Oh.. der Schuh ist so toll, der Schuh ist so toll... ich glaub, ich hab ein neues Schätzchen
Mit dem Versand bei Asics ging es ganz schnell. Heute ist er angekommen. Eigentlich stand was Regeneratives im Plan. Es hatte jedoch gerade geregnet, das passiert inzwischen so selten, da dachte ich, die Gelegenheit muss genutzt werden um den Grip zu testen.
Aber von Anfang an.... schon beim Auspacken war ich hin und weg. Die Schuhe sehen einfach toll aus, sowohl der Linke in Korall(?) als auch der Rechte, bei dem sieht man erst im direkten Licht das es ein ganz dunkles Blau und kein Schwarz ist. Sie sind sehr leicht, 160gr je Schuh in 42,5 (27cm). 27cm ist meine Standard Größe. Die Evoride jedoch sind in 26,5, da die aber wie die Novablast groß ausfallen, habe ich die Sortiemagic in meiner üblichen Größe bestellt. Passen perfekt. Also wirklich perfekt. Habe an Passform und Sitz absolut nichts zu bemängeln, als hätte sie jemand für meine Füße erschaffen. Die Schuhe haben sicher auf mich gewartet

Fersen halt toll, Mittelfuß passt auch klasse. Und auch vorn bei den Zehen hab ich genug Platz, da ist bei mir immer etwas kritisch, gerade auch wenn Schuhe eher Spitz zu laufen. Z.B. viele Nikes und NB verjüngen sich vorne zu früh, so dass ich mich dann eingeengt fühle. Bei diesen ist dies nicht der Fall, wirklich tolles Tragegefühl. Dazu muss man natürlich auch sagen, es ist ein Unisex Schuh und ich habe einen Frauenfuß mit asiatischen Genen, wenn auch nicht Fernost. Fühlen sich am Fuß nach nichts an. Ich hatte irgendwie einen deutlich steiferen Schuh erwartet und hatte da etwas sorge, zum Glück ist das jedoch nicht der Fall. Schon beim herumspazieren in der Wohnung fand ich die Flexibilität/Torisionsfähigkeit genau richtig für mich. Ich mag es sehr, wenn ein Schuh diese kleine Brücke am Mittelfuß hat, auch das hat der Sortiemagic. Aber erst beim Lauf sollte sich zeigen, ob der Schuh nur gut wirkt oder es auch ist. Also raus damit. Es hatte aufgehört zu regnen. Straßen waren noch nass, es floß aber kein Wasser auf ihnen. Grip war gut. Nicht so gut, wie die Adizero mit Conti Sohle, aber gut genug um sie auch bei einem nassen WK in betracht zu ziehen. Kommt jedoch auch auf die Stärke des Regens an, wenn es arg regnet würde ich zur Conti Sohle greifen. Laufen ließ sich der Schuh sehr gut. Dämpfung des Fußes konnte ungehindert funktionieren, so dass es nie zu hart war sondern immer perfekt. Sprengung hat sich nie nach 9mm angefühlt, würde ich vom Gefühl eher bei 6mm oder sogar niedriger einordnen. Einordnen würde ich ihn zwischen Nike Zoom Streak LT 3 und Adidas Takumi Sen 3, wobei die zwei bei mir schon arg runter gelaufen sind und sich zu letzt nicht mehr so toll angefühlt haben, daher würde ich den Sortiemagic denen vorziehen, das kann aber auch am Zustand der anderen Schuhe liegen. Bis HM ist er mir sicher tragbar. Werde ihn daher auch wieder in den Karton packen und bei WK rausholen. Demnächst steht zwar ein 10er an, bin aber in schlechter Form, dafür ist er mir zu schade.