Banner

Der Starter-Faden

34901
Ich versteh aber momentan die Kilometerzahlen nicht. Früher hat gewonnen, welches Team 1000 Runden geschafft hat oder in die Nähe kam. Das waren über die 24 Stunden maximal 400 km für das Siegerteam. Es durfte dann von einem Team immer nur eine Person auf der Bahn sein. Tausend Runden das war schon irgendein Dreierschnitt. Jetzt haben nach 10 Stunden viele Teams eine extrem hohe Kilometerzahl.

Da ist doch das Procedere ein anderes? Oder?

34902
Ja, es dürfen mehrere gleichzeitig laufen.
Da die km Zahlen eh nicht kontrolliert werden können, ist der Fokus dieses Jahr nicht auf der Rangliste, sondern auf dem Drumherum und den Spenden.

34903
Das ist ja eh die Grundidee und ich denk mit über die Jahre irgendwo 150.000-200.000 p.a. ist das einer der größten Spendenläufe Deutschlands. Aber das Stadion mit den Bands und dem Essen und dabei der Laufbahn ist schon das A-und-O

Obwohl, das würde auch so wie es eingelaufen ist noch jahrelang unter Corona-Bedingungen weiterlaufen. Die Spenden sind ja von den Firmen schon im vornherein eingesammelt und die Verkündung wieviel zu welcher Stunden noch erforderlich ist um eine Großspende "auszulösen" ( :teufel: ), ist nur zum generieren von individuellen Kleinspenden im Moment.

34904
Mapuche hat geschrieben:Hi Harald,
ja klar. In der Nacht werden wir schwächeln, ist aber auch ok. Wir nehmen es nicht so ernst. 😉
ja ja ja von wegen schwächeln - Gratulation zum 5. Platz :daumen: :hurra: :party2: :pokal:

34905
Mapuche gratuliere ich, sobald er sich hier selbst mit einem Bericht seiner (eigenen und denen der Mitläufer) Heldentaten meldet.

Zur Zeitüberbrückung kann ich berichten, dass auch ich heute ein bisschen laufen war.

Am letzten Dienstag erreichte mich eine E-Mail einer guten Freundin, in der Werbung für einen Spendenlauf gemacht wurde. Sie hat vor ein paar Jahren gemeinsam mit ein paar Mitstreitern einen gemeinnützigen Verein gegründet, der Patenschaften zwischen erwachsenen Mentoren und vom Leben nicht so begünstigten Kindern vermittelt und betreut. Auch wenn Vorstand und alle Mentoren vollständig ehrenamtlich arbeiten, verschlingt so ein Projekt (mehrere Festangestellte, Mieten, Kosten für Veranstaltungen und Aktionen mit den Mentees ...) jährlich einen deutlich sechsstelligen Betrag. Der Verein ist also auf Spenden angewiesen.

Seit zwei Jahren läuft ein Freund des Vereins beim Hamburg Marathon jeweils als letzter los und ein Sponsor spendet dann für jeden Läufer, den dieser Letztstartende überholt, einen Euro. In den letzten Jahren sind jeweils über 6000 und 7000 EUR zusammengekommen. Da ja nun bekanntlich in diesem Jahr (auch) der Hamburg Marathon ausgefallen ist, hat er beschlossen, heute allein im Stadtpark einen Marathon zu laufen und dazu aufgerufen, dafür möge für jede Runde, die er heute läuft, gespendet werden. Es war schon zu Beginn der Woche ein erklecklicher Betrag zusammengekommen. Die anvisierten 4219 EUR waren aber noch nicht „im Sack“. Weitere Spender anzuwerben - das war das Ziel der E-Mail vom Dienstag. In einem Nebensatz stand, man könne natürlich auch gern ein paar Runden mitlaufen und solle am Besten eigene finanzielle Unterstützer finden, die dann pro gelaufener Runde spenden. Gute Idee, für mich in der kurzen Zeit aber nicht realisierbar. Also kündigte ich mein Erscheinen an und versprach, für jede von mir gelaufene Runde einen Zehner in die Kasse zu tun. Schön wäre es, wenn ich dafür ein bisschen trainiert hätte. Meine desolaten Trainingsmonate seit März waren hier ja schon Thema. Aber egal, es war ja für einen guten (einen verdammt guten) Zweck. 19 Runden (je 1,007km) lief es echt ganz geschmeidig. Dann wurden meine Beine allerdings sehr schnell sehr schwer. Am Ende sind es dennoch 23 Runden geworden. Auf zwei Runden haben mich meine Kinder begleitet (der Kleine 2x, der große 1x). Ich spende also nun für 26 Runden. Vom Rest der Runde werden inzwischen mindestens 2 Marathons gelaufen worden sein und darüber hinaus noch reichlich weitere zusätzliche Kilometer. Das war richtig schön und hat wieder Lust auf mehr gemacht!

Euch allen einen schönen Restsonntag!

34906
@Giesemer, bitte nicht vorgreifen. Mapuche wird sicherlich selbst von seinen Erfolgen berichten wollen. Lassen wir Mapuche die Gelegenheit und Freude hierzu.

@Tod, herzlichen Glückwunsch! Das waren viele schöne Runden für einen tollen Zweck. Wie schön auch, dass dich deine Kinder zeitweise beim Laufen begleitet haben. Rund herum war das eine richtig schöne Sache. :daumen: :winken:

Wir waren gestern wandern, es wurden gute 31 km. Die Strecke war traumhaft schön, das Wetter top. So ein richtig, richtig schöner Tag. Heute ist alles fein. Also alles richtig gemacht. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34907
Isse hat geschrieben:@Giesemer, bitte nicht vorgreifen. Mapuche wird sicherlich selbst von seinen Erfolgen berichten wollen. Lassen wir Mapuche die Gelegenheit und Freude hierzu.
Alles gut, ich habe ja selbst die Seite mit den Ergebnissen verlinkt. Schaut euch ruhig mal die Beiträge auf der Seite an, was manche Teams auf die Beine gestellt haben war wirklich toll. Unsere Orga hat sich auch mächtig ins Zeug gelegt und wir hatten sogar für 1-2 Stunden eine Band (Birdsview) im Garten.

Ein unglaublicher Platz 5 ist es am Ende geworden. Das Team war super und es hat richtig Spaß gemacht. Trotzdem bin ich mir über das persönliche, insbesondere sportliche Fazit nicht sicher. Aber dazu morgen mehr.

Ich gehe jetzt aber doch erstmal mit einem guten Gefühl ins Bett: 44,7 Km sind es geworden, ich bin gesund geblieben (alle Schmerzen die ich jetzt habe, scheinen die normalen Laufschmerzen zu sein, die hoffentlich in 2-3 Tagen weg sind) und wir sind 5ter (irgendwie kann ich hier in der mobilen Darstellung keine Smilies einbauen. Denkt euch also den Pokalsmilie hier rein.)

Morgen dann mehr.

@tod: Superaktion.

34908
Hallo zusammen.
Eine der schönen Tugenden, dass der Held hier seine Geschichte erzählt. :wink:
Was vermisse ich die unterhaltsamen Geschichten von Todmirror. Hoffentlich sind alle Gesund und Munter. :zwinker4:
Gratulation an die Treppen.- Spenden.- 24Std.- Läufer. :daumen: :daumen:
Natürlich auch an die Wanderer, Fahrradfahrer Schwimmer und Läuferfraktion. :daumen: :daumen:
Die Abriß und Neubau/Bauherren/innen möchte ich auch nicht vergessen. :daumen: :daumen:
Viel mehr als Lese ist im Moment leider nicht möglich.
Laufen findet nur sehr sporadisch statt.
Freuen uns auch schon aufs treffen in Delmenhorst. :umarm:
Bitte nicht böse sein, wenn wir uns nur sehr selten melden. Wir versuchen immer noch einen übergewichtigen, schwangeren Elefanten durch ein Nadelöhr zu bekommen (der Elefant wird immer dicker und das Nadelöhr immer kleiner).
Liebe Grüße von Fam. Raffi :hallo:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34909
Tolles Wochenende hier im Faden. :daumen:

@Tod, super Sache mit deinem Spendenlauf, top!! :daumen: :daumen:
@Isse, schöne, lange Wanderung. :) Das Wetter war auch genial am Wochenende.
@Mapuche, Glückwunsch zu deinen 44,7 Km und dem 5. Team Platz! :daumen: :)
@Ela, einfach mal so ne 100 Km Wanderung, wow! :daumen: :)
@Raffi, macht ja nix, Gruß nach Österreich. :winken:
@SUP & Kitesurfer, viel Spaß weiterhin, soll ja auch die kommende Woche top Wetter werden. :nick:

Einen ruhigen Wochenanfang allen.
Bild
Bild

34910
@Tod: Ich verstehe die besondere Beziehung zwischen Laufen und Spenden zwar nach wie vor nicht (Ich mein warum ausgerechnet laufen, warum nicht Tennis? Pro Aufschlag ein Euro, oder Straßenbahnfahren, pro Haltestelle nen 5er ...), aber auf jeden Fall eine super Aktion diesen, nicht gerade kleinen, Beitrag zu einer großen und zweifelsfrei guten Sache zu leisten!

@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch zu 44,7km, auch wenn da etwas Skepsis mitklingt? Bin gespannt auf dein Fazit.

@Me: Gestern hätte der Start zum Megarace sein sollen, statt wenigstens 110 Kilometern, die es an Tag 1 im MR werden sollten, gab es gestern bescheidene 29 Kilometer in heimischen Gefilden, naja immerhin.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34911
Hallo zusammen,

nun doch noch ein paar (mehr) Worte zu dem Wochenende.
War mal wieder eine grandiose Veranstaltung auch wenn sie aufgrund der aktuellen Situation anders als üblich durchgeführt werden musste. Ansonsten ist es ein Staffellauf auf einer 400m Bahn und diesmal wurde es als dezentraler Lauf (die Teams haben sich selbständig organisiert) durchgeführt. Da man die Staffelübergabe und das Laufen allgemein ohnehin nicht kontrollieren kann wurde von vornherein weniger Wert auf die km-Stände gelegt und man durfte auch gleichzeitig Laufen. Trotzdem sollte jedes Team stündlich die km-Stände durchgeben, damit so zumindest etwas Wettbewerbsfeeling aufkommt.

Unsere Orga hat sich dieses Jahr wieder ordentlich ins Zeug gelegt und hat eine Basis in einem Garten aufgebaut, die sich sehen lassen konnte. Verpflegung, Massage, Unterhaltung (Abends kam eine Band), alles was man sich wünscht. Der Garten hatte direkten Zugang zum Radweg an der S-Bahn (@giesemer: Zwischen Nieder-Roden und Dudenhofen), wo wir uns unsere Laufstrecke abgesteckt hatten. Die Standardrunde waren ziemlich genau 800m, ich und auch andere sind aber auch ab und an mal anders gelaufen, um größere Runden drehen zu können bzw. auch um mal etwas anderes zu sehen. Ich hatte dann irgendwann eine Standardrunde von 2,5km.

Samstag um 12 Uhr gab es dann den Startschuss (per Livestream und Beamer auch bei uns im Garten zu hören) und wir sind gemeinsam (zumindest die die schon da waren) auf unsere erste 800m Runde aufgebrochen. Wie letztes Jahr bin ich für den Montessori Verein gestartet, auf der Schule mein Sohn ist. In unserem Team waren daher hauptsächlich Väter und Mütter aus dem Verein und 4 Kids (darunter mein Sohn) im Alter von 14/15 Jahren. Dazu haben uns die Geschwisterkinder, Partner, andere Vereinsmitglieder angefeuert und unterstützt. Das schöne war, dass dadurch eine familiäre Atmosphäre herrschte und eigentlich immer was los war und man zumindest auf der 800m Strecke auch immer eine Begleitung (im Form vom Geschwisterkindern) gefunden hat. Irgendwie ist glaube ich jeder Mal ein paar Runden außerhalb der Wertung gelaufen. Wie ihr dem Verlauf hier im Thread schon entnommen habt, haben wir uns lange Zeit auf Platz 7 eingependelt, die Erfahrung des letzten Jahres hat gezeigt, dass wir in der Nacht aber doch noch ein wenig verlieren werden. Das war dieses Jahr anders, da ich die Zähigkeit von 14Jährigen unterschätzt habe und einer von uns aufgrund einer privaten, spontan verlegten Feier erst am Abend kam und daher noch fit für die Nacht war. Gerade die Kinder (die scheinbar keinen Schlaf mehr brauchen) haben in der Nacht beständig ihre Runden gezogen (gegangen), sodass wir das sogar ein paar Plätze gut gemacht haben.
Morgens um 7 Uhr waren wir sogar kurzzeitig auf Platz 4, wussten aber, dass der fünftplatzierte am Tag deutlich stärker ist und uns wieder überholen wird. Es galt also Platz 5 zu sichern, was auch gut gelang … bis zum 11 Uhr Update, das erst gegen 11:20 kam. Platz 6 hatte in der letzten Stunde 60 km geschafft (wir waren bei etwa 30 km) und lag nur noch 17km hinter uns. Leichte Panik und Unruhe verbreitete sich bei uns und wir sind alle nochmal losgezogen. Wir konnten dann tatsächlich nochmal 50km melden und auch der Sechste konnte nicht mehr zulegen, wodurch wir den fünften Platz sichern konnte. Die Freude war natürlich groß. Wobei man fairerweise sagen muss, dass dieses Jahr deutlich anders war (auf der Bahn mit Staffel wären wir nicht ansatzweise so weit gekommen) und ich mir bei den überraschend niedrigen km Zahlen vieler anderer Teams nicht sicher bin, ob die auch gleichzeitig gelaufen sind oder ob einzelne vielleicht doch einen Staffellauf für sich veranstaltet haben.

Aber war ein tolles Event mit einem für uns erstaunlichen und schönen Ergebnis. :pokal:

Ok … ihr merkt, dass ich es bislang vermieden habe über mich zu schreiben.
Die Erwartungshaltung war nicht groß. Hatte dieses Jahr sehr gut für den HM in Berlin trainiert, aber schon 3-4 Wochen vor Berlin leichte Probleme mit dem Fußspann bekommen, sodass es wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen ganz gut war, dass er abgesagt wurde. Bis Mai habe ich die km Zahlen drastisch reduziert, um dem Fuß die nötige Ruhe zu geben (hat auch funktioniert und ich bin beschwerdefrei), danach aber nicht mehr wirklich den Laufeinstieg gefunden. Radfahren und ab Juli dann auch wieder Schwimmen war deutlich mehr im Fokus.

Dementsprechend wollte ich das ganze sehr konservativ angehen und auch das Ziel Marathon schien mir nicht völlig utopisch, aber doch anspruchsvoll für ein vernünftiges Ziel. Der Plan war jede Stunde ein paar km (im Bereich 2-4km) im Wesentlichen am Stück zu laufen und dann den Rest der Stunde pausieren. Bei etwa 32km dann eine längere Pause mit etwas Schlaf und am Sonntagmorgen dann die letzten 10km. Rückblickend hat das auch so prima funktioniert. HM-Distanz war kurz vor 19 Uhr absolviert, dann noch 4x2,5km und ich bin mit 32,7km kurz vor zwölf nach Hause gefahren und habe ausgiebig geduscht. An Schlaf war leider nicht zu denken, dafür war der Körper zu sehr am Arbeiten, aber zumindest ein wenig gedöst habe ich. Sonntag früh dann 2x2,5km und zum Abschluss noch einmal 4,6 (ich bin einfach 2,3km in eine Richtung gelaufen und wusste dann, wenn ich zurück bin, habe ich die M-Distanz geschafft). Die letzten etwa 2,5km waren dann noch in der letzten Stunde, wo wir uns alle noch mal motiviert haben und eher eine Mischung aus gehen und traben. Vorher hatte ich mir Spazierengehen verboten, da ich zumindest die M-Distanz laufen wollte.

Klingt bislang noch ganz gut … aber … kein einziger km fühlte sich gut an. Selbst die ersten 4km waren furchtbar. Die pace passte nicht (7:30 im Schnitt) bzw. besser gesagt, die gefühlte Anstrengung passt von Beginn an nicht zu der pace. Dass ich mich hintenraus quälen müsste, habe ich ja durchaus erwartet und natürlich wurden die Muskeln auch müder, aber die Quälerei begann schon nach den ersten 800m.

Natürlich finde ich auch Ausreden (mangelndes Training, Samstag war es sehr heiß, auf den größeren Runden war ich eigentlich immer alleine unterwegs …) … aber ganz ehrlich. Ne, das war nichts. :frown: Ich bin natürlich zufrieden es durchgezogen zu haben und das Wochenende hat Spaß gemacht (aber die 5h40 auf der Strecke hätten nicht sein müssen).

Ich bin mir daher nicht sicher, was für Fazit ich ziehen soll bzw. hatte mir schon gesagt, dass ich da gar nicht groß drüber nachdenken will. Wird auch wieder bessere Läufe geben.

Das positive ist … natürlich habe ich Muskelkater, spüre aber keine orthopädischen Probleme und ich kann hier im Büro relativ rund laufen. Zumindest hat mich noch keiner angesprochen und gefragt was los ist. Also körperlich habe ich das Wochenende wohl ganz gut verkraftet.

34912
@ Tod: Super Sache ! Für einen guten Zweck Kilometer sammeln ist toll !

@ Mapuche: Toller Lauf und tolle Orga.

@ Alcx: Weiter durchhalten :)
Alcx hat geschrieben:Tolles Wochenende hier im Faden. :daumen:


@SUP & Kitesurfer, viel Spaß weiterhin, soll ja auch die kommende Woche top Wetter werden. :nick:

Einen ruhigen Wochenanfang allen.
Damit kann ich nur ich gemeint sein. Ich denke nicht das sonst noch wer am Wochenende in Garmin Kitesurf Sessions hochgeladen hat :) Ja, war toll gewesen. Mein Schwager und ich haben uns kurzfristig entschieden einen unserer viel zu selten gewordenen Männerausflüge an die Ostsee zu machen. Also fuhren wir früh morgens Richtung Fehmarn los, haben aber kurz vor der Brücke wieder gehalten. Bei schönstem Wetter den Tag am und auf dem Wasser verbracht und dann platt wieder nach Hause.
Dafür lasse ich auch gerne meine Laufeinheit an so einem Tag sausen !

34913
@Mapuche, herzlichen Glückwunsch! Du hast dir dein Ziel gesteckt und es erreicht. Finde ich klasse. :bounce: :respekt2: Als Sahnehäubchen hattet ihr noch eine super Orga, was will man mehr. :)

Erhole dich nun gut.

@Alcx, haue auch die letzten paar Treppenstufen ordentlich raus. :D Viel Erfolg dir weiterhin. :winken:


Zu uns:
Die Uhr meines Mannes wurde zeitgleich getauscht. Diese nun ist tatsächlich neu und vor allem hat sie keine Schäden. Also alles fein. Am Samstag hatte mein Mann diese schon um zur Wanderung. Tausch verlief völlig problemlos.

Heute morgen wieder 9 km.

Schönen Start in die Woche.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34914
@Mapuche Viele Glückwünsche auf von meiner Seite
@Tod Schöne Aktion, wie ich finde! Ich bin in diesem Jahr übrigens ganze 62km gelaufen. :zwinker5: Da sind die letzten 16km aus der vergangenen Woche auch noch drin.
@Alcx Ich will nach dem Wettbewerb ein Beweisfoto von deinen Waden, sonst glaube ich nix :D

Ich bin weiter dabei mich an Bewegung zu gewöhnen (Laufen werde ich es erst wieder nennen, wenn .... ach keine Ahnung :D ). Es macht Spaß und tut nicht weh. Zuletzt waren es sogar mal 40 Minuten am Stück. Zusätzlich gehts diese Woche mit Schwimmen los. Das fand ich immer ein ganz gutes ergänzendes Ganzkörpertraining.

Schöne Woche!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

34915
@Mapuche: Glückwunsch zu deinem 24-Stunden Lauf und zum Erreichen deines Zieles :daumen:

@Alcx: viel Spaß noch beim Treppenlaufen :D

@Tod: Super Aktion dazu ein paar Kilometer - sehr schön :daumen:

@thrivefit: viel Erfolg beim Wiedereinstieg. :daumen: 62 km das ist ein Wort

@Isse: Prima, dass der Umtausch so Probelmlos geklappt hat. Deinem Mann wünsche ich viel Freude mit der Uhr!

me: langsamer Wiederaufbau: letzte Wochen 25,8 km im Schneckentempo - egal weiter gehts :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

34916
Biene77 hat geschrieben:@thrivefit: viel Erfolg beim Wiedereinstieg. :daumen: 62 km das ist ein Wort
Vielen Dank! Aber die 62km verteilen sich auf das ganze Jahr :wink: . Der Einstieg ist jetzt 10 Tage her, in diesen waren es sage und schreibe 16 km. Aber es wird langsam.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

34917
thrivefit hat geschrieben:Die verteilen sich aber auf das ganze Jahr :wink:
ich habe das schon kapiert vielleicht hätte ich ein paar von den bunten Smiley noch nehmen sollen aber die Auswahl ist so groß :klatsch: :D :geil: :teufel: :hihi: :steinigen: :wow: :wegroll: :respekt: :schaemdich:





edit: tröste dich ich bin jetzt bei 10 km :klatsch: wieder angelangt. Es ist sehr beruhigend zu wissen dass andere auch zu kämpfen haben daher halten wir doch zusammen und laufen, laufen, laufen
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

34918
Es ist schon erstunalich wie beim Großteil des Starterfadens läuferisch in diesem Jahr der Wurm drin ist. Stand heute weiß ich auch nicht, wie ich im letzten Jahr die Marathondistanz absolvieren konnte. Klingt aktuell utopisch :D

34919
tmo83 hat geschrieben:wie ich im letzten Jahr die ........ Klingt aktuell utopisch :D

Soweit brauche ich garnicht zurückzugehen. Februar 30,2 km in 6:17 heute immerhin 11 km in 6:47 :klatsch:

Es ist schon schrecklich zu sehen wie schnell alles wieder Richtung 0 geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

34920
Huhu,

Das Wochenende war läuferisch bei vielen wirklich stark :daumen: . Wir können es doch noch. :zwinker5:

Heute jedoch ist noch so ein blendendes Wetter, wer will da schon laufen? :D Ich überlege noch ganz utopisch, ob ich mich heute Abend aufraffe, aber wir alle kennen die Antwort :hihi: .

Also werde ich morgen aufbrechen, auch wenn es dann vermutlich regnet, schwül ist o.ä. :noidea:

Diesen Samstag aber war ich immerhin 19 km unterwegs und hab Sonntag noch mal eine kleine Runde oben drauf gepackt. So hatte ich letzte Woche ca. nette 48km zusammen.

Onkel Steffny hat für dieses Wochenende einen 10er WK angedacht, aber ich werde stattdessen nochmal was Langes machen und mich an der Endbeschleunigung versuchen.

Geschwindigkeitsmäßig hab ich auch etwas abgebaut, aber das kommt schon wieder. Im Augenblick ist es mir ganz recht, dass der Plan recht sanft ist. Alles was ich jetzt so mache, dient dem einen großen verschobenen Ziel: Hamburg Marathon. Und da kann ich es ja noch entspannt angehen lassen. :abwart:

@thrivefit Klasse, dass Du versuchst den Neustart wirklich in Ruhe anzugehen. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34921
Erstmal Glückwunsch Mapuche und danke für den Bericht. Toll gemacht!

Und Tod: schöne Idee mit dem Spendenlauf :)

Friemel, bist du noch gelaufen?

Alcx: ich denke oft an dich, wenn ich beim Laufen an Treppen vorbeikomme oder diese tatsächlich mal hochschlappe. Und bin ab und an auch versucht, diese mehr ins Training einzubauen. Mich hindert meine ausgeprägte Stolper-Koordination :zwinker2:
Ich muss mich auf dem Treppengerät im Studio schon sehr konzentrieren, um oben zu bleiben :peinlich: und keinen filmreifen Schwan zu machen. Also: Respekt für dein kontinuierliches Training ohne Stürze, das ist deutlich schwieriger als beim reinen Laufen -von der Anstrengung für die Beine mal ganz abgesehen.

Montag war mein letzter Urlaubstag, ich habe, statt zu Laufen, einen schönen Tag mit Herrn Tigertier verbracht und ein dickes Spaghetti-Eis am Nachmittag verputzt und bin dann abends nur noch 5 km gemütlich gelaufen. War genau richtig :)
Aber sonst, Corona und die Kilometer:
2.501,1 km in den letzten 12 Monaten- also bei mir ist Corona offenbar kein Hemm-Lauf-Schuh :D ich musste eben erstmal doppelt nachgucken, aber tatsächlich, das zeigt das GC an. Und ich muss zugeben, ein bisschen stolz auf mich bin ich schon, das ist schon eine ziemlich Strecke für mich und absoluter Rekord.
Wobei der Lauf heute mich fast überzeugt hat, wieder Nichtläufer zu sein. Von Anfang an nur mühsam, Kreislaufprobleme, müde Beine, allgemein so „schwer“ gefühlt. Naja, mal fliegt man, mal wiegt man. Heute halt Letzteres. :noidea:

Ich brauche eure Erfahrung was Knie angeht. Seit Samstag „schnuppt“ gefühlt eine (?) Sehne am linken Knie. Erst nach ein paar Kilometern kommt so ein leicht unsicheres Gefühl auf, dann fühlt es sich an, als würde sich etwas hin und her bewegen. Ich kann es nicht richtig verorten, eher unten-innen, und es tut auch nicht weh und geht nach ein paar Kilometern auch wieder weg.
Sehr komisch, auch nichts, womit man zum Arzt müsste, aber es irritiert mich.

Und dann das Thema Uhr. Eigentlich bin ich absolut zufrieden mit der Vivoactive 3, auch wenn diese kleine Schnalle am Armband längst durch ein Zopfgummi ersetzt werden musste :P . Aber seit Kurzem ist Laden ein Problem. Ich muss schon exakt einen Punkt treffen, damit sie läd, ein winziger Wackler am Kamel und nichts läd mehr.
Ich habe Uhr und Anschluss am Kabel gereinigt, ändert leider nichts.
Leider ist sie auch schon zu alt, um da etwas zu tauschen. Ggf muss eine Neue her... nur welche?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34922
Tigertier hat geschrieben: Und dann das Thema Uhr. Eigentlich bin ich absolut zufrieden mit der Vivoactive 3, auch wenn diese kleine Schnalle am Armband längst durch ein Zopfgummi ersetzt werden musste :P . Aber seit Kurzem ist Laden ein Problem. Ich muss schon exakt einen Punkt treffen, damit sie läd, ein winziger Wackler am Kamel und nichts läd mehr.
Ich habe Uhr und Anschluss am Kabel gereinigt, ändert leider nichts.
Leider ist sie auch schon zu alt, um da etwas zu tauschen. Ggf muss eine Neue her... nur welche?
Nicht nur Du hast das Problem, dieser Anschluss von Garmin ist irgendwie nicht die schlauste Lösung, es gibt aber eine günstige Abhilfe:

https://www.dcrainmaker.com/2019/11/the ... pucks.html

Die Dinger gibt es auch bei Amazon Deutschland (Suche nach "Fenix Kabel"), ich habe mir den Doppelpack für gut 8€ bestellt und bin damit sehr glücklich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34923
Danke ruca :hallo:

Bei A... bestellt- auch wenn erstmal alle Einstellungen auf Niederländisch gewechselt wurden :hihi: (btw klingt ja immer herrlich)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34926
@Ruca: Danke für den Tipp! Mit meiner Fenix hatte ich nie Probleme, aber meine FR945 zickt zunehmend, Aufladen klappt, aber Dateiverbindung ist immer viel herumprobieren und vorsichtig absetzen bis die Verbindung passt. Ich werde mal schauen, das ich mir so einen "Dock" zulege.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34927
Tigertier hat geschrieben:Ich brauche eure Erfahrung was Knie angeht. Seit Samstag „schnuppt“ gefühlt eine (?) Sehne am linken Knie. Erst nach ein paar Kilometern kommt so ein leicht unsicheres Gefühl auf, dann fühlt es sich an, als würde sich etwas hin und her bewegen.
Mal andere Schuhe probiert? Ansonsten würde ich es erst mal ignorieren, solange es nicht schlimmer wird.
Phenix hat geschrieben:Mit meiner Fenix hatte ich nie Probleme, aber meine FR945 zickt zunehmend, Aufladen klappt, aber Dateiverbindung ist immer viel herumprobieren und vorsichtig absetzen bis die Verbindung passt.
Das Problem habe / hatte ich mit meiner 735XT von Anfang an. Es geht am PC nur am stromstärksten USB Port und meistens klappt es erst beim 2. Versuch, wobei ich Garmin Express vorher neu starten muss.
Bild
Bild

34928
Tigertier hat geschrieben:
Friemel, bist du noch gelaufen?
Alleine die Frage.... :hihi: :wegroll: Aber sehr lieb von Dir, dass Du mir das zugetraut hast. :hug:

Aber heute war ich los. Intervalle und insgesamt 10 km. Der Kaiserschmarren vorab war allerdings
nicht die beste Idee.. :rolleyes: . dabei hab ich über 2 Stunden gewartet. Nach 3 km Einlaufen ging es zum Glück.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34929
Tag 6/7

Geschafft! :D So wie ich es bereits vermutet hatte, war es letztendlich auch. Den Lauf über 7 Tage zu "strecken" war keineswegs einfacher, sondern mental schwerer. Als Beispiel der Montag. Nach 11 Runden abgebrochen, wegen mentaler Einstellung und Kraftlosigkeit, um dann zu wissen, morgen müssen nun aber zwangsweise 15-20 Runden kommen, sonst wird das Ziel zeitlich richtig knapp ... uiuiui. Glücklicherweise lief es den Tag später dann wieder super. :nick: Von den Beinen her war es natürlich um einiges besser, es gab schließlich viel mehr an Erholung.

Hatte die Tage einige nette Gespräche und auch die sonstigen Treppengäste haben motiviert, oder ungläubig gestaunt. :wink: Es waren sogar Teilnehmer aus Stuttgart oder Düsseldorf da, nur um dabei zu sein, krasse Sache. Es war schließlich kein offizieller Lauf. Schade, dass ich am Wochenende nicht dabei sein konnte, da war am meisten los. Ansonsten gibt es nun keine Frage mehr, werde zukünftig wohl jedes Jahr mit dabei sein, hätte ich nie für möglich gehalten. :zwinker2: Viele machen hier Urlaub (+Elbsandsteingebirge) und ich wohne nur 3 Km weit weg, freue mich jetzt schon auf das Training im Februar / März 2021. Das Treppensteigen liegt mir auch einfach, mit meinen kurzen Beinen, konnte ich ja nun schon mehrfach feststellen. Auch immer wieder erstaunlich, wie schnell sich der Körper anpassen kann. Am ersten Tag gab es ja 15 Minuten danach richtig Wadenschmerzen, seitdem hatte ich gar nix mehr, nicht mal leichten Muskelkater. Nur platt war man am Tag danach, nach langen Einheiten.

Bilder von den Waden gibt es nicht (@thrivefit), sind nur ein paar Zentimeter mehr Umfang als sonst, dafür aber 100% undefiniert. :D Beneide da jeden Fahrradfahrer. :wink:

Laut Uhr: 7 Einheiten / 100 Runden / 89,16 Km / 15:23:12 h / ~8.848 Hm (Mt. Everest halt :nick: ) / Ø11:46 Pace.
1.jpg 1.jpg 1104 mal betrachtet 631 Bytes
Bild
Bild

34931
@Alcx, Hammer! Ganz herzlichen Glückwunsch. :hurra: :beten: :respekt2: Was für eine beeindruckende Tour. Erhole dich nun gut.

Pünktlich nach Beendigung deines Treppenlaufes wurde es nun auch wieder kälter. :D Kommt nun die Belohnungs-Ente? Verdient hast du diese, aber echt, ey! :D

@Friemeline, schöne IV gestern und insgesamt ein feines Läufchen. Dass dein Lauf nicht stattfindet, hatte ich gedanklich schon abgespeichert. :D Umso schöner ist es, dass du dich noch aufraffen konntenst.

@Tigertier, deine Art von "Schädigung" am Knie kenne ich so nicht. Aber wenn du mal spezifische Fragen zu allen anderen Krankheiten im Knie hättest, da könnte ich sicherlich behilflich sein. :nick:

@Mapuche, wie geht es dir?
Ansonsten wurden es heute früh 10 km und ich bin durch für heute. Einen schönen Start in den Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34932
Isse hat geschrieben: @Mapuche, wie geht es dir?
Alles gut bei mir. Muskelkater ist auch schon wieder weg und auch die Knochen beschweren sich nicht mehr. Blick geht eindeutig in die Zukunft, aber bis ich mir neue, konkretere Ziele setze, will ich erstmal wieder regelmäßIger Laufen.

34933
@Alcx War ja klar.... :wink: Aber für so wenig Effekt das Ganze dann nächstes Jahr nochmal machen zu wollen... das nenne ich mal einen ausgeprägten Hang zum Masochismus :D

@Friemel Ich verschätze mich auch immer wieder bei meiner Verdauungszeit, gerade wenn man sich mit solchen Leckereien mal wieder den Bauch vollgeschlagen hat. Dafür trotzdem noch die Einheit durchgezogen zu haben.. Respekt :-)

Ich bin momentan dabei es mit dem Tempo noch etwas langsamer anzugehen, was ich bei meinem bisherigen langsamen Geschlurfe schon schwierig finde. Dafür halten die Strukturen auch länger durch. ohne dass ich mich überfordert fühle. So gab es gestern 55 Minuten einen gaaaanz lockeren Dauerlauf. Heute dafür dann die verdiente Pause.

Jetzt geht's auch wieder mit Keto los. Dann bin ich Mitte Dezember auch wieder bei meinem Läufergewicht angekommen :nick:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

34934
@thrivefit

Bei mir handelt es sich da weniger um ein Verschätzen meiner Verdauung, sondern um wissentliche Mißachtung von Tatsachen. Wer mit mir auf Garmin verbunden ist, sieht gern mal Texte, wie: "Vorher Croissant gegessen, war nicht schlau" "Nudeln waren lecker, liegen aber schwer im Magen." oder ähnliches. Ich weiß also, dass ich nix mehlhaltiges essen sollte, da ich es nicht schnell genug verdaut kriege.

Dummerweise habe ich die Selbstdisziplin eines Meerschweinchens und werde mich und euch wohl noch öfter an meiner Beratungsresistenz teilhaben lassen :teufel:

Ach ja, heute nach dem Lauf Nudeln gegessen. :zwinker2:


@Alxc :pokal: Du bist und bleibst Spitze :daumen: Herzlichsten Glückwunsch zu der genialen Nummer.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34937
Phenix hat geschrieben:@Tod: Ich verstehe die besondere Beziehung zwischen Laufen und Spenden zwar nach wie vor nicht (Ich mein warum ausgerechnet laufen, warum nicht Tennis? Pro Aufschlag ein Euro, oder Straßenbahnfahren, pro Haltestelle nen 5er ...), aber auf jeden Fall eine super Aktion diesen, nicht gerade kleinen, Beitrag zu einer großen und zweifelsfrei guten Sache zu leisten!

Darauf hatte ich ja noch antworten wollen.

Ich bin da total bei Dir. Ich sehe da auch keinen besonderen Zusammenhang. Ich brauche das Laufen jedenfalls nicht, um zu spenden. Für den von der Aktion betroffenen Verein spende ich ohnehin jedes Jahr. Das hätte ich auch ohne den Lauf getan und werde es auch ganz sicher wieder tun.

Wobei: Einen Zusammenhang gibt es doch. Ohne diese Spendenaktion wäre ich am letzten Wochenende ganz sicher keine 23km gelaufen. In DER Richtung war es also definitiv ein positiver Impuls.

Schön ist auch, dass ich den Schwung dann einigermaßen mitgenommen habe. Auch in der heute ablaufenden Woche bin ich wieder über 40 WKM gekommen. Noch viel wichtiger ist mir allerdings, dass ich an vier Tagen laufen war. Darauf lässt sich jetzt wieder langsam aufbauen. Gestern war der „lange“ Lauf immerhin 18km lang. Das strengt mich allerdings noch ganz schön an und die HF driftet auf der zweiten Hälfte auch ganz schön ab. Heute habe ich dann noch ein paar Kilometer nachgelegt.

Euch allen einen schönen Restsonntag!

34938
Danke euch! :winken: War seitdem genau 0,0 Km sportlich unterwegs, mir war halt nicht nach mehr. :zwinker2: Ente gab es nicht, aber essenstechnisch habe ich mich die letzten Tage nicht zurückhalten können. Gestern war z. B. groß Grillen angesagt, es gab Rostbrätel + gegrilltem Schwarzbrot und dick Knoblauchbutter ... ein Traum! :geil: Die einfachen Sachen halt ...sind die Besten und so.

Letztes Wochenende habe ich ein uraltes, vollgefedertes MTB vom Baumarkt "vererbt" bekommen. Am Dienstag kann ich es vom Fahrradhändler abholen, freue ich mich richtig drauf. :nick: Nach jahrelangem Rumstehen, + 2x komplett Reifen neu + Großinspektion, gehört das 20+Kg Stahlgeschoß wieder auf den Waldweg / Elbradweg. :nick: Die Woche folgte nun eine Großbestellung, echt krass, wie viel Zubehör man so fürs Fahrradfahren "braucht". :D Helm, Hosen, Handschuhe, Schloss ...
todmirror hat geschrieben:Auch in der heute ablaufenden Woche bin ich wieder über 40 WKM gekommen. Noch viel wichtiger ist mir allerdings, dass ich an vier Tagen laufen war. Darauf lässt sich jetzt wieder langsam aufbauen.
Top! :) :daumen:
Bild
Bild

34939
Guten Morgen liebe Isse,

ich wünsche Dir einen wunderschönen Geburtstag mit Kuchen, Geschenken und genialem Wetter- sollte funktionieren :zwinker5:

Fühl Dich gedrückt :hug:

:party: :hurra: :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34943
@Isse Auch meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag Isse! FEIER dich und deinen Tag!

Kurz zu meiner letzten Woche: 17km bei 3 Einheiten, einmal Yoga, einmal 500m Schwimmen. Alles sehr sehr zäh. Weiterhin zwischen 86 kg und 87kg. Heute erstmal komplett Erholung und morgen etwas Yoga / Kraft. Laufen erst wieder Mittwoch, die Ruhe braucht der Körper merklich. Aber im Großen und Ganzen keine Probleme, nur die Waden merke ich etwas. Knie und Bänder aber sehr entspannt, was mich sehr freut.

Schöne Woche!

34945
@Isse: Auch von mir - herzlichen Glückwunsch zum Geburstag!

@Me: Ich sollte öfters schreiben das ich keine Wettkämpfe mehr in diesem Jahr machen: Am Freitag hat sich spontan nun doch noch was ergeben. Schon am nächsten Samstag geht es auf den Borderlands Ultra (50km, 1200hm+). Gestern gab es dazu dann die erste und auch letzte richtige Trainingseinheit, ein heimischer Marathon auf etwas anspruchsvollerer Strecke - uff war ganz schön platt hinterher, das mag was geben nächste Woche. Freue mich trotzdem drauf.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34946
Ich habe ja hier länger nichts mehr übers Training geschrieben, dann will ich auch mal wieder.

Erstmal @alcx und @mapuche: Ganz viel Respekt für Eure Wettkämpfe. Großartig, was Ihr erreicht habt.

@tod: erstaunlich, dass Du gleich wieder mit 18km dabei bist.

Dann mal zu mir:
Zwischenzeitlich hatte ich ein paar Tage Sportpause, da ich mir mal wieder einen Infekt eingehandelt habe. Da das in den aktuellen Zeiten immer ein "Fragezeichen" auslöst und ich auch ein paar, hatte, die ebenfalls als extrem leichte Verläufe in Frage kamen (einen davon hatte ich mir beim Blutspenden eingefangen), habe ich mit ausreichendem zeitlichen Abstand dann doch mal auf eigene Kosten einen Antikörpertest machen lassen. Bis 20% Antikörper gilt man dort als negativ. Es wurden 0,00%. Also hatte ich den Kram ziemlich sicher nie... und meine Frau damit auch nicht.

Inzwischen trainiere ich wieder, nach Wiedereinsteig waren meine Pulswerte in unfassbaren Regionen, das hat sich jetzt aber alles beruhigt und die letzte Woche habe ich endlich mal wieder mit >50WKM und einem 21km-LaLa abgeschlossen. Das Blöde: Ich hatte mich bei der Streckenplanung verschätzt und war noch 3km von zuhause weg. Es wäre ab da aber richtig hart geworden (ich war mal wieder zu schnell unterwegs, den HM hatte ich in 1:50 absolviert), so dass ich dann tatsächlich nach hause latschte...

Euch eine schöne Woche und @Isse nochmals einen sehr schönen Ehrentag!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34947
@Isse: :hppybirt: :prost: :party:
und absolut kein :haarrauf: wegen des älter geworden seins.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34948
@Isse: :party: :party2: :hppybirt: Feier schön und hau rein!

@Starter-Crew: So langsam scheint wieder Leben in den Faden bzw. Motivation in die Truppe zu kommen. Alcx und seine grandiose Everestbesteigung hab ich schon auf anderem Kanal gewürdigt. Tod ist wieder in die Puschen gekommen, ruca, phenix, Oma... thrivefit wieder da, mapuche schrubbt km, Friemel sowieso, auch wenn das eine oder andere leckere Häppchen quer liegt. Tigertier ist so aktiv laut GC, dass es eine reine Freude ist mitzulesen. Weitermachen! :)

@me: Bin gerade sehr zufrieden. Die ca. 17 kg Gewichtsabnahme seit Jahresanfang machen schneller, ohne dass ich allzu viel trainiere. Mehr als 3 Läufe und 30-35 Wochenkilometer sind es nicht. Und trotzdem: Am Samstag mit gut 17 km im 5:48er Schnitt bei moderatem Puls einer der besten längeren Läufe, wenn nicht der beste, den ich je gemacht habe. Doch, das läuft richtig gut. Heute ist aber Ruhetag. Nix übertreiben und auf den Superkompensationseffekt warten. Mit einem selbstgebackenen Stück Pflaumenkuchen. Oder zweien.

Gute Woche euch allen!

VG
Kobold

34949
@Isse: Alles Gute zum Geburtstag. Lass dich schön feiern und verwöhnen.

@all: Man merkt, dass alle wieder den Einstieg ins Laufen gefunden haben oder zumindest gerade probieren. :daumen:
Nach dem 24h Lauf gab es letzte Woche bei mir hauptsächlich aus Zeitgründen nur eine kleine Runde. Ich bin bei dem Lauf auf dem ersten Kilometer automatisch immer schneller geworden und da mir klar war, dass ich das nicht bis zum Ende durchhalte, habe ich spontan 3x3 Min @5:50 eingebaut. Auch die 5:50 waren nicht geplant, sondern haben sich so ergeben. Das war eine Mischung aus "endlich mal wieder etwas schneller" und der Gewissheit, dass ich die 3x3 Minuten gut laufen kann. Auf jedenfall hat der Lauf Lust nach mehr gemacht :daumen:
Insgesamt war es letzte Woche aber eher eine Regenerationswoche und diese Woche werden die Umfänge wieder hochgefahren. Wenn alles so klappt wie geplant, stehen wieder 2x Laufen, 1x Schwimmen, 1x Rad, 1x Athletik auf dem Plan und ganz vielleicht gibt es sogar eine dritte Laufeinheit.

34950
Berlin in Flammen - Frau Isse hat Geburtstag. Alles Gute auch von mir.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Anfänger unter sich“