich auch so, das wären in 6:30/km 13 Minuten. Danny, mach das einfach mal. Und auf keinen Fall schneller!

Gruss Tommi

Edit: Noch wat. Wenn die Waden nach dem Training so richtig fest sind, oder was auch immer sie da machen, geh mal damit zu einem Physiotherapeuten. Kostet für ne halbe Stunde auch nicht so viel. Der ist der Fachmann der Muskeln und kann dir live noch Tipps geben.

80
Dannyfitness hat geschrieben:Es Spricht nichts dagegen, kann auch 2 KM probieren, nur dazu muss ich erstmal die Waden in den Griff bekommen. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, wieso nicht die Distanz laufen die ich sowieso drauf haben muss.
Wenn Deine Waden ernsthaft der Grund dafür sind, dann geh mit dieser "Verletzung" zu einem Arzt und lass Dich entsprechend behandeln.

81
dicke_Wade hat geschrieben:Wie wärmst du dich vorher auf? Frug die Kartoffel bereits. Es ist schon ein großer Unterschied, auch für die Waden, wenn du gleich in 5er Pace losbretterst oder wenn du deinen Kreislauf und die Muskeln darauf vorbereitest.

Gruss Tommi

Die Übung habe ich davor gemacht:
https://www.juhle.de/dehnuebungen/wade-dehnen.html

https://www.juhle.de/fitnessuebungen/beingraetsche.html

Und dann noch die Übung Schienbeine auf den Boden und langsam draufsetzen.

Die 3 Übungen, danach bin ich los gelaufen.

82
"Training für schöne und starke Beine".... huch, er will zu einem Modellcontest und nicht zu einem Einstellungstest. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

83
Versuche es doch mal mit einer Faszienrolle. Mir hilft es jedenfalls (und das nicht nur bei den Waden). Auch wenn es schon eine Quälerei ist - vor allem, wenn man es längere Zeit hat ausfallen lassen und wieder neu "rollert".

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

84
Also beim Dehnen wird ja regelmäßig eine neue Sau durchs Dorf getrieben aber meines Wissens ist der aktuelle Stand der Wissenschaft KEIN (statisches) Dehnen vor dem Laufen. Wenn kannst du ein paar (danymische) Mobilisationsübungen machen, aber das Dehen wird dir mit deinen Waden (zumindest unmittelbar vor dem Laufen) nichts bringen.

Versuch doch wirklich auch mal langsamer zu laufen. Deine Waden (Muskeln, Sehnen usw.) brauchen einfach Zeit um sich an diese neue Belastung zu gewöhnen. Das wird nicht besser wenn du jedes Mal rumbretterst und dann nach ein paar Metern abbrechen musst. Versuch wirklich langsam zu laufen und ggf. Gehpausen zu machen wenn deine Waden anfangen Zicken zu machen (nicht erst wenn es schon zu spät ist). Wenn das zwei Mal hablwegs funktioiert hat würde ich den nächsten Versuch in Zielpace (nicht schneller) starten. Dieses schneller Laufen ist ein unnötiges Risiko das du eingehst. Im Optimalfall kann da klappen und du übererfüllst dein Ziel, aber gerade wenn deine Waden so viel meckern solltest du dich auf dein ziel konzentrieren. Hilft dir ja nix wenn du am Ende eine Minute schneller hätetst renenn könen, aber leider verletzt bist ....

85
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Versuche es doch mal mit einer Faszienrolle. Mir hilft es jedenfalls (und das nicht nur bei den Waden). Auch wenn es schon eine Quälerei ist - vor allem, wenn man es längere Zeit hat ausfallen lassen und wieder neu "rollert".

Richard
Danke dir für deine Antwort. Ist eine super Idee, habe sogar eine da. Ich werde es probieren, vor dem Laufen oder danach wenn die Waden mal wieder zu machen?

Ansonsten hast du noch eine Idee wie ich mich in Zukunft am besten warm machen soll vor dem laufen?

86
DoktorAlbern hat geschrieben:Also beim Dehnen wird ja regelmäßig eine neue Sau durchs Dorf getrieben aber meines Wissens ist der aktuelle Stand der Wissenschaft KEIN (statisches) Dehnen vor dem Laufen. Wenn kannst du ein paar (danymische) Mobilisationsübungen machen, aber das Dehen wird dir mit deinen Waden (zumindest unmittelbar vor dem Laufen) nichts bringen.

Versuch doch wirklich auch mal langsamer zu laufen. Deine Waden (Muskeln, Sehnen usw.) brauchen einfach Zeit um sich an diese neue Belastung zu gewöhnen. Das wird nicht besser wenn du jedes Mal rumbretterst und dann nach ein paar Metern abbrechen musst. Versuch wirklich langsam zu laufen und ggf. Gehpausen zu machen wenn deine Waden anfangen Zicken zu machen (nicht erst wenn es schon zu spät ist). Wenn das zwei Mal hablwegs funktioiert hat würde ich den nächsten Versuch in Zielpace (nicht schneller) starten. Dieses schneller Laufen ist ein unnötiges Risiko das du eingehst. Im Optimalfall kann da klappen und du übererfüllst dein Ziel, aber gerade wenn deine Waden so viel meckern solltest du dich auf dein ziel konzentrieren. Hilft dir ja nix wenn du am Ende eine Minute schneller hätetst renenn könen, aber leider verletzt bist ....
Danke dir. Ich werde beim nächsten mal darauf achten langsam zu laufen, dafür länger.

89
Hallo Danny, ich selbst bin Lauf-Anfängerin und was ich jetzt schreibe, ist sicher nicht der sinnvolle Beginn einer Marathon-Karriere und die Profis hier sollen mich gerne zurückpfeifen, wenn's völliger Bockmist ist:

Ich habe in meinem engen Bekanntenkreis eine furchtbar faule Sau, der jeglichen Ausdauer-Sport kacke findet, der aber dummerweise einmal pro Jahr einen Cooper-Test für die Arbeit machen muss: 2.100m in 12 Minuten. Der geht dafür 3 Wochen lang jeden zweiten Tag (also wohl 15x) "trainieren". Hat seine Runde ausgemessen und sieht zu, jedes Mal etwas schneller zu werden. Hat für mich nachgeguckt: Seine erste Einheit letztes Jahr war in der Pace von 7:25/km. Und er sagt, jede Einheit ist Qual, muss beißen, aber ist ja immer nur ne Viertelstunde ... Und für den Traumjob ... :geil:

Und jaaa... Wenn Du an Deinen schnellen Intervallen festhalten willst, bedeutet warmlaufen erstmal 2 Runden gaaaanz langsam laufen, damit die Muskeln in den Beinen warm sind bevor sie richtig arbeiten müssen. Nicht dehnen vorher (das macht man ggf. nachher), das macht die Muskeln ja geschmeidig und ist kontraproduktiv, denn für die Arbeit brauchen sie ja Spannkraft. So oder ähnlich. :winken:

edit: 3 Wochen lang jeden zweiten Tag macht nicht 15 weil die Woche nicht 10 Tage hat :klatsch:

90
Dannyfitness hat geschrieben:Danke dir für deine Antwort. Ist eine super Idee, habe sogar eine da. Ich werde es probieren, vor dem Laufen oder danach wenn die Waden mal wieder zu machen?

Ansonsten hast du noch eine Idee wie ich mich in Zukunft am besten warm machen soll vor dem laufen?
Also ich nutze die Faszienrolle eigentlich immer erst nach dem Lauf oder auch an lauffreien Tagen, wenn ich sowieso Kraft- und Stabiübungen mache.

Zum Thema warmmachen bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich da kein gutes Beispiel bin. Bei Tempoläufen nutze ich das lockere Laufen zum Warmmachen, ab und an auch mal ein paar Lauf-ABC Übungen. Und ich bin ein Dehn-Muffel. Daher dehne ich öußerst selten.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

91
Dannyfitness hat geschrieben:Die Übung habe ich davor gemacht:
https://www.juhle.de/dehnuebungen/wade-dehnen.html

https://www.juhle.de/fitnessuebungen/beingraetsche.html

Und dann noch die Übung Schienbeine auf den Boden und langsam draufsetzen.

Die 3 Übungen, danach bin ich los gelaufen.
Ich sags mal so, du hast den einen Fehler durch einen anderen ersetzt. Das Thema warm machen bedeutet für einen Läufer, dass er sich warmlaufen sollte. Und das in einem deutlich langsameren Tempo, als das später geforderte. Will man später Maximalleistung erbringen, folgen dann noch ein paar kurze Steigerungen. Aber auch davon bist du noch entfernt, du willst trainieren. Du versuchst die kalten Waden zu dehnen, was in dem Moment aus zwei Gründen kontraproduktiv ist. Einmal sollten Dehnübungen nicht mit kalter Muskulatur gemacht werden, erst Recht nicht, wenn man das nicht gewohnt ist. Und zum Anderen wird durchs Dehnen die Spannung aus dem Muskel genommen (der Tonus verrinert), was die Leitungsbereitschaft senkt. Maximal dynamisches Dehnen ist sinnvoll, aber auch das nur mit der nötigen Erfahrung. Gleiches gilt für de Faszienrolle vor dem Training.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

92
Dannyfitness hat geschrieben:Danke dir für deine Antwort. Ist eine super Idee, habe sogar eine da. Ich werde es probieren, vor dem Laufen oder danach wenn die Waden mal wieder zu machen?

Ansonsten hast du noch eine Idee wie ich mich in Zukunft am besten warm machen soll vor dem laufen?
Nach dem Laufen ist "Standard", auch an lauffreien Tagen zur Regeneration.

Ich mache es vor ganz harten Trainings oder Wks auch mal davor wenn ich mich nicht locker fühle (Idee ist locker werden OHNE den Muskeltonus zu verlieren). Wie die Wade aber geschrieben hat würde ich das an deiner Stelle lassen. Wenn dir nach der Rolle der Muskel weh tut und du nicht unmittelbar laufen kannst hast du mit Zitronen gehandelt. Da du so wenig Zeit hast, hast du keine Zeit für solche Experimente ...

93
Gott sei Dank hatte ich gestern keine Zeit, hier reinzuschauen. Und so haben die Kollegen schon alles gesagt, was zu sagen ist. Aber einen Senf hätte ich noch:

Lieber Danny - so wird das nix, keine Chance!

Du tust gerade so, als hättest du noch Jahre Zeit für deinen Fitnesstest. Nimmst die vielen wertvollen und sehr konkreten Tipps von erfahrenen Läufern wohlwollend zur Kenntnis und … legst sie erstmal zur Seite, um vorher noch dein eigenes Ding durchzuziehen. Kriegst Probleme und ignorierst die. Willst dich erstmal "an das Laufgefühl auf der Bahn gewöhnen" statt dich wie hier schon zigfach empfohlen, nein, geradezu eingefordert wurde, ordentlich langsam warmzulaufen. Stattdessen Dehnübungen, die bestenfalls sinnlos, schlimmstenfalls aber kontraproduktiv sind. Und so weiter.

Und so ist von den 4 Wochen, die du effektiv mal hattest, die erste bereits verdödelt, einfach mal so. :klatsch:

Wenn du dich ab sofort an die Empfehlungen hältst, hast du vielleicht noch eine Chance. 1 km, um mal ein bisschen mit der Bahn zu kuscheln, sind kein Ausdauertraining. Da müssen jetzt endlich mal vernünftig strukturierte Trainingseinheiten von mindestens 30 bis 40 min. Dauer her, sonst lohnt's ja nicht mal das Duschen. Keine Intervalle mehr, bis die Wade sich wieder eingekriegt hat.*) Und wenn, dann nur nach mindestens 15 min. langsamen Eintrabens mal vorsichtig versuchen.

*) Edit: Nein, ich meine nicht den Tommi, den kriegt normalerweise so schnell nichts aus der Fassung - auch wenn ich in diesem Fall meine Flossen dafür nicht ins Feuer legen möchte.

Mach was draus oder lass es bleiben. Ich bin's leid, das hier noch ernsthaft weiter zu verfolgen. Ich klinke mich erst dann wieder ein, wenn ich bei dir die 180°-Wende vollzogen sehe. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“